Druckwelle geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
der Finstere
Kopolaspinne

Re: Druckwelle geändert [W1]

Beitrag von der Finstere » 12. Sep 2012, 11:14

Find ich sehr stark, Sotrax. Dankee! :-)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 12. Sep 2012, 11:41

1.) Der Schotterwurm darf Leute nicht von friedlichen Feldern auf unsichere Felder schleudern.
==>Es ist ja gar nicht auszumalen, was passiert, wenn jemand afk auf einem sicheren Unterkunftsfeld stand (um sich auszuruhen) und wie aus dem nichts auf einem unsicheren Feld (um dann gekillt zu werden).
Deswegen tut er das auch nicht.

Ich weiß, wie deine Aufzählung gemeint ist, aber man sollte die ganze Diskussion auch mal von der anderen Seite betrachten. Man sollte Natla als nicht-angreifbare Rasse akzeptieren, weil es nunmal Menschen gibt, die mehr Freude am Spiel haben, wenn sie sich nicht an jeder Ecke nach Pks umgucken müssen. Und da die Rasse Natla diesen Frieden verspricht, sollte das auch auch hundertprozentig so sein, weil alles was Unsicherheit da hinein bringt, macht dieses Versprechen wirkungslos. Das Problem ist nur, wenn man die Angriffsmöglichkeit beidseitig für Natlas komplett ausbaut, dass dann wieder Zustände entstehen bei denen es eben möglich ist sich als unfriedlicher Spieler vollständig im Natladasein zu verstecken und dass der Neid auf die Natla sich so sehr verstärkt, dass er ungesunde Dimensionen annimmt. Das ist also keine Option. Dass Natla aber als Lieblings-PK-Opfer angesehen werden, was genau den Widerspruch zu ihrem PK-Schutz darstellt, ist auch keine optimale Lösung, genau aus dem Grund müsst ihr immer damit rechnen, dass Killstrategien, die explizit gegen Natla gerichtet sind, meist nicht lange wirken.

Sotrax wollte die Druckwelle zuerst ändern, ich fand eine Lösung, die nur für Natla da ist, jedoch nicht sehr förderlich. Daher und weil es noch eine zwei andere Spielergruppen gibt, die die Unterkünfte aus Sicherheitsgründen meiden, kam von mir der Vorschlag mit den KG-Schutzauflösungen. Auch, weil eine Unterkunft nicht gefährlicher sein sollte, als ein Kampfgebiet. Letzendlich habe ich eingesehen, dass die Druckwelle doch die bessere Wahl ist. Nicht wegen dem ganzen Widerstand, sondern weil ich nicht bedacht habe, dass die Natla dadurch selbst wieder zu besseren Angreifern werden.

Natla müssen zum Wohl der Community, ja auch zu ihrem eigenen, weil nichts ist schlimmer als der Neid von anderen Spielern, angreifbar bleiben. Aber wenn sie einen Schutzzauber benutzen, dann soll ihnen auch die Sicherheit gegeben werden, dass er sie schützt und er nicht aufgelöst werden kann, ohne dass sie selbst dafür verantwortlich sind oder Gegenmassnahmen ergreifen können (komplexe Kills werden aber meist von Scriptern ausgeführt, das ist kein Geheimnis). Aus diesem Grund wird es immer wieder solche Änderungen geben.

Ich finde es gut, dass es Spieler gibt, die sich neue Killstrategien einfallen lassen. Die Bewunderung hält sich solange, bis sie sich mit Posts auf niedrigem Niveau über solche Änderungen aufregen, das kann auch sportlicher betrachtet werden. Freewar wird noch lange kein Kuschelwuschelhuppifluppi, nur weil daran gearbeitet wird, dass friedliche Spieler auch friedlich spielen können. Zumal man auch erkennen muss, dass alle Unterkunftskills ohne Unterkünfte nicht möglich wären, also ist das Spiel mit den Unterkünften insgesamt gefährlicher geworden. Dass dies jetzt mit den wachsenden Erfahrungen damit etwas zurückgenommen wird, kann objektiv betrachtet eigentlich nur Verständnis hervorrufen.

Wie geht es weiter mit den Unterkünften?
Unterkünfte dürfen gefährlich sein, müssen sie aber nicht.
Sie sollten nicht gefährlicher sein, als Dungeons, die auf PKs und Gefahr ausgerichtet sind, und die man daher bewusst betritt. Unterkünfte betritt man zwar auch bewusst, aber die Gefahren darin lassen sich von außen nicht einschätzen und haben eine große Spannbreite.
Wenn Unterkünfte generell als gefährlich betrachtet werden, dann schadet es auch den friedlichen Unterkünften und den Unterkünften allgemein.
Gefahr definiert jeder anders, dazu kann auch gehören irgendwo festzusitzen, oder "nur" Gold oder Items zu verlieren.

Es ist erwünscht, dass Spieler in Unterkünften, (vorallem vom Besitzer der jeweiligen Unterkunft alias Hausrecht) gekillt werden können. Ich denke mit der Einstellung kann man in Zukunft noch vieles tun, was den Pks entgegenkommt und Natla dennoch ein friedliches Dasein ermöglicht. Das U-Fallensystem ist gerade im Aufbau und es wird noch genügend Dinge geben, über die sich Pks freuen können. Außer eine schutzauflösende Falle oder ein schutzauflösendes Tor natürlich, dafür kann man ja die KG Schutzauflösung verwenden.
Aber denkt dran, dass das alles nur solange Sinn macht, wie sich andere Leute (ja potenzielle Opfer) in eure Unterkunft trauen. Aus dem Grund, solltet ihr vielleicht einige Änderungen, die sich zu Gunsten der Besucheranzahl auswirken sollen akzeptieren.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 12. Sep 2012, 12:30

Also, wenn ich nun den Schutz auflöse und der Natla von SICH AUS, auf ein unsicheres Feld geht, ist der Kill normal möglich oder? D. h., wenn der Natla nicht aufpasst und es untergeht?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 12. Sep 2012, 13:26

Genau das ;)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Dovahkiin
Kriechlapf

Beitrag von Dovahkiin » 12. Sep 2012, 13:54

Absolut lächerlich.

Am Eingangsfeld jeder Unterkunft steht, dass hier Fallen und Gefahr auch einen warten.
Auf jedem unsicheren Unterkunftsfeld steht ganz oben in fett markiert, dass es sich um ein unsicheres Feld handelt (90% der Felder in Fw sind unsicher, da fehlt sowas.)
Das Betreten von Unterkünften ist völlig optional, man hat keine spielerischen Vorteile, eigentlich frisst es sogar nur Geld.

Keiner kann sagen, dass er nicht oft genug gewarnt wurde und keiner wird gezwungen, Unterkünfte zu betreten.

Wenn man schon dem Schotterwurm in fremden Unterkünften nach jagt, die ja nach Beschreibungen und Warnungen gefährlich sein sollen, dann darf man wohl ein minimales Risiko für sich selbst erwarten, oder?

Wenn man schon so blöd/ unvorsichtig ist, die ganzen Warnungen zu ignorieren und trotzdem mit haufenweise Gold auf der Hand da rein geht, ist man doch selber Schuld, wenn man gekillt wird. Und selbst wenn es dazu kommt, ein zweites mal passiert das auch keinem. Und 200xp hat man schnell wieder drin (und jetzt kommt mir nicht mit Anfängern, die sind wohl kaum Natla und rennen mit Schutz rum, mal ganz davon abgesehen, dass die sowieso nicht das Geld für eine eigene Unterkunft haben).

Aber nein, kaum ergeben sich durch Kreativität mal ein paar neue Killmöglichkeiten, schon laufen einige wieder Amok, weil sie mal ein paar gm und xp verloren haben...
Anstatt dann mal selber ein wenig aufzupassen und konzentriert zu spielen (was für die paar Minuten wohl kaum zu viel verlangt ist), kommt natürlich eine Änderung, die die so gefährlichen und mit Fallen übersähten Unterkünfte wieder völlig harmlos macht...

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 12. Sep 2012, 14:54

kampffeld über falltür auf verfluchtes feld >tor zu unsicher
problem mal überhaupt nicht gelöst.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 12. Sep 2012, 15:04

Domus hat geschrieben:kampffeld über falltür auf verfluchtes feld >tor zu unsicher
  • Freunde mit KU vorschicken
  • Freunde mit Wegzauber vorschicken
  • ...
  • Schutz auf Schnellzauber legen
  • Heimzauber auf Schnellzauber legen
  • ...
  • Fluchtweg
Im Gegensatz zum Kampf gegen ein Script hat man in solchen Fällen viele Möglichkeiten. Zudem ist die Falltüre auf den Unterkunftsbesitzer beschränkt. Wenn du weißt, dass er oder ein Freund von ihm es auf dich abgesehen hat, kannst du es bereits viel früher vermeiden. Es ist was vollkommen anderes als das mit der Druckwelle.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 12. Sep 2012, 15:09

sgr011566 hat geschrieben:
Domus hat geschrieben:kampffeld über falltür auf verfluchtes feld >tor zu unsicher
  • Freunde vorschicken
  • Schutz auf Schnellzauber legen
  • Heimzauber auf Schnellzauber legen
  • ...
  • Fluchtweg
Im Gegensatz zum Kampf gegen ein Script hat man in solchen Fällen viele Möglichkeiten. Zudem ist die Falltüre auf den Unterkunftsbesitzer beschränkt. Wenn du weißt, dass er oder ein Freund von ihm es auf dich abgesehen hat, kannst du es bereits viel früher vermeiden.
und man landet auf einem unsicheren verfluchten feld mit starre. viel besser als auf einem verfluchten, sicher feld. jup
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 12. Sep 2012, 15:10

Domus hat geschrieben:und man landet auf einem unsicheren verfluchten feld mit starre. viel besser als auf einem verfluchten, sicher feld. jup
In all diesen Fällen? Dann erlebst du einen Bug.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 13. Sep 2012, 02:45

Wenn Natla doch so eine friedliche Rasse darstellen, warum haben sie immer noch die Möglichkeit andere killen zu können?
Verstehe ich irgendwie nicht. :roll:

Alle Vorteile billig bekommen, aber keine Nachteile in Kauf nehmen? wtf?!
In diese Richtung versucht man hier ständig was durchzudrücken und es als **gegeben und ganz normal** darzustellen.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 13. Sep 2012, 05:08

Es soll ja Natla geben, die bevor sie einen Schutz der Händler anwenden nochmal kurz ins Kg springen und jemanden umhauen.
Und dann immer so weiter^^

Und ausserhalb des Kg´s jemanden mit starken Tarni z.B umhauen und im Anschluß mit Gegenzauber-Angriff rumrennen, naja.
Deswegen bin ich auch dafür Gegenzauber Angriff für Natla nicht nutzbar zu machen :lol:
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 13. Sep 2012, 05:18

Killmässig ist es im Kg genauso leicht jemanden umzuhauen wie draußen.
Wenn nicht sogar noch leichter 8)
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Brusti
Nachtgonk

Beitrag von Brusti » 17. Sep 2012, 12:29

Ich hab ne PK Unterkunft.. finds schade aber so is es wirklich zu leicht ^^
Ekelhaft...
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 24. Sep 2012, 16:19

Also ich muss sagen das mit der Schutzauflösung geviel mir besser.
es gibt UKs da kann man nur durch wenn man an einem KG feld durch läuft und auf der wurm jagt geht vieles im chat unter.
könnte man die schutzauflösung wenigstens grün im text anzeigen?
Khaos-Prinz in W14

Antworten