W14 S-mod und Mods

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.
Kallecb
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2012, 21:34

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kallecb » 2. Jun 2015, 19:36

Hi an alle,
ich habe mir mal alle Beiträge angesehen und gelesen. Es stimmt, dass das Modproblem seit längerer Zeit schon besteht. Und ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass nicht alle Mods schlechte Mods sind. Was ich feststellen musste:
Ich stimme vielen Beiträgen inhaltlich zu, wonach ein
1. ein getranster Spieler, der vorher Mod war, hier sofort Mod wird, obwohl Sotrax ihn dann ( nach Weltenwechsel ) entmodt hatte. Einen bzw. zwei Tage später wurde dieser erneut Mod. M. E. geht sowas gar nicht. Dies hat auch nichts mit seiner früheren Modtätigkeit zu tun, egal ob dieser dort ein guter oder schlechter Mod war.
Als Neuling ( getranster ) in dieser Welt sollte man sich erst die Welt und auch die Spieler ansehen. Selbstverständlich kann/soll der Spieler auch seinem Spielverhalten nachgehen. Aber wenn man Mod werden will ( m. E. war das im vorliegenden Fall von Anfang an so geplant ) hält man sich erstmal etwas zurück. Man beklaut und starrt nicht kleine Spielerinnen ( ca 1 Std. lang - so geschehen ), die sich dagegen überhaupt nicht wehren können. Diese wollen nur ein wenig jagen, buddeln und sind massiven DS/Starren nicht gewachsen. ( selbst wenn ein Clan Unterstützung gibt )
2. Das ganze Modbewerbungsverfahren/Wahlhaus sollte überarbeitet bzw. reformiert werden. Ansätze gibt es sicherlich hier genug. ( ggf. kann/sollte man sich dazu mal verständigen, Vorschläge einholen, inwieweit dann diese umsetzbar sind, kann ja im Einzelnen geprüft werden. Aussagen von einem Mod : Stimmen im Wahlhaus können sich erkauft werden, halte ich nicht gerade für förderlich. Dann kann man auch das Wahlhausfeld ganz streichen. Ob im Wahlhaus sich immer geeignete Kandidaten melden, will ich mal offen lassen.
3. Mods sollten Vorbildfunktion haben. Der ein oder andere Mod füllt diese Funktion m. E. nicht aus.
4. Mods müssen/sollten sich das Vertrauen der Spieler erst einmal erwerben. Bei massiven
Einsatz als Spieler , kann eine Vertrauensbasis dann zu dem Spieler/Mod nicht mehr aufgebaut werden. Das liegt dann einfach in der Natur der Sache.
5. GGf. sollte auch die Anzahl der Mods insgesamt überdacht werden. 5 Mods in einem Clan, hat nun einmal einen faden Beigeschmack. Dies hat auch nichts mit gutem/schlechtem Mods oder mit der Anzahl von ( fehlenden ) Bewerbungen zu tun.
6. Mods sollten in gewissen Situationen auch mehr Fingerspitzengefühl aufweisen. Ich kann dies manchmal nicht erkennen.
7. Inwieweit die Kommunikation unter den Mods funktioniert, will ich einfach mal in den Raum stellen.
8. Das ein Mod sich auch nicht von Spielern beleidigen lassen muss, ist für mich selbstverständlich. Hierfür gibt es aber Regeln, um dies zu ahnden.
9. Wofür gibt es ein Regelwerk hier ´? Wird dieses überhaut beachtet oder nur nur im Einzelfall bzw. oder gilt dies nur für bestimmte Regeln ? ( z. B. Zauberverbot , in anderen Welten ( nach meinem Kenntnistand ) verboten. Sollte ich da falsch liegen, kann man mich gerne eines besseres belehren.
10. Das Modarbeit ehrenamtlich ist, will ich nicht verkennen, und dafür auch mal einen Dank an die Mods, die sich auch inhaltlich mit dem Spiel und Regeln beschäftigen und auch gute Arbeit leisten ( damit nicht nur negatives rüberkommt )

Selbstverständlich sollte as ganze nicht eskalieren in W 14. Also sollten sich alle Seiten mal bemühen, wieder etwas runter zukommen. Hier erwarte ich mehr von den Smods in W 14 ( Vielleicht auch einen Rundbrief mal an alle Clans verschicken , Meinungen einholen etc..., Sichtweise näher erklären, ) Ich denke das das machbar ist.

So erst einmal genug von mir

Kallecb/Lieberboyy W

Heke
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 25. Jul 2013, 21:22

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Heke » 2. Jun 2015, 19:43

Diebstahlzauber sind Bestandteil des Spiels und mit 220k XP wird man wohl wissen dass es Gegenzauber dafür gibt. Steht auch nirgends geschrieben dass ein Moderator nicht mit Starren um sich werfen därf wie es ihm gerade passt oder halt mal 150 Diebis spamen.
Seine Spielweise hat in keinster Weise etwas mit seiner Qualifikation/Kompetenz als Moderator zutun.

Just my Senf.

Benutzeravatar
Kajira
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 25. Sep 2012, 12:51
Wohnort: Narubia Welt 14 ^^

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kajira » 2. Jun 2015, 20:10

Liebe/r Heke,
Zum einen gibt es Zauber (Zauber der Versteinerung und auch Kaktipfeile ), gegen die man sich nicht wehren kann.
Desweiteren hier von Tiramon eine klare Regel und die hat ein Mod hier klar überschritten und das aus der Sicht etlicher Spieler.

Zitat:
28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).

viewtopic.php?f=8&t=20238
Liebe Grüße
Basheera
(Welt 14)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Pennermax » 2. Jun 2015, 20:17

Kajira hat geschrieben:Liebe/r Heke,
Zum einen gibt es Zauber (Zauber der Versteinerung und auch Kaktipfeile ), gegen die man sich nicht wehren kann.
Desweiteren hier von Tiramon eine klare Regel und die hat ein Mod hier klar überschritten und das aus der Sicht etlicher Spieler.

Zitat:
28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).

viewtopic.php?f=8&t=20238
500 Diebstahlzauber und 20 Diebstahlzauber sind natürlich auch sehr ähnlich. Da kann man schon von maßlosem Einsatz sprechen, absolut. Ich meine, du wurdest zwanzig Mal beklaut!! ZWANZIG!! Wie sollst du diesen Verlust je wieder ausgleichen? Dazu noxh Zauber der Versteinerungen, das waren bestimmt auch mindestens drei. Echt unverantwortlich, eine solch gemeingefährliche Person als Mod arbeiten zu lassen! W14 lebt in endloser Angst.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von seltenes » 2. Jun 2015, 20:20

Heke hat geschrieben:Diebstahlzauber sind Bestandteil des Spiels und mit 220k XP wird man wohl wissen dass es Gegenzauber dafür gibt. Steht auch nirgends geschrieben dass ein Moderator nicht mit Starren um sich werfen därf wie es ihm gerade passt oder halt mal 150 Diebis spamen.
Seine Spielweise hat in keinster Weise etwas mit seiner Qualifikation/Kompetenz als Moderator zutun.

Just my Senf.

wieviel ggz diebstahl gibt es wohl ? Und wie schnell kann man die ausschalten. Und diese Spielweise hat sehr wohl etwas damit zu tun. Wenn man das nur durch zieht um anderen massiv zu schaden ,zu provozieren sie am ihrem Spiel zu hindern halte ich ihn nicht unbedingt für Mod geeignet. Es besteht schon ein Unterschied ob man normaler Dieb ist und das als Beruf ansieht oder ob man das ausreizt .

Benutzeravatar
Kajira
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 25. Sep 2012, 12:51
Wohnort: Narubia Welt 14 ^^

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kajira » 2. Jun 2015, 20:24

Pennermax,
du willst den Sinn nicht verstehen,oder?
Zum einen hatte er mehr im Inventar, wenn ich nicht abgehauen wäre hätte er 100% alle gezogen.Desweiteren geht es nicht um mich, sondern hat er es In einer Stunde in massen bei ALLEN Spielern betrieben die on waren, vermutlich ausgenommen seinen Clanies.
Spieler haben sich nach etlichen Versteinerungen und Pfeilen in die UK verkrochen oder sind off gegangen, weil sie regelrecht spielunfähig dadurch gemacht wurden. Es geht einfach um das Gesammtpaket.
Und das widerrum nimmt den kompletten Spielspass an FW.
Und ja, ein Mod der mir sagt ich störe gerne, den halte ich absolut für unverantwortlich, ja.
Liebe Grüße
Basheera
(Welt 14)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Anarchie » 2. Jun 2015, 21:24

Kajira hat geschrieben:Desweiteren geht es nicht um mich, sondern hat er es In einer Stunde in massen bei ALLEN Spielern betrieben die on waren, vermutlich ausgenommen seinen Clanies.
Spieler haben sich nach etlichen Versteinerungen und Pfeilen in die UK verkrochen oder sind off gegangen, weil sie regelrecht spielunfähig dadurch gemacht wurden. Es geht einfach um das Gesammtpaket.
Was ist W14 denn für eine Welt von Waschlappen, wenn ein einziger Spieler die ganze Welt lahmlegen kann? :lol:
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Yvraine » 2. Jun 2015, 21:32

Anarchie hat geschrieben:
Kajira hat geschrieben:Desweiteren geht es nicht um mich, sondern hat er es In einer Stunde in massen bei ALLEN Spielern betrieben die on waren, vermutlich ausgenommen seinen Clanies.
Spieler haben sich nach etlichen Versteinerungen und Pfeilen in die UK verkrochen oder sind off gegangen, weil sie regelrecht spielunfähig dadurch gemacht wurden. Es geht einfach um das Gesammtpaket.
Was ist W14 denn für eine Welt von Waschlappen, wenn ein einziger Spieler die ganze Welt lahmlegen kann? :lol:
Weil es so schwer ist als einzelner den 3 anderen aktiven auf die Eier zu gehen?

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Starrwind » 2. Jun 2015, 21:36

So ich melde mich nun auch mal Wort.

In der ganzen Diskussion werde die Mods wieder als die Buhmännern dargestellt.
Dabei liegt das Problem nicht beim moderativen Part, sondern beim Part als Spieler. Moderativ läuft alles wie es soll, wir bearbeiten die Anfragen, tun unser Bestes um eine gute Arbeit im moderativen Bereich zu verrichten. Was es daran zu bemängeln gibt, bleibt eine offene Frage.
Zum Punkt aber nun. Das Problem besteht ja eigentlich darin, dass es nun Neue Mods gibt (wie ich auch), die den Leuten hier nicht zu passen scheinen. Die Gründe dafür liegen im Anwenden von Zaubern oder der Tätigkeit als Playerkiller, wo zweiteres unserem Freund seltenes nicht so gefallen hat und wohl auch der Grund fürs schreiben ist, weil er ausgerastet ist. Ich bin ja nun noch nicht so lange im Amt, aber wenn man Ingame wegen jedem Zauber der angewendet wurde dann wieder Briefe voller gejammer kriegt, reicht es einem auch mal und man antwortet nicht mehr (bei Modbriefen wird selbstverständlich geantwortet). Dabei muss man betonen, dass der Ton einiger Herren auch sehr dezent unangebracht war.
Fakt ist, das Problem liegt an der Spielweise (legal) und da diese Spieler halt auch Mods sind, wird alles darauf geschoben. Mods sind in erster Linie Spieler, die sich halt nebenbei noch den moderativen Part erledigen. Trennt also mal bitte Mod von Spieler. Das ändert nichts an der Moderation.

@Kajira
Zitat:
28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).

viewtopic.php?f=8&t=20238


Dieses Thema hatte ich schon mit Lieberboyy. Allerdings gefiel ihm die Antwort nicht, dass er mal ganz oben im verlinkten Thread lesen soll, da steht fett gedruckt: „Können“. Dannach beendete er den Briefkontakt.





Lg.
Tox
Zuletzt geändert von Starrwind am 3. Jun 2015, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajira
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 25. Sep 2012, 12:51
Wohnort: Narubia Welt 14 ^^

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kajira » 2. Jun 2015, 21:44

@ Toxic:
Also in meinem Zitat steht Nichts von können und nur um dieses Zitat nur um diese Regel geht es lediglich.
Ich weiss zwar nicht recht ob du mich meinst, aber ich habe keinen anderen Account und schreibe auch nicht anonym, wozu auch.
Liebe Grüße
Basheera
(Welt 14)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Yvraine » 2. Jun 2015, 21:45

Klar, weil jemand wie schlumpf bei nem Kill "ausrastet" und dann im forum rumheult. Hab schon weitaus dümmere Leute als dich gesehen die ihn gekillt haben wo er danach nicht "ausgerastet" ist

Ab der Stelle war schon klar dass du lügst.

Wenn man meint W14 Mods können nicht noch lächerlicher werden...kommen so Leute wie Artenian und du

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Silla » 2. Jun 2015, 21:50

Kajira hat geschrieben: @ Silla:
Ich weiss zwar nicht wieso dich als w 13 Spieler dieser Thread überhaupt zu jucken hat, aber von mir hast du mit dem Post eine klar Antwort auf eine deiner Fragen.
Ich weiss zwar nicht, wieso es dich überhaupt zu jucken hat, ob ich in w14 spiele oder nicht, aber ich darf doch auch meine Meinung dazu abgeben, oder?
Mehr dazu später, habs nur kurz überflogen und würde nur ungerne eine Halb-Antwort liefern.

/e: falls es dich beruhigt, ich bin auch in w14 vertreten :>

Kallecb
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2012, 21:34

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kallecb » 2. Jun 2015, 21:54

an Starrwind

es geht nicht dadrum das mir deine Antwort nicht gefiel. Können bedeutet, ermessen auszuüben. Eine Ermessensentscheidung auszüben, sollte aber wohl überlegt sein: Inwieweit das Ermessen von einzelnen Mods gehändelt wird, ist für mich in manchen Situationen nicht nachvollziehbar. Die Ermessensentscheidung sollte aber transparent sein. der Der Briefkontakt habe ich nicht bewusst eingestellt, sondern mich mehr an den Smod dann gewandt. Also das ging auch nicht gegen deine Person. Regeln sollten aber klar und verständlich sein und allen deutlich rübergebracht werden. Mehr nicht
gruss Lieberboyy

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Starrwind » 2. Jun 2015, 21:56

Okay,

Kein Problem, hab es auch nicht so gesehen von deiner Seite aus. Geht schon klar.



Tox

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von seltenes » 2. Jun 2015, 22:01

Starrwind

ich wurde nicht gekillt . Und keine Ahnung warum und wieso du auf so etwas dämliches kommt. Desweiteren habe ich dir keine Briefe geschick .
Das ich hier das Mod verfahren kritisiere und spielerischen Umgang mit anderen scheint dir auch entfallen zu sein. Leider habe ich einige Dinge dazu erst heute erfahren ,sonst wäre einiges von mir anders geschrieben wurden . Das ist leider aber auch ein Grund warum sich etwas ändern sollte eben um Mißverständlichkeiten auszuräumen...

Ansonsten hoffe ich das es sachlich weiter geht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste