Wissenszauber: Verjagen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Wissenszauber: Verjagen [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 4. Okt 2015, 22:35

Sind diese Wissenzauber Updated das größere, was du gemeint hast Sotrax? Ich find echt gut, das geht wirklich schonmal in die richtige Richtung.
Voallem profitieren Neulinge davon, wenn das zum Beispiel für Jagd usw. kommt, da die meisten das nichtmehr brauchen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Francine
Waldschlurch

Beitrag von Francine » 4. Okt 2015, 22:41

Ich finde die Idee gut, das man beim verjagen jetzt auch was droppen kann. verjagen an sich bringt mir nichts mehr,da ichs schon auf 100 hab, aber es ist sicher lustig wenn es die verschiedensten charas zauber geben würde .

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 4. Okt 2015, 23:23

Artenian hat geschrieben:Man kann sich auch anstellen Chaosrider :shock: Was für eine wunderbare Übertreibung..
Ich find den Ansatz in Ordnung - der wurde sich ja ohnehin gewünscht. Es ist rein zusätzlich und macht keinen Schaden.
Wem es stört, kann es in Narubia zu sonstigen Müll verwandeln oder in den Shop hauen oder sich in der UK an die Wand hängen. Also das Theater verstehe ich 0. Es ist halt ein Ansatz, der vermutlich ausgeweitet wird. Warte ab und chill einfach.
Schon lustig, wenn man das Problem nicht versteht und sich trotzdem einmischen möchte. Thema verfehlt!
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 5. Okt 2015, 01:27

Was für ein müll-Wer verjagen auf 100 hat braucht so etwas mit Sicherheit nicht mehr. Anstatt daraus normale Wissenzauber zu machen .

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 5. Okt 2015, 10:43

Chaosrider hat geschrieben: Schon lustig, wenn man das Problem nicht versteht und sich trotzdem einmischen möchte. Thema verfehlt!
Schon lustig, wie er alles direkt auf seine Argumentation bezieht.
Chaosrider hat geschrieben:Ja genau ich müll mein Sf mit noch mehr Items zu, die ich irgendwann vllt mal gebrauchen kann. Wieso bringt man immer solche Neuerungen, mit denen die Mehrheit nichts anfangen kann? Der Punkt hier ist der Eigennutzen, der einfach mal wieder viel zu kurz kommt.
Dann erzähl mal, wie du was neues reinbringen willst, was für alle gilt. Und ich wiederhole mich gern nochmal: Es ist ein Ansatz, der auch auf andere Charakterfähigkeiten übertragen wird. Früher oder später wird jeder mal so einen nutzen können. Wissenszauber gibts wie Sand am Meer. Einen weiteren allgemein-gültigen wäre einfach so... lame... Keine Ahnung, was du dir da vorstellst, mal ehrlich. Die einzelnen Tätigkeiten zu 'entlohnen' und dafür eben Wissenszauber einzubauen wurde sich schon seit Jahren gewünscht und ist auch völlig in Ordnung. Wer die Chara maximiert hat, findet auf Garantie einen, der die Fähigkeit noch lernt und ankauft. Ist ja nicht so als würde die ganze Welt die Fähigkeit maximiert haben, nur weil einer es nun eben hat. Btw. nur weil man es dir nicht recht machen kann, musst du diese Einstellung nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Und zum Thema Safe vollmüllen: Ich habs bereits erwähnt. Wenn das Safe vollmüllt, nutzt man dann eben den Shop, Narubia, den Müllschlucker o.ä., aber scheinbar ist ja alles, was nicht deinen Gedanken entspricht am Thema vorbei.
W14: iLuzeon

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 5. Okt 2015, 11:46

Chaosrider hat geschrieben:Ja genau ich müll mein Sf mit noch mehr Items zu, die ich irgendwann vllt mal gebrauchen kann. Wieso bringt man immer solche Neuerungen, mit denen die Mehrheit nichts anfangen kann? Der Punkt hier ist der Eigennutzen, der einfach mal wieder viel zu kurz kommt.
Hab bis zum Schluss gelesen, will aber hier ansetzten
Was du in dein sf packst is deine Sache, wenn du jeden Müll sammelst is das auch dein Problem
Dazu kommt, man kann zB für 1 Stufe sammeln und dann rein machen und anwenden um die Stufe zu lernen, schon sammelt man nicht bis ins unendliche diese Zauber an bis man iwann mal in 2 oder 3 Jahren diese Chats lernt

Zur "Idee" selbst, einfach top das es umgesetzt wird
Ich persönlich werde die Zauber sammeln und genau so die Chats passiv lernen während ich normal weiter spiele
Weiter so :)
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Captain Morgan
Kaklatron

Beitrag von Captain Morgan » 5. Okt 2015, 15:52

Moin,

hab ich das nun richtig Vestanden, das man den Wissenszauber: Verjagen NUR anwenden kann, wemm man die Chara traniert?

Oder

kann man den Zauber IMMER anwenden, nur wenn die Chara Verjagen trainert wird?? Dann gibts 15min Verkürzung und bei einer anderen Chara weniger Verkürzung??

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 5. Okt 2015, 16:14

Is das nicht 2x das selbe was du da geschrieben hast?

Der Zauber ist nur dann anwendbar wenn du verjagen trainierst, hast du es schon max is es nutzlos für dich
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 5. Okt 2015, 16:32

Artenian hat geschrieben:
Chaosrider hat geschrieben: Schon lustig, wenn man das Problem nicht versteht und sich trotzdem einmischen möchte. Thema verfehlt!
Schon lustig, wie er alles direkt auf seine Argumentation bezieht.
Dann erzähl mal, wie du was neues reinbringen willst, was für alle gilt. Und ich wiederhole mich gern nochmal: Es ist ein Ansatz, der auch auf andere Charakterfähigkeiten übertragen wird. Früher oder später wird jeder mal so einen nutzen können. Wissenszauber gibts wie Sand am Meer. Einen weiteren allgemein-gültigen wäre einfach so... lame... Keine Ahnung, was du dir da vorstellst, mal ehrlich. Die einzelnen Tätigkeiten zu 'entlohnen' und dafür eben Wissenszauber einzubauen wurde sich schon seit Jahren gewünscht und ist auch völlig in Ordnung. Wer die Chara maximiert hat, findet auf Garantie einen, der die Fähigkeit noch lernt und ankauft. Ist ja nicht so als würde die ganze Welt die Fähigkeit maximiert haben, nur weil einer es nun eben hat. Btw. nur weil man es dir nicht recht machen kann, musst du diese Einstellung nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Und zum Thema Safe vollmüllen: Ich habs bereits erwähnt. Wenn das Safe vollmüllt, nutzt man dann eben den Shop, Narubia, den Müllschlucker o.ä., aber scheinbar ist ja alles, was nicht deinen Gedanken entspricht am Thema vorbei.
Ist jetzt nicht so schwer was für alle reinzubringen. Denn wie erwähnt müsste beim Verjagen einfach nur ein normaler Wissenzauber droppen, was im Übrigen nicht lame, sondern sinnvoll wäre.
Der Ansatz ist ja gut, aber die Umsetzung einfach mal wieder nicht richtig durchdacht.

@Maya Natsume: Schonmal in den Sinn gekommen, dass die Chara nicht frei zugänglich ist?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 5. Okt 2015, 16:45

Artenian hat geschrieben:Wissenszauber gibts wie Sand am Meer.
Also ich weiß ja, dass Spielverständnis bei dir nicht so gegeben ist, aber, wo gibt es Wissenszauber denn wie Sand am Meer?

Das Problem ist, an diese ranzukommen. In Welt 4 bekommt man einen ZdssW für meine ich 20k. Davon bräuchte ich schon 8, um genau einen Tag zu verkürzen. Das sind dann 160k. Für einen Tag... Und jetzt nehmen wir mal eine Chara wie Verjagen, die ca. 9 Monate braucht. Da ist ein Tag exakt NICHTS.

Der Zauber hier ist natürlich keine schlechte Sache, allerdings ist es irgendwie wieder etwas, was nicht unbedingt nötig wäre oder in anderer Form besser. Selbst nutzen kann ich diese Zauber nur, wenn ich Verjagen lernen sollte/wollte. Und ich würde sie auch nur losbekommen, sofern jemand Verjagen lernt UND bereit ist, das Geld für Wissenszauber auszugeben. Weil das geht ganz schön ins Geld, wenn man die wirklich regelmäßig benutzt.
Sollte dies nicht der Fall sein, gammelt so ein Zauber nun einmal im Schließfach rum. Ob nun im eigenen oder in dem von jemand anderem ist da ja erstmal egal.

Und für das Verjagen wird halt etwas neues eingeführt, wobei es andere Sachen gibt die sinnloser sind. Man muss sich doch nur mal den Kristall der Angst ansehen und dessen Verwendungsmöglichkeiten:
Zauber der Furcht--->Naja...
Talisman des Wissens--->Insgesamt recht teuer wenn man bedenkt, wie wenig er eigentlich bringt, und da werden auch nur 5 Kristalle für gebraucht... Und wenn sich den keiner herstellen möchte, hat man eben einen haufen Kristalle der Angst im SF
Talisman der Wissensflut--->Sehr teuer, braucht zwar 15 Kristalle, wird aber wohl deutlich weniger hergestellt als der Talisman des Wissens
Phasenspeicherentlader--->Die neuste Verwendungsmöglichkeit, ganz ok, allerdings auch nichts, wo man Kristalle dauerhaft günstig losbekommt.

Und anstatt dass diese Kristalle nun einen weiteren Sinn bekommen in der Form, dass man sie wirklich mal regelmäßig brauchen könnte, wird noch etwas eingebaut, was zwar nett, aber dann doch irgendwie wieder sinnfrei ist.

Wieso hat man nicht einen Wissenszauber eingebaut, den man irgendwie mit Kristallen der Angst herstellen kann? Man könnte entweder einen Kristall der Angst + irgendein anderer Kram, den es so gibt für einen Wissenszauber, der X Minuten verkürzt hergeben. Oder aber mehrere Kristalle und der Wissenszauber verkürzt pro Kristall halt immer mehr Minuten...

Dann hätten die Kristalle einen Sinn und einen Verkürzungszauber (für alle Charakterfähigkeiten) hätte man dann, ob man die selbst benutzt oder verkauft würde dann jedem selbst überlassen sein.

So aber hat man neben den Kristallen noch etwas, was nicht so wirklich viel bringt. (Dazu könnte man eventuell je nach Welt auch die Perlen der Angst zählen, allerdings habe ich dort keine Ahnung, wie es in anderen Welten ist, in Welt 4 finden die auf jeden Fall noch ihren Käufer)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

spiderman
Feuerwolf

Beitrag von spiderman » 5. Okt 2015, 17:31

find die neuerung auch ziemlich bescheiden.

wieso wird ein wissenszauber für das verjagen eingebaut um das verjagen selbst attraktiver zu machen?
es muss angenommen werden, dass die leute, die regelmäßig verjagen, sich auch darauf spezialisieren, also die entsprechende chara lernen.
bis hier hin alles gut und schön, aber früher oder später werden diese wenigen die chara voll haben und nichts von dem eigtl. wissenszauber.
defakto ist die chara verjagen am ende nicht attraktiver geworden, weil diejenigen nichts von der max. stufe verjagen haben. es ist eher noch
eine bestrafung verjagen auf maximalstufe zu haben, wenn man so will.
spieler die sich schon vorher nicht auf's verjagen spezialisiert haben, werden wohl kaum durch den zauber einen anreiz bekommen es jetzt
zu tun. wie schon diskutiert ist die lernzeitverkürzung ja sehr sehr klein und der nutzen von verjagen sowieso

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 5. Okt 2015, 18:05

Mein Gott, wie kann man sich eigentlich so anstellen? Genau SO sollte das ganze umgesetzt werden. Man bekommt durch eine ganz bestimmte Spielweise Wissenszauber, die die chara pusht, die diese Spielweise stützt. Verjagt man, wird durch das Verjagen, das Verjagen eben gepusht, genau so soll es doch sein. Ob die Verkürzung jetzt höher hätte ausfallen dürfen, naja, darüber kann man streiten, aber genau das ist doch der Ansatz. Übrigens, solltet ihr den Eingangspost gelesen haben, das ist auch für andere Charas geplant, also regt euch ab, wenn euch Verjagen sonst wo vorbeigeht, es kommt auch was für euch.

Übrigens könnt ihr die Zauber auch verkaufen, es bringt euch also auch so zumindest noch Geld. Und für LZ-Verkürzung wird bekanntlich ziemlich gut bezahlt.
es ist eher noch eine bestrafung verjagen auf maximalstufe zu haben, wenn man so will.
Genau, an deiner Stelle würde ich nie eine chara maxen, ich würde sie immer ein paar Stufen vorher abbrechen, denn es könnte ja mal was kommen, was das lernen dieser chara fördert. Denn die chara auf maximalstufe hat ja bekanntlich keinen Vorteil, sie bringt nur was, solange man sie lernt :shock:
Denn wie erwähnt müsste beim Verjagen einfach nur ein normaler Wissenzauber droppen, was im Übrigen nicht lame, sondern sinnvoll wäre.
Inwiefern? Wie erwähnt wird so den Leuten geholfen, die Verjagen auch wirklich brauchen und die es häufig nutzen. Ein normaler Wissenszauber wäre wieder einmal etwas, das die alten, erfahrenen, reichen Spieler teuer aufkaufen, um damit ihre accs noch weiter zu pushen, auch wenn sie nie Verjagen werden. Und da bin ich wirklich klar dagegen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Okt 2015, 18:14

Erstmal ist es doch positiv, dass man Verjagen aufwerten möchte.

Ich kann aber durachaus auch die Kritik verstehen: Verjagt man wirklich um diese Zauber verkaufen zu können? Ist es nicht reizvoller, wenn ich etwas erhalte, was ich in der Tat selbst nutzen kann?

50-100 Zauber die Woche á 15 Minuten finde ich aber durchaus tragbar, wenn man bedenkt was man so für Wissenzauber zahlt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2015, 18:36

@Blue.Shark: Ne das größere was noch reinkommen soll, an dem arbeiten derzeit Avalon und sgr.

@Trianon: Naja, die Alternative wäre, man erhält die Lernzeit direkt beim Verjagen und hat einfach nix mehr davon wenn man Verjagen maximiert hat. Aber wäre das nicht auch irgendwie unfair gegenüber den Leuten, welche die Fähigkeit noch nicht maximiert haben? So kann man die Zauber zumindest noch an Clanis weitergeben oder verschenken und es kurbelt den Handel an.

Ich will die Leute ja nicht unbedingt dafür bestrafen, dass sie schlechter dastehen, wenn sie es bereits maximiert haben.

Ich sehe jetzt aber auch nicht das große Problem, 50-100 Zauber pro Woche sind nicht soviel, dass man jetzt komplett zugebombt wird mit den Dingern, sie sind also trotz allem eher selten und zur Not lässt man sie halt liegen. Einen Nachteil hat man ja nicht durch die Zauber.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 5. Okt 2015, 18:42

Sotrax hat geschrieben: Ich will die Leute ja nicht unbedingt dafür bestrafen, dass sie schlechter dastehen, wenn sie es bereits maximiert haben.
Bei Lerntechnik geht das aber locker? :roll:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Antworten