W14 S-mod und Mods

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.
seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von seltenes » 2. Jun 2015, 12:34

ich glaube da gibt es ein Mißverständniss. Toxic hat niemanden betrogen soweit ich weiß. Aber rumgetrollt .

Vlt lieg es auuch an meiner Spielweise, vlt liegt es auch daran das ich andere Werte und Anforderungen an einen Mod stelle aber es ist nunmal so mein Eindruck das es irgendwie falsch lief.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von iLuzeon » 2. Jun 2015, 12:50

Ich sollte wohl ganz klar sagen, dass den Moderatoren allen untersagt ist zu betrügen. Sollte einer es in seinem Amt tun, wird er entlassen. Also bitte, bleibt klar und bei den Fakten - ihr sprecht von Myself und er hat sich deutlich gemacht seit seiner Ernennung. Es gibt kaum bzw keinerlei Probleme mit ihm und ich find es unfair ihn in diese Diskussion zu verunglimpfen. Andere Mods waren nicht in dieser Weise mit Betrug in Verbindung.

Kein Mod wurde lapidar ernannt. Bei manchen gab es teils wochenlange Beobachtung, Diskussionen und Beratungen. Keiner, wirklich keiner ist leichtfertig eingesetzt worden. Und was manche hier vergessen ist - nicht nur Arlaine hat Mod-Rechte, sondern auch DrSmurf. Somit frag ich mich, wo manche die Informationen hernehmen, dass Arlaine (allein) irgendwem einfach ernennt, immerhin spielt 50% der Meinung von Smurf mit rein und oftmals des Modteams.

Ebenso find ich es fragwürdig, wenn Leute, die sich lauthals beschweren, derart beleidigend werden (es geht bis hin zu etwa "Ihr alten Aasgeier.Hoffentlich kriecht dir mal ein Wurm in deine Hals" oder "Grosse Fresse ist scheinbar alles was du haben kannst") oder Leute provozieren, sich wundern, dass sie spieltechnisch, nicht aber moderativ, Ressonanz zu erwarten haben. Hier geschieht ganz klar wenig Trennung zwischen Amt, Persönlichem und Spiel. Das stell ich immer wieder fest. Ich spreche damit aber auch nicht frei, dass Mods fehlerfrei sind. Einige sind neu - und müssen sich einarbeiten. Vergesst das nicht. Weiterhin sind alle Accountwechsler bereits in W14 vorher gewesen. Es gibt keinen Mod, der die Welt nicht kennt, bevor er ins Amt kam, der aktuell im Team ist.

Genauso find ich das eigenartig, dass sich nicht über alte Mods, die auch durch Zauber auffallen können, beschwert wird, sondern gezielt auf einige Personen geschossen wird. Ebenso die Begründung, dass laut §28 (Tiramon) ein Zauberverbot bindend ist für die Welt. Nirgendwo steht, dass wir verpflichtet sind, eines anzuwenden, insbesondere wenn es provoziert wird oder es sich nur um eine Hand voll Kaktuspfeile handelt.

Ich find es unfair, dass aus persönlichen Gründen, Moderatoren keine Chance gegeben wird, die moderativ bisher nichts falsch gemacht haben. Es sich stattdessen aber demonstrativ eingeschossen wird und teilweise sogar Unbeteiligte mit hinein gezogen werden.

Und ich spreche niemanden davon frei: Es wird sich nicht ernsthaft mit dem Anderen befasst. Das stell ich bei fast jedem nach stundenlangen Gesprächen immer wieder fest.
Zuletzt geändert von iLuzeon am 2. Jun 2015, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
W14: iLuzeon

Helmu
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2015, 13:09

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Helmu » 2. Jun 2015, 13:27

guten tag,

bisher haben sich ja nur vermutlich eher befangene w13 freunde der moderatoren zu wort gemeldet. deswegen möchte ich jetzt auch mal meinen senf zugeben. leider muss ich sagen, dass ich vieles im post von seltenes ähnlcih sehe. mir ist hier die lust vergangen. moderatoren kommen neu in die welt, werfen mit starren und zaubern um sich und finden es auch noch spaßig und sind sich keiner schuld bewusst. was soll denn das? wieso macht ein moderator das, wenn er eigentlich selbst den anspruch hat probleme zu lösen und keine zu schaffen.
wenn es einen grund gibt für zauber und provokation ok, aber grundlos find ich einfach nicht tragbar. das wirft den mod in ein schlechtes licht und das team, dass diesen mod unterstützt und ihm das durchgehen lässt. @ artenian, du kannst das doch nicht ernsthaft gut heißen und da rückendeckung geben.

toxic kenn ich nicht gut, ich weiß auch nicht was da mit seinem clan und arlaine ist/war. aber er hat hier getrollt, das weiß ich und auf ersten blick wär er mir nicht als modkandidat eingefallen. aber menschen ändern sich. was er in w13 macht keine ahnung, da können die moderatoren dort am besten einschätzen.

ich glaube hier geht es nicht primär um die moderation die schlecht ist, sondern dass niemand versteht, wieso es dazu kommt, dass einige mod werden, andere nicht. und das verhalten der mods früher und derzeit. vorbild sieht halt anders aus.

und ich finde es auch komisch, dass so viel nach aussen dringt und in andere welten getragen wird. da frag ich mich ob modinternas nun mit allen leuten diskutiert werden? bzw man bekommt ja manchmal über andere welten und ecken mit, dass nicht jeder im team es als reibungslos und gute zusammenarbeit bezeichnen würde.

kp, also ich hab es lange aufgegeben mich da zu beschweren, zu lange ist nichts passiert. manche machen halt was sie wollen und arlaine ist alles egal, solang ihre freunde ihr den rücken frei halten. smurf ist nie da, inwieweit er das geschehen verfolgt und leitet weiß ich nicht, möchte ich auch nicht beurteilen, ich fand seine arbeit immer sehr aussagekräftig und gut.

dass nur einige mods in den vordergrund geraten liegt sicher daran, dass vor allem sie auffallen und darüber natürlich von vielen geredet wird.

artenian ich finde es gut, dass du dich als einziger w14 mod dazu äußerst und versuchst hier etwas zu klären. aber was ist mit den anderen? Wenn ihr so ein gutes team seid, dann müsste doch jeder gleich gut informiert sein und hier versuchen aufzuklären und die dinge zu entkräften. stattdessen wird darauf nciht eingegangen. und du bist ein eifriger mod, wie ich das mitbekomme, aber es wäre gut von ganz oben eine meinung zu hören. weil du allein kannst nichts reissen und bist ja auch irgendwie befangen, dadurch dass du mit den entsprechenden spielern in einigen welten zusammen spielst, so wie ich das gehört habe.

ich hoffe einfach, dass in zukunft etwas auf die spieler eingegangen wird. nicht nur zuhören und beschwichtigen: ändern! nur wenn sich etwas ändert, dann fühlt man sich als spieler ernst genommen. wenn einem zugehört wird aber nichts passiert bzw. fehler nicht eingestanden werden (oder werden, aber sich nichts ändert) läuft es so, wie in den letzten jahren.

just my 2 cents.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Silla » 2. Jun 2015, 14:19

Naja, bisher hat mir keiner meine Fragen beantworten können. Im Endeffekt spielt es keine Rolle, wer Mod ist, solange die Arbeit getan ist und die Regeln eingehalten werden.

Ihr vergesst, dass auch Mods grösstenteils "nur" Spieler sind und FW auch für sie (die meisten jedenfalls) nur ein "Hobby" bzw eher Zeitvertreib. Es ist auch ein Unterschied, ob "erfahrene" Spieler getrollt werden oder Neulinge.


/Edit: und was habt ihr dauernd mit "befangen"?
Ich sag nicht, das W14-Modteam ist Top, ich kenn die meisten da auch gar nicht, aber es sind neutrale Argumente die keiner von euch bisher entkräftigen konnte..

Helmu
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2015, 13:09

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Helmu » 2. Jun 2015, 14:26

@ silla: es ist nicht ok jemanden zu trollen. wenn man spaß mit freunden macht ok, aber nicht andere spieler, egal wie erfahren. dass provokationen auf dauer auch verletztend sein können (grade wenn sie von mods nicht ernst genommen werden) musst du auch bedenken. nicht jeder kann einfach über allse hinweg sehen, außer die trolle selbst natürlich.

also ich denke hier geht es nicht um irgendeine moderation, das wurde jetzt schon öfter gesagt, sondern darum wer eingestellt wurde und warum. dazu hat sich auch noch niemand geäußert. ich kann nicht beurteilen, ob arlaine und smurf schon öfter personen eingestellt haben, mit denen sie fw mäßig was hatten oder nicht, ich bin da nicht so gut informiert, aber wenn ja, dann ist das für mich ein no go. das ist natürlich nur meine meinung, aber wenn du dich in w14 umhörst, dann hörst du viele, die ähnliches sagen.

und einige trauen sich nichtmal hier rein zus chreiben, weil sie angst haben dann gemobbt zu werden. das ist einfach nicht in ordnung.

Brusti
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 13. Apr 2010, 22:22

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Brusti » 2. Jun 2015, 14:39

So, jetzt komm ich auch mal dazu hier was zu sagen. :D
Geht ja eigentlich um mich.^^
Ich war lange Zeit Mod in w13, bin nach w14 gewechselt und war gleich Mod, weil man vergessen hat mir die Rechte wegzunehmen, obwohl ich darum gebeten habe. Dann wurde ich gefragt ob ich Mod bleiben möchte und ich habe ja gesagt.

Als Spieler klaue, starre, kille ich. Aber was das mit meiner Modtätigkeit zu tun hat verstehe ich immer noch nicht.
Mods dürfen nicht betrügen, weil man ihnen vertrauen können muss. Das verstehe ich voll und ganz.
Aber warum muss ein Mod als Spieler der liebste Mensch auf Erden sein?

Die Leute beschweren sich, wie das sein kann, dass ein so böser, böser Spieler Mod sein kann. Aber sie haben mir als Mod keine Chance gegeben. Das finde ich komplett unfair, mich nichtmall beweisen zu lassen, dass ich ein guter Mod bin und mein Spielstil nichts mit meiner Qualifikation als Moderator zu tun hat.

Das sind mir die liebsten, die sich gleich mal beschweren ohne einen Grund dafür zu haben. Ich habe nämlich nichts getan, was mich zu einem schlechten Mod machen würde.
Ekelhaft...
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Silla » 2. Jun 2015, 14:46

Die Trollsache ist wie beim Betrügen - es gehören immer 2 dazu. Es kommt halt auch immer drauf an, wer was unter Trolling versteht.

Also ich denke, es geht hier nicht darum wer eingestellt wurde und warum, das wurde jetzt schon öfter gesagt, sondern warum nicht. Es ist nach wie vor so, dass es keine Rolle spielt, wer Mod ist, so lange er seine Arbeit korrekt erledigt und die Regeln einhält. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob er nun zufällig per Losverfahren ausgewählt wurde, empfohlen wurde oder eine - theoretisch - Romanze mit Arlaine hatte.

Andererseits seid ihr auch nicht in de Position, Begründungen zu fordern, oder? Ich meine, das sind Mod-Interna, die ja - wie ihr bereits ausdrücklich beschrieben habt - die Aussenwelt nichts angeht.
Ansonsten kannst du die SMods ja auch bitten, dir seine persönliche Meinung über jeden zukünftigen Bewerber zu schicken, damit das ganze auch nach deinem Willen abläuft, vielleicht geht sie ja drauf ein. /ironieoff


Ob jemand sich eignet als Mod oder nicht, ist wie bei Musik. Jeder hat seine Meinung dazu.

&wer sich nicht traut zu schreiben, kann ja auch einfach einen anderen Usernamen im Forum verwenden.

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Yvraine » 2. Jun 2015, 15:08

Schlumpf du bist doch schon seit Anfang von W14 da, gerade du solltest doch wissen dass nur Mods ernannt werden, die mit mindestens einem der Smods gut befreundet sind. Solange Smurf Smod ist wird sich das auch nicht ändern lol

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Cobra de Lacroix » 2. Jun 2015, 15:27

Ich spiele in keiner der beiden welten aber ich wär in w4 auch mehr als angepisst wenn einer aus ner anderen welt kommt und sofort mod wird da is es mir auch egal ob er da nen lowxpchar hatte der irgendwo vor sich rumgammelt...klar der kann seinen job auch gut machen fänd es aber trotzdem sehr unfair...

Zum thema klauen und kilen als mod seh ich hingegen absolut kein problem...er bleibt nunmal ein normaler spieler und wenn ihm das spaß macht dann soll er das auch ruhig weitermachen...was ihr als trollen bezeichnet weis ich leider net deswegen kann ich darauf net eingehen

Das smods sich nur leute ins team holen die sie auch mögen is in jederwelt so und is eigentlich auch recht okay zumindestens bin ich mit dem modteam in w4 recht zufrieden aber ich bin auch keiner der für stress sorgt
Bild

Captain Morgan
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2013, 18:59

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Captain Morgan » 2. Jun 2015, 16:10

Moin,

bin kein recht aktiver W14 Spieler und kann nciht allzu großen Kommentar abgeben, desshalb schreibe ich ein, zwei BSP von denen ich weiß ...

1) Mod W9 -> Sagt mir: Wer heute keinen Multi besitzt ist selber Schuld. . ?? WTF ??
2) Mod W5 -> In seiner Amtszeit als Betrüger augetaucht -> Entlassen worden -> Später wieder eingestellt (aktueller Stand kp W5 wegen
Korruption der Mods ACC gelöscht)

In Vielen Welten ist es so das die Moderatoren unterschiedliche Ansichten haben, wie man ein Verstoß bestrafen soll.. zb habe ich mal life erlebt wie jmd für das Wort *supernoob* (glaub 24h) gebannt worden ist, wärrend ein anderrer Moderator für dasselbe Wort nur einen Verwarnungsbrief geschrieben hat .. was ich damit sagen will.. die Linie zwischen allen Mods zwischen Gerecht und ungerechtig zu finden ist sau schwer..

JEDOCH
S-Mods MÜSSEN gegenüber ALLEN Spielern FAIR bleiben. Es kann NICHT sein das S-Moderatoren Clanis bevorzugt und anders behandelt als aussenstehende ... Oft genügend am eigenem leib erlebt ..

und ich stimme seltenes zu !! Die Moderation von früher und heute .. ist sehr viel schlechter geworden ... hängt evtl. auch damit zusammen das jede welt immer weniger aktive spieler gibt und die Leute die es früher drauf hatten teilwesie aufgehört haben Freewar zu zocken.

Ist kein Geheimniss ... Freewar ist ein austerbenes Game ..

Selbt ein S-Mod sagt zu mir das er keine Lust mehr hat auf Freewar, weil er genügend Ideen an Sotrax geschrieben hat wie man das ganze Mod System verbessern kann.. das überwachen von Multis (ohne die Datenschutzrichtlinien zu verletzten) und und und ..

Und was passiert ??
Sotrax reagiert nur teilweise bis gar nicht drauf !!!!!!!!!

R.I.P. Freewar

Peace
Der gute alte
Captain Morgan

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Yvraine » 2. Jun 2015, 16:34

Das smods sich nur leute ins team holen die sie auch mögen is in jederwelt so und is eigentlich auch recht okay zumindestens bin ich mit dem modteam in w4 recht zufrieden aber ich bin auch keiner der für stress sorgt
Wenn die Leute schon einige male negativ aufgefallen sind und/oder einfach nicht wie leute wirken, die einen kompetenen mod abgeben können, und der einzig denkbare grund für ihre erhebung zum mod ihre freundschaft zu einem der smods ist, dann find ich das nicht okay.
Beispiele hierfür wären naga, phönix, basheera, khaos prinz für die die w14 kennen. (Mehr sind mir jetzt in 10 sekunden nicht eingefallen).

Da könnte man mich auch zum mod machen, wäre genau das gleiche. und jeder, der mich kennt, weiß was das für ne schnapsidee wär.

€: Arlaine ausgeschlossen, weil ich aus W14 gewechselt bin bevor sie Smod wurde. Kp wies seitdem läuft.
Zuletzt geändert von Yvraine am 2. Jun 2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Arlaine
Teidam
Beiträge: 159
Registriert: 12. Jul 2010, 22:27

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Arlaine » 2. Jun 2015, 16:35

Ich bevorzuge keine Clanis, habe ich noch nie und werde ich auch nie. Es war in letzter Zeit sogar so, dass ich aktiv auf Spieler zugegangen bin und sie gefragt habe ob nicht Interesse bestehe Moderator zu werden und man sich doch gerne mal bewerben solle eben weil es keine Bewerbungen mehr gab. Und dabei handelte es sich nicht um Spieler die in meinem Clan sind. Genausowenig wie ich alleine entscheide wer Mod wird und wer nicht.

Das ganze Gejammer ist ja nun auch nicht erst seit gestern. Sonst war es immer, es gibt keine Mods alles ind nur afk oder inaktiv, keiner kümmert sich um irgendwas... ja nur jetzt sind aktive Mods da und was passiert? Genau das gleiche gejammer und wie sollte es auch anders sein natürlich immer von den gleichen Leuten die es aber dann auch nicht auf die Reihe bekommen DrSmurf oder mich mal persönlich anzusprechen bzw sich dann doch mal selbst als Moderator zu bewerben weil da könnte man dann ja an Ansehen verlieren oder der sogenannte "Arsch" für alle werden.

Ich denke es ist auch jedem selbst überlassen ob nun als Spieler oder Moderator mit wem er zusammen spielen möchte da ja auch wie schon so oft erwähnt ein Moderator genauso ein Spieler ist wie jeder andere. Ich werde bestimmt nicht anfangen meinen Clan auseinander zu reissen nur weil es manchen Leuten nicht passt, dass mehrere Mods in einem Clan sind dies hat für mich nichts mit dem eigentlichen Moderatorenamt zu tun.

Ich kann es nicht oft genug erwähnen aber ich bin gerne für Vorschläge und Verbesserungsvorschläge offen man muss mich nur im Spiel ansprechen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Fowl » 2. Jun 2015, 16:35

Captain Morgan hat geschrieben:
1) Mod W9 -> Sagt mir: Wer heute keinen Multi besitzt ist selber Schuld. . ?? WTF ??

Würde mich mal interessieren, welcher Mod das zu dir gesagt haben soll ( gerne auch per PN ).
@Brusti: Viel schlimmer, dass du ständig meine Namen (AwesoMe - sogar das M hast du groß gemacht du Plagiat-Mod!) klaust :p
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Kajira
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 25. Sep 2012, 12:51
Wohnort: Narubia Welt 14 ^^

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kajira » 2. Jun 2015, 18:10

Lieber Arti,
wenn du schon meinst meine Briefe an dich bzw einen teil hier wiederzugeben, dann bitte ich richtig.
Dein Wortlaut hiess:"es geht bis hin zu "Ich hoffe du erstickst an einem Wurm", gel Basheera?...dein Zitat ,lieber Arti.
Der original Brief lautete aber wie folgt, wozu du auch gerne den Screen haben kannst. " Hoffentlich kriecht dir mal ein Wurm in deine Hals"
Und Nichts weiter.Was du daraus interpretierst ist allein deine Sache, nur lege mir nicht Aussagen in den Mund ,die ich so niemals getätigt habe.Aber genauso kennen wir dich seit Jahren ,gel Arti?

@Arlaine:
Ich habe zb bereits DrSmurf angeschrieben und um ein Gespräch gebeten, bisher leider ohne jegliche Antwort.
Erst gestern bat ich via Brief erneut darum, mal sehen ob mir das Gespräch gewährt wird.
Desweiteren kenne ich Spieler, die sich als Mod beworben haben, die daraufhin nicht mals ein Nein als Antwort bekommen, sondern einfach Nichts, keinerlei Reaktion aus der Modebene. Also sage bitte nicht, das Leute sich nicht bewerben würden.
Liebe Grüße
Basheera
(Welt 14)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.

Benutzeravatar
Kajira
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 25. Sep 2012, 12:51
Wohnort: Narubia Welt 14 ^^

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kajira » 2. Jun 2015, 19:12

@ brusti
Ich verstehe durchaus das Mods auch Spieler sind und ihr Dingen durchziehen.
Man siehe I_Brain. der ist sicher auch nicht der liebste Spieler, aber es ist im Rahmen des Games.
Wenn du aber herkommst, in der Nacht wahllos ALLE User die on sind mit Diebstahlzaubern behagelst, alleine bei mir waren es 20 herum,wo bei du 150 auf der Hand hattest und ich mich weggezaubert haabe, ist es nciht mehr im Rahmen. Dazu gibt es sogar eine Regel im Regelwerk von Sotrax.
Spieler konnten sich nicht mehr bewegen, keine Aufträge mehr mache,n nicht mehr jagen.
Ich bin auf dich zugegangen und habe dich gefragt wieso du das machst und deine Antwort war sinngemäss, leider habe ich da keinen screen mehr zu aber ich erinnere mich sehr gut an deinen Wortlaut, das du es a kannst und b weil du gerne störst.
Wenn mir ein Mod sagt das er im Game gerne stört, dann habe ich da persönlich keinerlei Verständnis dafür.
Und DU, gerade DU redest von Fairness und Chance geben?
Scheinbar kennst du ja nichtmals das Regelwerk, wenn du Zauber in Form von Mobbing benutzt und das bewusst um zu provozieren,bzw zu stören dann hast du mir dein Wissen als Mod bereits klar dargelegt.

@ Silla:
Ich weiss zwar nicht wieso dich als w 13 Spieler dieser Thread überhaupt zu jucken hat, aber von mir hast du mit dem Post eine klar Antwort auf eine deiner Fragen.
Liebe Grüße
Basheera
(Welt 14)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste