Bugs mit Google Chrome behoben [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Bugs mit Google Chrome behoben [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2013, 13:56

@bwoebi: Im Safari oder in den Nightlys tritt der Bug nicht auf. Scheinbar ist es ein rein Chrome spezifischer Bug. Wie gesagt ich habe ihn schonmal eingereicht, da wurde er auch bestätigt, dann war er gefixed, jetzt ist der Bugreport geschlossen :( Naja, muss ich wohl erneut einreichen.

Leider sind die beim Chrome extrem langsam solche Bugs zu fixen, wenn sie keine Sicherheitsdinge betreffen. (kann man aber auch verstehen bei der Menge an Bug Reports die eingehen).

Hat es mal jemand mit dem neuesten Opera auf Webkit basis getestet?
---
Sotrax

UGE

Beitrag von UGE » 9. Jul 2013, 21:18

Also ich kann nur sagen: Geht nicht. .. :(

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 10. Jul 2013, 11:57

@UGE: Was genau geht nicht? Google Chrome in Windows, oder Opera 15 oder ein anderer Webkit Browser. Auch der neue Chrome 28 unter Windows hat leider den Bug. (Wie gesagt, seltsamerweise ist die Mac OS Version von Chrome nicht betroffen, andere Webkit Browser scheinbar auch nicht).

Immerhin klappt das Zoomen in Chrome besser als früher.
---
Sotrax

UGE

Beitrag von UGE » 10. Jul 2013, 23:11

Chrome in Windows, is auch noch nich der neue Chrome 28. Problem is halt immernoch, dass ich bei den Items nichts auswählen kann, wenn was im Chatfenster passiert, weil es immer wieder rausspringt.

Brauchst du jetzt noch irgendwelche besondren Infos? :o

-=Toby=-
Feuerwolf

Re: Bugs mit Google Chrome behoben [W1]

Beitrag von -=Toby=- » 14. Jul 2013, 09:30

Sotrax hat geschrieben:
...
Dafür wird derzeit exklusiv für den Google Chrome kein Frameset mehr eingesetzt.
...

Auch der neue Chrome 28 unter Windows hat leider den Bug. (Wie gesagt, seltsamerweise ist die Mac OS Version von Chrome nicht betroffen, andere Webkit Browser scheinbar auch nicht).

...
Zu Zitat 1:

Weg vom Frameset allgemein ist mein Rat! xD

Es soll inzwischen elegantere und zukunftssichere Methoden geben, mit höherer Kompatibilität
und Stabilität, die den selben Zweck erfüllen, munkelt man. ;p

(Und ja, selbst ich als kleiner Hobby-Webdesigner kann mir selber denken, wie die "Freewar-Engine" im Groben aufgebaut ist und was das für ne Schweinearbeit ist, das komplett umzustruktuieren... ;D)

Zu Zitat 2:

Die aktuellste Beta-Version von Chromium (28.0.1500.52...) unter Linux ist ebenfalls von dem Bug betroffen (bei der chtest.php klappt es wieder zu ständig).

Ansonsten stimme ich zu, das das Zoomen schonmal besser geht^^
Lg, -=Toby=-

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Jul 2013, 13:48

@-=Toby=-: Für den chrome wird bereits kein frameset mehr verwendet, daher klappt das mit dem Zoomen. Allerdings werden hier noch iframes verwendet (die jedoch komplett im HTML5 Standard enthalten sind).

Das was der Chrome da macht, ist schlicht ein Bug, ein Iframe sollte ein externes Menü nie auf diese Weise beeinflussen.

Den Bug habe ich auch damals eingereicht unter:

https://code.google.com/p/chromium/issu ... ?id=114922

auch wurde er entsprechend bestätigt, mal war er kurzzeitig gefixed, jetzt ist er aber wieder da. Mittlerweile ist er geschlossen, ich werde ihn wohl nochmal Einstellen müssen. Es kann helfen, wenn dann möglichst viele den Bug dort bestätigen. Der Bug scheint auch manche Shopsysteme zu beeinflussen, trifft allerdings nur ganz wenige Webseiten, so dass die Priorität da sehr gering ist :(

Ich habe leider noch keinen einfachen Workaround dafür gefunden, wer will kann gerne mit dem Testscript rumspielen ob er eine Lösung mit den Iframes findet, die nicht alle Menüs schließt.

Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen hat man derzeit aber auch als Spieler: Man kann unten beim Chat das scrollen ausschalten, mit dem Häckchen, dann tritt der Bug meistens nicht mehr auf.

Nervig ists auf jedenfall, wenn auch keine Tragödie. Auf Feldern wo nicht viele Leute sind, ist man eh meist schnell genug.
---
Sotrax

-=Toby=-
Feuerwolf

Beitrag von -=Toby=- » 14. Jul 2013, 15:58

Sotrax hat geschrieben: ...
Das was der Chrome da macht, ist schlicht ein Bug, ein Iframe sollte ein externes Menü nie auf diese Weise beeinflussen.
...
Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen hat man derzeit aber auch als Spieler: Man kann unten beim Chat das scrollen ausschalten, mit dem Häckchen, dann tritt der Bug meistens nicht mehr auf.
...
Da ich mich vage gerade an eine gewisse Microsoft IE Version (glaube 8 oder so) erinnere, in der Microsoft glatt mal eben iframes ausgeklammert hat und die Weiterentwicklung des Tags damit wohl boykottieren wollte oder so, kann man ja noch glatt froh sein, das es nur ne behebbare Kleinigkeit der Webkit-Entwickler ist.

Auf die schlichte Möglichkeit, den Auto-Scroll einfach auszuschalten, wäre ich im Leben nicht gekommen! XD

Danke, ist auch ne vorübergehende Lösung (zumindest wenn ich neben dem Testen von Websites in Chromium des öfteren wieder mal FW zocke). ;)
Lg, -=Toby=-

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 14. Jul 2013, 17:58

Bei mir flackert z.Z. unter Chrome wieder die Karte und sonstige Fenster beim Bewegen. Ähnliches gabs wohl schonmal 2012 Reload Bug bei Google Chrome gelöst [W1-14]
Vielleicht hats ja was mit den neuesten Fixes zu tun? Oder es liegt doch an mir, wobei ich eigentlich nichts groß geändert habe...

Aldi
kleines Schaf

Beitrag von Aldi » 15. Jul 2013, 01:41

Bei mir flackerts neuerdings auch.

Magic Maus
Teidam

Beitrag von Magic Maus » 15. Jul 2013, 18:15

jupp bei allen styls die ich jetzt probiert hab, hab ich ein flackern.

und da ich eigendlich am liebstens dunkle styls spiele bekomm ich bei chrome echt nach ne meise. glaub wenn man ein paar stunden so zockt gibts epileptische anfälle.

musste somit erstmal auf FF umsteigen auch wenn das bedeutet alle aktionen rund ums inventar haben 4 sekunden wartezeit ... (+3866 Speed)
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

deeloi
Feuerwolf

Beitrag von deeloi » 16. Jul 2013, 16:38

mit dem neuesten update bei chrome flackerts bei mir nun auch - davor wars nicht

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Jul 2013, 19:08

In der Tat scheint Chrome derzeit leicht zu flackern. Woran das liegt, kann ich leider noch nicht sagen, evt. wird dies auch in der nächsten Version wieder gefixed. Hier ists nur recht leicht und kaum störend, aber mit einem dunklen Style könnte es in der Tat mehr stören.

Muss ich mir nächste Woche mal genauer anschauen woran das liegen könnte, und welche Maßnahmen man da ergreifen kann. Für FW ist zumindest derzeit der Firefox der scheinbar bessere Browser.
---
Sotrax

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 16. Jul 2013, 19:22

Hatte heute mit einem Kollegen zu 2. die Baru-Schrecke gehauen. Er benutzte Chrome und brachte kein anständiges Timing hin (bei 2-1 sek standzeit auf schnellangriff mehrmals klicken um das richtige timing beizubehalten). Als er nach paar Fehlversuchen auf FireFox wechselte, ging es wesentlich besser.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Jul 2013, 19:29

Wie gesagt, optimal ist der Chrome leider gerade nicht. Es ist aber kein Problem den Firefox einfach zusätzlich zum Chrome zu starten.

Wer keinen neuen Browser installieren will und dennoch gerade Chrome nicht optimal findet: Erstaunlicherweise läuft der Internet Explorer mittlerweile mit FW sehr schnell und flackerfrei, und der ist bei Windows ja meist ohnehin installiert.

Kann mal jemand testen wie es bei anderen Webkit Browsern ist? Läuft Chromium bzw. Safari besser oder verhalten sie sich genauso?
---
Sotrax

Magic Maus
Teidam

Beitrag von Magic Maus » 16. Jul 2013, 22:19

Naja hab nur die chrome und ff installiert , IE auf meinem rechner NIEMALS =)

aber gibts zu dem inventaröffnen mit FF vllt noch irgeneine möglichkeit was zu machen? wie gesagt 3-4sek bis es offen ist oder wenn ich was angewendet habe bis es wieder zurückspringt aufs inventar?
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Antworten