Packetdienst in Wetterkontrollfestung geändert

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 4. Jul 2005, 11:30

Svennie hat geschrieben: Das einzigste was mich für neulinge freuen würde.. das wär halt das man es ihnen etwas einfacher machen würde.. in welcher form kann ich gerade nicht sagen ..
Ich hab es schon gesagt, und ich sag es gerne nochmal: Haltet euch nicht künstlich unten, nur weil ihr killen wollt. DAS würde den Neulingen wirklich helfen, wenn die PK\s endlich mal in einen XP-Bereich gehen würden, der ihrer Beute angemessen ist.
Svennie hat geschrieben: hat auch mal wer dran gedacht das im unteren xp bereich viel mehr leute zum killen da sind ? warum soll ich dann nicht immer abbauen dürfen ?
Stimmt momentan, es ist wirklich so, daß in den unteren Bereichen mehr Beute zu holen ist. Ihr lasst aber auch den "kleinen" kaum eine Chance, hochzukommen. Wer momentan anfängt, der hat 3 Hürden zu nehmen: die 300 XP, die 1100 XP und die 6000 XP. Dort sammeln sich die PK\s, wie die Fliegen, und jede Hürde ist unheimlich schwierig, zu überwinden. Hat man dieses geschafft, so hat man in den Zwischenräumen nahezu vollkommen seine Ruhe und wird nicht angegriffen. Wie also sollen die "Opferlämmer" je in einem anderen Bereich spielen, als in den von den PK\s "abgesicherten" Bereichen, wenn diese ihnen kaum eine Chance lassen, diese Bereiche zu überwinden? Denn insbesondere die Spieler, die zu den Zeiten spielen, wo auch die Masse spielt, sieht sich einer Armee von PK\s gegenüber, die allesamt etwa die gleiche XP-Zahl hat.
Ich bin davon überzeugt, würden die PK\s sich nicht künstlich klein halten, die "Opferlämmer" würden recht schnell in dessen XP-Bereiche folgen.
Svennie hat geschrieben: aber ich weiss das viele an der 50xp hürde scheitern weil ihnen das spiel zu schwer ist .. okay .. die leute lesen keine FAQ etc. .. von daher kein wunder .. aber das ist ja normal

:roll:
Ich glaube, du verkennst da die Lage vollkommen. Leute, die die 50 XP nicht schaffen, tun dieses aus folgenden Gründen nicht:
  • Der Account war nie dafür gedacht, den Noobschutz zu verlassen
  • Der Account wird als reiner Spam-/ Nervaccount mißbraucht.
  • Der Spieler will nur mal ins Spiel reinschnuppern, nimmt sich aber nicht die Zeit, das Spiel wirklich kennenzulernen, da es seinen Vorstellungen nicht entspricht.
  • Der Account ist ein Multi
  • Der Account wird von jemanden gespielt, der sich nicht beherrschen kann und gebannt wird, bevor er groß wird.
Wer sich mit dem Spiel beschäftigt, der macht auch die 50 XP, ob mit oder ohne FAQ. Der Bereich danach (bis 300 XP) ist der Frustrationsbereich, wenn die Leute bemerken, daß sie gegen eine Mauer aus PK\s rennen und keine Chance haben, wenn die Leute zu der Überzeugung gelangen, daß entweder alle anderen Cheaten oder aber man als Neuling ja eh nie ne Chance haben wird.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Svennie
Kopolaspinne
Beiträge: 992
Registriert: 1. Mär 2005, 13:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von Svennie » 4. Jul 2005, 12:46

nun übertreib mal nicht prinegon !!!

ich kenne viele leute die die 50xp hürde nicht schafften da ihnen keiner geholfen hatte .. ich habe auch nicht immer zeit !!!
vorallem für viele frauen ist freewar alles andere als einfach.

zum player killen im unteren xp bereich:
es gibt genug leute die gekillt werden es aber trotzdem schaffen ohne aka viel xp zu bekommen .. da gibt es bei uns in welt2 einige !!!
aber mir bringt das nix wenn einer 25000xp .. den kann ich dann wieder nicht killen.. je weniger xp desto mehr leute sind da zum killen .. ist doch ganz logisch .. denk mal nach.
und was spricht dagegen dsa ich mich künstlich unten halte ??
jedem das seine in freewar !!
jeder muss für sich rausfinden wie er/sie am besten durch das freewar-leben kommt .. ob das nun mit xp abbau ist oder ohne .. das ist doch vollkommen egal ...

.. aber das war nun auch nicht das eigentliche thema hier.
ich schweife wie ein paar andere leute hier vom eigentlich thema ab !!!

wenn dich was tierisch nervt prinegon .. dann schreib es doch sotrax mal ins forum !!

FreeWar so hinzubekommen wie es gerade ist .. das war mit sicherheit nicht einfach .. und ich weiss auch was für ein stress so ein spiel sein kann !!
freewar ist wie es ist ein super spiel ... und es kann halt nicht alles perfekt sein oder so sein wie es jeder gern hätte .. man muss da einen mittelweg finden ... und der ist hier ja gegeben.
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 4. Jul 2005, 12:58

Also zum generellen Problem von Prinegon sag ich ma nix, is mir zuviel zu schreiben^^
Nur soviel: Die 300xp-schwelle is ein Witz, wer da gekillt wird verliert 6xp ;)

nicy15w
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 17. Feb 2005, 17:07

Beitrag von nicy15w » 4. Jul 2005, 14:29

also...
ich bin im mom über jedes gmstück froh lol
da freut man sich auch über so kleinigkeiten lol...
und davon dass alles billiger wird und die npcs mehr geld fallen lassen merk ich nich wirklich viel lol so arm wie im mom war ich noch nie XD

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 4. Jul 2005, 16:48

Danol: Das Problem ist doch dabei nicht, daß die kleinen nicht mehr XP machen könnten, wenn sie es wollten. Es ist vielmehr die Frustration, die damit einhergeht. Kaum haben sie die 50 XP überschritten, werden sie gekillt. Da ihnen niemand gesagt hat, daß sie ihr Gold saven sollen, verlieren sie einen ganzen Haufen davon. Bis sie dann die 300 XP erreicht haben, werden sie noch weitere 3-5 Mal gekillt. Dann kommt eine Ruhepause, bis sie etwa 800 bis 1000 XP erreicht haben (bisher ein Bereich, den viele gerne schnell hinter sich bringen, indem sie XP kaufen, damit sie den PK\s entkommen, aber das ist ja zum Glück nicht mehr möglich). Nun kommt die zweite Welle Playerkiller, die geradezu auf die Leute wartet. Der Nachteil: Man hat nicht vollkommene Anfänger vor sich, der Vorteil: Man hat länger gut von ihnen, kann sie länger angreifen, da man selbst ja mehr Vorsprung durch Akas hat. Nun beginnen sich die Leute zu fragen, WAS LÄUFT falsch. Sie bekommen ja auch Antwort (denn nur wer fragt, kriegt Antwort). Mache Aka, am besten schon gestern! Gut, bleibt der Versuch, man könne ja bei 1000 XP stehenbleiben, um Akas zu machen. Ist aber so langwierig, bis man mit dem Aka wieder an den XP ist. Geht ja bei weniger XP schneller, also abbauen. Vielleicht, wenn man selbst schon ein zwei Akas gemacht hat, kann man sich ja selbst als PK verdingen, ist ja logilsch.
Nun kommen aber diese total gefrusteten Menschen zurück in den Bereich der anderen PK\s. Also geht das Spielchen wieder von vorne los.
Daß bei dem Frust, und nachdem man bemerkt hat, man ist schon 2 Wochen on und hat nichts erreicht, einem die Hutschnur hochgeht, ist doch wohl nachvollziehbar.

Ich selbst habe eher nachts gespielt, hatte also das Problem von ständig jagenden low-XP-Clans nicht so schwer. Somit hatte ich es relativ leicht. Doch ich kenne die Schreie der Leute, ich sehe, wie lange manche Leute brauchen, um die ersten 1000 XP zu machen und zu halten.

@ Svennie: Für eine Person an sich ist die Entscheidung nicht falsch, zu sagen, daß man in den unteren Bereichen mehr Kohle macht. Doch da das leider viele machen, macht das den Anfängern das Leben ziemlich schwer (und ich bin mir sicher, daß es Sotrax auch so einige Spieler kostet). Ich denke, es ist rein psychologisch besser, sich als Mittelfeld zu fühlen und nicht weiterzukommen, da man andauernd gekillt wird, als sich als Anfänger zu fühlen und nicht weiterzukommen, da man andauernd gekillt wird. Und mit unter 1000 XP fühlt man sich als Anfänger, ohne zu wissen, daß man eigentlich schon Mittelfeld ist.
Daß gerade Frauen einen schweren Einstieg haben sollen, das kann ich aus Welt 3 nicht bestätigen. Hier ist es so, daß der Kampf um Clanmitglieder so groß ist, daß sich die Clans um die Neulinge förmlich reissen, Frauen bekommen den Einstieg meisstens sogar umsonst. Was ich jedoch eingestehen muß, ist daß die Clans oftmals über genausowenig Spielerfahrung verfügen, wie die Noobs selbst, also keine grosse Hilfe sind. Doch auch in W3 gibt es mehr als einen, der Hilfestellung leistet. Und es gitl: Wer den Mund aufmacht, der bekommt auch Antwort.

Ob ich ein Problem damit habe? Naja, auf der einen Seite schon, da ich generell ein Problem mit Noob-Abzocke habe und mich dieses gierende Verhalten der PK\s nervt (wie Danol ja schon gesagt hat, bei 300 XP bekommt der PK ja nur 6 XP, da macht die Beute gleich doppelt spass).
Auf der anderen Seite auch incht, denn dazu ist das Spiel ja auch da. wer sich auf das Spiel eingelassen hat, der sollte wissen, daß es um das Töten geht. Ich finde es nur unnötig, daß es auf eine Art und Weise geschehen muß, die ans Cheaten grenzt.

Womit ich aber schon immer ein Problem hatte und auch habe, ist der Weltübergreifende Geldtransfer. Er wird ja nicht gerne gesehen, darf ja auch nicht mehr im Chat geschrien werden. Auf der anderen Seite kenn ich kaum einen Mod, der ihn nicht selbst macht.

Du hast geschrieben, wenn ich ein Problem habe, soll ich es in Sotrax Forum posten. Was meinst du damit, mach ich doch hier. Ich kann nicht im Alleingang die Welt verändern, will ich auch nicht. Ich kann nur sagen, was mir nicht gefällt, was ich besser machen würde und was nicht. Ich weiß, daß jede Idee, mag sie noch so hilfreich für den einen sein, einen anderen irgendwo beschneidet. Deswegen kann ich akzeptieren, wenn nicht jede Idee gut ankommt.

Dieses Forum überrascht mich sogar positiv, indem es doch so einige Leute gibt, denen man anmerkt, sie haben Verstand. Es ist nicht so, daß sich alle Leute mehr Geld, mehr Stärke und überhaupt von allem mehr wünschen. Unausgewogene oder überzogene Vorschläge werden abgelehnt, ohne daß ein Mod oder Admin andauernd sagen muß, Hey, übertreibt\s nicht. Auf der anderen Seite ist das Forum jedoch ein Verein von Lobbyisten. Wenn man etwas vorschlägt, was irgendeine Gruppe mal benachteiligt, so kann der Vorschlag noch so sinnvoll und gut begründet sein (man siehe z.B. meinen Vorschlag zur Änderung des Noob-Schutzes. von dem ich voll und ganz überzeugt bin), die Leute sind nicht bereit, zurückzustecken, nicht bereit, sich auf Kompromissdiskussionen einzulassen. Da sind sie dann doch wieder zu wenig differenziert und eigennützig (und ich will mich da auch gar nicht immer ausschliessen, obwohl ich denke, daß ich schon recht differenziert Dinge beurteile).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Die Ärzte
Wächter des Vulkans
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2005, 23:46
Wohnort: Auf´m Vulkan in Anatubien

Beitrag von Die Ärzte » 4. Jul 2005, 16:49

wann kommt das in welt 4?

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 4. Jul 2005, 17:15

Also Prinegon, was das dauerkillen angeht:
Ein 300xp-ler mach in 1h (die Zeit die er Schutz nach kill hat) leicht das 5-fache der Verlorenen XP und damit natürlich auch gm. Spätestens nach dem 3. kill fangen die Leute an ihr gm rechtzeitig in der Schutzzeit auf die Bank zu bringen, das kenne ich von einigen anderen. Ich selber hatte mit PK's nie ein Problem (von 2 oder 3 ausnahmen ma abgesehen hab ich in dem XP-Bereich eh alle gekillt :) ) und habs jetzt auch nicht, wenn man etwas geschickt vorgeht kann man leicht am akalimit sein.

OK, du kanst nun sagen ich spiel schon länger, aber als ich dieses Spiel zum ersten mal entdeckt hatte wusste ich auch nach kurzer Zeit wie man an gm kommt.

Die 1000-er Schwelle ist zugegeben härter, in aller regel sind die dort angesidelten PK's allerdings Camper (als überzeugter Jäger-PK hatte ich nie Konkurrenz in dem Bereich), teilweise aus faulheit, teilweise wegen mangeldem Speed. Die kann man mit Rolle der Lebenden und durch meiden von einigen zentralen Punkten im Spiel (Wald des Einsamen Baumes, nach Konlir nur mit ZK, etc.) vermeiden.

Wer die geschafft hat schafft auch die 3000er-Schwelle, auch wenn da zugegeben mehr gejagt wird, es hat dafür auch jeder den Speed ma nen Wegazauber mitzunehmen.

Fazit: Wenn man sich etwas in das Spiel und die PK's hineindenkt wird man nur noch selten ihr Opfer.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 4. Jul 2005, 19:54

Danol: Nein, mein Vorwurf ist nicht, daß du schon länger spielst, sondern daß du schon älter bist. :wink:
Ich denke mal, das Publikum von Freewar (zumindest was Welt 3 angeht) ist unheimlich jung. Mit 17 gehört man da schon zu den älteren, mit meinem Alter ist man ein Komposti (und allein daß ich dieses Wort noch kenne und nutze, zeigt mein Alter). Wieso fallen die Leute denn reihenweise auf Betrug rein, wieso lassen sie sich denn immer wieder mit zum Teil 30k auf der Hand killen, anstatt es rechtzeitig (und wohlbehütet durch einen Tarnzauber) zur Aka zu schaffen? Wieso rasten die Leute denn bei der kleinsten Kleinigkeit aus? Wieso sind sie denn nicht in der Lage zum reflektierten Denken? (Wenn ein Mod einschreitet, dann nur, weil er was gegen einen persönlich hat. Daran zu denken, daß das eigene Verhalten falsch ist, dazu ist man nicht in der Lage.)
Die Probleme, die ich da anspreche, sind doch nciht die Probleme von einem 26-jährigen (um mal aus meiner Warte aus zu sprechen), der seit 18 Jahren einen Computer besitzt und solche Spielprinzipien kennt. Das sind eher Probleme eines 12-jährigen, der halt wirklich nicht so schnell mitbekommt, wie der Hase hier läuft.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 4. Jul 2005, 23:03

Also generell kann es sein das du recht hast was das Alter der Spieler angeht (ich bin 17 :))

Aber verständnis für das Spiel aufzubringen hat nix mit Alter zu tun, ich kenne 13-Jährige die das Spiel genausogut können wie ich, es ist halt immer eine Frage wie weit man bereit ist sich auf das Spiel einzulassen.

Allerdings weichen wir etwas vom Thema ab und ich möchte nun auch nicht so gerne eine Diskussion über die Auswirkungen von Alter etc. der Spieler auf das Spiel führen, da das mit dem Thema Preise nix mehr zu tun hat ;)

Was ich mit meinem vorigen Post nur aussagen wollte war: Wenn man sich nicht absichtlich bescheuert verhält kann man die von dir genannten PK-Sammelbereiche mit wesentlich weniger Verlusten passieren als du gesagt hattest.

Ich habe zur Zeit sowieso nicht den Eindruck das sich die PK's an diesen stellen sammeln, aber der Eindruck ist Subjektiv. Ich muss zugeben das ich da auch lange nicht drauf geachtet habe da ich seit ca. 2 Wochen nur wenig gekillt habe, z.Z. bin ich nämlich eigentlich hauptsächlich damit beschäftigt Geld zu machen. Klar, eine Jagd ma zur abwechslung kommt immer ma vor, aber da bekommt man eben nichts von den Camper-PK's mit die ja in der absoluten Mehrheit sind. .oO(Und da ich mich an meine eigenen Ratschläge halte ist mir seid geraumer Zeit keiner von denen mehr begegnet.)

Feuerelfe
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2005, 10:14

Beitrag von Feuerelfe » 5. Jul 2005, 10:20

:cry: Sotrax: Ich finde das hier ein gutes gleichgewicht bezüglich Preisen herrscht. Zum einen gibt es ja das Banklimit, man kann halt nur ne gewisse Zeit das Geld horten, irgendwann muss man ja wieder GM ausgeben. Also ich finde hier ist nichts zu billig. Der Packetversand war meiner Ansicht nach eher immer zu teuer, gerade weil es auch so abgelegen ist.

Vorschlag: Es gibt doch die Post. Naja vielleicht kann man da ja auch die möglichkeit in erwegung ziehen, von dort aus Pakete loszuschicken, kann ja dann auch ein wenig mehr kosten, denke 10 gm wären angebracht. Es ist einfach zentraler und ich denke das auch mehr Spieler die möglichkeit verwenden werden.

Bitte komm jetzt nicht auf die Idee alles teurer zu machen. Muss für ein paar Aka\s schon ne ewigkeit sparen. :)
Bild


Vorsicht: Verbrennt euch nicht die Finger :-))

Benutzeravatar
Mordor
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2005, 10:01

Beitrag von Mordor » 6. Jul 2005, 10:16

ich denke Feuerelfe hat in diesem punkt ganz und gar recht.^^Die Akkas sind schon genug teuer für normalsterblich...
wenn ich aber ehrlich bin muss ich sagen, dass der paketversand schon ok war^^
ich finde es gibt andere sachen, die man aufbessern sollte..z.B in Kanobien der Wasserfall (Baden kostet dich 6 Minuten Zeit und bringt dir 1 xp ):shock: oder Gobos - Das magische Licht (Du ruhst dich für etwa 2 Minuten am magischen Licht aus und regenerierst dadurch 2 Lebenspunkte.):shock: oder Herberge vulkanblick sind auch 15 minuten, um sich vollständig zu heilen...:shock:
heute, wo wir in der Zeit der Türme leben sind diese Angebote einfach nix wert^^ich denke, dass man auch diese sachen mehr untersuchen sollte^^

mfg mordor

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 6. Jul 2005, 10:39

@Mordor: Da hast du sicherlich recht, allerdings argumentieren viele auf der anderen Seite, dass es bereits viel zu viel Heilung gibt, und dies die Heilung noch leichter macht.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Mordor
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2005, 10:01

Beitrag von Mordor » 6. Jul 2005, 13:04

Naja das stimmt natürlich auch sotrax^^^da muss man dir recht geben, aber mein vorschlag wäre es die heilung auch wieder schwieriger zu gestalten oder einfach alles einfach, wobei das game dann nurnoch aufs fighten sich konzentriert.ich denke die paar heilungen kanobien, herberge..etc. erschweren die heilung um praktisch nichts...
man läuft eh gleich zum nächsten turm, falls unserer fraktion die türme gehören...
ich denke es ist an der zeit sich für eine seite zu entscheiden, denn wenn man die heilung erschren will sollte man es eiheitlich auf der ganzen karte machen^^

mfg mordor

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 6. Jul 2005, 14:35

Ich finde es gar nicht so schlecht, daß es überhall Heilung gibt. Der hintergund: PK\s

Wer auch immer auf NPC-Jagt geht, ist in ständiger Bedrohung von Pk\s, die komischerweise immer voll geheilt sind, wenn sie angreifen. So hat man doch zumindest eine reelle Chance, daß man ebenfalls annähernd volle LE hat.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 6. Jul 2005, 14:40

Gerade darum ist dieses Heilungsüberangebot schlecht.....
Wenn man nichtmal mehr 'n Bier bei sich ham muss um volle LP zu ham wen nen PK vorbeikommt......
So ein Heilungsüberangebot nimmt dem Spiel wieder eine Herausforderung :(

Außerdem haben die meisten NPC-Jäger auch mit vollen LP gegen einen professionellen PK keine Chance, ganz davon abgesehen das viele PK's gar nicht mehr jagen und die die es doch tun ham meistens Hautbrand oder nen Stab der Feuerbäle oder nen einfachen Feuerball dabei ;)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste