Herzauber und Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Bärchen » 19. Mai 2014, 08:35

Mia hat geschrieben:es gibt Welten, wo es tatsächlich hier zu Problemen gekommen ist - aber die blendet ihr scheinbar komplett aus, weil es euch ja nicht betrifft. Nett, danke :)
Beschreibe das "Problem" doch bitte mal.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 19. Mai 2014, 09:02

Ich enthalte mich da jetzt mal eben jeder DM/Herzauberproblematik und schliesse mich Restless an... Die Augen-zu-und-durch Taktik, die Sotrax mit dieser Änderung fährt ist nicht in ordnung. Wir sind seit 10 jahren überwiegend am Entwicklungsprozess mit eingebunden und jetzt knallt der Chef das einfach durch, ohne auf gewisse Punkte, die wirklich gegen diese Änderung und Beschneidung des Zaubers eingehen zu beachten... Fragwürdige Einstellung und ich hoffe das es ein Einzelfall bleibt. (Ich mein ist am Schluss immer noch sein spiel aber förderlich isses nicht bei der Community)
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Mia » 19. Mai 2014, 10:00

Bärchen hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:es gibt Welten, wo es tatsächlich hier zu Problemen gekommen ist - aber die blendet ihr scheinbar komplett aus, weil es euch ja nicht betrifft. Nett, danke :)
Beschreibe das "Problem" doch bitte mal.
Es ist schlichtweg so, daß man an aktiven Tagen mehr als nur einmal weggezaubert (bzw. her-) wird, egal wo man grade ist. Man mag nun sagen: "Stell Dich nicht so an, ist doch nur einmal die Stunde" - dennoch ist es auf Dauer schlichtweg etwas, was viele enorm nervt. Ich bin nun eher jemand, der sich weniger darüber aufregt (es sei denn ich war grade am Blutforschungsviehcher jagen, den Schemen mit der Durchi runterschiessen oder völlig überladen am Holz hacken :D ) aber die allgemeine Stimmung ist - zumindest in W1 - daß sich sehr viele Spieler daran gestört haben. (Viele stimmen übrigens im Spiel dieser Änderung zu, trauen sich aber nicht, hier zu posten, weil sie ingame-Konsequenzen fürchten, aber das sei mal nur so nebenher erwähnt). Wie gesagt - das "Stell Dich nicht so an"-Argument reicht zum Tothauen, aber ein "Wehr Dich doch" lasse ich nicht gelten, denn gegen einen 1-Mio. XPler, dem alles rundherum gefühlt eher scheißegal ist, kommt man nunmal nicht so locker an. Er steht meist afk an der Forschung herum und wenn jemand anderer derweil anfallende Proben übernehmen möchte, hat man gegen die Herzauber-Taktik keine Chance (nein, ich bin kein Gewebeforscher ;) ). Wenn man auf Masterkrieges Post weiter vorne schaut, schreibt er ja auch deutlich, daß er nur DM wurde, weil er keinen Bock mehr hatte, das Gewebe auf herkömmlichem Weg zu besorgen (und weil es ihm viele wohl inzwischen auch nicht mehr freiwillig geben würden - womit ich eine "Uk-Rettung" auszuschließen durchaus sinnvoll finden würde). Ich hoffe, jemand versteht meine verdrehten Sätze :D

Wie gesagt - mich persönlich stört das alles nichtmal so wahnsinnig, ich mache mir eher nen Spaß draus, wenn es mich erwischt, aber von der grundsätzlichen Sache her finde ich die Änderung alleine aus dem Grunde gut, daß ein theoretisches Berufsmonopol (ob es nun genutzt wird oder nicht ist egal) nicht im Sinne des Erfinders ist. Rassenvorteile soll es klar geben und von mir aus auch eine gute Aufwertung der DM, aber eben kein mögliches Berufsmonopol. Und wie ich schon mehrfach schrieb bzw. fragte: wenn es kein Problem bei euch gibt mit den herzaubernden Gewebeforschern, was stört euch denn diese Änderung? Sie betrifft euch doch dann nicht und schränkt euch nicht ein - in W1 zumindest wird sie aber (hoffentlich) für erheblich mehr Ruhe sorgen.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Bärchen » 19. Mai 2014, 11:22

Ich weiß ja nicht. Hat sich in diesem Thread schon ein ernstzunehmender Gewebeforscher gemeldet und gesagt, dass DMs einen voll unfairen Vorteil haben? Ich hab ja leider nur Erfahrungen mit LowXp-DMs, denke aber, dass sich auf einen großen die gleichen Maßnahmen anwenden lassen (mit der Ausnahme, dass Diebstahlzauber nicht mehr effektiv sind). Insofern geht das Problem wohl vorrangig von den Hergezauberten aus. Und ich bezweifle doch stark, dass einzelne Spieler von Herzaubern so sehr in ihrer Spielweise gestört geworden sein können, dass es eine Änderung rechtfertigt. Was ist denn so schlimm daran, mal hergezaubert zu werden? Für mich sieht es so aus, als hätten sich einige in etwas hineingesteigert und sich bei Sotrax beschwert. Der dann mal wieder auf dieses Gejammer gehört hat und eine Änderung bringt. Und diese Art von Reaktion ist meiner Meinung nach kritisierenswert.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von seltenes » 19. Mai 2014, 11:44

Mmh was nützt ein Diebi bei kleinen der grüne anwendet? Starreschutz und wegzauberschutz hat. Per heimzauber zur Dm Festung springt und auch nur alle paar min on kommt um gewebe zu machen.
Ring der erscheinung bring da auch nicht viel

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Bärchen » 19. Mai 2014, 11:45

Zeig mir bitte den DM, der grüne Zauberkugeln nutzt.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von verwüstende Trethupe » 19. Mai 2014, 11:49

Bärchen ich selbst bin Gewebejäger und DM, habe aber aus Fairheitsgründen nie auf diese Art und Weise Gewebe gejagt. Es ist schlichtweg in Welt 1 der Fall gewesen, dass das Gewebe auf einen Herzauber + Kakti auf andere Gewebejäger reduziert wurde. Wenn man nicht selbst mit Herzaubern das Gewebe geholt hat, hatte man einfach keine Chance diese Gewebe auf eine nette und faire Art und Weise zu besorgen.. Und von der Schnelligkeit häng ich wenn überhaupt nur Schweinchen aus Welt 1 nach.
Grüße
Bild
Bild

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Bärchen » 19. Mai 2014, 12:04

Hm. Hast du mal versucht, den betreffenden Spieler bevor die neue Probe gesucht wird zu kaktuspfeilen und zu leeren? Bzw wo zaubert er die Leute her? An der Lichtung? Kaktuspfeil zwischen Forschung und Lichtung. Am Heimatort? Springt ins Tal, Kaktuspfeil und nimm die Probe vom Hergezauberten. Sofern er nicht mit Grünen arbeitet (was irgendwie nicht soo wirtschaftlich wirkt), sollte es doch möglich sein, ihn vom Erreichen der Forschung abzuhalten. Aber keine Ahnung, ich hatte halt bis jetzt nur mit diesem Spieler zu tun, der nicht wirklich was konnte, insofern sehe ich das ganze vielleicht zu einfach, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man als Nicht-DM keine Chance haben soll.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von apollo13 » 19. Mai 2014, 13:05

ka ob das schon wer sagte, aber es würde doch vollkommen ausreichen, wenn die Person die ersten 3 minuten nicht hergezaubert werden kann.

damit hätten dm immernoch ein brauchbares mittel gegen unkooperative dauerseelenkugler oder ähnliches ohne diesen enormen vorteil bei jeder probe

ps: trianon hatte da ja am anfang des threads meine Umfrage zu Herzauebr und Gewebeforschung ausgegraben:

ich hatte dort versucht NUR das dauer herzaubern von gesuchten leuten zu unterbinden ohne jegliche andere Herzauber aktionen gewebe unabhängig oder nützlichkeiten des Herzauebrs für die gewebforschung zu unterbinden
Das ist offenbar zu kompliziert gewesen, ka wieviele der leute die abstimmten überhaubt verstanden haben worum es ging. Aber oben genanntes würde das ganze sehr simpel ja schon in eine sehr viel bessere Richtung drehen.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Zodiak » 19. Mai 2014, 13:34

Dass passiert einem höheren DM einmal, dann nimmt er zusätzlich grüne ZKs oder den Portalwerfer. Clanis / Gruppis abstellen ist auch meistens möglich (am besten Serum). Und bei Leeren wendet er halt einen Schutz an.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Tunichtgut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 320
Registriert: 8. Apr 2012, 14:34

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Tunichtgut » 19. Mai 2014, 13:36

Pennermax hat geschrieben:Aber wenn der Herzauber bei der Gewebejagd so mächtig wäre, dass es einer Änderung bedarf, dann wäre doch nahezu jeder, der fast nur Gewebe jagt, DM. Das hätte sich demnach also auch in anderen Welten verbreitet, wenn der Vorteil derart enorm wäre.
Und das finde ich gerade bedenklich, dass wegen weniger Leute gleich so eine Änderung vollzogen wird.
ich denk das hat auch viel mit der Mentalität der verschiedenen Welten zu tun. manche Leute wollen den Leuten nichts böses dessen Probe gesucht wird und wollen daher auch kein dm sein, auch wenn es vorteilhaft ist. ich selber kann es nicht leiden, wenn andere Jäger de Leute herzaubern. ich Dackel lieber den Leuten hinterher, auch wenn es länger dauert. die andere Sache ist, dass Leute sich mit ihrer Lieblingsrasse so angefreundet haben, dass sie nicht nur aus dem Grund Gewerbeforschung als DM rumlaufen wollen. das scheint in einigen Welten aber notwendig gewesen zu sein.
Bild

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von apollo13 » 19. Mai 2014, 13:53

für die die nicht verstehen warum sich aus manchen welten (zB w1) sooft bei sotrax beschwert wurde:

in w1 stört vorallem der Spieler Masterkriege. Wird eine neue Probe gesucht geht er zwei felder nach Nordwesten macht herzauber und starker gewebewurm und gibt ab, gegebenenfalls zaubert er sich auch auf ein anderes Feld falls der Gesuchte nicht von Gobos erreichbar ist. Bei JEDER Probe, auch wenn er ganz alleine an der Forschung ist oder die Probe nur 170gm wert ist.

Und da er auch Recht aktiv ist zerstört das nicht nur die Gewebejagd sondern nervt auch die Leute die deswegen immer wieder Hergezaubert werden. Zudem ist er nicht der einzige in w1 der das so macht.

diese 'man kann gegen dm vorgehen' geblubber ist der absolute schwachsinn^^ Man kann eine Materialschlacht machen bei der man die deutlich höheren Kosten und Aufwand hat / evtl nen Helfer braucht, oder selbst dm mit dieser taktik spielen. Sonst gibt es nur die option zu verlieren.


Nichtsdesto trotz würde ich lieber eine Änderung sehen, die das Dauerherzaubern als Allzweck waffe verhindert, ohne den herzauber für Gewebe / gesuchte Leute komplett zu sperren. eine leichte möglichkeit dafür, wäre den herzauber nur die ersten paar Minuten zu verbieten, ob nun, 3, 5 oder 10min kann man noch überlegen aber 3 oder 5minuten würde aus meiner sicht schon genügen

ps: Masterkriege behauptet ja hier im Thread am Anfang er würde das erst seit 500 gewebeproben so machen, xD, typisch größter Betrüger von Welt 1, selbst Sotrax am anlügen, der macht das schon seit vielen monaten und mehreren tausend Proben so
Zuletzt geändert von apollo13 am 19. Mai 2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schatten der Nacht
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 17. Jan 2007, 11:27
Wohnort: Berlin

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Schatten der Nacht » 19. Mai 2014, 14:03

Mia hat geschrieben:....aber die allgemeine Stimmung ist - zumindest in W1 - daß sich sehr viele Spieler daran gestört haben.
Ich komme aus Welt 1 und bin da sehr aktiv. Es hat mich nie gestört mal hergezaubert zu werden.
Wenn euch diese Unterbrechung stört, müsst ihr auch über PK's, Starren, Wegzauber, Herzauber unabhängig der Gewebeforschung ... usw. etc. pp. rummeckern, die können genauso beim Holz hacken oder Whatsoever unterbrechen.
Wenn man Ingerium hackt, muss man auch damit rechnen, mal gekillt zu werden. Ja, das unterbricht den Spielfluss, aber so ist das nunmal beabsichtigt.
Und wenn gewisse Personen den ganzen Tag Steine hacken, müssen sie halt auch mal damit rechnen, gestört zu werden.
Freewar ist doch kein Stein-Hack-Spiel oder whatsoever.

Die Änderung ansich betrifft hier ja fast niemanden wirklich, von daher weiss ich gar nicht, warum hier alle wie wild rumdiskutieren? In erster Linie sind es ja wohl die Betroffenen, die was dazu zu sagen haben.

Meines Erachtens (Das impliziert, dass es meine persönliche Meinung ist. An dieser wird sich auch durch irgendwelche Kommentare nichts ändern!) ist die Änderung unnötig und nicht gerechtfertigt, da eben keine Einschränkung des Spielens vorlag. Schon vor Jahren hat ein DM in einer anderen Welt seine Gewebejagd ausschliesslich über Herzauber betätigt und es hat niemanden gestört... Oder aber einfach nicht die richtigen gestört?
Diese Änderung beruht auf den Problemen einiger weniger, was "einigen noch wenigeren" unnötig Steine in den Weg legt.

Aber ja, es müssen einfach nur die richtigen Leute heulen. Nicht die meisten.

So far~

P.S. Ich finde den Vorschlag von apollo recht gut.
Allerdings würde er nur zu einer faireren Gewegejagd verhelfen, nicht aber das Rumgeheule mancher Spieler unterbinden.
Für die Hergezauberten ist es ja relativ unwesentlich wie lange ihre Probe schon gesucht wird.
I know I'm not
PERFECT
But I'm
SO CLOSE
It scares me!

Benutzeravatar
Auron_w9
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jun 2013, 13:10

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Auron_w9 » 19. Mai 2014, 14:13

lächerlich, weitere abschwächung der dms.. demnächst zieht die lebensübertragung dann auf 1 lp und rote herzauber gehen auch nur noch ne stunde, während die m/z ihr heftigen vorteile mit günstiger vollheilung und unterirdischen grünen haben.. und einige andere rassen ihre resistenzen

jedesmal wenn dms i-was haben, wo ihre rasse vorteile bringt (andere rassen haben von sich aus klar stärkere vorteile ohne i-was anwenden zu müssen) wird daran rumgebaut.. lächerlich, einfach lächerlich

und ja ich bin dm, auch gewebeforscher dann und wann, hab bisher aber nur leute hergezaubert, die sich tatsächlich weigern, sich von mir beissen zu lassen.. andere rassen würden bei sowas hinzauber nutzen (wenn jmd ständig wegkugelt sobald man im gebiet ist etc)

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Mia » 19. Mai 2014, 14:15

Schatten der Nacht hat geschrieben: P.S. Ich finde den Vorschlag von apollo recht gut.
Allerdings würde er nur zu einer faireren Gewegejagd verhelfen, nicht aber das Rumgeheule mancher Spieler unterbinden.
Den Vorschlag finde ich auch gut, da ich hier auch die Fairness im Spiel in den Vordergrund stelle. Aber daß "die richtigen Leute" nur heulen müssen und es gibt eine solche Änderung bezweifle ich. Ich vermute eher, daß es eine ganze Menge an Beschwerden gab (wie Sotrax ja glaube ich auch schrieb), unabhängig davon, wer das nun grade konkret war (und nein, ich habe mich nicht beschwert und es mitunter höchstens eher als lästig empfunden, wenn ich hergezaubert wurde). Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Menge an Beschwerden daher kommt, daß der betreffende Spieler aus W1 einen etwas böseren Charakter spielt, was dazu führt, daß man sich vll. noch mehr ärgert, als man es bei "Normalos" täte ... nur eine Vermutung ;)
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fleck und 43 Gäste