Wissenszauber: Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
HeiJoPei
Kaklatron

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von HeiJoPei » 6. Okt 2015, 14:13

Addum: Um beim Beispiel Gewebeforschung zu bleiben:
Sinnvoll wäre statt der Wissenszauber eine direkte Verkürzung der Lernzeit, wenn der/die Spielerin, der/die gerade eine Probe abgeben, auch wirklich Gewebeforschung lernt. Ob man an der Wahrscheinlichkeit oder / und an der Dauer der Verkürzung (variabel/Glückssache) schrauben soll, ist Ansichtssache und bleibt sotrax' feines Gespür für Balancing überlassen.
Bild

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 6. Okt 2015, 14:13

Ich wäre dafür, dass im Wissenszauber gespeichert wird, wer den Zauber gedroppt hat. Wenn derjenige den Zauber anwendet, aber die Chara schon max hat, bekommt er allgemein 5 Minuten Lernzeit gut geschrieben anstatt 15 Minuten, egal was er gerade lernt. (Die 5 Minuten sind ein Beispiel, selbst bei 1-3 Minuten Verkürzung dürften sich die meisten Spieler trotzdem drüber freuen)

Das ganze hätte eigentlich nur Vorteile:
- Jeder freut sich über den Drop, weil er jedem etwas bringt.
- Es ist weiterhin nur die spezialisierte Lernzeitverkürzung handelbar und nicht die allgemeine Verkürzung (somit kein neuer ZdbW!).
- Gegen selbst benötigte Wissenszauber zu tauschen ist weiterhin effektiver (15 Minuten statt 5 Minuten).
- Für jede Chara, für die es einen Wissenszauber geben wird, gibt es einen (kleinen) neuen Endstufenbonus.

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 6. Okt 2015, 14:24

Ich habe das buch seit über 2 jahren max..... No comment
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 6. Okt 2015, 15:41

man erhöht einfach die stufe auf 100 und schon is jeder glücklich :)
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2015, 16:32

Mir ist schon klar, dass die meisten diesen Zauber nicht brauchen, aber dass macht ihn ja umso besser für die Leute die ihn mal brauchen, die können dann durchaus von profitieren, wenn alle anderen die Zauber hergeben. Und groß schaden tut es ja auch nicht. So überlegt sich vielleicht der ein oder andere doch mal Gewebeforschung noch hochzuziehen.

Und es soll ja nicht nur bei diesen beiden Zaubern auf Dauer bleiben ;)

Ansonsten was stimmt ist schon, dass wir irgendwann auch an eine Erhöhung mancher Charas denken müssen, die Leute lernen immer schneller und auch schneller als wir neue Charas einbauen können und manche wissen kaum mehr was sie noch so lernen sollen. Die neuen Zauber machen das Lernen ja auch nicht wirklich langsamer ;)
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Okt 2015, 17:03

Sotrax hat geschrieben:Und groß schaden tut es ja auch nicht. So überlegt sich vielleicht der ein oder andere doch mal Gewebeforschung noch hochzuziehen.
Bei der Gewebeforschung will man eigentlich in der Regel nicht dazu beisteuern, dass andere einem die Aufträge wegschnappen.
Daher ist das eigentlich kein Argument um diese idee als gelungen zu verkaufen.

:)

Grundsätzlich finde ich die Idee ja ganz nett.
Aber wie gesagt momentan finde ich es nicht wirklich doll, dass diejenigen die die Zauber am wahrscheinlichsten erhalten, keinen großen Nutzen davon haben.
Zuletzt geändert von Trianon am 6. Okt 2015, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2015, 17:28

@Trianon: Man kann die Zauber ja auch in Narubia verschrotten, wenn man nicht will, dass jemand anderes davon profitiert ;)

Wie gesagt, die Grundidee ist halt die Zauber aus Tätigkeit für welche die Chara sind zu erhalten. Da liegt es in der Natur der Sache, dass auch viele die Chara bereits gemaxxt haben. Wirklich schlimm ist das aber nicht, denn auch Leute mit nicht gemaxxter Chara können ja Gewebe machen oder die Zauber am Markt kaufen.
---
Sotrax

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 6. Okt 2015, 17:55

Sotrax hat geschrieben:Ansonsten was stimmt ist schon, dass wir irgendwann auch an eine Erhöhung mancher Charas denken müssen,
Aber ich denke, dass Gewebeforschung die letzte Chara ist, die es nötig hat ..^^
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Okt 2015, 19:57

Hätte Sotrax direkt alle Wissenszauber aufeinmal eingebaut, hätte sich bezogen auf Gewebeforschung sicher niemand beschwert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 6. Okt 2015, 22:48

Am sinnvollsten wär es für Inspiration, weil man dort selber erst am Ende einen eigenen Nutzen hat und so bis dahin wenigstens trotz der Inspis die Zeit verkürzen kann.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2015, 23:06

@Saphire: Nur weil es für dich unnötig ist, heißt nicht, dass es für immer für alle unnötig ist. Sollte es irgendjemand in der Welt geben der diese Chara lernt oder noch lernen will, bringt der Zauber bereits was. Und sogar wenn es da niemand gibt, der Zauber schadet dann auch nicht.

Ihn jetzt wieder auszubauen ist mehr Arbeit als ihn einfach drin zu lassen und zumindest hat man dann manchmal noch eine Überraschung beim abgeben einer Probe ;)
---
Sotrax

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Okt 2015, 01:30

Fänd es schön wenn du das schnell auf weitere charas ausbreitest, grade pk, inspi und andere charas die viel zeit in anspruch nehmen um sie zu maxen sollten so nen push bekommen...auch wenn ich verjagen jetzt schon auf 95 hab^^

Fänd es im übrigen ganz praktisch wenn man beim verjagen auch ne inspi auslösen könnte...gerne auch durch nen item wie z.b. frostwiesel anlocker...find es schade die chara ausgelerng zu haben und keinen nutz draus ziehen zu können nur weil ich perlen sammel
Bild

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 7. Okt 2015, 07:56

Ich bin mir nicht ganz so sicher über die Form hier. Das hier sieht eher danach aus, dass die Leute ihre Wissenszauber teuer verkaufen können an Quereinsteiger in der Gewebeforschung...

Eine 8 Stunden Verkürzung von Gewebeforschung, falls man sie gerade lernt, und sonst nur 5 Minuten Verkürzung mit 1:10 fände ich da durchaus ansprechender. So hat man bspw. auch schon direkt eine Motivation Gewebe zu jagen direkt am Anfang statt zu warten bis man Gewebeforschung auf einem halbwegs vernünftigen Level hat. (Das wäre schätzungsweise 1 zusätzlicher Tag Lernzeit pro Tag eingespart.)

Ich bin nicht so begeistert von diesen handelbaren Zaubern… die führen allenfalls dazu, dass diejenigen die schon aktiv Gewebe jagen noch einen Bonus drauf kriegen… Und allenfalls, falls grad keiner es lernt, wird es wohl einfach weggeworfen, rentiert sich wohl nicht, die im Schließfach aufzubewahren (0.5 gm/Tag pro 15 Minuten-Zauber … und wenn es noch weitere Charas gibt wovon man am Ende welche hat… da ist der Shop am lohnendsten denke ich).
Und diejenigen, die es wirklich lernen wollen, die müssen entweder viel zahlen, oder sie merken nichts davon.
[Ich gehe mal davon aus, dass die Zauber nicht im großen Stil verschenkt werden...]

Um es anschaulich darzustellen: Bei 30 Proben am Tag (ist schon sehr viel...) und 1:50 für 15 Minuten… Gesamtlernzeit sind knapp etwas mehr als ein Monat… spart man sagenhafte zirka 20 * 15 Minuten = 5 Stunden ein.

Es nützt an sich nur denjenigen, die lange dabei sind und dann gut zahlen können um irgendwann quereinzusteigen. Was meiner Meinung nach den Sinn komplett verfehlt.

Fazit: Idee der Wissensverkürzung durch Tätigkeit ausführen: Top, Umsetzung: Flop.

P.s.: Das ganze trifft auch auf das Verjagen zu...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 11:10

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass viele diesen Zauber überflüssig finden.

Allerdings bekommt jeder Zauber von mir eine eindeutige Kennung, sollte sich später herausstellen, dass einzelne Zauber komplett sinnlos sind, kann ich diese immer noch für andere Dinge verwenden oder umwandelbar machen (z.b. 10 Zauber zu einem allgemeinen Wissenszauber umwandeln).

Derzeit ist das aber alles noch nicht nötig, schauen wir einfach erstmal wie es wirklich verwendet wird.

Bei diesen Spezialzaubern wird es immer so sein, dass sie für die meisten völlig unnötig sind aber für manche Leute extrem sinnvoll. Da bietet sich teils auch Tauschhandel an.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 7. Okt 2015, 11:20

Tauschhandel kann hierbei aber zum Teil einfach unfair sein. Gewebe hat nur eine sehr kurze Lernzeit im Allgemeinen, d.h. es gibt nicht viele Käufer … ergo die Preise rutschen in den Keller. Bzw. im schlimmsten Fall wird man sie gar nicht los.
Bei Pflanzenkunde (bspw.), falls man beim Ernten zusätzlich die Zauber kriegt, kann man die wohl gut teuer verkaufen (70%-90% des Preises normaler Wissenszauber schätze ich). Tauschhandel wird da z.T. sehr unfair.

Beziehungsweise, je nachdem was man macht, kann man sich eine goldene Nase verdienen...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten