Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Vidar » 19. Apr 2013, 19:27

Nüchtern betrachtet ist die "Reform" an dieser Stelle eine andere als in der entsprechenden UI gefordert und von der Mehrheit zugestimmt wurde.

Grundidee der Reform war, allgemein die Lernzeiten deutlich zu reduzieren, da, egal welche LT-Stufe, diese relativ lange dauern und es auch weiterhin tun. Die in dieser Ankündigung gemachte Änderung hingegen ändert durch die gleichzeitige Abschwächung von LT in diesem Umfang nur eins: LT wird fast überflüssig

Beispiel: (Die Zahlen sind in der Einheit Tage, die Lernzeit bezieht sich immer von Stufe 0 bis zur angebenen)
Bild

kurz: 496 Tage für LT sollte zukünftig keiner mehr aufbringen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

tobi
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 9. Dez 2005, 23:32
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von tobi » 19. Apr 2013, 19:46

Sotrax hat geschrieben:@tobi: Ich unterschlage das nicht, ich sage nur, das macht nicht viel Unterschied, weil früher musste man es auch in Relation zu den anderen Lernzeiten sehen, die früher ja auch nicht schneller waren.
(...)
Mir geht es auch nicht um die Relation "heutige Lernzeit mit LT50" <-> "frühere Lernzeit mit LT50", sondern um die Relation "Lernzeit mit LT50" <-> "Lernzeit ohne LT50" heute und früher. Was letzteres angeht stehen Lt50er eben enorm viel schlechter da, als vor der Änderung. Wenn man sich Vidars schöne Tabelle anschaut, kann man doch nicht ernsthaft von "nicht viel Unterschied sprechen (mir ist natürlich bewusst, dass hier das extremste aller Szenarien dargestellt ist, nämlich LT0 <-> LT50)?!

Und nochmal: Das mag ja alles vollkommen gerechtfertigt sein, ich hatte eben nur das Gefühl, dass du das ein wenig unter den Teppich kehren und nur den 3% Bonus für die LT50er hervorheben wolltest. Falls dem nicht so war, sorry.

Natürlich ist es auch heute nicht schlecht Lt50 zu haben, es ist aber (meiner Meinung nach offentsichtlich) schlechter als vor der Änderung :wink:

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 19:50

Euer Problem ist, dass ihr euch permanent mit anderen vergleicht. Jeder Spieler, egal wie hoch er LT hat, lernt nach der Änderung schneller als vorher. Ihr merkt nichts davon, wenn ein anderer "mehr schneller" lernen kann als vorher, als ihr.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 20:00

@Vidar: Das hier ist keine 1:1 Umsetzung der User-Idee aus mehreren Gründen.

Lerntechnik will ich gerade nur sehr ungern verkürzen in der Lernzeit, weil spätestens dann haben die Leute die Lernzeit gelernt haben einen echten persönlichen Nachteil. (Stellt euch vor, jemand hat da gerade maximiert und dann halbiere ich die Lernzeit dafür).

Der andere Punkt ist, die 500 Tage muss jetzt auch keiner mehr wirklich lernen, das ist nur noch reiner Luxus. Stufe 30 reicht doch völlig aus, und die kann man auch in realistischer Zeit schaffen.

Dennoch ist Lerntechnik jetzt nicht komplett sinnlos geworden. Falls ich aber sehe, dass niemand mehr Lerntechnik maxen will, kann ich immer noch neue Items für die Endstufe einführen.

Aber so oder so, die lange Lernzeit für Lerntechnik spielt ja keine große Rolle mehr, die muss ja jetzt keiner mehr durchführen. Stufe 30 ist völlig realistisch zu erreichen.

Wenn halt jemand sagt, er will aber alles was er anfängt auch auslernen, naja, dann ist das halt eine Strategie die sehr lange braucht, aber dazu wird ja keiner gezwungen. Man kann sich ja auch einfach vorstellen, 30 ist die persönliche Endstufe und alles passt damit, ausreichen tut das ja jetzt allemal.

Ansonsten was mittlerweile zumindest gilt: Egal wie hoch die eigene Lerntechnik ist, jeder lernt schneller als vorher. Und wer höhere Lerntechnik hat, lernt auch jeweils schneller.
---
Sotrax

tobi
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 9. Dez 2005, 23:32
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von tobi » 19. Apr 2013, 20:01

Andi90 hat geschrieben:Euer Problem ist, dass ihr euch permanent mit anderen vergleicht. Jeder Spieler, egal wie hoch er LT hat, lernt nach der Änderung schneller als vorher. Ihr merkt nichts davon, wenn ein anderer "mehr schneller" lernen kann als vorher, als ihr.
Das sehe ich eben komplett anders. Es macht einen (monetären) Unterschied, wenn ich über einen längeren Zeitraum bei gewissen Dienstleistungs-Charas "führend" bin. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich es den anderen Spielern nicht "gönne". Ich halte die Änderung schlicht für nicht zielführend, wenn es das Ziel ist es den Einsteigern leichter zu machen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 20:05

@tobi: Wobei eine Sache natürlich als zusätzlicher Bonus bleibt, alle mit LT50 können eine neue Chara die reinkommt zuerst maxen. Wenn ich jetzt also z.B. nur mal angenommen ZTW erhöhen würde, wären die LT50 Leute auch jetzt noch die ersten, welche die neue Dienstleistung anbieten können.

Relativiert gesehen ist die Chara zwar schlechter (klar sie bringt nur noch 1% pro Stufe statt 3%), absolut gesehen lernt man aber dennoch schneller. Und Balance technisch gesehen halte ich sie in der Form schlicht für besser. Am allerbesten wäre natürlich gewesen, ich hätte sie von Anfang so eingebaut mit 1%, aber naja, die Vergangenheit kann ich da nicht mehr ändern ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 20:06

Vorsprung bei Dienstleistungen sind vor allem beim Start einer Welt relevant und einen solchen gab es seit über 4 Jahren nicht mehr.
Falls es mal wieder eine neue DL-Chara gibt, dann hat einer mit einer höheren LT Stufe nach wie vor einen zeitlichen Vorteil. Nur halt nicht mehr so lange. Da man aber sowieso kaum der einzige mit hoher LT Stufe ist, der eine neue Chara lernt, relativiert sich das noch einmal.

Die Neulinge können Charas in 1/3 der Zeit lernen im Gegensatz zu früher. Inwiefern macht das ihnen das Leben nicht leichter?

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von seltenes » 19. Apr 2013, 20:09

im Prinzip hat ist man gearscht,wenn man gerade lt gemaxt hat denn so eineherabsenkung ist schon ziemlich heftig. Anstatt mal einen ordentlichen Bonus für LT 50 zu geben wird hier nur rumgeieert und ene Verkürzung der Lernzeit für LT gefordert.

yimi
du mußt LT 50 nicht mehr lernen, wenn dir die Lernzeit zu lang ist dann lass es einfach und fertig.

Sotrax
es macht kaum einen Unterschied bei 1 % pro stufe, das gleicht mancher mit wisenszauber ruck zuck aus.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 19. Apr 2013, 20:10

Genial! Endlich hast du mal darauf reagiert! Das ist doch mal ein Toller Schritt, wo niemand benachteiligt wurde, danke. Mich freut es vorallem für die Neulinge, die jetzt nichtmehr so von den Lernzeiten frustriert sind.

Danke Sotrax und Vidar ;)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Gordian
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 603
Registriert: 29. Mär 2007, 14:24

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Gordian » 19. Apr 2013, 20:12

Sotrax, ich hab dir einen Vorschlag für Lt auf 50 (Bonus) gesendet.
Welt 10 einmal gelogt , nie mehr gestoppt :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 20:13

Das Ziel ist übrigens nicht nur Anfängern die Sache leichter zu machen. Es soll auch Leuten die Entscheidung schwerer machen "Was lerne ich als nächstes?". Das macht das Spiel letztendlich strategischer. Und wenn die Antwort lautet: "Lerne immer zuerst Lerntechnik bevor sich was anderes lohnt.", ist das eher ein Designfehler.

Es soll durchaus ok sein, sich gegen Lerntechnik zu entscheiden und etwas anderes zu bevorzugen. Bisher wurde man dafür übermässig bestraft, daher die Anpassung. Wenn jemand jetzt vor der Wahl steht, lernt er lieber zuerst Plünderung etc. oder Lerntechnik, ist die Antwort alles andere als einfach.

Völlig unwichtig ist die Lerntechnik aber auch nicht, ein 66% Bonus ist nicht zu verachten.

Maxen werden es aber mit Sicherheit weniger Leute als früher, und ehrlich gesagt fände ich das sogar angenehm, denn keine andere Fähigkeit (die jetzt mehr als 15 Stufen hat) wird so oft gemaxxt wie Lerntechnik. Wenn Lerntechnik im Schnitt so oft gemaxxt wird wie andere Fähigkeiten auch, fände ich das viel ausgeglichener. Es sollte wirklich nicht jeder in einer Welt LT max haben.

@seltenes: Das sehe ich direkt nicht so. Was hätte man denn sonst besseres lernen sollen in der Zeit? Weil bedenke immer, davor gingen auch die anderen Charas langsam. Und gerade derzeit, wo in nächster Zeit neue Charas zu erwarten sind, ist es doch toll, wenn man mit LT50 los starten kann. Also schlimm ist es doch nicht, wenn mans gemaxt hat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 20:13

seltenes hat geschrieben:im Prinzip hat ist man gearscht,wenn man gerade lt gemaxt hat denn so eineherabsenkung ist schon ziemlich heftig.
Was wurde denn für dich herabgesenkt? Du hast lediglich, aus der jetzigen Situation gesehen, etwas viel Zeit in eine Chara investiert. Aber herabgesenkt wurde nichts, du lernst mit LT 50 gleich schnell wie vor der Änderung.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 19. Apr 2013, 20:14

Sotrax wurde die lernzeit der Chara, die man GERADE trainiert auch schon verkürzt (W1)?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 20:15

@Blue.Shark: Nein, je nach persönlicher Situation kann es sich daher lohnen, abzubrechen und neu zu lernen. Alles was in der Warteschleife steht, wird aber automatisch richtig stimmen, sobald es dran kommt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 19. Apr 2013, 20:18

Thilhestus hat geschrieben:Wie wäre es mit einer gleichzeitigen überarbeitung des Wissensstabes, damit dieser auch etwas atraktiver wird ?!

@ Sotrax, das ist doch die Lösung um dann auch die Chara Lerntechnik atraktiv zu knöpfen:

Stab des Wissens erhöht seine Wirkung um jede Lerntechnik Stufe um 1 Minute. Zu hoch? nein niemals, bedenke man, das man dies auch locker mit einem schnellen zauber des Wissens weg macht oder gar Antike Würfel.

Schild Hochhalt: Stäbe des Wissens um 1 Minute, pro Lt Stufe, erhöhen. Total klasse wäre das und sicherlich würde sich somit Lerntechnik auch genauso atraktiv gestallten wie vorher( auch ohne die 3%) , dazu steigert das die Motivation generell, durch Team Play aber auch Time Handel, der so auch nur die Golder untereinander verteilt.

Zur Änderung selbst. Klasse. Sogar gut überlegt, da kann man nur hoffen, das es einige Spieler fest hält.
Das mit dem Wissensstab wäre so ein Ding wo ich behaupten würde, das kann auch, wenn man es kostenlos bekommt und ein alter Hase mit Lt 50 seinen kleinen neuen Clani mal glatt ne Stunde dazu schenkt, sicherlich gut für Stimmung sorgen, denn die braucht es. Und Lernzeit ist immer Stimmung ;)
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der kleine und 48 Gäste