Überarbeitung des W14-Regelwerks

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.

Regelungen von W14 überarbeiten?

Ja!
7
44%
Nein.
9
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Soldier » 11. Jan 2015, 00:40

Huhu,
Irgendwie hat sich in W14 der Wurm eingeschlichen was das die Zeitgemäße Anpassung angeht. Zum Bleistift das Weltenspezifische Regelwerk, letzter Eintrag ist von 2013 und in der Zwischenzeit gab bzw. hätte es eigendlich Bedarf gegeben dieses zu erweitern/anzupassen.
Zum Beispiel die Domainänderung der FW-Shopseite, die alte Domain ist zwar für den Schreichat freigegeben aber die neue nicht und die alte nützt ja nichts mehr.
Oder die Regelungen für Weltentrans; auch mittlerweile etwas veraltet.

Daher bin ich für eine Komplettüberholung der Regelungen für W14 (klingt nach viel aber im Endeffekt kann man Copy&Paste von anderen Welten betreiben)
Zuletzt geändert von Soldier am 11. Jan 2015, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Soldier » 11. Jan 2015, 00:46

Gerne kann hier gesammelt werden, was eurer Meinung nach fehlt bzw geändert werden sollte :D

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 11. Jan 2015, 10:36

Stupps einfach mal Arlaine an, die setzt sich dann bestimmt auch mit auseinander ;-)
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, woran sonst noch gedreht werden müsste..?
Bis auf den Link, find ich tanines Beiträge allerdings immer noch zutreffend.
W14: iLuzeon

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Soldier » 11. Jan 2015, 16:01

Mit Arli/Smurf anstupsen isses nich getan, die beiden wissen das schon seit ewigkeiten und machen trozdem nix...

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 11. Jan 2015, 17:33

Gibt es ein offizielles Statement dazu?

(Für die Verlinkung lässt sich btw auch ein Foren-Mod engagieren)

Ich bin eher ein Verfechter davon, dass möglichst wenig zusätzliche Regeln verfasst werden, denn gegen mehr können die Leute verstoßen (und es macht den Moderatoren auch mehr Arbeit, diese zu kontrollieren/durchzusetzen).

Selbstredend wissen wir ja auch alle, dass die Regelung bezüglich des Ausrufezeichenspams, als Beispiel gesehen, heute nun anders aussieht als vor 4 Jahren. Mir wäre halt ganz lieb, wenn du stichhaltiger werden würdest. Denn ich müsste gerade ins Blaue hineinraten, welche Regelungen nicht mehr aktuell sind und was erneuert werden sollte und welche Gründe es dafür gibt. Selbst "Weltentransfer" wäre mir zu allgemein. Was genau an den 'alten Regeln' stört? Was würde besser funktionieren (deiner Meinung nach)?

Smurf ist inaktiv. Arli ist jeden Tag da. Ich denke schon, dass Arlaine offen für Kritik ist. wenn sie angebracht und berechtigt ist, lässt sich darüber bestimmt reden. Aber, wie gesagt, find ich das alles ein bisschen zu knapp verfasst, um daraus was machen zu können und auch als Nicht-Mod daran anknüpfen zu können.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Naga
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 431
Registriert: 3. Nov 2009, 19:57

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Naga » 13. Jan 2015, 00:11

Ich denke, was den Link für die Shops angeht; sollte einfach nur dieser Link freigeschalten werden und dafür wäre Sotrax eher der richtige Ansprechpartner. (Immerhin ist das keine Regel, die sich nur auf W14 bezieht; Smurf und Arlaine können daran nichts ändern)

Die Regelungen für Weltentransfers sind nicht mehr aktuell; das ist wahr. Aber das berücksichtigen wir selbst auch bei den Transfers; darum schicken uns die Spieler, die in unsere Welt möchten, Listen mit ihren Fähigkeiten und Ausbauten. (Davon abgesehen ist die Regelung eh die reinste Farce)

Edit: Wobei ich auch gestehen muss, dass ich nicht weiß, wie das mit dem Link für die Shoppreise in anderen Welten läuft ö.Ö
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Mad Professor » 13. Jan 2015, 08:17

Naga hat geschrieben: Edit: Wobei ich auch gestehen muss, dass ich nicht weiß, wie das mit dem Link für die Shoppreise in anderen Welten läuft ö.Ö
Ich persönlich zerstückel den Link immer oder sende ihn per Brief´(mecha Falke sei Dank)
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Benutzeravatar
Naga
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 431
Registriert: 3. Nov 2009, 19:57

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Naga » 13. Jan 2015, 23:25

Gut, das ist natürlich freundlich/hilfsbereit von dir.
Aber ich verstehe auch, dass Spieler den Link lieber im Chat posten würden. Ich schreibe diesbezüglich einfach mal Sotrax an und frage, ob man da was machen kann. ö.ö
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

qwert
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2015, 19:12

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von qwert » 14. Jan 2015, 19:18

-
Zuletzt geändert von qwert am 15. Jan 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Soldier » 14. Jan 2015, 19:41

Naga hat geschrieben:Ich schreibe diesbezüglich einfach mal Sotrax an und frage, ob man da was machen kann. ö.ö
könntest du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten? danke

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Soldier » 14. Jan 2015, 20:59

Ach und was ich auch mal ansprechen wollt:
Mitlerweile isses eig bekannt, das Arlaine nur noch wenig lust auf den Posten als S-Mod bzw IA hat und dementsprechend sieht momentan (leider) ihr engagement aus, was meiner meinung nach nich in ordnung ist. das gleiche gilt allerdings für DrSmurf - schon seit ewigkeiten nich wirklich aktiv und machen tut er auch nichts :/ Warum haben so Leute noch ihren Posten? Es gibt sicherlich andere Mods die wesentlich aktiver/motivierter sind, das würde besser passen.
Da wären wir auch gleich beim Nächsten Thema: Mods. laut Wiki (Mod liste im Forum wird ja nich aktualisiert) gibt es in W14 10 Mods (sagen wir 9, Kim zählt ja nicht wirklich) von denen nur 4 ihre arbeit gut bzw überhaupt machen den rest sieht man eigentlich NIE.
==> Das ganze sollte kein ModFlame sein, sondern konstruktive Kritik!

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 15. Jan 2015, 15:50

Soldier hat geschrieben: ==> Das ganze sollte kein ModFlame sein, sondern konstruktive Kritik!
Konstruktiv dann nur, wenn reflektiert und hinterfragt und am Beispiel erörtert wurde, weil gut/nicht-gut immer noch sehr subjektiv ist (und btw keiner von den Admin-Reihen ernsthaft auf das reagiert und ich als Mod würde sporadisch nicht wissen, was ich am Verhalten an sich ändern sollte, außer aktiver zu spielen). wenn es gut rüber gebracht wird und sachlich und begründet bleibt, dann dürfte durchaus keiner was einzuwenden haben.

Hier ein paar Fragen:
> Warum benötigt es mehr Mods? Zu welchen Stichzeiten?
> In welcher Situation hättest du dir gewünscht, dass anders vorgegangen worden wäre?
> Gibt es mehrere die eine Änderungen befürworten? Wenn ja - wieviele und wer?
> Sollte mehr durchgegriffen werden oder vielleicht weniger?


Zum Foren-Teil: Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass öffentlich zumindest nicht viel passiert. Da hätte ich mir auch schon mehr gewünscht. die letzten Dinge stammen hauptsächlich von tanine.
W14: iLuzeon

Arlaine
Teidam
Beiträge: 159
Registriert: 12. Jul 2010, 22:27

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Arlaine » 15. Jan 2015, 17:00

Nun werde ich mich eben auch mal dazu äussern...

wo du herhaben solltest das ich keine Lust mehr auf den smod Posten habe ist mir ein Rätsel aber gut wenn es so wäre würde ich es wohl nicht mehr machen. Das ich die letzten 3 Monate kein Internet hatte ist bekannt und somit sollten diese Unwahrheiten von"keine Lust auf den Posten" die du erzählst hiermit erledigt sein.

Was deine Regeländerungen angeht, die Transferregelungen sind veraltet und werden so auch schon lange nicht mehr angewendet was allerdings bisher keinen gestört hat da die Dinge die jemand wissen muss der transen möchte gleich sind und der rest sind eigentlich interna die wir eben bei jedem Transfer unter uns bearbeiten auch was Charaberechnungen betrifft usw.

Der Link für den Shoppreis hängt im Modframe und der wird nicht von uns überarbeitet allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass der Link noch nicht überarbeitet wurde aber da hätte man mich einfach, wie Artenian schon so schön meinte anstupsen können dann hätte ich mich darum gekümmert.

Soo, letztes Thema... Mods.. joa mir ist bekannt, dass einige inaktiv oder afk sind und ich bin derzeit auch schon dabei etwas zu ändern was allerdings auch nicht immer alles von heute auf morgen geht vor allem wenn ich auch grade erst wieder richtig Internet habe aber mal davon abgesehen ist nun nicht unbedingt das riesen Chaos in Welt 14 und eigentlich immer jemand on. Das manch Bewerber nicht eingesetzt wird liegt oftmals auch daran, dass wir ihn für nicht geeignet halten was ja so manch Aktion nun wieder bestätigt ;)

Sollten dennoch irgendwelche Änderungswünsche oder Ideen bestehen bitte ich doch darum mich einfach anzustupsen.

qwert
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2015, 19:12

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von qwert » 15. Jan 2015, 20:35

was aber auch interesant ist, ist das arlaine seit 2010 im forum ganze 2 beiträge geschrieben hat (mit dem oben!) sprich nich wirklich aktiv war und man ihr erst ins fettnäpfchen treten muss bis mal was passiert

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 15. Jan 2015, 20:38

Kennst du den Beitragzähler im Mod-forum? Den gibt es nämlich nicht. So viele Threads hat tanine dann auch nicht öffentlich verfasst (und auch sonst kaum ein anderer Mod). Sie ist ja nun in dem Sinne Weltenmod und kein Forenmod.
Zuletzt geändert von iLuzeon am 15. Jan 2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
W14: iLuzeon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste