W14 S-mod und Mods

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.
seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von seltenes » 3. Jun 2015, 18:26

was mich eher interessieren würde wurde nun gemeinsam abgestimmt über die neuen Mods wie du es geschrieben hast oder wurde das nur zwischen Smods ausgehandelt? Da gibt es ja widersprüchliche Angaben?
Ich hoffe halt das es in Zukunft besser ,anders läuft.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von iLuzeon » 3. Jun 2015, 18:35

Somit frag ich mich, wo manche die Informationen hernehmen, dass Arlaine (allein) irgendwen einfach ernennt, immerhin spielt 50% der Meinung von Smurf mit rein und oftmals des Modteams.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Amun(W7) » 3. Jun 2015, 19:21

Ich kann natürlich nicht wissen, ob ihr im Forum über die neuen Moderatoren abgestimmt habt oder es Rundbriefe zu allen gab, bevor eine Entscheidung fiel. Alles was ich weiss ist, dass auf meine neugieriges Nachfragen seit wann XY schon Mod ist oft die Antwort "kp, der wurde einfach ernannt" kam. Das klingt für mich leider nicht so, als gäbe es da grosse Abstimmungen. Wenn du als Einzelspieler gefragt wurdest, stellt sich mir die Frage: wieso nimmst du eine Sonderrolle ein? Bitte missversteh mich nicht, ich will euch nichts Schlechtes. Ich wundere mich einfach darüber und finde hier könnte man auch ehrlich Kommunizieren (siehe mein erster Post).
'blah

Benutzeravatar
Kajira
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 25. Sep 2012, 12:51
Wohnort: Narubia Welt 14 ^^

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kajira » 3. Jun 2015, 19:28

Zitat von Artenian:
Somit frag ich mich, wo manche die Informationen hernehmen, dass Arlaine (allein) irgendwen einfach ernennt, immerhin spielt 50% der Meinung von Smurf mit rein und oftmals des Modteams.

Ein DrSmurf der wenig online ist und Aussagen anderer Mods hier in den Beiträgen lassen mich Artis Aussage, mehr als anzweifeln.

@ Uttukus irgendwas,
kein Plan wer du in W14 bist, aber um dich und irgendwelche Zauber gehts hier nicht.Ich werde täglich im Rahmen gestarrt, beklaut, hergezaubert etc. Da verliere ich im meisten Fall kein Wort, ab und an fragt man tatsächlich mal im SC nach...Wofür war das denn und wenn dann dumme Antworten kommen, gibts Igno. Haben beide Seiten direkt Ruhe.
Nur geht es um so alltägliche Dinge hier nicht in diesem Thread.

@ Amun:
wirklich ein klasse Post dem des nichts zuzufügen gibt, eben wie die von Cobra, Lieber und Seltenes.
Ich hoffe die Mods überlegebn auch mnal und nehmen sich das auch mal alles zu Herzen.
Dann dürfte der Thread nämlich langsam mal geschlossen werden.
Liebe Grüße
Basheera
(Welt 14)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.

Kallecb
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2012, 21:34

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Kallecb » 3. Jun 2015, 20:32

Hallo an Alle

einige der hier veröffentliche Beiträge kann ich inhaltlich zustimmen. Wichtig ist, dass sich alle Spieler/Mods bewußt sein sollten, dass ein miteinander immer besser ist, als sich gegenseitig( dauerhaft ) zu bekriegen. Diskussionen im Forum sollen auch dazu beitragen, dass sich alle einmal Gedanken machen, wie es weiter gehen kann mit FW bzw. in W 14. Insoweit sind Vorschläge zur Modauswahl, das anwenden von - dauernde -Negativzaubern etc., Regeländerungen gerne gesehen. Ich möchte auch einmal unterstellen, dass sich die Smods ( Arlaine/DrSmurf ) sicherlich auch mit der Thematik befassen werden. Es wäre wünschenswert, wenn hier eingehende Vorschläge ( durch die Smods/Sotrax ) geprüft werden , ggf. auch einmal zur Debatte gestellt werden. Manchmal reichen einfach kleine Änderungen aus, um das Spielen bzw. der Spielfreude hier wieder Auftrieb zu geben. Es geht auch nicht darum, hier Mods/Spieler oder Clans zu verunglimpfen.Vielmehr sollten alle etwas dazu beitragen, hier etwas zu verändern. Es wäre wünschenswert. Nur so ein weiter wie bisher, geht nicht.

Euer Lieberboyy

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Gerion » 3. Jun 2015, 20:40

seltenes hat geschrieben:Es kann nicht sein das hier jeder nach Gutdünken und ohne Eignung Mod werden darf nur um irgendwelche clanies zu begünstigen oder irgendwelche Experimente zu veranstalten.
Unterstellungen werden nicht zur sachlichen "Problem"lösung beitragen, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, wo das Problem liegt.
Dieses "begünstigen" als Vorwurf gibt es doch schon immer, in allen Welten und nicht erst seit gestern. Belegt werden kann es auch nicht.
Meines Erachtens beruht das einfach darauf das für gewöhnlich - es gibt Ausnahmen - Leute ins Team geholt werden, mit denen sich der Großteil versteht und auf (unbegründetem) Neid derer, die deshalb nicht zum Mod ernannt werden. Sicher gibt es auch unter Moderatoren mal Uneinigkeit aufgrund persönlicher Differenzen. Gab es früher schon, gibt es auch heute. Ein gutes Team weiß aber damit umzugehen und daher sollten Hörensagen Modinterna da nicht als Fakten angesehen werden, wie hier irgendwo angedeutet wurde.
Experimente muss im Prinzip niemanden kümmern, die Verantwortung für das Resultat und entsprechende Konsequenzen liegt bei dem, der das Experiment macht, würden da Experimente nach hinten losgehen, gäbe es auch entsprechende Konsequenzen (glaubt man mir aber bestimmt eh nicht).
Und seien wir doch ehrlich hier: Bei welcher Modernennung gibt es keine Diskussion, wie ungeeignet die Person doch eigentlich ist? Und die Person wurde ja nur Mod weil Einschleimen, Freund mit Smod, bla.
seltenes hat geschrieben:Es kann nicht sein das hier jeder Mod nach eigener Machtvollkommenheit herum trollen und mobben darf und wenn man den Smod anspricht geht das einem nichts an und man wird abgewatscht.
Meines Wissens wurde seitens SModeration da versucht aufzuklären, aber die Spielerseite stellt sich schlicht stur und interpertiert wieder so, wie es in den eigenen Kram passt und behauptet dann, man wird nicht ernst genommen. Da ist man dann wohl einfach nicht der Meinung mit dem SMod, aber der Spieler hat dann ja automatisch recht. So kommt es jedenfalls rüber.
Hier fehlt mir zudem die Unterscheidung zwischen Mod und Spielaccount. Trollen war und ist nichtmal verboten (vlt hab ich aber auch nur eine andere Auffassung von Trollen). Flame/Spam/Provokationen dagegen können und werden je nach Kontext durchaus geahndet werden.
seltenes hat geschrieben:Es kann nicht sein das hier Spieler aus anderen Welten her getranst werden und sofort Mod sind. Als ob wir hier keine geeigneten Mods haben . Spricht man das an wird einem gesagt man hätte sich ja bewerben können. Nur das nichtmal ansatzweise überhaupt Bewerber gesucht werden verschweigt man geflissenlich. Also soll man sich bewerben obwohl keiner gesucht wird. ziemlich trollig so etwas.
Warum kann das nicht sein? Weil es ein transferierter Spieler ist? Sich also angeblich nicht in der Zielwelt auskennt? Moderativ ist besagter Spieler bisher nichtmal in Aktion getreten soweit ich das mitbekommen habe. Sollte ich mich irren, würde ich es begrüßen, wenn es konkrete Beispiele von Fehlmoderation des Transferierten gibt. Gibts nicht? Wieso dann der Aufstand über Eignung?

Zum Thema Bewerbungen:
Seit wann sind denn ständige Worldsays notwendig um Bewerbungen einzufordern? Oder seit wann werden die nur angenommen, wenn offiziell gesucht wird? Smurf kam damals zB auf mich direkt zu, obwohl ich damals nicht unbedingt gut mit ihm konnte. Ich habe mich nie "formal" beworben. Ich habe lediglich mal Jahre zuvor erwähnt, ich hätte Interesse daran. Gabs da auch schon keine Bewerbungen bzw. wurden die ignoriert?
Als wir 3/4 inaktive Mods hatten, hieß es, es gäbe zu wenig aktive Mods. Es wurde gesucht, Arlaine hat mich zB öfters gefragt, was ich von Spielern XYZ als potentiellen Mod halte, aber viele mögliche Kandidaten haben abgelehnt. Nun haben wir mal ein aktives Mod-Team, wo man mal mehr als 2 Leute hat, die gleichzeitig on sind und dann heißt es, wir hätten zu viele, was das denn soll, und/oder sie seien ungeeignet, und/oder Möchtegernmods. Soviel zu Respekt und Fairness von einigen.
Von wievielen Bewerbungen, auf die es angeblich keine Antwort gab sprechen wir? Und von wem? Es gibt viele Leute, die sich bewerben und schlichtweg nicht geeignet sind als Moderator und daher als gesucht wurde nicht in Betracht kamen. Sind diese Leute vielleicht nun einfach grantig?
Wenn ja, braucht es das nicht. Als Moderator ist man grundsätzlich unten durch. Auch ohne was dafür zu tun.
seltenes hat geschrieben:Von einem Mod erwarte ich Respekt anderen gegenüber . von dem erwarte ich auch Fairneß .
Das geht ebenso in beide Richtungen, vermisse ich aber in Richtung AwesoMe in Sachen Moderation. Aber sicher, er nutzt Zauber des Spiels als Spieler, damit ists auch mit Respekt dahin, oder der Fairness was seine Moderation angeht. Weil eben nicht unterschieden wird zwischen Mod und Spielaccount.
Als ich Moderator wurde haben mich Leute instant von der FL gekickt, einer sagte damals sogar noch sinngemäß "Du bist Mod, auf dich hör ich sowieso nicht".
Die Mentalität wie grundsätzlich mit Moderatoren umgegangen wird, ist alles andere als Fair. Ist wohl eine Art Erbschuld mit der wir heute leben müssen.
seltenes hat geschrieben:Ich sehe den Mod auch als Spieler und als Spieler kann er wie jeder anderer Spieler Spielmittel einsetzen. Aber und das ist wichtig als dieser Spieler sollte er nunmal auch respektvoll mit anderen umgehen und nicht unnötig provozieren udn rumtrollen.
Was ist unnötig provozieren und was ist unnötig trollen? Wer entscheidet das? Nach wie vor, trollen ist nicht verboten. Wenn also Zauber angewendet werden, fehlt seitens des Spielers, der die Zauber anwendet Respekt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das damit gemeint ist.
Die Zauber gehören zum Spiel, wenns ein Spieler, der kein Moderator ist, macht, interessiert es "niemanden", aber sobald es ein Moderator macht wird es wieder nur unnötig aufgebläht.
Es gab 150 Diebis, in einer Nacht auf mehrere Spieler, schon ist die Rede von Zaubermobbing. Das ist kein Mobbing. §28 trifft hier nicht zu (ein Ex-Mod hier im Thread sollte das wissen - wäre dieser denn neutral). Selbst wenn, in Tiramons Regeln steht was von "sind verboten", nicht das hier sind Sanktionen.
Mobbing geht über einen längeren Zeitraum und nicht von einer Person aus gegen eine Gruppe von Spielern.
Also reden wir wohl vom Gesamtpaket? Versteinerungen, sind begrenzt vorhanden und irgendwann aufgebraucht, bleiben nur Kaktis, da die im Shop zu kaufen sind. Hier habe ich bis dato noch keine genaue Aussage, wovon wir hier sprechen. Sagt ja jeder was Anderes aus und für kritische Behauptungen gibt es gaaanz rein zufällig keine Screens, für anderes Belangloseres aber schon. Ein Spieler kann ja auch nicht überall sein und 10 andere Spieler in der Nacht gänzlich am Spielen hindern, oder? Ist es ständiges Auffallen dieser Art? Oder war es nur dieses eine Mal?
Kallecb hat geschrieben:Es stimmt, dass das Modproblem seit längerer Zeit schon besteht.
"Das Modproblem". Von welchem Problem sprichst du? Ich dachte es geht heir vorwiegend um AwesoMe und ein wenig Toxic. Die sind aber noch gar nicht soo lang dabei.
Kallecb hat geschrieben:2. Das ganze Modbewerbungsverfahren/Wahlhaus sollte überarbeitet bzw. reformiert werden.
Hat hier in der Diskussion herzlich wenig zu suchen, da es eine völlig Andere ist. Argumente gegen das Wahlhaus gibts zahlreich an anderen Stellen.
Zudem selbst wenn das Wahlhaus irgendeine zentralere Rolle spielen würde, heißt das nicht, irgendwas würde sich ändern. Ich bezweifle das stark. Man hätte die selben "Probleme" mit anderen Mods. Vermutlich sogar noch mehr.
Kallecb hat geschrieben:3. Mods sollten Vorbildfunktion haben. Der ein oder andere Mod füllt diese Funktion m. E. nicht aus.
subjektiv, zudem, ich bin mir nicht sicher, woher Vorbildfunktion kommt. In meinen Augen muss ein Moderator in erster Linie selbst Regeln einhalten und dafür sorgen, dass andere das bestmöglich auch tun, wobei er möglichst objektiv sein muss. Wenn er dann als Spieler fair auftritt, ist das dem förderlich. Daraus leitet sich Vorbild wohl ab, ist für mich aber keine Bedingung für einen Moderator. Zumal was als Vorbild durchgeht und was nicht im Auge des Betrachters liegt.
Wer vorbildlich spielt, sofern sich davon dann Vorbild ableiten lässt, was in dieser Diskussion der Fall zu sein scheint, ist noch lange kein fähiger Moderator. Ganz im Gegenteil. Glatt geschliffene Spieler, die nie anecken, haben regelmäßig nicht den Nerv als Moderator aufzutreten, was im Umkehrschluss aber auch nicht heißt, wer mit konstantem KC von 4 wäre fähig(er).
Dich sehe ich nicht als Vorbild, heißt aber nicht, ich würde deshalb deine Entscheidungen, die du triffst mit Beleidigungen, Verleumdung oder sonstige Unterstellungen entgegnen. Daher ist dieser Punkt in meinen Augen auch hinfällig und hier völlig irrelevant.
Kallecb hat geschrieben:4. Mods müssen/sollten sich das Vertrauen der Spieler erst einmal erwerben. Bei massiven
Einsatz als Spieler , kann eine Vertrauensbasis dann zu dem Spieler/Mod nicht mehr aufgebaut werden. Das liegt dann einfach in der Natur der Sache.
Jain. Die Spielaccounts von Moderatoren können negativ auffallen, wodurch sie einen schlechteren Stand als Mod haben, das ist richtig, ja. Ihnen aber kategorisch das Vertrauen von vornherein abzusprechen hat nichts mit Natur der Sache zu tun, sondern einer gewissen Engstirnigkeit. Der da hat mich mal beklaut, dem vertrau ich als Mod nicht! Ja, nun.
In die andere Richtung geht das auch: Misstrauen. Ein neuer Moderator sollte sich das Misstrauen ebenfalls erstmal erwerben, ist aber regelmäßig von vornherein bereits gegeben. Das geht imo zumindest nicht mit Negativzauberei. Die führt nämlich der Spieler aus. Da sind wir, wie so oft, wieder bei dem Thema fehlende Trennung Mod und Spieler.
Oder gehen wir soweit und sagen, Moderatoren dürfen keine PKs sein (haben wir nämlich im Team), Moderatoren dürfen keine Wegzauber anwenden (ich, an der Maha, seeehr oft), Moderatoren dürfen keine anderen Spieler beklauen?? Wo endet denn das Vertrauen und vor allem warum? Wei lda was Persönliches gesehen wird, wo nichts ist?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ausnahme: Betrug. Aber der ist für Moderatoren gänzlich verboten.
Kallecb hat geschrieben:5. GGf. sollte auch die Anzahl der Mods insgesamt überdacht werden. 5 Mods in einem Clan, hat nun einmal einen faden Beigeschmack.
Die Zahl der Mods insgesamt überdacht werden und dann von Mods in einem Clan sprechen? Wo ist da der Zusammenhang? Dürfen Mods nun nicht mehr in einem Clan ihrer Wahl sein mit ihrem Spielaccount? Moderatoren arbeiten im Team und verstehen sich gut und gehen dann entsprechend gemeinsam in einen Clan. So what? Wie viele Leute, die Mods sind, dürfen deiner Meinung nach denn in einem Clan sein? Wärst du beruhigter, wenn ich in deinen Clan gehe?
Oder andersrum: SMods holen sich Leute in den Clan, die sie über längeren Zeitraum beobachten können und ernennen sie deshalb zum Mod, weil sie die Leute kennen und daher einzuschätzen wissen.
Zudem hatten wir zuvor weniger Moderatoren, viele waren inaktiv. Neue Moderatoren haben lange auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit habe ich die ganze Scheiße abgekriegt, weil ich am aktivsten moderiert habe. Ein sehr unüberlegter Vorschlag, mit katastrophalen Konsequenzen. So wie es jetzt ist, solltet ihr eigentlich froh sein. Nochmal mach ich das selber nicht mit, sollte das Team wieder so inaktiv werden.
Kallecb hat geschrieben:6. Mods sollten in gewissen Situationen auch mehr Fingerspitzengefühl aufweisen. Ich kann dies manchmal nicht erkennen.
a) Subjektiv.
b) Musst du das nicht erkennen. Es gibt Modarbeit, die man nach außen hin nicht mitbekommt. Da gibt es dann Knast/Banns für Sachen, die die Öffentlichkeit nicht mitbekommt und daher nicht einzuschätzen weiß, weil es nur auf Hörensagen beruht, oder Modaussagen einfach aus dem Kontext gerissen werden.
c) Konkrete Fälle bitte. Gern auch per PN (ingame oder hier).
Kallecb hat geschrieben:7. Inwieweit die Kommunikation unter den Mods funktioniert, will ich einfach mal in den Raum stellen.
Moderatoren haben einen Modchat und ein Subforum hier. Kommunikation gibt es, ja. Was ist dein Punkt?
Kallecb hat geschrieben:8. Das ein Mod sich auch nicht von Spielern beleidigen lassen muss, ist für mich selbstverständlich. Hierfür gibt es aber Regeln, um dies zu ahnden.
Richtig. Aber erneut, was ist dein Punkt? Was hat das hiermit zu tun?
Kallecb hat geschrieben:9. Wofür gibt es ein Regelwerk hier ´? Wird dieses überhaut beachtet oder nur nur im Einzelfall bzw. oder gilt dies nur für bestimmte Regeln ? ( z. B. Zauberverbot , in anderen Welten ( nach meinem Kenntnistand ) verboten. Sollte ich da falsch liegen, kann man mich gerne eines besseres belehren.
Ich denke von allen Leuten solltest gerade du, falls es stimmt, was du Toxic gesagt hast, dein Geschriebenes deutet nämlich so gar nicht darauf hin objekitv beim Thema zu sein, wissen, wie Regeln angewandt werden. Zauberverbote gegen einzelne Spieler gibt es in W14 nicht.
Zauberverbote sind nicht verboten, das Problem ist, sie sind nicht einzuhalten/überwachbar, daher werden sie nicht vergeben und andere Mittel genutzt.
Kallecb hat geschrieben:10. Das Modarbeit ehrenamtlich ist, will ich nicht verkennen, und dafür auch mal einen Dank an die Mods, die sich auch inhaltlich mit dem Spiel und Regeln beschäftigen und auch gute Arbeit leisten ( damit nicht nur negatives rüberkommt )
Kommt leider aus Prinzip viel zu selten.
Kritik ist da einfacher, weil man es selbst ja eh immer besser weiß. So dachte ich auch mal, bevor ich Mod war. *seufz*


Ich finde es sehr problematisch, wie man sich "ewig" zurücklehnt, sich die Sachen anschaut und dann irgendwann entscheidet, ach mir gefällt es ja eigentlich gar nicht, ich hab hier und da soviel unumstößlich Wahres gehört, ich spreche keine Mods auf Probleme an, aber ich beschwer mich jetzt mal. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist und alles andere als fair, oder respektvoll. Es gibt viele Spieler, die sich momentan aufregen über Moderation, die sich sonst ehrlich gesagt einen Dreck um Moderation scheren. Aber sobald es sie direkt oder indirekt trifft, hört wie üblich der Spaß auf.

Es wäre aber durchaus angebracht, wenn die auch selbst mal aktiv was zur Verbesserung beitragen indem sie was melden, wenn ihnen was auffällt, oder was nicht passt (sachlich) und das nicht nur einmal, weil die Antwort, die sie bekamen, nicht die Erhoffte war (ohne dabei zu spammen/beleidigen und zu provozieren, wie es ein gewisser Spieler gerne macht und dabei niemandem hilft die aktuellen Probleme zu lösen, sondern im Gegenteil und auch aus einer Auszeit nicht lernen wird, da bin ich sicher).
So kämen auch die mal in direkten Kontakt mit Moderation und hören es nicht immer nur durch Dritte. So wie es gerade ist, ist es weder förderlich noch hat es mit Fairness zu tun. Da verschhleppen sich Probleme, die im Endeffekt keine sind, nur unnötig.
Wobei gerade schlumpfpirat mit der Äußerung "so besoffen kann ich nie werden um mich in w14 als mod zu bewerben" sich mit der Kritik, die er hier anführt selbst teilweise disqualifiziert.
Äußerungen, wie diese:
Kallecb hat geschrieben:Vielmehr sollten alle etwas dazu beitragen, hier etwas zu verändern. Es wäre wünschenswert.
irritieren mich auch ein wenig. Sie sind inhaltlich zwar korrekt, aber praktisch kommt da seitens Spieler ja nicht das, was da gefordert ist?

Genauso wie die ständigen lächerlichen ingame Drohungen a la "ich wend mich an Sotrax, ich schreibe Smurf, er ist ja der einzige der noch durchblickt, wenn ihr nicht das macht, was ich sage". Steht euch sicherlich frei, sprech ich euch nicht ab, aber damit muss man nicht drohen.
Gerade letzteres finde ich aber immer wieder lustig. Sicherlich ist DrSmurf nicht mehr so lang on, wie vielleicht früher aber er schaut fast - ja, nicht immer - täglich rein und bearbeitet Support/Briefe. Er weiß ganz genau wie das Team arbeitet und steht dahinter, sonst hätte er schon längst was unternommen. Genau das scheinen viele aber immer wieder zu vergessen, denn der beste Moderator ist der, der nicht durch Moderation auffällt und bekommt deswegen die Fairnesskarte zugespielt...
Arlaine spricht mit DrSmurf ab, d. h. beide entscheiden, wer Moderator wird. Das beide SMods sich da beraten hat sich seit der Ernennung/dem gegangen sein von Basheera nicht geändert. Aber das Basheera nicht (mehr) objektiv bei Modsachen ist, ist schon lange bekannt. Das Vergangene kratzt wohl immer noch am Ego und diese Gelegenheit bietet sich an, gegen Arlaine zu wettern und Öl auf die Diskussion mit nicht nachweisbaren Anschuldigungen zu gießen. Finde ich sehr schade und etntäuschend, da auch das niemandem hilft. Smurf trägt die Entscheidungen genauso zu gleichen Teilen mit, wie Arlaine.
Aber weil er im Gegensatz zu Arlaine nicht so lange anwesend ist, bekommt Arli den ganzen Dreck ab. Da wären wir dann wieder bei dem Thema, auf einen Mod einschießen, wie es ingame und teilweise auch hier getan wird.

Toxic kannte ich zuvor nicht, er scheint mir aber durchaus fähig zu sein, objektiv als Moderator zu handeln. Er ist freundlich und in seinen bisherigen Modentscheidungen vernünftig. Da ist es mir egal, wie er in anderen Welten auftritt.
AwesoMe dagegen hatte einen vielleicht nicht lupenreinen Start, woran sich ua. gerade aufgehangen wird, ist moderativ aber bisher nicht in Erscheinung getreten, machte bisher aber durchaus auch den Eindruck, als könne man mit ihm vernünftig reden.

Es schreien gerade so viele Leute Gegenteiliges, was sie stört, dass nichtmal klar ist, was denn das Problem ist. Geht man auf Spieler zu, liest man Beleidigungen und Sachen wie, ich ignorier deine Antworten eh, die Antwort passt mir nicht, ich schreib Smurf, ich hab hier und da gehört.... Sehr schön. Damit lässt sich auch nicht viel anfangen.

Wenn ein neuer Moderator als Spieler mit ständigem Zauber"mobbing" auffällt, ist das durchaus nicht die feine Art. Soweit stimme ich zu. Hier geht es aber scheinbar um ein einmaliges Auftreten und ein paar in irgendeinem Kontext gemachte Äußerungen, die sich nicht weiter nachverfolgen lassen. Die Ernennung zum Moderator hat damit nichts zu tun und gehört nur wieder in die Kategorie: "Neuer Mod? Ist doof!"

Moderatoren stehen durch die Bank zur Verfügung über Probleme zu sprechen per PN im Forum oder ingame per Brief. Leider wird das (fast) nie wahrgenommen, sondern gleich ein Theater gemacht, weil die Antworten, die man bekommt, ja nie die Richtigen sind. ;)
Dabei wäre mit konstruktiver, fairer Kritik jedem geholfen, damit wir auch jedes Problem, was hier verknüsert ist, lösen bzw. angehen können um das Spiel gemeinsam weiter ohne Anfeindungen und Stress spielen zu können.
- W14 -

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Rober » 3. Jun 2015, 21:09

Noch schlimmer als zaubermobbing durch Moderatoren finde ich viel zu lange Texte von eben jenen... In der Zeit in der man genötigt ist sich das alles durchzulesen, oder sich über die Ernennung fremder und vor allem anderer Moderatoren ärgern muss(bzw darüber dass man selbst nicht als Moderator ernannt wurde und so die Anerkennung oder viel öfter noch nicht-anerkennung des status als wichtige Person des ordentlichen öffentlichen freewar-lebens nie erfahren wird)
In dieser ganzen Zeit könnte man soviele Dinge tun. Man könnte sich selbst hinterfragen, die Welt 14 retten, ein Eis essen, ausl... Ähm, ein Eis essen..
Ich lasse hier Platz für weitere Ausführungen, muss kurz AFK

PS: ich weiß warum ich den "job" des Moderators nicht in Erwägung gezogen hab
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Yvraine » 4. Jun 2015, 00:22

"Das Modproblem". Von welchem Problem sprichst du? Ich dachte es geht heir vorwiegend um AwesoMe und ein wenig Toxic. Die sind aber noch gar nicht soo lang dabei.
Das Modproblem das bereits im OP besprochen wird?

Händlerschaf
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2010, 07:02

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Händlerschaf » 4. Jun 2015, 17:22

Okay.

troll88
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 5. Aug 2012, 03:06

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von troll88 » 5. Jun 2015, 01:02

Hallo.


Edit: Punkt vergessen

Vio
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2011, 20:26

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Vio » 6. Jun 2015, 11:20

Saphire hat geschrieben:
Gerion hat geschrieben:Mobbing geht über einen längeren Zeitraum und nicht von einer Person aus gegen eine Gruppe von Spielern.
hier habe ich aufgehört zu lesen. tut mir leid um den langen post, der so keine beachtung kriegen wird, aber najka, vermutlich gehst du eh nicht weiter auf diesen punkt weiter unten ein.
Vielleicht, liebe(r) Saphire, solltest du einfach allgemein mehr lesen. So verdoppelt sich die Lesegeschwindigkeit nach kurzer Zeit enorm und man tut sich in vielen Bereichen einen riesigen Gefallen. ;) (Tut mir leid, bei sowas bekomme ich Tobsuchtsanfälle...)

Nun aber wieder zurück zum Thema. Nach einem Jahr Inaktivität sollte ich eigentlich lieber leise sein, aber es ist immer das selbe Lied. Das angebliche "Modproblem" gibt es schon seit Jahren. Andauernd gab es jemanden, der angeblich inkompetent, unhöflich, gemein oder einfach zu streng moderiert hat, der angeblich Betrogen, zu sehr über die strenge Geschlagen oder die eigene Großmutter gegen eine KdZ getauscht hat.
Ja, liebe Meckerer, mit der Gesamtsituation (nicht mit den Mods!) war ich auch schon häufiger unzufrieden. Ich mag auch keine Weltenwechsler, die ich nicht kenne und die sich dann wie die letzten kleinen Ghettobratzen benehmen. Gegen die kann man leider auch wenig tun. Da hilft meistens nur die Igno oder sc aus. Und die Alten unter euch müssten, weiß Gott, wildere Zeiten kennen.
Aus eigener Erfahrung kann ich ansonsten sagen, dass mir immer geholfen und ich auch ernst genommen wurde, wenn ich richtiges Problem hatte. Jedenfalls bei den machbaren Dingen.
Und jetzt fragt euch mal ehrlich: Macht ihr im richtigen Leben auch aus jeder Mücke einen Elefanten und nehmt euch alles so schlecklich zu Herzen? Es tut immer gut sich ein bisschen selbst zu hinterfragen.

Zum Thema Zaubermobbig und "über die Strenge schlagen": Es ist egal, ob Mod oder normaler Spieler. 115446 Diebis und z.B. 4455 Kontrollen des Lichts müssen einfach nicht sein. Für mich ist es auch keine Entschuldigung zu sagen "Aber die Zauber kann ich doch legal kaufen!11!!" Ja, das kannst du. Aber ich kann auch 500 kg Schokolade kaufen und essen. Aber tu ich es, nur weil ich es kann? Nein.
Für mich ist das ein Verhalten, was man eigentlich mit 5 hätte überwunden haben sollen. Nur weil man die Leute nicht direkt vor sich sieht, heißt das für mich noch lange nicht, dass man sie behandeln kann, wie man lustig ist. Da der extreme Gebrauch von Zaubern so viele ärgert, könnte man für den "venünftigen" Zaubergebrauch klarere Regeln aufstellen. Keine Ahnung... 15 Diebis pro Stunde oder so. Ich hoffe ihr wisst, was ich damit sagen will.

Ich beneide keinen Mod um seinen Posten. Hab ich nie. Werd ich auch nie.
Klar, Mods sind keine Götter. Aber kein Spieler, kein Mensch ist über jeden Zweifel und Bullshit erhaben. Mir geht es nur einfach nicht in den Kopf, wieso die Leute sich im Internet nicht so benehmen können, wie sie es von Mutti und Vati im echten Leben beigebracht hat. Sorry, da läuft für mich einfach einiges verkehrt. Und wenn man sich im echten Leben auch so benimmt: Gute Nacht.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Das darst du nicht mit dem RL vergleichen. Mimimi heul heul". Doch, darf ich. Mich kotzt diese weinerliche Ausrede nämlich langsam an.
So geil xD:
Lenore hat geschrieben:Wenn die Lust am Spiel länger als ne Woche halten soll würde ich mir das mit welt14 gut überlegen oO (...) aber meiner Meinung nach ist es mit Abstand eine der asozialsten Welten gewesen in der ich je gespielt hab.
Eden - W14

Germany47
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jul 2011, 02:11
Wohnort: Welt 1

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Germany47 » 6. Jun 2015, 13:25

Wenn ihr unzufrieden seid, wechselt die Welt oder hört mit Freewar auf.
.

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Anarchie » 6. Jun 2015, 13:50

Vio hat geschrieben: Zum Thema Zaubermobbig und "über die Strenge schlagen": Es ist egal, ob Mod oder normaler Spieler. 115446 Diebis und z.B. 4455 Kontrollen des Lichts müssen einfach nicht sein. Für mich ist es auch keine Entschuldigung zu sagen "Aber die Zauber kann ich doch legal kaufen!11!!" Ja, das kannst du. Aber ich kann auch 500 kg Schokolade kaufen und essen. Aber tu ich es, nur weil ich es kann? Nein.
Für mich ist das ein Verhalten, was man eigentlich mit 5 hätte überwunden haben sollen. Nur weil man die Leute nicht direkt vor sich sieht, heißt das für mich noch lange nicht, dass man sie behandeln kann, wie man lustig ist. Da der extreme Gebrauch von Zaubern so viele ärgert, könnte man für den "venünftigen" Zaubergebrauch klarere Regeln aufstellen. Keine Ahnung... 15 Diebis pro Stunde oder so. Ich hoffe ihr wisst, was ich damit sagen will.
Um bei deinem schwachen Vergleich weiterzumachen: Nur weil du die Schokolade nicht kaufst und isst, heisst es nicht, dass es alle anderen auch nicht machen.

Gegen so gut wie jeden "Mobbing"-Zauber gibt es Mittel und Wege, sie zu kontern, sich dagegen zu schützen oder ihnen einfach aus dem Weg zu gehen. Dir hat man wohl nie beigebracht, Probleme selbst zu lösen, was? Deswegen zu den Mods zu rennen wäre wohl etwas, das man bereits mit 5 hätte überwunden haben sollen. :roll:
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Jun 2015, 14:55

Germany47 hat geschrieben:Wenn ihr unzufrieden seid, wechselt die Welt oder hört mit Freewar auf.

Aber den grund warum viele spieler unzufrieden sind zu ändern is keine option? Wären alle beschwerten sachlich und nachvollziehbar wäre das eindeutig die bessere lösung als dein vorschlag

@anarchie: fänd es trotzdem notwendig irgendwann einzugreifen und den übermässigen gebrauch von nervzaubern zu regulieren grader versteinerung nervt extrem...diebis find ich garnet mal so schlimm...klar das opfer verliert paar items aber der anwender macht viel mehr verluste...10 bzw 3 min starre bringt da mehr verluste...aber is halt schwer zu sagen wann "übermässig" beginnt weil manche schreien ja regelrecht nach nervzaubern^^
Zuletzt geändert von Teepflanze am 7. Jul 2015, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt.
Bild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: W14 S-mod und Mods

Beitrag von iLuzeon » 6. Jun 2015, 16:11

Ich fänd es sinnvoll, wenn die Leute hier wieder sachlicher werden, damit der Thread seinen Sinn nicht verfehlt. Moment schießt nur eine Spielerpartei gegen die andere, andere pushen ihren Postcounter und darum geht es nicht. Genau dieses kleinkarierte Zerreden bringt einem hier im Forum nicht weiter.
W14: iLuzeon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste