Überarbeitung des W14-Regelwerks

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.

Regelungen von W14 überarbeiten?

Ja!
7
44%
Nein.
9
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von seltenes » 30. Jan 2015, 02:51

Artenian hat geschrieben:
seltenes hat geschrieben:tja wenn man sich nicht in w14 auskennt oder nur ab und an da ist merkt man natürlich nicht was los ist. das der sc manchmal extrem übel ist und die Mods nur afk rumstehen fällt natürlich auch nicht auf
Ich bin jeden Tag da - habe den Sc immer im Blick und er ist extrem ruhig. Wenn den mal keiner im Blick haben sollte, trudeln meistens auch Briefe rein. Bin täglich aktiv, vor allem vormittags und abends. Du stellst es hin als wäre der SC ein Chaos pur :shock: und selbst wenni ch mal afk bin, sehe ich im nachhinein immernoch den Sc.

es ist vlt im Moment ruhiger geworden aber es sind immer wieder situationen da wo mir knast angebracht erscheinen und da rührt sich nichts.

Dr Smurf
Ich hoffe mal du meinst nicht mich? so besoffen kann ich nie werden um mich in w14 als mod zu bewerben

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 30. Jan 2015, 15:30

Wenn du der Meinung bist, dass wir etwas übersehen haben, kannst du uns ja einen Modbrief mit entsprechendem Inhalt schicken ;)

PS: Dafür reagierst du aber echt oft auf jede Einzelheit, die von einem Mod kommt oder auch nur mit einem Mod-Namen zu tun hat.
W14: iLuzeon

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von seltenes » 30. Jan 2015, 17:02

ach darf ich nicht reagieren? sowas aber auch

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 30. Jan 2015, 17:41

Sorry, aber so eine Art der Diskussion ist mir echt zu blöd - hätte anderes von dir erwartet, schlumpf.

Ich werd mich nun auch aus dem Thread heraushalten. Wenn konstruktive Kritiken, Vorschläge, etc. auftauchen, schau ich gerne wieder rein und antworte.

Bisher kam allerdings (bedauerlicherweise) das übliche Geplänkel, was man in sämtlichen Threads liest. Wenn ihr es ernst meint mit Verbesserung, dann würdet ihr auch tiefgründiger schreiben. Tut mir leid, aber für mich ist es nur einer der weiteren Threads, die irgendwelche Namen verunglimpfen sollen und die ich nicht mehr ernst nehmen kann.

*Edit*: Ach da hat jemand seinen Text editiert.
Zuletzt geändert von iLuzeon am 1. Feb 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Naga
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 431
Registriert: 3. Nov 2009, 19:57

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Naga » 1. Feb 2015, 04:31

Shareking hat geschrieben:Es gibt schon ein paar regeln die ich für viel zu allgemein halte. Die könnte man ruhig etwas genau definieren zumbeispiel mobben, pushing, spam. Ich denke gerade aus sicht der mods das es viel zu viel spielraum gibt für interpretationen und damit auch an handlung. Hätte den endscheidenen vorteil das nicht mehr so viele mod nachricht geschrieben werden weil es einfach klar definiert ist...
Das ist ein guter Einwand. Man kann einiges aber nicht genau eingrenzen. Ein Beispiel: Zeitweise war es sehr beliebt Witze im SC zu schreiben, die in die Richtung "Deine Mutter...." gehen. Ich lese das und denke mir "Ok..."; wenn keine Anfrage kommt, kann ich damit leben, dass es ein Witz war, es sei denn, ich empfinde ihn selbst als sehr Geschmacklos.
Der Spaß hört aber dann auf, wenn der angesprochene Spieler schreibt "Meine Mutter ist tot".

Wann sich jemand beleidigt fühlt, ist nun mal sehr individuell. Ich kann dem Spieler ja nicht antworten: "Ja, mein Beileid. Aber du darfst dich jetzt nicht beleidigt fühlen, weil es ein Witz sein sollte".

Ähnlich, denke ich, ist das wohl auch mit dem Mobbing. Einige haben ein dickeres Fell als andere und nehmen etwas nicht als "Mobbing" war, weil sie sich auch gut selbst verteidigen können. (Was natürlich nicht heißt, dass andere das nicht könnten. Wenn etwas zu weit geht, geht es zu weit - dann meldet man sich nun mal bei den Mods. Dafür sollten wir ja auch da sein.)

Was das mit dem Spam angeht - wenn ich so drüber nachdenke...wären da genauere Angaben sicher sinnvoll.
Momentan ist das für mich auch ein "Wenn etwas sinnlos ist und lästig wird". Als CdG noch aktiv war, hatte man natürlich ein gutes Bild von Spam ("!") *grins* Handelsschreie, die in kürzen Abständen als den vorgegebenen 30 Minuten gepostet werden, betrachte ich als Spam. Mehr fällt mir dazu nun aber auch nicht ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deinen Einwand finde ich total sinnvoll. Und vorallem: Gut, dass du Beispiele nennst, auf die man eingehen kann!
Aber wie man bei Beleidigungen und Mobbing etwas eingrenzen soll (auch, wenn das sicher vieles erleichtern würde), weiß ich nicht.

lG Naga
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von seltenes » 1. Feb 2015, 04:41

Artenian was hättest du erwartet . das ich still stehe und alles schlucke? Nur weil du jetzt im Moment mal aktiv bist kennst du noch lange nicht die Gesamtsituation.
das fängt an das teilweise nur 2 Mods da waren die zwar moderiert haben und die auch reagiert haben nach Modbriefen.
das geht weiter das der sc unerträglich wurde obwohl Mods anwesend waren
das geht weiter das sich auf die moderierten Mods eingeschossen wurde ohne Reaktion von einem anderen Mod.
Spieler die in anderen welten mist gemacht haben ,die teilweise mehrfach dort gebannt wurden tauchen in w14 auf und spielen munter weiter.
boots die rumlaufen werden nicht gebannt .
Es gab viele Mods in w14 und zuviele wurden inaktiv ,lassen sich ga nicht mehr blicken, geben auf und das kann irgendwo nicht sein. wenn jemand vbeleidigt wird auch nur versteckt dann muß man halt richtig durchgreifen und nicht nur mit erhobenen zeigefinger da stehen
Das sind alles dinge die schief laufen und da kommst du mit igrendwelchen Namen verunglimpfen.

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Gerion » 1. Feb 2015, 19:38

Es erstaunt mich immer wieder, wie oft behauptet wird, da und da wurde nichts gemacht oder nicht moderiert, aber es landet im Verhältnis dazu so wenig in den Supportanfragen.
Nur weil Mods on sind (aktiv sind), heißt nicht, sie kriegen alles mit, oder haben gerade die Zeit, sich groß mit irgendwas Moderativem auseinander zu setzen.
Wenn sich nun auch niemand beschwert, kann man auch davon ausgehen, ist alles in Ordnung, muss man als Mod also nicht eingreifen, es sei denn es wird wirklich extrem.

Aber nun heißt es ja, ich melde ja und bekomme keine Antwort / es wird nichts getan (oder es wird später was getan, weil kein Mod anwesend ist und man bekommt es - Knast oder Bann - nicht mit).
Ja, nur weil jemand was meldet, heißt es nicht, dass das was gemeldet wird auch moderiert werden muss oder es so moderiert wird, wie der Spieler, der es gemeldet hat, es verlangt hat oder will.
(und die Anfrage von dir, die ich dir beantwortet habe, schaut sich Sotrax an, das dauert, bis man da weiteres machen kann, stimme ich dir aber zu, da sind uns aber seitens Sotrax die Hände gebunden)

Das hier ist nur wieder dieses Phänomen Mods sind das Feindbild und diejenigen die an allem Schuld sind.
Egal was sie machen, es ist immer falsch. Egal was sie sagen, es wird ihnen im Mund rumgedreht und negativ ausgelegt, entweder jetzt oder später.
Man drückt kontextbedingt ein Auge zu? Der SC ist untragbar/ Mod parteiisch / Modwillkür / "Aber der da darf das..".
Man nimmt Stressmacher aus dem SC raus? Modwillkür / Man sieht sich Beleidigungen/Mobbing diversester Natur ausgesetzt, die oft nur bedingt bannwürdig sind von den Herausgenommenen und selbst wennn man da "rigoros" durchgreift, ist das Geschrei im Endeffekt nur noch größer. Da gibts Clans, die das immer wieder gezeigt haben.
Man moderiert anderweitig? Modwillkür / Man ist ein Wichtigtuer, jemand der im RL nichts erreicht hat, Hartz IV abzockt, etc. pp.
Man ist Moderator? Direkt schonmal nen Scheißkerl.

Ich gebe dir insofern recht, das die Aktivität der Moderatoren allgemein Ende letzten Jahres suboptimal war - tlw auch aus nachvollziehabren Gründen (aus Moderatorsicht). Zur Zeit bin ich da aber eher zufrieden, kann sich aber auch wieder ändern, Mods sind auch Menschen mit RL, auch wenn das viele Spieler gar nicht realisieren, oder das Mods die Arbeit freiwillig machen. Da ich überwiegend der einzig anwesende Moderator nachmittags/abends war in der problematischen Zeit, der moderiert hat, wo möglich, kann ich das auch so sagen.
Genauso, dass es unmöglich ist alleine/zu zweit zu moderieren, da man sich Druck von allen Seiten ausgesetzt sieht und alleine nicht gegen ankommt. Entsprechend gibt es dieses gegen Mods einschießen und kein Anderer der einspringt. Es gab zwar solche Situationen, in dem es entsprechende Unterstützung gab, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es notwendig war und vielleicht ist, oder ich mir gewünscht hätte. Aber wie oben beschrieben, manche Aktionen kann man nur einmal moderieren und muss dann leider mit pesönlichen Anfeindungen leben, weil man dafür sorgt, oder zumindest sorgen will, dass sich die Spieler an die Regeln halten. Was ja an sich schon ein Unding ist...

Das was schief läuft und du anprangerst, liegt aber nicht allein an inaktiven Mods, sondern ist vielschichtiger Natur und geht Hand in Hand mit Sotrax' Art FW zu administrieren und ganz vorne mit dabei die Art und Weise, wie Spieler untereinander und miteinander umgehen. ("so besoffen kann ich nie werden um mich in w14 als mod zu bewerben")
Sieh dir den GC an und Sotrax Aussagen dahingehend, was die Moderation angeht, er ist der Meinung einfach ignorieren, die hören schon auf zu beleidigen. Aha. Klappt ja super.
Wenn du nun zB ernsthaft glaubst, Bots dürfen ungebannt rumlaufen, bist du schlicht naiv und verkennst das eigentliche Problem; es gibt da eine Geschichte mit einem Spieler, der mehrfach durch Botusing aufgefallen ist, den ich monatelang beobachtet und mehrfach überführt habe, schon bevor ich Mod wurde, aber Sotrax wieder entbannen ließ, aus Gründen, die ich hier im Interesse der Aufdeckung anderer Bots nicht erwähne. Bin ich darüber erfreut? Ganz sicher nicht. Unterstütze ich das? Garantiert nicht. Da der Account aber seit dem Vorfall inaktiv ist, ist das immerhin ein Teilerfolg. Ist der Moderator aber nun dran schuld? Selbstverständlich.
Oder Weltenwechsler, die in anderen Welten gebannt wurden und in W14 rumlaufen und dort weiter stressen, ich vermute zu wissen wen du meinst und lass dir gesagt sein, Fehler passieren, Spielern, Mods und vor allem Sotrax. Wenn du mit vorher gebannten Transferlern ein Problem hast, wende dich an Sotrax und versuch was zu erreichen. Klappt nicht? Ähnlich ist es, wenn Mods es versuchen, auch wenn wir zwischenzeitlich andere Problemspieler abgelehnt haben.

Wenn du was daran bessern willst, melde, was dir auffällt. Aber bedenke, nur weil du etwas als Beleidigung ansiehst, heißt nicht, Moderatoren werden da zustimmen, oder wenn sie moderieren, das du alles mitbekommst.
Gibt es ein Problem mit einem Moderator oder seiner Entscheidung? Schreib den Mod mal höflich an und leg es nicht auf Grundsatzdiskussion an, oder frag einfach mal nett an, wende dich an SMods, Beschwerdeforum, oder Sotrax sind dein Ansprechpartner. Wobei Letzterer eher nur im Notfall herhalten sollte.
Wichtig ist: Ruhig bleiben, sachlich argumentieren.
Was nicht hilft: SC Flame, Beleidigungen, sich auf Mods einschießen, ständiges Drohen, falsches Darstellen der Probleme, weil man die Hintergründe nicht vollumfänglich kennt, oder spitzfindig Fälle aus Kontexten rausnimmt und uminterpetiert, damit sie der eigenen Argumentation hilfreich sind.

Entsprechend finde ich es schade, wie derartige im Grunde hilfreiche Diskussionen nur darauf hinauslaufen, das Mods wieder ganz alleine die Dummen sind, man händeringend nach Fehlern sucht, selbst wo keine sind, und sich auf die Fehler, die tatsächlich passieren so sehr einschießt und aufbläht, dass man alles Andere ausblendet. Anstatt sich damit auseinander zu setzen, wo gibt es Probleme, wo kommen die her, wie kann man die lösen und welche Möglichkeiten hat man dazu.
Stattdessen wird nur über Moderatoren hergezogen, zumeist unsachlich und damit nicht der Sache förderlich. Entweder direkt oder indirekt, weil ja nur Moderatoren für alles Verantwortlich sind oder sein könnnen. Aber wenn sie mal was Gutes machen, hört man so gut wie nichts, weil man erwartet ja nur Gutes, nicht wahr? Man erwartet so viel und gibt nichts zurück und beschwert sich dann sofort, wenn mal nicht alles reibungsfrei klappt oder einfach nur anderer Meinung ist. Aber dann ist es direkt auch was Persönliches zwischen Mod und Spieler... :roll:
Ein wenig mehr Selbstreflektion würde so manchen Spielern gut tun, auch manchen Ex-Mods, die es eig besser wissen müssten.
So oder so, irgendwer beschwert sich immer, sei es berechtigt oder nicht.
Die einen wollen mehr Moderation, die anderen beschweren sich darüber, dass es 10 Moderatoren laut Liste gibt und das ja lächerlich viel ist.

Ich freu mich auf das rauspicken von Passagen und die Uminterpretierung, von dem was ich geschrieben habe und was ich damit meine.
Als Mod kann ich nur falsch liegen mit allem. Da ich aber keine besondere Lust auf eine Diskussion auf diesem Niveau habe, warum steht ja drin, kann man sich das aber eig so oder so sparen.
Warum hab ich dann überhaupt nun geschrieben? Steht ebenfalls drin.
- W14 -

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Shareking » 1. Feb 2015, 19:52

erstaunliich finde ich eher wie man vom thema Regelwerk überarbeiten zum Mod´s sind (scheiße) kommt. ziehmlich weit abgedriftet....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Pennermax » 1. Feb 2015, 20:26

Naga hat geschrieben:
Shareking hat geschrieben:Es gibt schon ein paar regeln die ich für viel zu allgemein halte. Die könnte man ruhig etwas genau definieren zumbeispiel mobben, pushing, spam. Ich denke gerade aus sicht der mods das es viel zu viel spielraum gibt für interpretationen und damit auch an handlung. Hätte den endscheidenen vorteil das nicht mehr so viele mod nachricht geschrieben werden weil es einfach klar definiert ist...
Das ist ein guter Einwand. Man kann einiges aber nicht genau eingrenzen. Ein Beispiel: Zeitweise war es sehr beliebt Witze im SC zu schreiben, die in die Richtung "Deine Mutter...." gehen. Ich lese das und denke mir "Ok..."; wenn keine Anfrage kommt, kann ich damit leben, dass es ein Witz war, es sei denn, ich empfinde ihn selbst als sehr Geschmacklos.
Der Spaß hört aber dann auf, wenn der angesprochene Spieler schreibt "Meine Mutter ist tot".

Wann sich jemand beleidigt fühlt, ist nun mal sehr individuell. Ich kann dem Spieler ja nicht antworten: "Ja, mein Beileid. Aber du darfst dich jetzt nicht beleidigt fühlen, weil es ein Witz sein sollte".

Ähnlich, denke ich, ist das wohl auch mit dem Mobbing. Einige haben ein dickeres Fell als andere und nehmen etwas nicht als "Mobbing" war, weil sie sich auch gut selbst verteidigen können. (Was natürlich nicht heißt, dass andere das nicht könnten. Wenn etwas zu weit geht, geht es zu weit - dann meldet man sich nun mal bei den Mods. Dafür sollten wir ja auch da sein.)

Was das mit dem Spam angeht - wenn ich so drüber nachdenke...wären da genauere Angaben sicher sinnvoll.
Momentan ist das für mich auch ein "Wenn etwas sinnlos ist und lästig wird". Als CdG noch aktiv war, hatte man natürlich ein gutes Bild von Spam ("!") *grins* Handelsschreie, die in kürzen Abständen als den vorgegebenen 30 Minuten gepostet werden, betrachte ich als Spam. Mehr fällt mir dazu nun aber auch nicht ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deinen Einwand finde ich total sinnvoll. Und vorallem: Gut, dass du Beispiele nennst, auf die man eingehen kann!
Aber wie man bei Beleidigungen und Mobbing etwas eingrenzen soll (auch, wenn das sicher vieles erleichtern würde), weiß ich nicht.

lG Naga
Im Ernst? Du variierst ernsthaft in deinem Ermessen als Moderator, je nachdem, wie gut derjenige den Witz abkann?Vor allem dein "Deine Mutter" - Beispiel ist ja der größte Unsinn. Einmal bekommt derjenige keine Bestrafung und im nächsten Fall wird derjenige bestraft, weil er sagt, dass seine Mutter tot ist? Auf diese Regelung kann man sich als Spieler ja richtig gut verlassen. :roll: Da kann man ja wohl erwarten, dass es entweder verboten ist oder nicht. So weckst du nur den Missmut wegen angeblicher Willkür.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 1. Feb 2015, 21:05

"Ein Beispiel"

Natürlich klingt das Fallbeispiel nun einfacher als es wirklich ist, Pennermax. So meint es Naga nicht und es ist genau das "Wort im Munde umdrehen", was Gerion meint.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Pennermax » 1. Feb 2015, 21:39

Der Grundsatz des Beispiels gefällt mir aber schon gar nicht, also das, was das Beispiel verdeutlichen soll. Ich hab auch niemandem das Wort im Mund umgedreht, ich habe es genauso kommentiert, wie es da steht.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Shareking » 1. Feb 2015, 22:17

leute, ihr schweift wieder extrem ab.... das Thema ist doch überarbeitung des Regelwerks...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 1. Feb 2015, 22:43

Shareking. Les dir Gerions Beitrag genau durch. Ich finds eine Frechheit, wie du dich hier aufspielst, ohne eine geringste Ahnung von W14 zu haben. Fang bitte an konstruktiv zu werden, bevor du eine Diskussion hier lenken willst, wo du nicht weißt, was vielleicht der Kern des Problems ist. Das Problem bei dir ist, dass du mit W14 nichts zu tun hast und nichts stichhaltiges vorbringen kannst. Also bitte lass auch die User zu Wort kommen, denen was auf der Seele brennt. Das ist mir bedeutend wichtiger als Leute, die ihren Post-Counter pushen wollen und Aufmerksamkeit haschen.

Und an schlumpfi: Natürlich darfst du deinen Mund aufmachen und etwas sagen. Liebend gerne nehme ich Kritik an.
Aber wenn ihr schon Kritik übt, zeigt uns, wie ihr verfahren würdet, anstatt auf einer Sache rumzureiten. Momentan zeigt ihr zwar die Situation aus eurer Sicht auf, dabei ist die Lösung, die Linie, die ihr euch wünschen würdet wichtiger. Pennermax (und auch du) hat was im Groben angedeutet, auch wenn ich der Meinung bin, dass er Naga anders deutet, als sie es ausdrücken wollte. Werdet bitte spezieller.

Wenn ihr euch präzise Regeln für viele Situationen wünscht, dann stellt uns vor, wie ihr euch das vorstellt. Wenn wir das machen, wirkt es doch wie aufgedrückt. Bringt eure Ideen ein und dann lässt sich darüber diskutieren.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Yvraine » 2. Feb 2015, 00:57

Pennermax hat geschrieben:
Naga hat geschrieben:
Shareking hat geschrieben:Es gibt schon ein paar regeln die ich für viel zu allgemein halte. Die könnte man ruhig etwas genau definieren zumbeispiel mobben, pushing, spam. Ich denke gerade aus sicht der mods das es viel zu viel spielraum gibt für interpretationen und damit auch an handlung. Hätte den endscheidenen vorteil das nicht mehr so viele mod nachricht geschrieben werden weil es einfach klar definiert ist...
Das ist ein guter Einwand. Man kann einiges aber nicht genau eingrenzen. Ein Beispiel: Zeitweise war es sehr beliebt Witze im SC zu schreiben, die in die Richtung "Deine Mutter...." gehen. Ich lese das und denke mir "Ok..."; wenn keine Anfrage kommt, kann ich damit leben, dass es ein Witz war, es sei denn, ich empfinde ihn selbst als sehr Geschmacklos.
Der Spaß hört aber dann auf, wenn der angesprochene Spieler schreibt "Meine Mutter ist tot".

Wann sich jemand beleidigt fühlt, ist nun mal sehr individuell. Ich kann dem Spieler ja nicht antworten: "Ja, mein Beileid. Aber du darfst dich jetzt nicht beleidigt fühlen, weil es ein Witz sein sollte".

Ähnlich, denke ich, ist das wohl auch mit dem Mobbing. Einige haben ein dickeres Fell als andere und nehmen etwas nicht als "Mobbing" war, weil sie sich auch gut selbst verteidigen können. (Was natürlich nicht heißt, dass andere das nicht könnten. Wenn etwas zu weit geht, geht es zu weit - dann meldet man sich nun mal bei den Mods. Dafür sollten wir ja auch da sein.)

Was das mit dem Spam angeht - wenn ich so drüber nachdenke...wären da genauere Angaben sicher sinnvoll.
Momentan ist das für mich auch ein "Wenn etwas sinnlos ist und lästig wird". Als CdG noch aktiv war, hatte man natürlich ein gutes Bild von Spam ("!") *grins* Handelsschreie, die in kürzen Abständen als den vorgegebenen 30 Minuten gepostet werden, betrachte ich als Spam. Mehr fällt mir dazu nun aber auch nicht ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deinen Einwand finde ich total sinnvoll. Und vorallem: Gut, dass du Beispiele nennst, auf die man eingehen kann!
Aber wie man bei Beleidigungen und Mobbing etwas eingrenzen soll (auch, wenn das sicher vieles erleichtern würde), weiß ich nicht.

lG Naga
Im Ernst? Du variierst ernsthaft in deinem Ermessen als Moderator, je nachdem, wie gut derjenige den Witz abkann?Vor allem dein "Deine Mutter" - Beispiel ist ja der größte Unsinn. Einmal bekommt derjenige keine Bestrafung und im nächsten Fall wird derjenige bestraft, weil er sagt, dass seine Mutter tot ist? Auf diese Regelung kann man sich als Spieler ja richtig gut verlassen. :roll: Da kann man ja wohl erwarten, dass es entweder verboten ist oder nicht. So weckst du nur den Missmut wegen angeblicher Willkür.
Das ist halt W14.

Ist jetzt ~1,5 Jahre her dass ich weggetranst bin. Und siehe da, die Mods legen sich ihre Regeln immernoch so aus wie es ihnen gerade passt. Wahrscheinlich knastet Smurf immernoch Leute weil sie sich im Clanchat gegenseitig als "Spast" betiteln. (Stasi much)

Wird sich wahrscheinlich auch nie ändern solange die einzige Vorraussetzung zum Modamt die Freundschaft zu mindestens einem der Smods ist. So hats Naga damals geschafft (das waren zeiten^^ der shitstorm der aktiven spielerschaft deswegen damals war ja schon ganz witzig) und, wie ich grad sehen muss, auch wieder Artenian. Das lass ich aber mal unkommentiert, vielleicht hat er sich ja geändert (was ich anhand seiner Posts hier stark bezweifle aber naja)

Aber eine Sache muss ich auch lobend hervorheben. Es scheint ja mal 2 halbwegs aktive Smods zu geben. Ist ja auch irgendwie ganz praktisch, wenn man so drüber nachdenkt.

Im Endeffekt tun mir die Leute wie schlumpf leid. Jeder der W14 kennt weiß dass er sehr aktiv ist und von SC ziemlich sicher mehr mitkriegt als jeder Mod. (falls er ihn an hat lol)
Und wenn er hier ne Beschwere äußert, kommt nur ein "Nö, das ist überhaupt nicht so, bin ja selber ständig da (hahaha).". Das ist halt so richtig...

Oder wenn man jetzt die Diskussion über Pennermax' mehr als berechtigten Einwand sieht. Sorry, aber wenn man selber nicht merkt dass solche Argumente ein Armutszeugnis sind, weiß ich auch nicht. Ich zumindest denke ja, dass Naga sich als (fertige?) Germanistik Studentin selber ganz gut artikulieren kann und das auch gemacht hat. Aber ja, Arti, war bestimmt nicht so gemeint wie sie es bewusst hingeschrieben hat. Oh man

Da kriegt man dann schon richtig Bock mit den Mods zu diskutieren bzw. überhaupt zu interagieren. Prost W14

(Btw, andere Welten nehmen immernoch Leute auf- Nutzt die Chance)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Shareking » 2. Feb 2015, 01:33

Ich schweife doch auch mal zum thema etwas ab, arti um die regeln zu kritisieren muss ich die mods oder die user nicht kennen. Du wils kritik, DU alleine erntest massenhaft kritik und du erzählst du bist bereit kritik zu ertragen??? Wo denn?
Du stellst dich jetz hin nur weil du frisch mod geworden bist als haupt ansprechpartner von w14.... Finde den fehler selbst

Back zum thema
Es gibt ja z. B. Das thema pushing im herkömmlichen sinne würde es ja heißen wenn ich den armen arti 1mio gebe worauf er 11 jahre spart dann ermögliche ich ihn ja praktisch das was er sich nie leisten könnts, ist also acc pushing. Aber das sieht sotrax so nicht.... Pushing gibts also nur unter ip teilung ... Für mich absolut unlogisch das es so gehandhabt wird. Und so kann man die regeln alle Analysieren fw entwickelt ich weiter dann solten es die regeln auch tun
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste