Automatisches Goldaufheben beim Verjagen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Bärchen
Kopolaspinne

Re: Automatisches Goldaufheben beim Verjagen [W1]

Beitrag von Bärchen » 4. Jun 2014, 21:10

Blue.Shark hat geschrieben:Trotzdem bin ich gegen diese Änderung, weil es eines der Eigenschaften war, dass es vom normalen Jagen differenziert hat. Das ist meine Meinung, akzeptier sie oder halt nicht.
Nach knapp 100k verjagten Npcs befürworte ich zwar, dass du eine eigene Meinung hast, komme aber selbst zu dem Schluss, dass das Aufheben des Goldes in keinster Weise mein Spielerlebnis bereichert, sondern stattdessen nichts weiter als nervig ist.

Der Titel ist etwas irreführend, nahm nun nicht an, dass es ein Endstufenbonus sein würde. Aber naja, man kann nicht alles haben, in nem halben Jahr, wenn die Perlen so langsam uninteressant werden, muss ich das Gold nicht mehr aufheben, immerhin. (Und Kristalle, yey.)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jun 2014, 21:36

Es steckt einfach gar keine Erfahrung hinter dieser Aussage. Ich finde, dass man ein Spiel spielen sollte, ohne dabei unnötig nervigen Stumpfsinn machen zu müssen. Hier wird alles irgendwie auf Komfort getrimmt. Es gibt da recht viele Änderungen in den letzten Monaten in der Richtung. Nur sowas lässt man. Und nein, da steckt nun wahrlich kein Spaßfaktor dahinter, der da jetzt unbedingt bleiben sollte.

Und wenn du keine weiteren Unterschiede siehst, die es da zwischen Verjagen und Jagen gibt, dann solltest du es mal selbst probieren! Und nicht nur mal 1-2 NPC sondern mal ein paar tausend. Eventuell merkst du es dann.

Und natürlich darfst du deine Meinung äußern nur steckt oft keine echte Substanz dahinter. Du sorgst nicht dafür, dass Freewar spielswerter wird, sondern versuchst oft eher Dinge am laufen zu halten die genau das Gegenteil bewirken, was ich halt einfach mal ziemlich dumm finde.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Chantalle
Kaklatron

Beitrag von Chantalle » 4. Jun 2014, 21:59

Goldaufheben beim Verjagen sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber es als Endstufenbonus einzubauen ist einfach nur lächerlich.

Passt aber irgendwie zu den anderen sogenannten Neuerungen/Ankündigungen.

So etwas kommt halt dabei rum, wenn der Entwickler keine Ahnung von seinem Spiel hat und wie immer an der Community vorbeidenkt.

Amüsant.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2014, 13:39

Naja, es hat ja schon einen Grund, dass man das Gold nicht automatisch aufhebt. Da geht es in erster Linie nicht darum, den Leuten es einfach unnötig kompliziert zu machen, sondern soll ermöglichen, dass andere Personen einem das Gold wegnehmen können (sprich es soll Dropdiebstahl ermöglichen).

Daher hatte ich eigentlich auch eher vor, das automatische Aufheben nie einzubauen beim Verjagen. (Auch um einen klaren Unterschied zum Killen zu ziehen).

Die jetzige Lösung sorgt zumindest dafür, dass in der Regel das Gold nicht automatisch aufgehoben wird.

Was man halt überlegen könnte, wäre den Bonus hier z.B. bereits ab Stufe 75 anzubieten oder früher.
---
Sotrax

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mad Professor » 5. Jun 2014, 15:09

Sotrax hat geschrieben:Naja, es hat ja schon einen Grund, dass man das Gold nicht automatisch aufhebt. Da geht es in erster Linie nicht darum, den Leuten es einfach unnötig kompliziert zu machen, sondern soll ermöglichen, dass andere Personen einem das Gold wegnehmen können (sprich es soll Dropdiebstahl ermöglichen).

Daher hatte ich eigentlich auch eher vor, das automatische Aufheben nie einzubauen beim Verjagen. (Auch um einen klaren Unterschied zum Killen zu ziehen).
Mad Professor hat geschrieben:Wieso "Bonus" in Anführungszeichen? Ich berufe mich da auf die Aussage von Sotrax, dass Verjagen gefährlicher sein soll wie killen (bzgl. Goldverlust). Nur warte ich immernoch auf die Erklärung, inwiefern ein Töten eines Monsters dieses Gold direkt in meine Tasche rieseln lässt, ein Verjagen aber nicht.

:roll:
Wieso sollte man das Killgold automatisch aufheben, das Verjagengold aber nicht? Ernsthaft, bitte, eine LOGISCHE Erklärung.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 5. Jun 2014, 15:22

Es gibt tatsächlich eine logische Erklärung dafür - das einzige, was meiner Meinung nach unlogisch ist, ist dass sie beim Verjagen überhaupt Gold verlieren. Oder beim Killen. Aber wir sind ja in einem MMORPG, womit das halt dann doch einen gewissen Spielraum haben muss.

Nichtsdestotrotz der anschauliche Grund:
Tötest du ein Wesen, musst du dieses unmittelbar begrabbeln, dh du hast es in der Hand beziehungsweise zumindest reglos/tot in deiner unmittelbaren Reichweite. Somit kannst du alles, was das Wesen bei sich trug und keiner weiteren Untersuchung bedarf (man nimmt an, das Wesen trägt das Gold in der Hosentasche, um an Items zu kommen muss man es jedoch ausnehmen, wodurch Dropdiebstähle von Items möglich werden), respektive das Gold, einfach an dich nehmen.
Verjagst du ein Wesen, heißt das nichts anderes, als dass es vor dir flieht. Dementsprechend verliert es quasi im Weglaufen das Gold, das dann eben entfernt von dir liegt - was auch anderen die Möglichkeit eröffnet, jenes für sich zu beanspruchen. Mit Stufe 100 bist du dann so erschreckend, dass das Wesen einen solchen Schreck bekommt, dass es das Gold unmittelbar (und somit in Reichweite) verliert und erst dann wegläuft.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2014, 15:31

@Mad Professor: Ich hab es mir immer so vorgestellt, dass Gold das beim verjagen verloren wird, eben nicht direkt bei einem liegt und daher aufgenommen werden muss. Jahrelang hat das ja auch kaum jemand gestört.

Immerhin gibt es jetzt die Möglichkeit über eine Chara, das Gold direkt aufzuheben.

Was ich halt überlege, ob man diese Funktion früher zugänglich machen sollte. Es wäre möglich schon ab Stufe 75 die Funktion zu implementieren. Und wenn man will, dass die große Masse das kann, könnte man es auch ab Stufe 25 bereits implementieren.

Aber ein zusätzlicher Anreiz für die Chara schadet sicher nicht, wenn viele sagen, sie halten die Chara für viel zu schwach.
---
Sotrax

Caphelia Espoir
Kaklatron

Beitrag von Caphelia Espoir » 5. Jun 2014, 15:42

Eine Möglichkeit ab Stufe 25 fänd ich klasse, weil ich mir sowas einfach sowieso lange wünsche, auch Stufe 50 fänd ich in Ordnung, Stufe 100 finde ich ein wenig extrem. Es ist eben eine reine Bequemlichkeitssache, und würde vor allem das Verjagen mit KDZ vereinfachen.
Wie sieht es dann eigentlich mit den Perlen aus? Denkst du auch darüber nach, diese ebenfalls mit dem Gold automatisch aufsammeln zu lassen, also das zu kombinieren, oder sollen die weiterhin "verloren" werden? Bzw. steht sowas möglicherweise in Aussicht?
~ XXVI.VI.MMXI

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2014, 15:53

@Caphelia Espoir: Bei den Perlen bin ich mir noch unsicher, könnte man aber ebenfalls überlegen.
---
Sotrax

Captain Morgan
Kaklatron

Beitrag von Captain Morgan » 5. Jun 2014, 16:12

Stufe 25 für automatisch Gold aufnehmen ist zu früh. Ich meine dein Gedanke das Jagen und Verjagen zwei unterschiedliche dinge sein sollen solltest du dann auch beibehalten. Shice drauf was die Community sagt. Stufe 75 hierfür reicht alle male und wir hätten es wieder geschafft dich von deiner Idee umzustimmen. Was auch nicht immer Sinn der sache sein sollte.

Edit:

Stufe 100 (wie von Anfang an geplant) oder Stufe 75 (um bissl auf die Communitiy zu hören)

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mad Professor » 5. Jun 2014, 16:31

Stufe 25/50 wäre alleine Lernzeittechnisch "tragbarer".

Und danke für die Erklärung, so hab ichs nicht ganz gesehen (in meinen Gedanken steh ich direkt hinter dem Vieh, ums zu erschrecken. Wie so ein Kinderstreich eben.)
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 5. Jun 2014, 16:55

Klingt doch eigentlich so, als würde sich eine Staffelung anbiete - ab Stufe 50 gibt es alle 10 Stufen ein Item mehr, das durch die Chara aufgenommen werden kann. Bei 50 zB dann das Gold, bei 60 die Perlen, bei 70/80/90 dann jeweils irgendwas anderes und ab Stufe 100 alles.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 5. Jun 2014, 16:57

Ich finde den Stufe 100 Bonus keineswegs uninteressant. Es ist nur ungewiss wie stark der Perlendrop ansteigt bei der richtigen Verwendung. Bei 100% liegt er ja leider nicht wie bereits getestet. Bei 50% wäre es durchaus schon interessant.

Insofern kann das Goldaufheben auch bei Stufe 75 oder 80 kommen um immer mal wieder kleinere Zwischenziele zu haben über die man sich freut und die den Weg bis 100 nicht ganz so lang erscheinen lassen.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 5. Jun 2014, 18:23

Fände es ebenfalls recht angenehm, die Menge der automatisch aufgehobenen Items mit steigender Stufe zu erhöhen, sodass zum Beispiel ab 50 (etwas mehr als 2 Monate Lernzeit) das Gold aufgehoben wird. Bei den derzeit vorhandenen Items würde es sich dann vielleicht anbieten, ab 75 die Perlen aufzuheben und bei 100 auch die Kristalle.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2014, 18:41

@Mad Professor: Ja, das Problem ist halt nur, ich will ja auch, dass Leute die Fähigkeit maxen und da schon was spannendes in Aussicht stellen, was jetzt aber auch kein so immensen Vorteil darstellt. In der Hinsicht ist der Bonus schon recht gut, mir haben schon mehrere geschrieben, dass sie dafür die Fähigkeit maxen würden. Und wenn alle dann einfach bei Stufe 50 aufhören, ist auch nicht viel erreicht.

Daher keine ganz leichte Entscheidung.
---
Sotrax

Antworten