Beitrag
von Prinegon » 4. Jul 2005, 16:48
Danol: Das Problem ist doch dabei nicht, daß die kleinen nicht mehr XP machen könnten, wenn sie es wollten. Es ist vielmehr die Frustration, die damit einhergeht. Kaum haben sie die 50 XP überschritten, werden sie gekillt. Da ihnen niemand gesagt hat, daß sie ihr Gold saven sollen, verlieren sie einen ganzen Haufen davon. Bis sie dann die 300 XP erreicht haben, werden sie noch weitere 3-5 Mal gekillt. Dann kommt eine Ruhepause, bis sie etwa 800 bis 1000 XP erreicht haben (bisher ein Bereich, den viele gerne schnell hinter sich bringen, indem sie XP kaufen, damit sie den PK\s entkommen, aber das ist ja zum Glück nicht mehr möglich). Nun kommt die zweite Welle Playerkiller, die geradezu auf die Leute wartet. Der Nachteil: Man hat nicht vollkommene Anfänger vor sich, der Vorteil: Man hat länger gut von ihnen, kann sie länger angreifen, da man selbst ja mehr Vorsprung durch Akas hat. Nun beginnen sich die Leute zu fragen, WAS LÄUFT falsch. Sie bekommen ja auch Antwort (denn nur wer fragt, kriegt Antwort). Mache Aka, am besten schon gestern! Gut, bleibt der Versuch, man könne ja bei 1000 XP stehenbleiben, um Akas zu machen. Ist aber so langwierig, bis man mit dem Aka wieder an den XP ist. Geht ja bei weniger XP schneller, also abbauen. Vielleicht, wenn man selbst schon ein zwei Akas gemacht hat, kann man sich ja selbst als PK verdingen, ist ja logilsch.
Nun kommen aber diese total gefrusteten Menschen zurück in den Bereich der anderen PK\s. Also geht das Spielchen wieder von vorne los.
Daß bei dem Frust, und nachdem man bemerkt hat, man ist schon 2 Wochen on und hat nichts erreicht, einem die Hutschnur hochgeht, ist doch wohl nachvollziehbar.
Ich selbst habe eher nachts gespielt, hatte also das Problem von ständig jagenden low-XP-Clans nicht so schwer. Somit hatte ich es relativ leicht. Doch ich kenne die Schreie der Leute, ich sehe, wie lange manche Leute brauchen, um die ersten 1000 XP zu machen und zu halten.
@ Svennie: Für eine Person an sich ist die Entscheidung nicht falsch, zu sagen, daß man in den unteren Bereichen mehr Kohle macht. Doch da das leider viele machen, macht das den Anfängern das Leben ziemlich schwer (und ich bin mir sicher, daß es Sotrax auch so einige Spieler kostet). Ich denke, es ist rein psychologisch besser, sich als Mittelfeld zu fühlen und nicht weiterzukommen, da man andauernd gekillt wird, als sich als Anfänger zu fühlen und nicht weiterzukommen, da man andauernd gekillt wird. Und mit unter 1000 XP fühlt man sich als Anfänger, ohne zu wissen, daß man eigentlich schon Mittelfeld ist.
Daß gerade Frauen einen schweren Einstieg haben sollen, das kann ich aus Welt 3 nicht bestätigen. Hier ist es so, daß der Kampf um Clanmitglieder so groß ist, daß sich die Clans um die Neulinge förmlich reissen, Frauen bekommen den Einstieg meisstens sogar umsonst. Was ich jedoch eingestehen muß, ist daß die Clans oftmals über genausowenig Spielerfahrung verfügen, wie die Noobs selbst, also keine grosse Hilfe sind. Doch auch in W3 gibt es mehr als einen, der Hilfestellung leistet. Und es gitl: Wer den Mund aufmacht, der bekommt auch Antwort.
Ob ich ein Problem damit habe? Naja, auf der einen Seite schon, da ich generell ein Problem mit Noob-Abzocke habe und mich dieses gierende Verhalten der PK\s nervt (wie Danol ja schon gesagt hat, bei 300 XP bekommt der PK ja nur 6 XP, da macht die Beute gleich doppelt spass).
Auf der anderen Seite auch incht, denn dazu ist das Spiel ja auch da. wer sich auf das Spiel eingelassen hat, der sollte wissen, daß es um das Töten geht. Ich finde es nur unnötig, daß es auf eine Art und Weise geschehen muß, die ans Cheaten grenzt.
Womit ich aber schon immer ein Problem hatte und auch habe, ist der Weltübergreifende Geldtransfer. Er wird ja nicht gerne gesehen, darf ja auch nicht mehr im Chat geschrien werden. Auf der anderen Seite kenn ich kaum einen Mod, der ihn nicht selbst macht.
Du hast geschrieben, wenn ich ein Problem habe, soll ich es in Sotrax Forum posten. Was meinst du damit, mach ich doch hier. Ich kann nicht im Alleingang die Welt verändern, will ich auch nicht. Ich kann nur sagen, was mir nicht gefällt, was ich besser machen würde und was nicht. Ich weiß, daß jede Idee, mag sie noch so hilfreich für den einen sein, einen anderen irgendwo beschneidet. Deswegen kann ich akzeptieren, wenn nicht jede Idee gut ankommt.
Dieses Forum überrascht mich sogar positiv, indem es doch so einige Leute gibt, denen man anmerkt, sie haben Verstand. Es ist nicht so, daß sich alle Leute mehr Geld, mehr Stärke und überhaupt von allem mehr wünschen. Unausgewogene oder überzogene Vorschläge werden abgelehnt, ohne daß ein Mod oder Admin andauernd sagen muß, Hey, übertreibt\s nicht. Auf der anderen Seite ist das Forum jedoch ein Verein von Lobbyisten. Wenn man etwas vorschlägt, was irgendeine Gruppe mal benachteiligt, so kann der Vorschlag noch so sinnvoll und gut begründet sein (man siehe z.B. meinen Vorschlag zur Änderung des Noob-Schutzes. von dem ich voll und ganz überzeugt bin), die Leute sind nicht bereit, zurückzustecken, nicht bereit, sich auf Kompromissdiskussionen einzulassen. Da sind sie dann doch wieder zu wenig differenziert und eigennützig (und ich will mich da auch gar nicht immer ausschliessen, obwohl ich denke, daß ich schon recht differenziert Dinge beurteile).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...