Überarbeitung des W14-Regelwerks

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.

Regelungen von W14 überarbeiten?

Ja!
7
44%
Nein.
9
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Arlaine
Teidam
Beiträge: 159
Registriert: 12. Jul 2010, 22:27

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Arlaine » 15. Jan 2015, 20:40

Hmm... ich wüsste nicht was meine Forenaktivität damit zu tun hat und es ist kein Geheimnis, dass ich nicht viel von Foren halte und mich auf den moderativen Teil beschränke.

Benutzeravatar
Naga
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 431
Registriert: 3. Nov 2009, 19:57

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Naga » 15. Jan 2015, 20:50

Da hat Artenian Recht. Unsere Beiträge liegen dann doch höher, als sie scheinbar angezeigt werden - ich sehe über 100 Beiträge bei Arlaine. Unabhängig davon aber: Wir sind keine Forenmoderatoren und selbst, wenn wir hier mitlesen, müssen wir nichts beantworten.
Mir erschließt sich also auch nicht ganz, was Forenaktivität mit dem Spiel selbst zu tun hat.
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

qwert
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2015, 19:12

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von qwert » 15. Jan 2015, 22:15

mag sein, dass weltenmods nicht aktiv sein müssen, aber es vermittelt doch ein eher negatives bild wenn ein mod bzw S-mod sogar, nur 2 beiträge innerhalb von 5 jahren schreibt (die modforenbeiträge zählen da nicht wirklich, weil man die ja nicht sierht)
öffentlichkeitsarbeit ist nunmal wichtig damit die arbeit die im hintergrund gemacht wird anerkannt wird.
Außerdem könnte bzw sollte die modarbeit generell sehr viel transparenter werden

Benutzeravatar
Naga
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 431
Registriert: 3. Nov 2009, 19:57

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Naga » 15. Jan 2015, 22:31

Die Foreneinträge im Modforum sind die einzig relevanten, denn nur sie geben Aufschluss darüber, ob ein Mod überhaupt moderiert. Das allgemeine W14-Forum dagegen ist ... tot. Von August bis Dezember gab es keine Beiträge. Und der im Dezember war eine Aktion von Schlumpfpirat, der seinerseits frustriert war, weil kaum jemand das Forum liest. Es gibt es hier seltenst etwas für uns, worauf wir überhaupt antworten KÖNNTEN, wenn wir denn wollten.

Was mich interessieren würde: Hast du Beispiele dafür, in wie fern die Modarbeit für die Spieler (Und ich nehme mal an, in allen Welten) transparenter werden sollte?
Und eine Begründung dafür.
Ich kann mir momentan absolut nichts darunter vorstellen.
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von seltenes » 16. Jan 2015, 04:31

qwert

selbst ich habe in meiner aktiven Modzeit nicht wirklich was über die Banns und Knastszähler der Spieler veröffentlicht. es geht nunmal nur den Spieler und den Mod etwas an, was passiert. Abgesehen davon wäre es doch wünschenswert wenn du bei deinem richtigen Namen bleibst und nicht extra wegen Kritik an den Mods einen neuen anmeldest.^^

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 16. Jan 2015, 09:53

Naga hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Hast du Beispiele dafür, in wie fern die Modarbeit für die Spieler (Und ich nehme mal an, in allen Welten) transparenter werden sollte?
Und eine Begründung dafür.
Ich kann mir momentan absolut nichts darunter vorstellen.
Kann er nicht. Hab ihn schon zweimal gefragt und es kommt das übliche allgemeine Geplänkel.

Btw: Auch im Forum sind Multi-Accounts verboten.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Pennermax » 16. Jan 2015, 17:24

"Öffentlichkeitsarbeit" xD Was zählt ist doch, was ein S-Mod in der Welt leistet und da kann ich bei Arli keine mangelnde Aktivität feststellen. Also qwert, entweder konkreter werden oder es sein lassen.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

DrSmurf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2039
Registriert: 27. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Marzipan-Town

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von DrSmurf » 16. Jan 2015, 20:39

Möglich ist aber auch, dass es nur Unmut ist, weil die Bewerbung keinen Erfolg hatte.
Die Reaktion darauf lässt nur erkennen, dass diese Entscheidung richtig war.
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Shareking » 26. Jan 2015, 07:17

Es gibt schon ein paar regeln die ich für viel zu allgemein halte. Die könnte man ruhig etwas genau definieren zumbeispiel mobben, pushing, spam. Ich denke gerade aus sicht der mods das es viel zu viel spielraum gibt für interpretationen und damit auch an handlung. Hätte den endscheidenen vorteil das nicht mehr so viele mod nachricht geschrieben werden weil es einfach klar definiert ist...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 26. Jan 2015, 17:02

Shareking hat geschrieben:Es gibt schon ein paar regeln die ich für viel zu allgemein halte. Die könnte man ruhig etwas genau definieren zumbeispiel mobben, pushing, spam. Ich denke gerade aus sicht der mods das es viel zu viel spielraum gibt für interpretationen und damit auch an handlung. Hätte den endscheidenen vorteil das nicht mehr so viele mod nachricht geschrieben werden weil es einfach klar definiert ist...
Zunächst: Es gibt so viele Arten und Weisen gemobbt zu werden, dass es beinahe unmöglich ist jedem gerecht zu werden und alle Situationen erfassen zu können und sie zu bewerten.

BTW: Nicht selten erkennt man an der Reaktion der Leuten, dass sie ganz genau wissen, wogegen sie verstoßen haben (ja auch, wenn sie durchaus sehr paradox reagieren). - Und selbst wenn - W14 ist eine Welt, die wenig Probleme macht.

UND: Eben jene bemängelte Lücken, sind auch diejenigen, die es ermöglichen über Kleinigkeiten hinwegzusehen, z.b. ein "fc". Wird alles klar definiert, wird der KC von vielen drastisch steigen, besonders derjenigen, die laufend provozieren (wie der TE) - W14 ist vergleichsweise echt freundlich, was das moderieren anbelangt. Weniger Reglungen, bedeuten auch weniger Strafen - mal vorhergehend die Moderatoren zu fragen, ist kein Beinbruch und ein Mod wird dich auch nicht aus dem Nichts hart bestrafen - dafür gibts ja auch (nur) die Verwarnungen, die dich künftig darauf hinweisen (sogesehen passiert dir ja bei einer Verwarnung nichts).

Letztendlich können wir besser mit detaillierter Kritik umgehen - solltest du also bereits genaue Vorstellungen haben, dann schlag sie uns vor und wir schauen uns das an.

Abschließend: Urteile also bitte auch nur über eine Welt, die du kennst, die Leute der Welt und das Modteam, sodass du die Umsetzung und die Tatsächlichkeit der Regeln realistisch einschätzen kannst.
Befasse dich zukünftig endlich mal ernsthaft mit einem Thema und lass die Halbherzigkeit, die du bereits anderweitig bewiesen hast.

PS: Vielleicht wolltest du auch nur den Modertoren deiner Welt (11) Tipps geben. Die sind bestimmt auch offen für Tipps. aber das ist dann das falsche Forum.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Shareking » 29. Jan 2015, 13:41

in diesem Thread geht es nicht um die einzelnen Leute sondern um eine allg. Verbesserung des Regelwerks. Hat also nicht mit den Personen am Hut. Zudem will der Thread Ersteller das es Diskutiert wird, sonst wäre es nicht hier. Aber schon fraglich wenn man die Ansicht vertritt: weniger regeln =weniger strafe.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 29. Jan 2015, 15:19

Shareking hat geschrieben:in diesem Thread geht es nicht um die einzelnen Leute sondern um eine allg. Verbesserung des Regelwerks. Hat also nicht mit den Personen am Hut. Zudem will der Thread Ersteller das es Diskutiert wird, sonst wäre es nicht hier. Aber schon fraglich wenn man die Ansicht vertritt: weniger regeln =weniger strafe.
Blos wenn du keine Ahnung vom Ablauf der Welt 14 hast und keiner auch nur im Ansatz detaillierte Vorschläge postet (exakt wie der TE), auf die man eingehen kann, ist diese Sache hier sinnlos. Sicherlich geht es nicht um dich - mich stört es allerdings, dass du meinst von unserer Moderation Ahnung zu haben, wenn du nicht einmal einen Account in W14 spielst. Aber wenn du schon mitmischen willst, dann bitte konstruktiv.

Man merkt, du hast garnichts kapiert, von dem was ich erklärt habe.

Sehr gerne nehmen wir eure Kritik auf (sei sie positiv oder negativ), aber bitte belegt es mit Beispielen und, wenn sich etwas ändern soll, dann sagt uns auch bitte was genau und wie ihr euch das wünscht. Sonst dreht man sich im Kreis. (Aber wenn man den Thread liest, ist es das übliche Gemeckere nach einer Bewerbungsabsage bzw. einer Sperre)
W14: iLuzeon

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von seltenes » 29. Jan 2015, 17:48

tja wenn man sich nicht in w14 auskennt oder nur ab und an da ist merkt man natürlich nicht was los ist. das der sc manchmal extrem übel ist und die Mods nur afk rumstehen fällt natürlich auch nicht auf

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 29. Jan 2015, 17:51

seltenes hat geschrieben:tja wenn man sich nicht in w14 auskennt oder nur ab und an da ist merkt man natürlich nicht was los ist. das der sc manchmal extrem übel ist und die Mods nur afk rumstehen fällt natürlich auch nicht auf
Ich bin jeden Tag da - habe den Sc immer im Blick und er ist extrem ruhig. Wenn den mal keiner im Blick haben sollte, trudeln meistens auch Briefe rein. Bin täglich aktiv, vor allem vormittags und abends. Du stellst es hin als wäre der SC ein Chaos pur :shock: und selbst wenni ch mal afk bin, sehe ich im nachhinein immernoch den Sc.
W14: iLuzeon

DrSmurf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2039
Registriert: 27. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Marzipan-Town

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von DrSmurf » 29. Jan 2015, 22:08

Manche sind aber vielleicht auch erst zufrieden, wenn sie selbst Mod sind *fg*
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste