Blue Shark hat geschrieben:Hä???? Wo wird denn, falls sowas eingebaut wird, verhindert, dass Gelegenheitsspieler ihr Charas hochziehen können? Das können sie doch trotzdem noch, auch wenn aktives Spielen belohnt wird.
Dieser Satz erinnert mich irgendwie an nen reichen Lobbyisten, der versucht niedrigere Steuern für sich rauszuschlagen.
"Aber wenn sowas eingeführt wird, wo behindert das dann die Kleinverdiener? Die zahlen doch genauso viele Steuern, wie vorher - für die ändert sich ja nichts."
Ich weiß der Vergleich hinkt etwas aber daran musste ich sofort denken.
Das Problem an der Sache wäre halt, dass es die Gelegenheitsspieler demotivieren würde. Mal ehrlich - wer würde sich denken "och ja, für mich ändert sich ja nichts. Sollen die mal ihre Charas schneller ziehen, als ich."
Die Meisten würden eher denken "Hm, die Chara dauert ne ganze Weile - und ne Möglichkeit die zu beschleunigen hab ich auch nicht, da fehlt mir die Zeit zu. Die ganzen Aktiven sind da schneller, als ich - da hab ich keine Chance."
Es ist zwar wahr, dass sich für die Gelegenheitsspieler die Lernzeit nicht ändert aber Menschen vergleichen sich nunmal miteinander. Und wenn dann ein System geändert wird, dass bisher immer jeden gleich behandelt hat, dann wirkt das schnell demotivierend.
"Gleich" ist hier übrigens relativ, da man mit Zaubern und Amus bereits seine Charas beschleunigen kann. Zwar nur um relativ wenig aber beliebt sind die Dinger ja trotzdem, wie man weiß.
Ein weiteres Problem ist dann auch bei Sotrax zu finden. Wenn er neue Charas einführt, wird er sich halt denken "Hm, die aktiven Spieler können die beschleunigen - da mach ich die Lernzeit lieber mal ein bischen länger." Und ich glaube nicht, dass er sich diesem Gedanken widersetzen kann, selbst wenn er es wollte. Das schwingt unterbewusst immer mit.
Und dann hätten weniger aktive Leute sehr wohl einen Nachteil.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck