Wissenszauber im Haus des Wissens [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Mad Professor » 11. Jun 2015, 03:38

Frozen hat geschrieben:Auf der ersten Seite hat weder jemand genörgelt, noch haben sich die Posts wiederholt. Und auch auf den folgenden Seiten war die Resonanz größtenteils positiv. Ich war auch überrascht.^^

Die meisten Spieler haben wohl erkannt, dass das eine recht gute Lösung ist und den alten Spielern keine großen Nachteile bietet. Hättest mit deinem Post lieber noch nen Tag warten sollen, die Nörgler kommen sicher noch.^^

Mal an die Programmierer:
Wie genau werden die Zauber eigentlich berechnet? Wird die Grundlernzeit zur Berechnung der Verkürzung herangezogen oder fließt die derzeitige Stufe LT mit ein?

Sry, die Nörgler waren auf der Facebook-Seite, hätte ich wohl dazuschreiben sollen :D
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 11. Jun 2015, 07:39

Gute Änderung für die Neuen unter uns. Wobei einen Haken hat die ganze Sache. Nebenaccs mit nur einer Chara können jetzt noch besser wie Pilze aus dem Boden schießen, da Ölverwaltung/Lagerlogistik/Marktwirtschaft noch schneller durch sind.

Schade allerdings für mich^^ Ich werd mit 24 gemaxten Charas nur die 7min bekommen. Allerdings wird mein kleiner in w2 davon profitieren. Da hab ich zwar Lt max, aber nur 4/5 gemaxten Charas.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Frozen » 11. Jun 2015, 11:41

Saphire hat geschrieben:
Umso mehr Lernzeit man in Charakterfähigkeiten gesteckt hat[...]
Jaja, schon klar.
Aber nehmen wir mal an, ich habe nen Acc mit 7 Jahren Lernzeit und LT50. 1,5 Jahre davon gingen für LT drauf. 2 theoretische Möglichkeiten hier:
1 - Ich lerne 5,5 Jahre irgendwelche random Charas und fange erst dann mit LT an.
2 - Ich lerne zu Beginn LT auf 50 und nutze dann die restliche Zeit für andere Charas.

die "Lernzeit, die man in Charakterfähigkeiten gesteckt hat" ist in beiden Fällen 7 Jahre aber im 2ten Fall hat man mehr Charas gelernt. Obwohl also gleich viel Lernzeit investiert wurde, wird die Person aus dem 2ten Beispiel wohl kürzere Zauber bekommen.

Ob das irgendwie relevant ist, sei jetz mal dahingestellt. Das System wird sicher nicht gespeichert haben, wann man mit LT angefangen hat und ändern kann man seine Charas jetzt eh nicht mehr.
Außerdem dürfte der Unterschied bei gleicher LT Stufe eh nicht allzu groß sein - selbst mit ein paar mehr Charas.
Würd mich halt nur mal interessieren.^^
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2015, 12:39

@Frozen: Das ist aber auch ok so, der Account der LT gelernt hat, bekommt zwar danach viel weniger Bonus, ja, aber dafür lernt er danach auch schneller. Irgendwann lohnt sich also der switch zu Lerntechnik eh. Am besten ist es in der Übergangszeit einfach abzuwechseln, also irgendwann eine Stufe LT zu lernen und dann wieder was anderes, damit man die Zauber anwenden kann.

Ganz am Anfang sollte man aber voll auf diese Zauber gehen.

@all: So oder so, alte Spieler werden dadurch nicht bedroht oder gar eingeholt. Denn je mehr ein Neuling lernt, desto niedriger wird auch wieder der Bonus.

Das ganze hilft aber natürlich nicht nur Neulingen, auch Wiederkehrer oder Leute die einfach mal einen neuen Account in einer anderen Welt machen wollen, werden merken, dass es einfach viel mehr motiviert auf diese Weise wie ein Jahr lang stupide LT zu lernen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 11. Jun 2015, 13:11

@Sotrax: Wenn man jetzt noch Lernzeit durch aktives Spielen verkürzen kann, wäre es noch besser.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Fowl » 11. Jun 2015, 13:21

@sotrax:

Sotrax hat geschrieben:@Fowl: Eine deutliche Beschleunigung durch Aktivität ist aber auch nicht zu erwarten, gerade die Charas sollen ja auch Gelegenheitsspielern mit wenig Zeit die Möglichkeit geben mitzuhalten.

Aber schon jetzt kann man ja durch Aktivität die Charas mit Zaubern und Amuletten beschleunigen. Dass da mehr Zauber kommen ist möglich, dass man jetzt plötzlich die Charas doppelt so schnell lernt, sollte aber niemand erwarten. (Dann hätten die Leute auch einfach alles zu schnell ausgelernt).
Sollte auch eher die "Basics" betreffen, die viele Anfänger zu Beginn lernen.

Aber du könntest auch mal die Rassenvorteile, was Lernzeiten betrifft, überarbeiten. Vorallem um "unbeliebte" Rassen aufzuwerten

z.B. dass
Mensch/Kämpfer: Phasenenergiemaximierung & Phasenenergieeffizienz um 7% schneller lernen
Mensch/Arbeiter: Chaosmagie um 7% schneller lernt
Serum-Geister: Goldraub um 5% schneller lernt
Onlo: Pflanzenkunde um 5% schneller lernt
Taruner: Rache um 10% schneller lernt

Prozente dienen nur der Veranschaulichung ; M/K mit 2 Vorteilen da sie wohl am unbeliebtesten sind
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Jhihadi » 11. Jun 2015, 13:34

Ich finds super. So spare ich mir täglich über 800gm für zwei Zauber des begrenzten Wissens, bei den 7 Minuten, die ich durch das Haus bekomme :-D


Zwei Daumen hoch für diese längst überfällige Änderung!
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2015, 13:39

@Blue.Shark: Das will ich im großen Stil eher nicht, weil es den größten Vorteil der Charakterfähigkeiten, nämlich dass man sie auch mit wenig Zeit in der Woche hochziehen kann, eher verhindert. Im kleinen Stil könnte das für einzelne Fähigkeiten irgendwann kommen.

@Fowl: 10% Bonus für einzelne Rassen finde ich eher zuviel, da fühlen sich dann einige genötigt die Rasse für zu wechseln. Aber die Standardboni auf mehr Fähigkeiten auszuweiten ist eine Überlegung wert.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Frozen » 11. Jun 2015, 13:56

@Sotrax: War auch mehr ne theoretische Überlegung aus Interesse. Dass derjenige, der mehr Charas hat, kürzere Zauber bekommt, ist ja nur logisch.

In der Praxis ist das eh wurst - die Leute, auf die das zutreffen könnte, werden ohnehin so viele Charas haben, dass der Unterschied nur wenige Minuten beträgt. Besonders LT50 haut da ja rein.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 11. Jun 2015, 14:07

Sotrax hat geschrieben:@Blue.Shark: Das will ich im großen Stil eher nicht, weil es den größten Vorteil der Charakterfähigkeiten, nämlich dass man sie auch mit wenig Zeit in der Woche hochziehen kann, eher verhindert. Im kleinen Stil könnte das für einzelne Fähigkeiten irgendwann kommen.
Hä???? Wo wird denn, falls sowas eingebaut wird, verhindert, dass Gelegenheitsspieler ihr Charas hochziehen können? Das können sie doch trotzdem noch, auch wenn aktives Spielen belohnt wird.

Ich finds halt unlogisch und unfair, dass jemand, der 20 Sekunden pro Woche spielt die gleichen oder gar bessere Charas hat, als jemand der 20 Stunden pro Woche spielt.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2015, 14:40

@Blue.Shark: Man hat ja auch deutliche Vorteile wenn man mehr spielt. Auch kann man dann für Gold eben Wissenszauber kaufen, auf gewisse Weise geht das alles also auch jetzt schon :)

Wichtig ist, halt, dass die schnellste Art eine Chara hochzuziehen letztendlich einfach Zeit ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Frozen » 11. Jun 2015, 15:03

Blue Shark hat geschrieben:Hä???? Wo wird denn, falls sowas eingebaut wird, verhindert, dass Gelegenheitsspieler ihr Charas hochziehen können? Das können sie doch trotzdem noch, auch wenn aktives Spielen belohnt wird.
Dieser Satz erinnert mich irgendwie an nen reichen Lobbyisten, der versucht niedrigere Steuern für sich rauszuschlagen.
"Aber wenn sowas eingeführt wird, wo behindert das dann die Kleinverdiener? Die zahlen doch genauso viele Steuern, wie vorher - für die ändert sich ja nichts."
Ich weiß der Vergleich hinkt etwas aber daran musste ich sofort denken.

Das Problem an der Sache wäre halt, dass es die Gelegenheitsspieler demotivieren würde. Mal ehrlich - wer würde sich denken "och ja, für mich ändert sich ja nichts. Sollen die mal ihre Charas schneller ziehen, als ich."
Die Meisten würden eher denken "Hm, die Chara dauert ne ganze Weile - und ne Möglichkeit die zu beschleunigen hab ich auch nicht, da fehlt mir die Zeit zu. Die ganzen Aktiven sind da schneller, als ich - da hab ich keine Chance."
Es ist zwar wahr, dass sich für die Gelegenheitsspieler die Lernzeit nicht ändert aber Menschen vergleichen sich nunmal miteinander. Und wenn dann ein System geändert wird, dass bisher immer jeden gleich behandelt hat, dann wirkt das schnell demotivierend.
"Gleich" ist hier übrigens relativ, da man mit Zaubern und Amus bereits seine Charas beschleunigen kann. Zwar nur um relativ wenig aber beliebt sind die Dinger ja trotzdem, wie man weiß.

Ein weiteres Problem ist dann auch bei Sotrax zu finden. Wenn er neue Charas einführt, wird er sich halt denken "Hm, die aktiven Spieler können die beschleunigen - da mach ich die Lernzeit lieber mal ein bischen länger." Und ich glaube nicht, dass er sich diesem Gedanken widersetzen kann, selbst wenn er es wollte. Das schwingt unterbewusst immer mit.
Und dann hätten weniger aktive Leute sehr wohl einen Nachteil.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Fowl » 11. Jun 2015, 15:55

Sotrax hat geschrieben:
@Fowl: 10% Bonus für einzelne Rassen finde ich eher zuviel, da fühlen sich dann einige genötigt die Rasse für zu wechseln. Aber die Standardboni auf mehr Fähigkeiten auszuweiten ist eine Überlegung wert.

Ich schrieb ja, die Prozente sind nur Beispiel.
Allerdings dauert Rache (bei LT 50) nur 77 Tage auszulernen. Das bedeutet selbst bei 10% wäre es "nur" eine Woche schneller. Dafür sieht sich doch niemand gezwungen die Rasse zu wechseln oder? Und wenn man unbedingt schneller sein will, dann ist doch gerade das nen schöner Grund mal die Rasse zu wechseln. Ja, die eine Rasse hat gerade in der Chara nen Vorteil - aber das ist doch der Sinn an Rassenindividualisierung und dass man eben mal die Rasse wechselt oder?
Du solltest schon schauen, dass umso "kürzer" die Chara auszulernen dauert, umso höher die % sind, die man als Rassevorteil hat.

Mensch/Kämpfer: Phasenenergiemaximierung & Phasenenergieeffizienz um 7% schneller lernen (Größter Vorteil, da unbliebteste Rasse 15Tage/12Tage)
Mensch/Arbeiter: Chaosmagie um 7% schneller lernt => 17 Tage Erparnis (dafür keine Must-Have-Chara)
Serum-Geister: Goldraub um 5% schneller lernt => 10 Tage Ersparnis
Onlo: Pflanzenkunde um 5% schneller lernt => 15 Tage Ersparnis (dafür lernt man ja auch fast nen ganzes Jahr)
Taruner: Rache um 10% schneller lernt => 7,5 Tage Ersparnis
Zuletzt geändert von Fowl am 11. Jun 2015, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Metatron
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2006, 22:05

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Metatron » 11. Jun 2015, 15:56

Frozen hat geschrieben: Ein weiteres Problem ist dann auch bei Sotrax zu finden. Wenn er neue Charas einführt, wird er sich halt denken "Hm, die aktiven Spieler können die beschleunigen - da mach ich die Lernzeit lieber mal ein bischen länger." Und ich glaube nicht, dass er sich diesem Gedanken widersetzen kann, selbst wenn er es wollte. Das schwingt unterbewusst immer mit.
Und dann hätten weniger aktive Leute sehr wohl einen Nachteil.
Wenn wir grundsätzlich davon ausgehen, das Sotrax jede Änderung am Chara System durch längere Lernzeiten wieder aushebelt, können wir uns jede Diskussion und jede Änderung von vornherein sparen.

Metatron
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2006, 22:05

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Metatron » 11. Jun 2015, 16:07

Sotrax hat geschrieben:@Blue.Shark: Man hat ja auch deutliche Vorteile wenn man mehr spielt. Auch kann man dann für Gold eben Wissenszauber kaufen, auf gewisse Weise geht das alles also auch jetzt schon :)

Wichtig ist, halt, dass die schnellste Art eine Chara hochzuziehen letztendlich einfach Zeit ist.
Die Vorteile halten sich gegenüber inaktiven aber auch in Grenzen, finde ich. Wenn man mehr Zeit in irgendwas investieren kann als andere kommt man natürlich schneller voran, ist nur logisch.

Verstehe daher die Begründung nicht, warum aktive Spieler bei den Lernzeiten nicht durch Aktivität belohnt werden können (und ich meine jetzt nicht die marginalen Einsparungen durch Amu´s).
Und wenn man nicht gerade als Prämisse setzt, das jede Verbesserung durch Sotrax Unterbewusstsein nichtig gemacht wird, haben inaktive trotzdem keinen Nachteil, wenn aktive Charakterfähigkeiten schneller lernen können. Ist ja nicht so das jemand aktives eine Woche jagt und dann Seelenverbindung von 0 auf max. hat (nur zum Beispiel), man muss weiterhin Zeit investieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste