Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 16:49

Bei allen neuen Charas geht ohne Lerntechnik auch nichts ;)
Die Chara mag nun etwas abgeschwächt worden sein, aber erklär das nem Neuling, der nur 50 Stufen und die Lernzeit dazu sieht.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Yimi
kleines Schaf

Beitrag von Yimi » 19. Apr 2013, 16:49

@Meilor: Man muss LT nicht haben, auch früher nicht. Aber das glauben nicht die Leute, die meisten hatten das Gefühl, ohne LT geht garnix. Und darauf kommt es letztendlich an. Jetzt ist LT definitiv nicht mehr notwendig.

Dann haus raus, wenns nicht mehr notwendig ist!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 16:52

@Yimi: Nein, ich denke es sollte schon drinbleiben, nur eben nicht mehr so wichtig sein. Einfach so wichtig wie andere Fähigkeiten auch. Man sollte aber nicht mehr das Gefühl haben, dass man es dringend benötigt.

Stufe 50 ist einfach Luxus, es ist sicherlich toll zu haben, aber absolut brauchen tut man es seit der Änderung nicht mehr. Dass es auch in Zukunft Leute dennoch haben wollen, ist natürlich eine ganz andere Sache ;)

Ich geh fest davon aus, dass auch in Zukunft noch einige Leute auf Stufe 50 lernen wollen, einfach weil sie das unbedingt wollen, nicht nur weil es sich rechnet.
---
Sotrax

Illusion
Nachtgonk

Beitrag von Illusion » 19. Apr 2013, 16:52

naja mit etwas nachdenken ließen sich schon neue charas einbauen, eine jgd chara für etwas größere npc, vielleicht auch charas die keinen stufen effekt haben und recht lange dauern und dann wirklich erst was bringen wenn man sie ausgelernt hat, beispielsweise irgendwas mit 50 stufen was so 5 monate dauert auf LT max und ermöglicht, dass man ein akut amu (feuersbrunst, frostkälte,...) und ein jagd amu (wissen, zk, erfahrung,...) gleichzeitig tragen kann. Also die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach schon gegeben da noch was rauszukitzeln :) Itemseelenkapsel und ne chara wie seelenverbindung dafür,...,...,... :))

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 19. Apr 2013, 16:54

Naja, bin jetzt grade bei Seelenverbindung und das dauert nun statt 268 Tagen "nur" 259 Tage. Naja immerhin ne Handwerkskunststufe gratis :D

/Bin auch für die Aufwertung des Stab des Wissens und/oder noch ne Luxus-Funktion für Lt 50.

Lg Alex

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 16:55

Sich Charas auszudenken ist nicht so schwer, aber Sotrax braucht ja auch Zeit um sie zu programmieren.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Yimi
kleines Schaf

Beitrag von Yimi » 19. Apr 2013, 16:56

Ja, aber rechne mal... wenn du 40% oder 50% Lerntechnik senkst, ist das immernoch abartig hoch... das langt durchaus und das maxen ist durchaus realistischer!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 16:57

@Illusion: Es gibt auf jedenfall noch Ideen für weitere Charas, allerdings ist das viel schwerer als man denken mag. Es wird also nicht gehen, dass einfach so kurz 10 neue Charas reinkommen. Auch weil man die Balance halten muss, da neue Charas oft auch mehr Gold oder andere Dinge ins Spiel bringen.

Die Idee auch mal Charas einzubauen, die nix groß bringen bis auf bisschen Fun-Effekt ist aber auch gut (wie, dass man öfter etwas hochhalten kann), aber solche Charas wären eher für Leute interessant als Füll-Charas wenns halt grade nix gutes zu Lernen gibt.

Aber so oder so, ich denke diese Änderung hier war dennoch nötig. Selbst mit der Änderung wird Lerntechnik immer noch eine beliebte Chara bleiben, die viele gerne lernen.

@Yimi: Wobei ichs eigentlich auch gut finde, wenn nicht jeder alles maxxt. Das Maximum Level sollte oft extrem sein und etwas ganz besonderes. Der Standard sollte es aber nicht sein. Wie gesagt, setz dir doch als Ziel einfach LT 35, dann bist du viel schneller da wo du hinwillst :)
---
Sotrax

Illusion
Nachtgonk

Beitrag von Illusion » 19. Apr 2013, 17:02

ich bin mit meinen charawünschen ziemlich durch, ich hab eigentlich alles was ich brauch und es fehlen halt meiner meinung nach schon alternativen im mittleren bereich, mit Inspiration wurde endlich mal wieder eine chara eingebaut die richtig was bringt, das war bei seelenverbindung und handwerkskunst und sowas (nagel mich nicht auf den chronologischen einbau der charas fest) nicht der Fall. Ich finde so charas die einem auf maximaler stufe wirklich vorteile bringen durchaus attraktiv um den leuten ein Ziel zu geben, bei Inspi war das klar gegeben, aber ansonsten stimmt schon was sotrax sagt, viele Charas sind auch verwendbar und von nutzen wenn man sie nur halb lernt. Aber gerade um die Leute die nur noch wenig charas wirklich zu lernen haben sollte man damit ansprechen ;)

Illusion
Nachtgonk

Beitrag von Illusion » 19. Apr 2013, 17:05

ich bin auch völlig bei dir, dass eine grundzeitänderung richtig gut ist, ich selbst hab mir grad nen kleinen account gebaut und merke, dass es für neulinge eigentlich ziemlich böse ist :) Daher die richtung ist die richtige, keine Frage :)
Zuletzt geändert von Illusion am 19. Apr 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 17:06

Wir sind hier zwar nicht in den Uis aber hier mal ne 5 Minuten Chara.

Kreationskunst

Erlaubt es Spielern, von bereits bekannten Gegenständen eine kurzlebige ( 5 Minuten ) Magische Kopie zu erstellen. Die Chara wäre dann eine : Von Zeit zu Zeit nützlich Chara.. Keinen Heimzauber dabei oder in der Maha? Mal schnell einen erschaffen.

Natürlich würden nicht alle Items gehen ;D
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 17:07

@Illusion: gerade bei inspiration werde ich wohl auch ansetzen und Inspiration abwechslungsreicher machen und mit mehr Charas versehen. Da ist noch einiges möglich. Und wenn Inspiration noch stärker wird, als sie jetzt schon ist, wird sie sehr interessant. Aber alles zu seiner Zeit :)

@Blizz: Die Idee ist lustig, aber klingt sehr komplex umzusetzen, da man dafür sehr viele Ausnahmeregeln braucht. ^^
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 17:10

Sotrax hat geschrieben: @Blizz: Die Idee ist lustig, aber klingt sehr komplex umzusetzen, da man dafür sehr viele Ausnahmeregeln braucht. ^^
Es war natürlich gedacht, eine Liste der möglichen Items zu erstellen.

Heimzauber,kleine ZK, schwacher Schutzzauber etc..
Könnte ja Phasenenergie verbrauchen. Je höher um so mehr Items sind möglich. Auf Stufe 1 dann halt nur der Heimzauber.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Illusion
Nachtgonk

Beitrag von Illusion » 19. Apr 2013, 17:11

aber ich hoffe du lässt die chara "inspiration" so wie sie ist :) die Tage waren die Hölle bis das durch war :) umbennen kannst du sie von mir aus aber am effekt nix ändern :) Zur Variabilität von Inspirationen gabs ja in den UIs eine schöne Idee da kann man ansetzen und das etwas fördern, da das auch was ist was Neulingen durchaus von nutzen sein kann, wenn sie beispielsweise mit einem guten Inspirator in Gruppe kommen, dann hilft es ihnen schon ihren ertrag zu steigern und wenn es nur ein paar hundert gm sind. Du regelst das schon und machst deine sache gut, da bin ich mir sicher :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 17:20

@Illusion: Die bisherige Chara wird gleich bleiben, aber es wird wohl mehr Effekte der Inspiration geben. Diese sollen alle aber in etwa gleich gut sein, und dem Gold nicht hinterher hinken. Wenn dann noch zusätzlich die Möglichkeit kommt den Goldpreis selbst zu steigern, dürfte das durchaus interessant sein.

Allerdings wird man dann wohl nicht mehr auswählen können, dass man nur Goldinspiration macht. Unterm Strich wird es sich aber dennoch lohnen und das ganze auch interessanter machen. (Vermutlich wird man einfach teilweise Lernzeit für die Gruppe statt Gold kriegen und eine Kontrolle der Zeit statt Gold, was gerade in Gruppen teils viel lustiger als Gold ist).

Ich glaube unterm Strich kann dabei etwas sehr interessantes rauskommen.
---
Sotrax

Antworten