Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Dester
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 5. Jun 2007, 21:54

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 14:15

Ich denke eine Individalisierung wird eher durch verschiedene Charas erreicht, nicht durch extrem lange Lernzeiten.
:!: :!: :!:
W11: Falkenauge

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 14:18

Beides, neue Charas wären auf jedenfall super. Aber gerade bei Charas, die besondere Vorteile bringen, wenn sie nicht so wahnsinnig viele Leute auf Max haben, ist eine Anhebung interessant. Muss ja niemand deswegen die weiteren Stufen lernen, die Charas werden ja nicht schlechter dadurch.

Es muss also eine gute Mischung aus beidem sein, dafür müssen auch viele Charas die bereits existieren analysiert werden. Neue Charas sind mir generell aber auch lieber, als nur alte zu verlängern.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Domus » 19. Apr 2013, 14:20

hatte in dem zusammenhang auch noch eine idee
könnte man eine verringerung von lernzeit nicht an eine quest koppeln? dadurch würde aktives spielen auch noch belohnt. ich denke da an ein neues gebäude oder umfunktionierung eines alten. durch z.b. eine einfache sammelquest wie beim erzmagier kann man dort 1-3 Stufen einer zuvor gelernten chara (also buch angewendet) auf einmal absolvieren. hätte auch den vorteil, dass man das auf einige grund-chara (waffenkunst, lt, jagd, lpt, stärketr.) reduzieren kann. somit bleibt die spezialisierung älterer spieler unberührt. und die quest ist z.b. nur 1x pro woche oder am tag lösbar

ansonsten aber ein guter schritt. ich selbst spiel zwar schon mehrere jahre und hab lt auf 50 und lerne jetzt eher nur noch nebensachen aber für neue spieler sicher immens wichtig.
Stufe 50 ist aber nach wie vor nicht sinnlos, sondern bringt immer noch einen 66% Vorteil gegenüber Leuten, die keine Lerntechnik haben.
0,99^50=0,6 also bringt lerntechnik 50 einen vorteil von 40% oder? nur so am rande.

gute änderung
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 14:24

@Domus: Nein, der Vorteil liegt bei 66%, du hast da falsch gerechnet. Du bist 66% schneller fertig wie jemand der nicht LT bei 0 hat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Domus » 19. Apr 2013, 14:29

hm, leuchtet mir noch nicht ein: ich versuch mal meinen gedankengang zu erklären.
wenn eine stufe z.b. 1 tag dauert mit lt 0 braucht man doch mit lt 50 demnach 1*0,99^50=0,605 tage. und 0,6 tage von 1 tag sind ~60% der grundlernzeit oder?

was hälst du von dem vorschlag einige basischaras per quest verkürzen zu können?
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 14:34

Ja, und 0,60 Tage Lernzeit ist etwa 66% schneller als 1 Tag lernzeit. Stell es dir mal am Extrem vor:

Etwas dauert 100 Tage Lernzeit und im Vergleich dazu dauert es 50 Tag Lernzeit. Dann lernt man ja nicht etwa 50% schneller sondern 100% schneller. Man ist doppelt so schnell fertig wie vorher und kann in der gleichen Zeit doppelt soviele Fähigkeiten lernen.
---
Sotrax

adtrxdaniel
Wächter des Vulkans
Beiträge: 296
Registriert: 22. Mai 2011, 22:27

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von adtrxdaniel » 19. Apr 2013, 14:41

Möchtest du direkt neue Vorschläge für Charakterfähigkeiten ?

Mein Vorschlag wäre, einen Sammeltheard in den Ankündigungen einzuführen, um das ganze schnellstmöglichst auch mit ins Spiel bringen zu können. Ich denke, die alten Vorschläge sind auch teilweise mitlerweile in der Masse untergegangen.
Bild
Die Geister flüstern leise: solvig (XP: 1177086) stirbt im Kampf durch Turtok (XP: 79240)

Hauptwelt: Welt 6

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Domus » 19. Apr 2013, 14:45

hm..ja ok so betrachtet seh ich das ein. dann hab ich aber trotzdem nichts falsches gesagt, als ich meinte man spart 40% der grundlernzeit :mrgreen:
was immer noch verdammt viel ist. andererseits spart man bei stufe 30 bereits 30%, womit wohl eindeutig belegt wäre, dass lt50 ab nun definitiv kein muss mehr ist.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Vidar » 19. Apr 2013, 14:47

Provokativ gesehen: Die Lernzeiten sind immer noch sehr hoch und es nimmt auch für Anfänger viel Zeit in Anspruch. Als Ausgleich dafür wird LT zu lernen nicht mehr benötigt.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 14:58

Ha! Meine LT-Max Verweigerung zahlt sich endlich aus :D

Hier mal noch die konkreten Zahlen:

2. Spalte: Lernzeitfaktor nach alter Berechnung
3. Spalte: Lernzeitfaktor nach neuer Berechnung im Vergleich zu den alten Werten
4. Spalte: Lernzeitfaktor nach neuer Berechnung
SpoilerShow
Bild
Von Stufe 33 bis max würde ich grad mal 15% zusätzlich sparen. Zum Preis von 250 Tagen Lernzeit ;)

(Die Lernzeit von Lerntechnik könnte man eigentlich auch senken, jetzt, wo die Chara so stark geschwächt wurde...)

Benutzeravatar
Dester
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 5. Jun 2007, 21:54

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 15:13

Andi90 hat geschrieben:
(Die Lernzeit von Lerntechnik könnte man eigentlich auch senken, jetzt, wo die Chara so stark geschwächt wurde...)

Nein, Nein, nochmals nein!!!

Die Chara muss an anderer Stelle wieder gestärkt werden! Und zwar durch Sonderfunktionen der Stufe 50 oder meinetwegen auch Stufe 30, 40, 45
W11: Falkenauge

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von schaufelchen » 19. Apr 2013, 15:15

Andi90 hat geschrieben: (Die Lernzeit von Lerntechnik könnte man eigentlich auch senken, jetzt, wo die Chara so stark geschwächt wurde...)
und damit allen Leuten, die es bislang ausgelernt haben nen Schlag ins Gesicht geben? Sei froh, dass du nun nicht mehr auf 50 lernen musst und fordere nicht noch die ganze Hand wenn dir schon jemand den Finger reicht.

Benutzeravatar
Dester
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 5. Jun 2007, 21:54

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 15:17

schaufelchen hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben: (Die Lernzeit von Lerntechnik könnte man eigentlich auch senken, jetzt, wo die Chara so stark geschwächt wurde...)
und damit allen Leuten, die es bislang ausgelernt haben nen Schlag ins Gesicht geben? Sei froh, dass du nun nicht mehr auf 50 lernen musst und fordere nicht noch die ganze Hand wenn dir schon jemand den Finger reicht.

ganz genau so ist es!
W11: Falkenauge

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 15:48

schaufelchen hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben: (Die Lernzeit von Lerntechnik könnte man eigentlich auch senken, jetzt, wo die Chara so stark geschwächt wurde...)
und damit allen Leuten, die es bislang ausgelernt haben nen Schlag ins Gesicht geben? Sei froh, dass du nun nicht mehr auf 50 lernen musst und fordere nicht noch die ganze Hand wenn dir schon jemand den Finger reicht.
Und die Drittelung der Grundlernzeiten ist kein "Schlag ins Gesicht" für alle, die LT noch nicht auf max hatten? Für mich wurde die Lernzeit um ca. 30% gesenkt. D.h. ich hab mehr als 2 Jahre länger für meine Charas gelernt, als wenn ich jetzt beginnen würde.
Praktisch jede Änderung kann man so als Benachteiligung der alten Spieler sehen, die bisher ohne diese Änderung gespielt hatten.

Ich nenn sowas ja eher Missgunst, aber wie ihr meint.. ;)

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Fowl » 19. Apr 2013, 15:56

Ich sehs wie Andi90.
Wenigstens einer, der nicht immer am rumheulen ist, wie unfair alles ist.

Welcher (echte) Neuanfänger will heutzutage schon 1,5Jahre nur für Lerntechnik lernen
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste