Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]
-
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]
Dann lösch einfach deinen Account? Spielst ja eh nicht. Somit kannst du dazu beitragen, dass die Kluft wieder geringer wird...

Der Ölturm ist aber auch (neben den Charas) verantwortlich, dass sich viele Leute noch in fw einloggen und irgendwann Kohle haben, die einen Anreiz bietet wieder aktiv zu spielen (deswegen wird da wohl auch nie etwas geändert werden)
mfG Rober
- true--blunt
- Nachtgonk
Irgendwie hört es sich so an, dass das Hauptaugenmerk auf neue Spieler gelegt wird.
Neue Spieler gleich neue Sponsoren.
Stammspieler werden für ihre Ausdauer bestraft.
Richtig geil!
Richtig geil!

Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?
Totaler Unsinn, ich habe Öl ziemlich hoch und kenne auch welche , die Öl noch höher haben. Das macht ein weder reich dann noch eher arm arm arm. Du hast keine Ahnung vom Ölturm ^^Lux hat geschrieben:Ich heul nicht, ich bin inaktiv seit 2 Jahren inaktiv und bin damit in der Gruppe der Hauptprofiteure des Ölturms. Hab selbst auch schon Ewigkeiten LT auf 50.
Weil es ewig dauert einen anständigen Ölturm aufzubauen. Weil der Ölturm hauptsächlich für die Inflation verantwortlich ist. Weil es die Kluft zwischen Neuansteigern und Alteingesessen nochmal erweitert.
@true--blunt
Muss ich dir leider zustimmen. Viele Mechaniken wurden einfach zerstört- Woran man vielleicht Jahre arbeitete- die paar neuen Spieler wo da eh nicht bleiben, gleichen niemals die Stammspieler aus, die immer mehr inaktiv werden.
Dazu müsste man das ganze Chara System schon auf Maximal 150 Tage runter kochen. Ohne Abschwächung der Elemente.
Auch darf an schon ewigst trainierten Dingen nicht das System zusammen brechen. Ich hab Gewebe ziemlich hoch gemacht, nach der Änderung war es Sinnlos und ich habe einer Menge Zeit verschwendet. Wenn ich da noch höre, das Inspi nun nicht nur Gold machen soll sondern auch andere Dinge, wird mir schlecht, die nächste Chara wo umsonnst gelernt wurde usw.
Ich sehe es mittlerer Weile sehr kritisch.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020
An welcher Stelle denkst du, dass Ausdauer bestraft wird? Seh ich nämlich bei dieser Änderung überhaupt nicht, auch wenn neuere Spieler mehr profitieren, als jemand der schon ewig Lerntechnik 50 hat, so haben die mit LT 50 jetzt sogar auch eine geringere Lerndauer.true--blunt hat geschrieben:Irgendwie hört es sich so an, dass das Hauptaugenmerk auf neue Spieler gelegt wird.
Richtig geil!
- Regal Bryant
- Teidam
Also ich habe jetzt mal die ersten zehn Seiten gelesen und komme zu folgenden Aussagen:
1.) Die Änderung erscheint mir sehr sinnvoll, da Neulinge nicht mehr gezwungen werden, LT zu ''maxen''.
2.) Der Nutzen-Vorteil von LT vor und nach dieser Änderung ist immer noch deutlich erkennbar:
LT Stufe 00: 1,000 0,350
LT Stufe 10: 0,737 0,317
LT Stufe 20: 0,544 0,286
LT Stufe 30: 0,401 0,259
LT Stufe 40: 0,296 0,234
LT Stufe 50: 0,218 0,212
Allerdings komme ich außerdem zum Schluss, dass es sich definitiv nicht mehr lohnt, LT nach dieser Änderung auf Maximum zu trainieren.
Rein rechnerisch kann ich Leuten empfehlen, LT ab sofort nurnoch bis maximal Stufe 30 zu lernen!
Bis Stufe 30 hat man gerademal etwas mehr als ein drittel der Gesamtlernzeit aufgewendet (~176 Tage).
Die Zeitersparnis von Stufe LT 30 auf Stufe 50 ist aber nun so verschwindend gering geworden, dass sich die nächsten ~320 Tage Lernzeit von St. 30 auf St. 50 definitiv nicht rechnen
Ich kann daher nur jedem davon abraten, der LT höher als 30 hat, diese von nun an weiterzutrainieren
3.) Von der Änderung hat jeder etwas. Auch Leute mit LT 50 lernen nun ~3% schneller im vgl. zu vorher.
4.) Ich bin auch dafür, dass wesentlich mehr neue Charakterfähigkeiten ins Spiel kommen müssen.
5.) Ich bin gegen eine Aufwertung des Stab des Wissens, aber fände andere ''Luxus-Belohnungen'' gut, für LT 50. (Z.B. 5% Rabatt auf alle Bücher (Dies ist insbesondere bei neuen teuren Büchern gut, aber auch nicht so gut, dass es unfair wäre.)
Fazit: Auch vor dieser Änderung musste man sich bereits schon Gedanken machen, ob sich eine sehr hohe Stufe LT (über 40) überhaupt lohnt. (Aufgrund der Amortisation)
Nach dieser Änderung ist die Entscheidung nun einfacher geworden.
1.) Die Änderung erscheint mir sehr sinnvoll, da Neulinge nicht mehr gezwungen werden, LT zu ''maxen''.
2.) Der Nutzen-Vorteil von LT vor und nach dieser Änderung ist immer noch deutlich erkennbar:
LT Stufe 00: 1,000 0,350
LT Stufe 10: 0,737 0,317
LT Stufe 20: 0,544 0,286
LT Stufe 30: 0,401 0,259
LT Stufe 40: 0,296 0,234
LT Stufe 50: 0,218 0,212
Allerdings komme ich außerdem zum Schluss, dass es sich definitiv nicht mehr lohnt, LT nach dieser Änderung auf Maximum zu trainieren.
Rein rechnerisch kann ich Leuten empfehlen, LT ab sofort nurnoch bis maximal Stufe 30 zu lernen!
Bis Stufe 30 hat man gerademal etwas mehr als ein drittel der Gesamtlernzeit aufgewendet (~176 Tage).
Die Zeitersparnis von Stufe LT 30 auf Stufe 50 ist aber nun so verschwindend gering geworden, dass sich die nächsten ~320 Tage Lernzeit von St. 30 auf St. 50 definitiv nicht rechnen

Ich kann daher nur jedem davon abraten, der LT höher als 30 hat, diese von nun an weiterzutrainieren

3.) Von der Änderung hat jeder etwas. Auch Leute mit LT 50 lernen nun ~3% schneller im vgl. zu vorher.
4.) Ich bin auch dafür, dass wesentlich mehr neue Charakterfähigkeiten ins Spiel kommen müssen.
5.) Ich bin gegen eine Aufwertung des Stab des Wissens, aber fände andere ''Luxus-Belohnungen'' gut, für LT 50. (Z.B. 5% Rabatt auf alle Bücher (Dies ist insbesondere bei neuen teuren Büchern gut, aber auch nicht so gut, dass es unfair wäre.)
Fazit: Auch vor dieser Änderung musste man sich bereits schon Gedanken machen, ob sich eine sehr hohe Stufe LT (über 40) überhaupt lohnt. (Aufgrund der Amortisation)
Nach dieser Änderung ist die Entscheidung nun einfacher geworden.
-
- Kopolaspinne
Da stimm ich vollkommen zu, ich persönlich habe auch einen 41er Turm (seit kA 3 Jahren mittlerweile) und eine 52er Gasanlage was eigentlich recht viel Gold in meine Taschen spülen sollte. Effektiv sieht es so aus das ich zumindest in dem letztem halben Jahr keinen Kontostand über 500k hatte. In der Regel liegt dieser bei 35-150k. Und ich bin seit über einem Monat so ziemlich inaktiv.Gangrils hat geschrieben:Totaler Unsinn, ich habe Öl ziemlich hoch und kenne auch welche , die Öl noch höher haben. Das macht ein weder reich dann noch eher arm arm arm. Du hast keine Ahnung vom Ölturm ^^Lux hat geschrieben:Ich heul nicht, ich bin inaktiv seit 2 Jahren inaktiv und bin damit in der Gruppe der Hauptprofiteure des Ölturms. Hab selbst auch schon Ewigkeiten LT auf 50.
Weil es ewig dauert einen anständigen Ölturm aufzubauen. Weil der Ölturm hauptsächlich für die Inflation verantwortlich ist. Weil es die Kluft zwischen Neuansteigern und Alteingesessen nochmal erweitert.
Also ein Hoher Ölturm ist mit sicherheit kein Garant dafür ein Haufen Gold auf der Bank zu lagern.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
solange tollo zb geld so massiv umverteilt braucht man sich beim öl auch keine sorgen machen.
allein die investition + lagerkosten zu amortisieren dauert jahre, ausserdem steht es jedem frei seinen turm auch so hoch auszubauen.
im gegensatz zu charas besteht da zumind eine kleine chance jmd durch aktivität geldmässig zu überholen. hoher turm heißt auch lang sparen und verzicht auf viele dinge - von börsianern mal abgesehen
allein die investition + lagerkosten zu amortisieren dauert jahre, ausserdem steht es jedem frei seinen turm auch so hoch auszubauen.
im gegensatz zu charas besteht da zumind eine kleine chance jmd durch aktivität geldmässig zu überholen. hoher turm heißt auch lang sparen und verzicht auf viele dinge - von börsianern mal abgesehen
Ich denke kein Stammspieler muss Angst davor haben, dass Neulinge ihn plötzlich komplett überholen von den Charas her. Wer seit 5 Jahren Charas trainiert, wird auch in Zukunft sehr gut dastehen.
Ob es sich lohnt LT zu maxen hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Irgendwann lohnt es sich, wenn man nur lange genug spielt. Da keiner weiß wie lange man spielt, kann man diesen Faktor nur schwer beurteilen.
2. LT kann sich lohnen zu maxen, wenn man gerade eh keine andere Fähigkeit lernen will, die man für sinnvoll erachtet. Dann schadet einem LT als Zwischenpuffer auf jedenfall nicht.
3. Wenn man bei neuen Fähigkeiten die reinkommen werden, sofort mit an der Spitze sein will, ist eine hohe LT auch weiterhin Pflicht, sonst hat man da keine Chance. Das ist einer der Punkt die oft übersehen werden und eine LT 50 immer noch sehr gut machen. (Kommt z.B. eine neue Stufe Handwerkskunst und will man zu den ersten gehören, welche das neue Item anbieten können, gibt es nach wie vor nix besseres als LT auf Max zu haben.)
4. Es gibt Items die man nur mit LT max anwenden kann. Die alleine reichen sicher nicht aus, damit es sich lohnt, sind aber auch mit zu beachten.
5. Hohe LT gibt einem die Möglichkeit manchmal in den einen Dungeon zu kommen, in den man sonst nicht reinkommen würde.
6. Mit jedem Tag wo man FW spielt, beginnt sich die hohe LT mehr zu rechnen. Das ist auch ein psychologisch angenehmer Effekt.
Wenn man all diese Punkt beachtet, gibt es schon Gründe auch weiterhin LT zu maxen und die gehen weit darüber hinaus, ob es sich nur zeitmässig rechnet. In FW ist es schon immer ein großer Bonus gewesen zuerst mit etwas fertig zu sein. Das darf man auch nicht unterschätzen.
Eine sinnlose Fähigkeit ist LT auch nach der Änderung definitiv nicht. (Also da gibts sicher andere Fähigkeiten die auf hohen Stufen sinnloser wirken
).
Ob es sich lohnt LT zu maxen hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Irgendwann lohnt es sich, wenn man nur lange genug spielt. Da keiner weiß wie lange man spielt, kann man diesen Faktor nur schwer beurteilen.
2. LT kann sich lohnen zu maxen, wenn man gerade eh keine andere Fähigkeit lernen will, die man für sinnvoll erachtet. Dann schadet einem LT als Zwischenpuffer auf jedenfall nicht.
3. Wenn man bei neuen Fähigkeiten die reinkommen werden, sofort mit an der Spitze sein will, ist eine hohe LT auch weiterhin Pflicht, sonst hat man da keine Chance. Das ist einer der Punkt die oft übersehen werden und eine LT 50 immer noch sehr gut machen. (Kommt z.B. eine neue Stufe Handwerkskunst und will man zu den ersten gehören, welche das neue Item anbieten können, gibt es nach wie vor nix besseres als LT auf Max zu haben.)
4. Es gibt Items die man nur mit LT max anwenden kann. Die alleine reichen sicher nicht aus, damit es sich lohnt, sind aber auch mit zu beachten.
5. Hohe LT gibt einem die Möglichkeit manchmal in den einen Dungeon zu kommen, in den man sonst nicht reinkommen würde.
6. Mit jedem Tag wo man FW spielt, beginnt sich die hohe LT mehr zu rechnen. Das ist auch ein psychologisch angenehmer Effekt.
Wenn man all diese Punkt beachtet, gibt es schon Gründe auch weiterhin LT zu maxen und die gehen weit darüber hinaus, ob es sich nur zeitmässig rechnet. In FW ist es schon immer ein großer Bonus gewesen zuerst mit etwas fertig zu sein. Das darf man auch nicht unterschätzen.
Eine sinnlose Fähigkeit ist LT auch nach der Änderung definitiv nicht. (Also da gibts sicher andere Fähigkeiten die auf hohen Stufen sinnloser wirken

---
Sotrax
Sotrax
Asgard_W3 hat geschrieben:Da stimm ich vollkommen zu, ich persönlich habe auch einen 41er Turm (seit kA 3 Jahren mittlerweile) und eine 52er Gasanlage was eigentlich recht viel Gold in meine Taschen spülen sollte. Effektiv sieht es so aus das ich zumindest in dem letztem halben Jahr keinen Kontostand über 500k hatte. In der Regel liegt dieser bei 35-150k. Und ich bin seit über einem Monat so ziemlich inaktiv.Gangrils hat geschrieben:Totaler Unsinn, ich habe Öl ziemlich hoch und kenne auch welche , die Öl noch höher haben. Das macht ein weder reich dann noch eher arm arm arm. Du hast keine Ahnung vom Ölturm ^^Lux hat geschrieben:Ich heul nicht, ich bin inaktiv seit 2 Jahren inaktiv und bin damit in der Gruppe der Hauptprofiteure des Ölturms. Hab selbst auch schon Ewigkeiten LT auf 50.
Also ein Hoher Ölturm ist mit sicherheit kein Garant dafür ein Haufen Gold auf der Bank zu lagern.
58,79 Fässer pro Tag = 14344,76gm
438,6 Flaschen pro Tag = 20175,60gm
Sagen wir mal der Fairness halber, dass du nur die Hälfte der Flaschen pro Tag abholst. Das wären dann immer noch 2.635.178.88 Goldmünzen. Wenn du also im letzten halben Jahr keinen Kontostand über 500k hast, liegt das nicht an deinen ach so unrentablen Ausbaustätten, sondern einfach daran, dass du dein Geld auf den Kopp haust wo du nur kannst.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
-
- Kopolaspinne
Naja mehr als Lager ausbauen tue ich auch nicht *gg*
Aber ich sehe auch keinen Grund das Gold auf der Bank zu horten, das bringt mir halt noch weniger als ein anständig ausgebautes Lager. Und ja an die 6M komm ich wohl kaum ran, da ich oft einfach zu faul bin noch groß abzuholen, da laufen die Lager desöfteren mal gewaltig über ^^
Aber ich sehe auch keinen Grund das Gold auf der Bank zu horten, das bringt mir halt noch weniger als ein anständig ausgebautes Lager. Und ja an die 6M komm ich wohl kaum ran, da ich oft einfach zu faul bin noch groß abzuholen, da laufen die Lager desöfteren mal gewaltig über ^^
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
... was aber alles nur darauf hindeutet, dass du mehr Gold hast als du brauchen kannst und ganz sicher nicht darauf, dass der Ölturm / das Sumpfgas nicht profitabel ist, wie du es darzustellen versuchst.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Was für Argumente.Asgard_W3 hat geschrieben:Naja mehr als Lager ausbauen tue ich auch nicht *gg*
Das ist wie ein Bauer, der Kartoffeln anbaut, sie nicht erntet und sich dann über ein unrentables Geschäft beschwert.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

-
- Kopolaspinne
Ich sage nicht das es nicht profitabel ist. Obwohl man sich anschaeun müsste ab wann ich mal plus machen würde, das verschiebt sich ja nach jedem Lagerausbau weiter nach hinten.
Ich wollte damit auch eigentlich nur klarmachen das hohe Ausbauten kein Garant dafür ist, das man auch über viel Gold verfügt.
Meine Ausbauten sind auch deshalb so hoch gewählt damit ich regelmäßig mein Lager ausbauen kann ohne anderes Gold dafür erarbeiten muss.
Ich wollte damit auch eigentlich nur klarmachen das hohe Ausbauten kein Garant dafür ist, das man auch über viel Gold verfügt.
Meine Ausbauten sind auch deshalb so hoch gewählt damit ich regelmäßig mein Lager ausbauen kann ohne anderes Gold dafür erarbeiten muss.
Doch, sind sie. Das ist einfachste Mathmatik. Selbst wenn du grade unbedingt 12,6 Millionen brauchst, musst du dafür lediglich ein Jahr WARTEN. Nix aktiv tun, nein, du musst bloß WARTEN. Willst du wissen, wieviel ein aktiver Spieler erjagen müsste, um denselben Verdienst zu haben? Gehen wir von 5 Stunden Spielzeit pro Tag aus. Dann sind das über das ganze Jahr 6,9k, die dieser Spieler konstant in der Stunde erspielen muss, um deine passiven Einnahmen auszugleichen. Und das ist jemand, der VERDAMMT viel Freewar spielt. Du kannst jederzeit über viel Gold verfügen, wenn du willst.Asgard_W3 hat geschrieben:Ich wollte damit auch eigentlich nur klarmachen das hohe Ausbauten kein Garant dafür ist, das man auch über viel Gold verfügt.