Schriftrolle der Börse verbessert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Schriftrolle der Börse verbessert [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2015, 13:24

@Shareking: Die Börse ist sicherlich nichts was einem Gewinne garantiert, das stimmt.

@gruseliges Schaf: Für aktive Spieler gibt es eine ganze Menge in FW, und vieles kann man eigentlich nur als aktiver Spieler erreichen. Die Charas hatten da aber immer einen anderen Plan.

Ganz davon abgesehen muss man aber auch sagen, dass gerade aktiven die Charas viel, viel mehr bringen als den inaktiven. (Wer viel weniger NPCs killt, dem bringt sowas wie Plünderung natürlich auch entsprechend wenig).

So oder so, die Charas müssen sehr lange gehen, damit man immer die meisten Charas eben nicht hat, sonst würden sich die Charaktere am Ende ja auch kaum unterscheiden.

FW besteht ja auch aus deutlich mehr als nur den Charas.

Es ist durchaus möglich, dass man in Zukunft manche Charas schneller lernen kann, aber es wird immer so sein, dass Charas sich am schnellsten über Zeit lernen und es immer mehr Charas gibt als man lernen kann.

Immerhin ist es für Neulinge aber bereits deutlich leichter geworden am Anfang deutliche Fortschritte zu machen, dank dem neuen Haus des Wissens.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 12. Aug 2015, 13:31

Sotrax hat geschrieben: Immerhin ist es für Neulinge aber bereits deutlich leichter geworden am Anfang deutliche Fortschritte zu machen, dank dem neuen Haus des Wissens.
Es gibt kaum Neulinge...

Und man kann es eher so sehen, dass 1 1/2 Jahre für Lerntechnik aufgewendet noch sinnloser geworden sind - schließlich sind die Verkürzungen ohne Lerntechnik dann schon wirklich größer.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 12. Aug 2015, 14:01

Eine Spezialisierung über Charakterfähigkeiten ist mit dem momentanen System schlicht und ergreifend nicht möglich. In den alten Welten werden die meisten alten Hasen so 25-30 Charakterfähigkeiten ausgelernt haben. Das ist keine Spezialisierung mehr, das ist einfach ein Spielspaß raubendens "Wir können alle Alles!".
Eine Spezialisierung würde man dadurch erreichen, dass man die maximal erlernbaren Charakterfähigkeiten auf 10 beschränkt (mehr braucht eh kein Mensch, wenn er mal ehrlich ist), man alle Charakterfähigkeiten auf eine Stufe beschränkt (entweder man hat sie oder eben nicht) und die Lernzeit auf 2 Wochen setzt und eine Charakterfähigkeit in der gleichen Zeit auch wieder verlernbar macht.
Ist natürlich wichtig, dass die Charakterfähigkeiten, die dann keiner mehr lernt, eine kleine Überarbeitung erhalten. Aber das wäre der erste Schritt, um das System noch irgendwie zu retten, denn so wie es jetzt ist, ist es einfach nur nutzlos. Jeder kann alles, es findet nicht mal mehr die "Ist ein Ölkäufer/Diebstahlschützer on?"-Kommunikation statt, weil das sowieso jeder selbst kann.
Klar, würden viele Leute groß aufschreien, wenn sowas umgesetzt würde, aber auf lange Sicht gesehen, wäre das die einzige Änderung, die Freewar nicht noch mehr schaden würde. Man könnte den Leuten ja eine kleine Entschädigung für ihre Lernzeit geben.

Oh, und bitte endlich Lerntechnik einen neuen Effekt geben und jedem die Lernzeit geben, die er momentan mit Stufe 50 hätte. Lerntechnik ist mittlerweile eher ein Klotz am Bein geworden, als etwas das man lernen sollte.

gruseliges Schaf
Feuerwolf

Beitrag von gruseliges Schaf » 12. Aug 2015, 14:30

Ideen gibt es zu genüge, aber man kann oder will nicht einsehen das etwas am System geändert werden muss, es ist unflexibel und unattraktiv für Anfänger.
Jeder der es nicht wahrhaben will soll sich mal einen komplett neuen Account machen und aktiv spielen, mal sehen was er dann dazu sagt.

dolox
Kaklatron

Beitrag von dolox » 12. Aug 2015, 16:08

Also, Lerntechnik muss umbedingt aufgehoben werden und schon von Anfang an die Lerntechnik 50 Lernzeit da sein. Die, die Lerntechnik bereits gelernt haben kriegen die Zeit dann irgendwie gut geschrieben, wie müsste man nochmal überlegen
.

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 12. Aug 2015, 17:19

Einfach personalisierte ZdssW's für die jeweils aufgebrachte Zeit den Leuten zukommen lassen; diese sollten dann aber keinen Inventarplatz benötigen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2015, 18:00

Gerade mit dem neuen Haus des Wissens ist Lerntechnik ja durchaus strategischer geworden, da es bei weitem nicht mehr immer das beste ist, zuerst Lerntechnik zu lernen. Für Anfänger ist Lerntechnik viel weniger relevant als früher (vor Allem ganz früher, wo sie noch 5% pro Stufe gebracht hat).

Auch wäre eine Gutschrift der Lernzeit extrem unfair gegenüber Leuten die nicht Lerntechnik gelernt haben. Denn das würde ja bedeuten, alle die Lerntechnik hoch hatten durften all die Jahre schnell lernen bekommen aber am Ende die gesamte Lernzeit für Lerntechnik zurück. Und alle die auf Lerntechnik verzichtet haben, werden doppelt bestraft, einerseits weil sie keine Lernzeit zurückkriegen und weil sie in der Vergangenheit langsamer gelernt haben.

So oder so, gerade der neue Wissenszauber ist erst so richtig strategisch, weil es eben Lerntechnik gibt. Daher tut mir leid, aber ich hatte noch nie vor Lerntechnik aus dem Spiel auszubauen und habe das auch nicht in Zukunft geplant. Und ob man Lerntechnik wirklich weiter abwerten muss, naja, müsste man überlegen, aber wurde ja schon Recht stark abgewertet. Man braucht bei weitem nicht mehr unbedingt LT auf 50.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 12. Aug 2015, 18:10

Und so wie es jetzt ist, hätte man sich mindestens 6 Monate lernen (von 40 auf 50) sparen können. Ist natürlich viel besser.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

dolox
Kaklatron

Beitrag von dolox » 12. Aug 2015, 18:29

Ich finde es halt kacke, dass ich LT gelernt habe, und als ich fertig war und andere Sachen lernen wollte kommt der scheiss Lerntechnik nerf.
Das ist richtig scheisse.
.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2015, 18:29

@Aven Fallen: Von 40 auf 50 lernen schadet aber ja auch nicht und irgendwann rentiert es sich auch.

@dolox: Lerntechnik ist nicht schlechter als vorher und lohnt sich auf lange frist nach wie vor. Wäre es dir wirklich lieber, ich würde dir deine Lerntechnik einfach wieder abziehen? Du würdest damit auf jedenfall nicht besser fahren.
---
Sotrax

gruseliges Schaf
Feuerwolf

Beitrag von gruseliges Schaf » 12. Aug 2015, 18:38

Es hat nichts damit zu tun dass man mit Lerntechnik schlechter drann ist als ohne, das Ertrag/Zeitaufwand Verhältnis ist nur lächerlich schlecht, ich will mir gar nicht ausrechnen nach wie vielen Jahren es sich lohnt LT von 40 auf 50 gemacht zu haben.

dolox
Kaklatron

Beitrag von dolox » 12. Aug 2015, 18:50

Irgendwie muss da Lerntechnik mäßig noch ein update kommen, weil es lohnt sich 0 lt zu maxen
.

Antworten