Wissenszauber: Verjagen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Wissenszauber: Verjagen [W1]

Beitrag von Trianon » 5. Okt 2015, 18:53

Sotrax hat geschrieben: @Trianon: Naja, die Alternative wäre, man erhält die Lernzeit direkt beim Verjagen und hat einfach nix mehr davon wenn man Verjagen maximiert hat. Aber wäre das nicht auch irgendwie unfair gegenüber den Leuten, welche die Fähigkeit noch nicht maximiert haben? So kann man die Zauber zumindest noch an Clanis weitergeben oder verschenken und es kurbelt den Handel an.

Ich will die Leute ja nicht unbedingt dafür bestrafen, dass sie schlechter dastehen, wenn sie es bereits maximiert haben.
Das hatte ich eigentlich gar nicht gemeint.
Ich bin eher der Ansicht, dass man die Wissenzauber nicht aufs Verjagen limitieren sollte. Sondern eher gleich alle anbietet. Es darf ja ruhig bei dem Konzept bleiben, dass der Zauber nur für eine Fähigkeit anwendbar ist. Aber warum keinen "Wissenzauber: Planzenkunde" oder "Wissenzauber: Goldraub" etc. pp. durchs Verjagen? Dieses System soll ja immerhin alle Spieler motivieren, nicht nur jene die Verjagen noch lernen.
megafighter hat geschrieben:Genau SO sollte das ganze umgesetzt werden. Man bekommt durch eine ganz bestimmte Spielweise Wissenszauber, die die chara pusht, die diese Spielweise stützt. Verjagt man, wird durch das Verjagen, das Verjagen eben gepusht, genau so soll es doch sein.
Dieser Grundgedanke ist momentan gar nicht gegeben, da man sicherlich einige dieser Zauber im Handel finden wird.

Also warum es dann beim "Wissenzauber: Verjagen" belassen?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 5. Okt 2015, 19:54

Anderer Vorschlag:
Wieso denn nicht den Zauber auch andersweitig anwendbar machen? Nur dann verkürzt er halt keine 15 Minuten (das tut er nur bei der Chara Verjagen), aber dafür dann vllt. 3 oder 5 Minuten bei einer anderen Chara?

So wäre er auch für Leute mit maximierter Chara interessant.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 5. Okt 2015, 21:27

Also ich finde die idee super und die problematik versteh ich erlich gesagt nicht so weil die ddroppt man nicht oft und von zumüllen kann nun wirklich keine rede sein.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 5. Okt 2015, 21:49

Sondern eher gleich alle anbietet. Es darf ja ruhig bei dem Konzept bleiben, dass der Zauber nur für eine Fähigkeit anwendbar ist. Aber warum keinen "Wissenzauber: Planzenkunde" oder "Wissenzauber: Goldraub" etc. pp. durchs Verjagen?
Der Meinung bin ich auch, wurde aber auch im Eingangspost erwähnt, oder?
Aven Fallen hat geschrieben:Anderer Vorschlag:
Wieso denn nicht den Zauber auch andersweitig anwendbar machen? Nur dann verkürzt er halt keine 15 Minuten (das tut er nur bei der Chara Verjagen), aber dafür dann vllt. 3 oder 5 Minuten bei einer anderen Chara?

So wäre er auch für Leute mit maximierter Chara interessant.
Einfach stupide auf alle charas anwendbar machen fänd ich bescheiden. Folgender Vorschlag:
Man gruppiert die charas ein, bspw. Verjagen, Jagd, Plünderung und Goldraub in die erste Gruppe. Droppt man den Wissenszauber: Verjagen, verkürzt er bei der chara Verjagen 15 Minuten, bei den anderen in der Gruppe etwas weniger (meinetwegen 3-5 Minuten), auf andere charas ist er nicht anwendbar. Dann würde der Grundgedanke, eine Spielweise zu unterstützen, erhalten bleiben, ist aber auch für Leute mit Verjagen auf max noch brauchbar. Entsprechend eben solche Zauber für alle charas einführen, damit das Gleichgewicht erhalten bleibt.

@Sotrax: Wie bereits von anderen gesagt, dürfte die Ersparnis aber wirklich noch etwas größer ausfallen :/

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2015, 22:18

@Trianon: Das soll natürlich auf Dauer nicht nur fürs Verjagen existieren sondern auch für andere Fähigkeiten, wenn auch nicht für alle. Ich will das an dieser Fähigkeit erstmal testen, aber bevor es in alle Welten kommt, sollen natürlich noch mehr Spezialwissenszauber ihren Weg ins Spiel finden.

@megafighter: Die Ersparnis und Häufigkeit ist zwar gering, man darf aber eben nicht vergessen, dass auf Dauer immer mehr Leute die Fähigkeit maximiert haben und diese Zauber dann im Handel landen. Da sich die Zauber auch nie auflösen, könnte es dann auch Leute geben die mal kurz 100 Stück oder mehr davon haben.

Das ganze soll ja auch das Charasystem nicht völlig umändern, eher noch eine kleine Zusatzmotivation sein.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Okt 2015, 22:36

Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Das soll natürlich auf Dauer nicht nur fürs Verjagen existieren sondern auch für andere Fähigkeiten, wenn auch nicht für alle. Ich will das an dieser Fähigkeit erstmal testen, aber bevor es in alle Welten kommt, sollen natürlich noch mehr Spezialwissenszauber ihren Weg ins Spiel finden.
Ich denke, wenn man die ebenfalls über "Verjagen" einbaut, dann ergibt sich auch die Kritik am fehlenden Eigennutzen von Chaosrider.
Klingt doch ziemlich vielversprechend.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2015, 23:33

@Trianon: Das wäre aber denke ich falsch, es soll ja so sein, dass die Zauber immer bei der entsprechenden Tätigkeit entstehen. So war ja auch damals der Uservorschlag.

Sprich einen Wissenszauber: Pflanzenkunde könnte man z.B. beim Ernten von Pflanzen erhalten usw.

Es ging an sich ja um die Grundidee dass man in Charas besser wird bei denen man aktiv die Tätigkeit ausführt. Wenn man also alle Wissenszauber durch Verjagen bekommt, wäre das ein ziemlich anderes Prinzip.

Wie gesagt, der Zauber soll jetzt auch keine Aufwertung von Verjagen oder sowas sein.

Und letztendlich sind die Zauber jetzt auch nicht so häufig, dass man sich dadurch gestört fühlen sollte.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Okt 2015, 00:13

Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Das wäre aber denke ich falsch, es soll ja so sein, dass die Zauber immer bei der entsprechenden Tätigkeit entstehen. So war ja auch damals der Uservorschlag.

Sprich einen Wissenszauber: Pflanzenkunde könnte man z.B. beim Ernten von Pflanzen erhalten usw.
Das ist aber wenig motivierend.
Eigennutzen ist immer wichtiger als irgendetwas zu Gold zu machen - zumindestens für mich und das sehe ich ja nicht allein so.
Wenn ich viele Pflanzen ernten kann und häufiger Zauber bekomme, dann brauche ich solche Zauber kaum mehr, wenn ich jedoch Bedarf habe dann bekomme ich sie nur kaum oder nur über den Ankauf - ist doch nicht schön. Das ist wie damals bei den Waffen, wie beispielsweise beim Netz der Einflügler. Es gab einige Spieler, die waren interessiert an der Waffe, und hätten stundenlang campen wollen, hatten jedoch nicht die nötige Angriffsstärke dafür. Und es gab Spieler, die beim Netz nur einen weiteren sinnlosen Verkaufsgegenstand gesehen haben, und eigentlich keinen Bedarf zum Campen gesehen haben - da es ja bereits bessere Waffen gab. Die ersteren sind frustriert, die zweiten wenig motiviert.
Zuletzt geändert von Trianon am 6. Okt 2015, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Golddevil
Waldschlurch

Beitrag von Golddevil » 6. Okt 2015, 07:06

Den Kristallen einen zusätzlichen Sinn zu geben, wäre nicht verkehrt. Entlader ist eher nen Witz... wird kaum einer wollen und die Furchtzauber brauch bei uns keine Sau nicht ma für 200gm......

wäre cool hehe ^. ~

greez

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2015, 10:40

@Trianon: Aber genau so wollen es sehr viele Leute haben, siehe User-Ideen. Also dass das Ausführen einer Tätigkeit die Chara für diese Tätigkeit beschleunigen kann. Technisch kann ich natürlich machen, dass es nicht über Zauber sondern direkt geht, aber dann gehen halt die Leute mit maximaler Fähigkeit leer aus und nicht jeder braucht die Beschleunigung. Daher denke ich, dass der Weg über solche Zauber letztendlich der beste ist.

Und naja, wenn man das jetzt nicht motivierend findet, ist es ja auch ok, dann lässt man die Zauber einfach liegen, wirklich schaden tun sie einem ja auch nicht.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 6. Okt 2015, 10:59

Ich finde, dass so schon genau richtig, dass man für das aktive Ausführen der Tätigkeit eine Beschleunigung für die dazu passende Chara erhält. Natürlich ist das Ganze sinnvoller bei neuen Charas, denn dann können auch die, die sich schnell darauf spezialisieren wollen profitieren, während sie jetzt nur die Zauber verkaufen können, da sie es schon max haben (was aber definitiv besser als nichts ist, daher finde ich die Idee mit den Zaubern gut).

Zu den häufig kritisierten nutzlosen Kristallen und Zaubern der Furcht: So nutzlos sind die gar nicht. Ich verwende die sehr gerne und man kann ohne Probleme mehr als die oben erwähnten 200gm aus denen herausholen. Man muss bloß 5 Geysirschlucker verjagen und dann erhält man selbst, wenn man keine Perle droppt 240-250gm. Ich verwende es aktuell aber auch bei den starken Frostwölfen, uralten Dämonen und roten Ameisen. Natürlich ist das eher sinnvoll für Spieler, die nicht ewig viele XP haben (ich hab so ca. 130kxp), aber ich denke es gibt schon noch einige Spieler, die wie ich nicht alles verjagen können.
Natürlich könnte man die Zauber der Furcht noch etwas besser machen, z.B. in dem die Voraussetzung gesenkt wird, dann wird der Zauber auch für eine breitere Masse zugänglich. Oder man könnte den Zauber auch komfortabler gestalten, da man im Moment 5 NPCs am Stück verjagen muss, die man sonst nicht könnte, um einen Nutzen daraus ziehen. Dies ist aber nicht so oft der Fall und verhindert in meinem Fall eine dauerhafte Nutzung. Man könnte sie z.B. so ändern, dass der Zauber einem bei den 5 nächsten NPC, an denen man versagen würde, und nicht allgemein bei den nächsten 5 anspringen würde. Damit hätten zum einen alle einen Vorteil, auch die die im Grunde alles Verjagen können, und man ist allgemein deutlich flexibler.

Golddevil
Waldschlurch

Beitrag von Golddevil » 7. Okt 2015, 15:29

@The Dark,

also 1 sieht man selten 5 Geysir-Schlucker am Stück (3 Uhr früh oder diverse Zeiten) Pi mal Daumen eher 1-2

2 so ziemlich jeder NOCH aktiver Jäger bei uns kann das auch so........von den Exp

3 Mag durch aus stimmen, das es bei euch in der W so gut damit abläuft, hier jedenfals nicht....Preis der Perlen sinkt auch enorm. ( Ne Perle ist da einem lieber wie nen Kristall zur Zeit)

4 Wieso sollten die Kristalle nicht auch ne besonderheit hervorbringen, z.B. beim Dolch war auch Pflanzenkunde voraussetzung. Okay hierbei zu erwähnen, wäre ja das auch bei St. 1 ne Chance bestünde.

5 Da kann man ja auch z.B Buch der Inspiration dazu zählen. Lernzeit in etwa gleich bis man selbst davon etwas hat.

Nicht böse gemeint Dark 8)
Zuletzt geändert von Golddevil am 7. Okt 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 7. Okt 2015, 16:52

Gilt der Effekt denn auch für Spinderreiter und sonstige Invasions-Npcs? Oder ist dort die Chance geringer/gar nicht vorhanden?
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 17:11

@reaper w1: Invasions-NPCs sind derzeit ausgenommen, also es bringt nur was bei NPCs die z.B. auch eine Perle der Angst droppen können.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 7. Okt 2015, 19:14

Golddevil hat geschrieben:@The Dark,

also 1 sieht man selten 5 Geysir-Schlucker am Stück (3 Uhr früh oder diverse Zeiten) Pi mal Daumen eher 1-2

2 so ziemlich jeder NOCH aktiver Jäger bei uns kann das auch so........von den Exp

3 Mag durch aus stimmen, das es bei euch in der W so gut damit abläuft, hier jedenfals nicht....Preis der Perlen sinkt auch enorm. ( Ne Perle ist da einem lieber wie nen Kristall zur Zeit)

4 Wieso sollten die Kristalle nicht auch ne besonderheit hervorbringen, z.B. beim Dolch war auch Pflanzenkunde voraussetzung. Okay hierbei zu erwähnen, wäre ja das auch bei St. 1 ne Chance bestünde.

5 Da kann man ja auch z.B Buch der Inspiration dazu zählen. Lernzeit in etwa gleich bis man selbst davon etwas hat.

Nicht böse gemeint Dark 8)
zu 1: Dass das noch ein Nachteil ist, den man eventuell verbessern könnte, habe ich selbst angemerkt. Findet man aber gelegentlich schon und 4 reichen ja auch schon damit der Zauber Sinn macht und auch wenn sie nicht so lukrativ von den gm her sind, die uralten Dämonen und die Fostwolfanführer und co finde ich eigentlich "relativ" oft.
zu 2: ich bin eig. seit vielen Jahren relativ aktiv, obwohl ich nicht so viel xp habe. Außerdem gibt es bestimmt in jeder Welt noch einige Spieler, die noch keine 200-300kxp (oder was auch immer für Geysir-Schlucker notwendig sind) haben, ganz zu Schweigen von den stärksten Dämonen und Frostwölfen.
zu 3: Die Kristalle waren und sollten immer nur ein kleiner Bonus sein, wenn man halt mal keine Perle droppt. Da Verjagen mit jeder Stufe besser wird im Gegensatz zu vielen anderen Charas, muss man da auch keinen extremen Endbonus erwarten.
Zu 4 und 5: sry, ich kapier überhaupt nicht worauf sich das bezieht und was du mir damit sagen willst

Antworten