Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Spirit of Shadow » 6. Jun 2014, 20:53

RP-fördernd ist das ganz sicher nicht. Es reicht ja schon dass man sich von einem Ende der Welt zum anderen per Schrei verständigen kann, aber wenn sich dass auf die Uks ausweitet, wo, zumindest in RP vollkommen andere Gegenden, Ort oder Kontinente entstehen, dass man da von drausen die Schreie hört. Und förderlich ist es auch nicht, wenn man selbst den SC ausgeschaltet hat, aber während einer Quest unterhalten sich die Teilnehmer mit anderen Spielern außerhalb der Uk über Gott und die Welt. Für mich absolut sinnlos, sollte man das nicht für die komplette Uk abschalten können, damit kein Spieler da schreien kann. Ein anderes Problem sind dann aber auch wieder Spammer, die sich in ihrer Uk einschließen und den SC mit irgendwelchem Mist vollschmarren. Jaja, es gibt ja noch die Globale Stille, aber trotzdem sehe ich dadrin ein großes Problem...

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Forum-Ritter » 6. Jun 2014, 23:26

Die besondere Dungeon-Athmosphäre geht verloren, find ich nicht gut!

Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Mad Professor » 7. Jun 2014, 00:35

3 Seiten durchzulesen sind mir grad zuviel. Erstmal:

Danke, so ist es besser. Jetzt nur die Frage: Sieht man als Oberirdischer User auch die Schreie von denen, die in Dungeons sind? Fänd ich persönlich etwas unschön. Und wenn das schon gefragt wurde, sry, die Uhrzeit... :D
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 385
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Drachi » 7. Jun 2014, 01:23

Gangrils hat geschrieben:@ Sotrax: Vor allem was spricht gegen einer Button Funktion in Rp Uks, das verstehe ich nach wie vor nicht.
(ein paar Posts vorher)
Sotrax hat geschrieben:@Gangrils: Rein technisch geht das so komplex leider nicht so ohne weiteres. Auch würde es ziemlich verwirren wieso die eigene Einstellung dann manchmal tut oder nicht.
Zum Thema: Zuerst war ich sehr skeptisch (einfach verstört durch den ungewohnten Lärm überall :D), aber ich denke durch die Einstellung UND die Makros sollte in den Nummernwelten nun wirklich jeder zufrieden sein. Ich werde nun normalerweise den Schreichat unterirdisch aus haben und wenn ich mal in Unterkünften unterwegs bin einfach /scd tippen... tolle Sache.

Für RP wird sicherlich auch noch eine Lösung gefunden werden.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Kikiro
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2006, 08:13

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Kikiro » 7. Jun 2014, 10:35

Sotrax hat geschrieben:UPDATE: Ab jetzt kann man unter Einstellungen auch das alte Verhalten einstellen, bei dem nur Schreie in Dungeons ausgeblendet werden. Dazu einfach auf "Schreie in Dungeons abschalten" klicken. Die Option existiert allerdings nur, wenn man generell den Schreichat aktiviert hat, da sie sonst keinen Sinn bringt.
Versteh ich das jetzt falsch oder wurde das "RP-Problem" damit nicht längst gelöst? Einfach diese Einstellung wählen und alles ist wie vorher?
Ork.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2014, 10:38

Das Problem ist, wir können für RP keine Sonderlösung finden, weil das sonst Updates am Chatsystem in RP praktisch unmöglich macht. Auch einzelne Orte oder so für RP ausschliessen ist damit nicht möglich.

Letztendlich gäbe es also nur die Möglichkeit, entweder die ganze Sache auch für die Nummernwelten wieder auszubauen, oder in RP halt den Leuten sagen, dass sie für die volle Atmosphäre doch bitte alle mit /scd, also Schreie in Dungeons deaktiviert spielen sollen.

Im Endeffekt müssen wir halt entscheiden, aber Sonderlösungen würden die Sache derart komplex machen, dass lohnt sich nicht, lieber baue ich es dann auch in den Nummernwelten wieder aus.

Die Frage ist halt, ob man es nicht zumindest mal versuchen will, Schreie lassen sich ja durchaus in Dungeons leicht abschalten und evt. kann man mit der Lösung in RP leben.

@Kikiro: Ich finde eigentlich auch, dass es damit für RP gelöst sein sollte, scheinbar geht das manchen aber nicht weit genug. Leider ist viel mehr aber auch nicht möglich. Daher müssen wir letztendlich halt entscheiden können wir mit der jetzigen Lösung leben für alle Welten inklusive RP oder nicht?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 7. Jun 2014, 10:44

Sotrax hat geschrieben: @Kikiro: Ich finde eigentlich auch, dass es damit für RP gelöst sein sollte, scheinbar geht das manchen aber nicht weit genug. Leider ist viel mehr aber auch nicht möglich. Daher müssen wir letztendlich halt entscheiden können wir mit der jetzigen Lösung leben für alle Welten inklusive RP oder nicht?
Ich kann damit leben, da man ja nun selber entscheiden kann, was man gerne möchte. Wenn man seine ruhe möchte ->/scd. Wenn man etwas mitlesen möchte dann halt wieder /scd.

Was man noch diskutierne könnte ist, ob man vielleicht nur mitlesen darf, jedoch aber nicht selber schreien (in Dungeons).

Aber ich bin mit der jetzigen Lösung zufrieden :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2014, 10:47

@Blue.Shark: Auch das wäre möglich, also Dungeons sozusagen nur zum mitlesen zu ermöglichen.

Aber das Problem in RP sollte das nicht lösen. Ist halt einfach die Frage ob die Leute so irgendwie mit leben können oder nicht. Wenn nicht, bleibt nix anderes übrig, dann muss das gesamte System wieder entfernt werden.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
---
Sotrax

Kikiro
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2006, 08:13

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Kikiro » 7. Jun 2014, 10:48

"für manche nicht weit genug" = einige Spieler möchten diese Funktion aus durchaus verständlichen Gründen nicht nutzen, können aber auch nicht damit leben, dass diese Funktion anderen erhalten bleibt, weil diese dann "nicht richtig spielen" / dann irgendwelche Vorteile haben / bla?

Okay.
Ork.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 7. Jun 2014, 10:52

Falls man nur mitlesen darf, kann man ja auch bei interessante Themen schnell raus gehen :)

Aber wie gesagt ich find die jetztige Lösung auch gut. Aber die Änderung von Welt 1 bis 14 rückgängig zu machen nur wegen RP ist doch etwas übertrieben.

Ich versteh auch nicht ganz, da ja RP sehr viele Unterschiede zu Nummerwelten hat (zum Beispiel werden dort (glaube ich) keine globale Benachrichtigungen "Spieler XXXX hat als erster die Errungenschaft YYYY erreicht" angezeigt), warum kann dann diese Änderung einfach garnicht in RP übernommen werden bzw. nach dem Update wieder rausgeschmissen werden?
Zuletzt geändert von Blue.Shark am 7. Jun 2014, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2014, 10:53

@ Kikiro: Ja, so sieht es leider aus, aber letztendlich wird irgendwer mit einem Kompromiss leben müssen, denn entweder kommt es so nach RP, oder eben in keine der Nummernwelten.

Ich kann halt lediglich das Update der Chatdateien so lange verzögern wie möglich, aber spätestens bei der nächsten Änderung am Chat würde es dann in RP landen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Avalon » 7. Jun 2014, 11:00

Es sollte doch jedem Spieler selbst überlassen bleiben, welche Aufmerksamkeit er den Chats widmen möchte.
Und das ist bei der bisherigen Variante gegeben.
Ich versteh auch nicht warum sich einige das Recht rausnehmen entscheiden zu wollen, welchen Chat andere Spieler nutzen dürfen, als nächstes sollen sich wohl gleich noch die Clan- und Gruppenchats, der Flüsterchat, die Accounts in anderen Welten oder Skype, Whatapp oder das Handy ausschalten, nur weil man in einer Unterkunft von bestimmten Leuten ist? Wenn jemand neben einem RP noch etwas anderes tun will, dann wird es dafür immer Wege gehen, egal ob er den Schreichat benutzen kann oder nicht.

Ich hab selbst schon erlebt, wie die Leute, die jetzt plötzlich Probleme damit vorgeben, sich während eines RPs rege in anderen Chats ausgetauscht haben, gute Vorbilder sind sie dafür nicht.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Gangrils » 7. Jun 2014, 11:50

@Avalon: Das du als Rollenspielerin da nun so tust als ob es überhaupt nichts an Atmosphärischen Defiziten beim Bau von Unterkünften mit sich bringt, hmm hab dich wohl in einem anderen Bereich zu wenig unterstützt? Redest ja auch sonst nicht mehr mit mir, wenn man dich wegen Rps anschreibt. Haben se also doch alle Recht? Das dir der Rp Server nunmehr egal ist, ich glaubs langsam auch :. Vor allem dein letzter Satz führt mich zu dieser Antwort. Wen du jetzt die "Leute" so darstellst als haben Sie keinerlei Rederecht, da sie sich angeblich rege austauschen. Weil diese Leute nicht wild herum plärren? aber immer noch mit die aktivsten Rpler auf dem Server sind!

Ich meine mal Hey. Wir reden hier immerhin darüber das Schreie in Dungeons und Uks eindringen, das selbst mit dieser irren Rp Begründung völlig zerstörend von der Atmosphäre ist. In Dungeons nimmt es einen wichtigen Teil der Spiel Rollenspiel Atmosphäre an sich. (Nämlich das es in Höhlen sonnst einfach still ist) Das haben ja hier nicht nur Rollenspieler (und ich) bemängelt sondern auch ganz normale. Zu dem wirkt das ganze wie eine von Powergamern geforderte Idee um auch konform in Dungeons ihren Misst raus zu plärren. Ja macht!- immer weiter weg von dem Ursprünglichen Design dieses einst fantastischen Rollenspiel Games. Das es ganze Uks, die eine gewisse Atmosphäre aufbauen sollen und an denen Jahre drauf aufgebaut wurde, in den Wind schießt, das weißt du!

Also warum es nicht einfach aus Rp zumindest raus lassen? Oder schließt du dich der Meinung von Sotrax an? Es wäre für den Rollenspiel Server förderlich? Wo ist das nun förderlich, wenn nun aus völlig verkapselten, still gelegten Uks oder Dungeons nun auch noch Schreie gelangen, was soll da förderliches zu Tage treten? " Ich hab den Wurm gefunden"? "Ich hab ein Npc gefunden"? "Ich sitze IM Kiras und trinke Wein"? Es ist ein völliger Logik Bruch/ Atmosphären Bruch.

Letzte Überlegung, wäre eine Funktion wie bei Verfluchten Feldern, die man mit Larinit kaufen kann und man genügend übrig hat um manuell das ganze zu verhindern. Also ein Feld in der Uk durch Charakter Eigenschaften des Ortes verstummen lassen. (stummer Ort) Wobei ich dabei dennoch an die weniger schöne Atmosphäre denke, die dabei verloren gehen wird, wenn nun Leute sich in Kiras Gasthaus auf Dinge die Außerhalb einer Räumlichkeit geschehen, konzentrieren werden. Oder man in einem Dungeons rp macht und einer sagt es ist muksmäuschen still, obwohl dem einem anderen die Ohren saußen, weil am Markt irgendwer herumschreit. Niemand nimmt sich das Recht heraus zu entscheiden. Es war 10 Jahre einfach Fakt und immer so gegeben, das es in Dungeons und Uks nunmal still ist. Wer etwas findet usw. der kann das auch per Clantele oder Flüstern mitteilen. Wozu sind Dungeons dann eigentlich noch gut? oder mit welchen Kennzeichen heben sie sich spezifisch von der Oberfläche ab? Man nimmt sich eigentlich eher das Recht heraus zu entscheiden, das nun darauf verzichtet werden muss, obwohl es 10 Jahre funktioniert hat! Es gäbe ganz andere Dinge, die für das Spiel sicherlich förderlich wären. Was schreie unterirdisch und Uk technisch verbessern sollen frage ich mich immer noch und finde keine Begründung. Warum führen wir nicht auch noch gleich Item Handys ein?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2014, 12:19

@Gangrils: Ich verstehe deine Meinung, aber es ist nicht möglich die Sache einfach rauszulassen. Wenn RP da irgendwie von den Nummernwelten abweicht, macht es Updates nochmals enorm viel komplexer. Das ist es schlicht nicht wert.

Wir brauchen also eine Lösung für alle Welten, anders geht es nicht. Ich verstehe, dass du es blöd findest, die Frage ist halt, kann man nicht dennoch irgendwie mit Leben?

Wenn man einfach den Leuten sagt, sie sollen für die Atmosphäre den Schreichat in Dungeons ausschalten, ist ja alles wie vorher. Und diejenigen, die das nicht machen, bringen sich dann ja auch nur selbst um den Spass.

Wäre halt auch irgendwie unfair, wenn alle Nummernwelten das nicht bekommen können, nur weil RP das Update blockiert. Es geht daher letztendlich nur durch einen Kompromiss. Ich bin mir aber sicher, dass RPler die deine Unterkunft genießen wollen, den SC auch definitiv abschalten werden. Letztendlich muss man da auch den Spielern zumuten, dass sie das entsprechend machen werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Avalon » 7. Jun 2014, 12:39

Gangrils: kleiner Tipp, wenn du mich wegen irgendetwas kontaktieren willst, dann tu es einfach und behaupte nicht, du hättest es getan und ich nicht geantwortet.

Die Rechnung ist doch ganz einfach, wer sich in der Atmosphäre gestört will, der hat von Sotrax genügend Optionen bekommen sich die Atmosphäre so wieder herzustellen, wie sie war. Und jeder Spieler sollte selbst entscheiden können, was für ihn die Amosphäre stört und was nicht. Und nicht ein Gangrils oder wer auch immer mir befehlen, ob ich den Schreichat lesen darf oder nicht.
Und ja ich denke es bereichert die Kommunikation vorallem in den Nummernwelten. Und wenn man den Schreichat für sich weiterhin (unterirdisch) ausschaltet, dann kann einem auch egal sein, was andere dort schreiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste