Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

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Sotrax
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 13:12

Stufe 50 ist natürlich jetzt eher Luxus, das soll aber zum Teil auch so sein. Keiner soll sich mehr gezwungen fühlen LT zu lernen. Dennoch wird es mit Sicherheit auch in Zukunft genug geben, die LT maxen, schon alleine weil LT ein guter Lückenfüller ist, wenn man grade nix anderes hat, oder im Urlaub ist etc.

Das aber noch weitere Items für LT 50 reinkommen, kann durchaus sein, und die muss man letztendlich mit beachten. (Und wenn man jetzt mal rechnet, was Lernzeitzauber so kosten, ist jede Verkürzung enorm viel Gold wert).
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Vagabund25 » 19. Apr 2013, 13:12

Warum kann sowas nicht direkt in alle Welten ( ja auch RP ) eingebaut werden Sotrax?

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 13:14

@Vagabund25: Ich will da wirklich kein Bug drin haben. :) Gerade was Lernzeiten anbelangt muss man da sehr aufpassen. Ich verstehe aber, dass die Leute nicht ewig drauf warten wollen, wenn es solch einen großen Effekt hat.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Vagabund25 » 19. Apr 2013, 13:15

Sagen wir es mal so, es hat den größten Effekt seit Monaten. Und wenn wir da nun drauf warten müssen bis zum nächsten Update, ja dann hat speziell RP in 9 Monaten auch mal den "Vorteil" dieser Lernzeitverkürzung....

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Vidar » 19. Apr 2013, 13:15

Heißt die Änderung, dass eine fiktive Chara mit einer Gesamtlernzeit von 100 Tagen jetzt nach 35 Tagen fertig wäre?

Ein Einbau sollte natürlich schnellstmöglich in allen Welten erfolgen, rein aus Fairness.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 13:17

@Vidar: Auf LT 0, ja.

Naja, wieso wäre ein schneller Einbau fairer? Es kann sich ja jeder jetzt schon drauf einstellen, dass es kommen wird. ;) Zumindest bugfrei muss es sein.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Vagabund25 » 19. Apr 2013, 13:18

Das es kommen wird...Ich liebe dich für solche Aussagen Sotrax...Wielange kann RP diesmal darauf warten das es kommen wird? :)

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Vidar » 19. Apr 2013, 13:32

W1:
Lagerlogistik

Die Charakterfähigkeit Lagerlogistik erlaubt es dir billigere Lager wie z.B. Öl-Lager bauen zu lassen. Mit jeder Stufe sinken die Kosten für den Ausbau von Lagern um 1%.

Fähigkeit auf Stufe 2 trainieren
Dauer: 1 Stunden 28 Minuten
Aktuelle Stufe: 1
Maximale Stufe: 90
W11:
Die Charakterfähigkeit Lagerlogistik erlaubt es dir billigere Lager wie z.B. Öl-Lager bauen zu lassen. Mit jeder Stufe sinken die Kosten für den Ausbau von Lagern um 1%.

Fähigkeit auf Stufe 2 trainieren
Dauer: 1 Stunden 30 Minuten
Aktuelle Stufe: 1
Maximale Stufe: 90
In beiden Welten habe ich LT auf 50.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Chara in W11 90 Minuten Lernzeit für die erste Stufe benötigt, so müsste sie doch in W1 bei einer Multiplikation der Grundlernzeit mit dem Faktor 0,35 nicht 88 Minuten, sondern lediglich 31,5 Minuten dauern dürfen.

Bug oder Denkfehler?
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Giga » 19. Apr 2013, 13:33

Sotrax hat geschrieben:Das aber noch weitere Items für LT 50 reinkommen, kann durchaus sein, und die muss man letztendlich mit beachten. (Und wenn man jetzt mal rechnet, was Lernzeitzauber so kosten, ist jede Verkürzung enorm viel Gold wert).
So kannst du nicht argumentieren. Eine Lernzeitverkürzung ist nur dann Gold wert, wenn man sie nicht mit Lernzeit erkauft - bei Lerntechnik ist aber genau das der Fall. Um beim Beispiel LT Stufe 50 zu bleiben - du "zahlst" für diese Stufe 476 Stunden Lernzeit - unter der Annahme ZdsW = 1 Stunde Lernzeit = 4k sind das 1,904 Millionen Goldmünzen - um täglich 0,144 Stunden einzusparen, was beim selben Wert von ZdsW einem Gegenwert von 576 Goldmünzen entspricht. Das ist nach der Amortisation eine stolze Summe, denn welche andere Charaendstufe bringt schon 576gm pro Tag? Auftragsplanung 70 bspw. würde einen täglichen Auftragsverdienst (damit sind nur die Belohnungen vom Auftragshaus gemeint) von 28.800 Goldmünzen erfordern, um genauso gut zu sein, Plünderung 30 würde einen Goldertrag durch NPC von 44.307 Goldmünzen erfordern. Aber wenn man dabei beachtet, dass die EINE Stufe Lerntechnik länger gedauert hat als (nach dieser Änderung) die letzten ZEHN (eher zwölf, aber mit 10 wars leichter zu rechnen - der Wert müsste also eigentlich noch niedriger sein) Stufen Auftragsplanung bei LT 0 (!!!) sieht das ganz anders aus - dann braucht es nur noch 2.938 Goldmünzen durch Aufträge pro Tag. Bei Plünderung sind es ungefähr die letzten 5 Stufen (eher die letzten 4,75, hier müsste der Wert also ein wenig höher sein), was einen NPC-Goldertrag von 8470 Goldmünzen erfordert. Nur nochmal zur Erinnerung, das ist alles mit LT 0 gerechnet. Wenn man LT 10-20 voraussetzt, bleibt der Wert für LT gleich, während der von Auftragsplanung / Plünderung MERKLICH sinkt.

EDIT: @Vidar - Denkfehler. Die 65%ige Verkürzung geht mit einer Senkung der Effektivität von LT einher. Dadurch hast du vorher mit LT 50 eine Verkürzung von 0,97^50, jetzt aber von 0,35*0,99^50, was etwa gleiche Werte liefert.
Zuletzt geändert von Giga am 19. Apr 2013, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Vidar » 19. Apr 2013, 13:35

Vidar hat geschrieben:W1:
Lagerlogistik

Die Charakterfähigkeit Lagerlogistik erlaubt es dir billigere Lager wie z.B. Öl-Lager bauen zu lassen. Mit jeder Stufe sinken die Kosten für den Ausbau von Lagern um 1%.

Fähigkeit auf Stufe 2 trainieren
Dauer: 1 Stunden 28 Minuten
Aktuelle Stufe: 1
Maximale Stufe: 90
W11:
Die Charakterfähigkeit Lagerlogistik erlaubt es dir billigere Lager wie z.B. Öl-Lager bauen zu lassen. Mit jeder Stufe sinken die Kosten für den Ausbau von Lagern um 1%.

Fähigkeit auf Stufe 2 trainieren
Dauer: 1 Stunden 30 Minuten
Aktuelle Stufe: 1
Maximale Stufe: 90
In beiden Welten habe ich LT auf 50.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Chara in W11 90 Minuten Lernzeit für die erste Stufe benötigt, so müsste sie doch in W1 bei einer Multiplikation der Grundlernzeit mit dem Faktor 0,35 nicht 88 Minuten, sondern lediglich 31,5 Minuten dauern dürfen.

Bug oder Denkfehler?
Denkfehler..dadurch das LT abgeschwächt wurde, hast du bei Leuten mit LT 50 eigentlich keinerlei Reduzierung der Lernzeiten bewirkt. Selbst bei länger andauernden Charas macht das aufgrund deiner LT reduzierung auf 1% pro Stufe am Ende nur wenige Stunden/Minuten aus.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Joaqin » 19. Apr 2013, 13:36

Das liest man doch gerne - Scherz. Kannst du das eventuell mal hochrechnen?
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 13:37

Es ist schon einiges, wenn mans aufs Jahr rechnet, was man da so spart. Etwa 3% eben, in Gold umgerechnet ziemlich viel. :)
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Alanthir Rimthar » 19. Apr 2013, 13:38

So krass hätte man meiner Meinung nach nicht vorgehen müssen, aber soll mir recht sein - wenn der eigentliche Zweck, nämlich neue Spieler zu halten, dadurch erzielt wird.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von adtrxdaniel » 19. Apr 2013, 13:38

Hab das jetzt mal gerade ueberflogen..

Mal als Beispiel:
Magieverlängerung Auf LT 0 dauert ~ 241D.
Das würde jetzt also mit 0,35 multipliziert werden ? Dh. am Ende beträgt die Gesamtlernzeit nurnoch 84D?
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 13:40

@adtrxdaniel: Das dürfte hinkommen. Da die Leute aber auch jetzt schon enorm schnell lernen und viele extrem viel gemaxt haben, bedeutet das aber auch, wir müssen in Zukunft manche Chara anheben und neue Charas einführen, damit die Spezialisierung gewahrt bleibt. Damit ist also auch zu rechnen.
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