blaue Heilzauber geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gerion
Wächter des Vulkans

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Gerion » 27. Jan 2016, 02:31

Fowl hat geschrieben:Klar. Andere Ansicht = Flame. Und "zu stark" ist kein synonym für "overpowered".
lol
Für dich: Mein Punkt: Selbstheilung ist nicht "zu stark". Immerhin investiert man viel Lernzeit für etwas, was jeder M/Z kann und durch andere Zauber ersetzt werden kann. Und dass Selbstheilungszauber günstig sind liegt momentan nur daran, dass bisher nicht viele did Chara gelernt haben. Sollte das mal vorkommen werden selbst diese Zauber "teuer".
Ach, komm. Wie du mir Worte in den Mund legst, andere im Mund rumdrehst und mich wohl ganz bewusst falsch verstehst, sieht man doch deutlich.
Ich habe gesagt, für mich ist das Wort "zu stark" kein Synonym für overpowered, weil overpowered >>> zu stark.
Wenn für dich alles, was zu stark ist, automatisch "overpowered" ist und inflationär nutzen magst ("lol"), dann ist das dein Bier, für mich ist es das eben nicht.
Das hat nichts mit andere Meinung zu tun, die ich wohl nicht haben darf, wenn es um die Verwendung von "overpowered" geht, wo nur du richtig liegst, sondern mit deiner Provokation (=Flame) um Semantik, die uns nicht ein Stück weiter bringt.
Und wofür? ;)

Viel Zeit in Selbstheilung? Sotrax sagt immer und immer wieder, man braucht Charas nicht maxen, um davon zu profitieren. Diese Chara ist keine Ausnahme.
Manche werden sie auf max lernen und haben entsprechende Lernzeit (abhängig von LT) klar, die Mehrheit aber sicherlicht nicht. Wozu auch?
Ich habs auf 22 und es reicht locker, obwohl ich damit keine Vollheilung habe. Da ich keine 1000LP für NPC brauche und die Chara damit auf max, da die NPC mir ja regulär nur 1LP abziehen.
Neue Selbstheilungszauber kriegt man ebenfalls kinderleicht, entweder selbst gedroppt, oder Maha/ZL fürn Appel undn Ei, sind ewig haltbar und damit uneingeschränkt sammelbar.
Das mag anders aussehen, wenn man jeden Tag 10h jagt, ändert aber nach wie vor nichts daran, dass die Selbstheilung von vornherein viel zu stark ausgelegt ist (eben 10LP pro Stufe).
Eine subjektiv wahrgenommene wenige Nutzung davon heißt nicht, die Menge/Balance/Proportionen sind völlig in Ordnung.

Und bevor es nun wer behauptet, nein, Selbstheilung zu verändern ist kein Allheilmittel das Heilsystem großartig umzukrempeln und habe ich nicht behauptet und war nicht meine Hauptaussage, auch wenn Fowl dahingehend falsche Schlüsse zu ziehen scheint.
Ich habs genannt, weil es eine von vielen Fehlentscheidungen war, trotz ständiger Kritik am Heilungssystem, die nun zum jetzigen "dead horse" geführt haben.
Als auch zeigt wie weit diese Fehlentscheidungen gehen und Lösungen wesentlich komplexer machen: in die Lernzeit von Spielern, wo generell empfindlich reagiert wird.
Probleme, die heute in meinen Augen eben nicht mehr zu beheben sind, da drastisch nicht drastisch genug sein kann.
Davon ausgehend, wenn ein ohnehin bereits magischer Zauber "verschlimmbessert" wird, wie hier, gehe ich einfach davon aus, wird auch zukünftig an den falschen Schrauben gedreht werden.

Andere Änderungen/Überlegungen, die imo ebenfalls nicht verkehrt wären und mir spontan einfallen:
SpoilerShow
(egal inwieweit das für einige zu weit oder nicht weit genug geht)
- Zauberbrötchen verändern
Mittlerweile gibt es viel zu viele Nebenweltaccounts, die Brötchen ansammeln und hundertfach in die Maha hauen.
- Lebkuchen zu Weihnachten und andere saisonale/wetterbedingte Items in der Menge stark runterschrauben
Bzw. sie allgemein an die Anzahl der aktuell aktiven Spieler angleichen/verteilen.
- Plefirturm erheblich verteuern und aktuelle Stufen auf neue Preise anpassen
- Heilorte, die vollheilen, prozentual heilen zu lassen, oder nur eine begrenzte Anzahl an Malen, ähnlich der Wasserstelle "komm später wieder"
- Direkter: NPC mehr als nur immer 1LP abziehen lassen und dabei keinen Unique-/Grp-Zusatz haben
Warum nicht gleich: NPC können abhängig ihrer Stärke eine variable Anzahl an LP immer abziehen, egal wie stark der Spieler ist.
Also A:1 NPC 1-3, A:2 2-4, oder es erst ab A:5 NPC zu machen, um <100XPler nicht abzuschrecken.
- Den Heilbaum in der UK streichen
- PE-verbrauch bei Max. Selbstheilung und dem Stein der Phasenselbstheilung rauf auf mindestens das Doppelte
- Generell mehr NPC die einem einfach so LP abziehen (Trigger, Vögel picken nach einem, Stabfische stechen, etc) oder sonstige Mali geben
Ich meine mich auch an ein paar Userideen bzgl. des Kaufs von Kaktifleisch erinnern zu können, die ebenjenen einschränken bzw. erschweren.

So wie es bisher ist, ist beim Jagen die Anzahl der LP grob die Anzahl der NPC die man killen kann, also ziemlich berechenbar (PvP, gibts das noch bei all den Natla?).
Zusätzlich zu viel zu einfach zu beschaffender/bekommender Heilung.
- W14 -

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 27. Jan 2016, 06:29

bwoebi hat geschrieben:@Maya Natsume: wenn du dauernd mit Seelenkugeln rennst, vielleicht nicht, aber wenn du mal ein volles Gebiet erwischt hast, plötzlich wenige LP, dann wird es dir zu doof sein extra nach Mentoran zu springen, um das Gebiet zu leeren. Und auch jagt noch lange nicht jeder mit Seelenkugeln.

Wenn du wirklich der Meinung bist.. Ok, dann lass es so, soll mir nur recht sein
Der blaue heilzauber war auch für mich größtenteils für grp npc's die einfach viele lp schlucken, den tempelwächter zB.. Oder kowu, besonders der ww, wenn er überhaupt mal in Angriff genommen werden kann weil gerade keine stressbacke unterwegs is die alles und jeden nervt
Es gibt für fast jedes Gebiet nen sprungpunkt, heißt man kann sich easy in mentoran heilen, wenn man das Portal hoch genug hat (39 sollte locker dafür reichen denk ich mal)

Wenn es hier nur um Müll grp Heilung geht und nicht um Heilung an sich, dann macht den Schrott stärker und nicht den Rest schwächer, so straft man alle ab die viele lp haben
Auch die Birne ist für mich kein plausibler Grund warum das hier so gemacht wird
Die is wie ne random frag die man nicht einschätzen kann, aller "Hau ich jetzt auf den lernfähigen schreiter oder nicht?", ich zumindest muss mich nach jedem lernfähigen heilen damit ich weiter was umklicken kann
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Jan 2016, 07:14

In der Tat sind Uniques wie Kowus, Weltenwandler, Landquelle und die Tempelviecher für Spieler mit wenig LP weitaus kostengünstiger.
Wenn ich mit 4500 LP darauf achten muss nicht unter 50 oder 30 % meiner Gesamt-LP zu fallen muss ich eine Vollheilung verwenden. 150 LP mehr bringen da wirklich wenig. Wer hingegen nur 300 LP gemacht hat, für den ist diese Änderung hier alles andere als schwerwiegend.

Und die Birne ist zwar ganz nett, aber wenn ich die Qualle kille, möchte ich Sie nicht vorher gegessen haben.

Grundsätzlich waren die Zauber daher jetzt nicht ganz so schlecht, und haben eventuell auch dazu beigetragen, dass der eine oder andere eben nicht Zauberer ist und dennoch viele LP gemacht hat.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 27. Jan 2016, 11:11

Ich glaube man muss direkt unterscheiden zwischen spieler die ihre basis hat und dem der sie nicht hat. Im verlauf meiner jahre bin ich spieler begegnet die 0 plan von fw haben aber massig xp und sich wundern warum die pleite sind....
Ich habe gruppenheilung max weil ich dieses buch zu meiner basis zähle jetz brauche ich nur noch 2 bücher 1 mal swlbstheilung und danach gold inspi. Die restlichen bücher sind für mich nicht intressant wegen meinem spielstil.... Aber ich denke die kluft ist recht groß. Ich persönlich empfinde es auch das es zu viel heilung gibt. Und die "hole birne" ist zwar ein versuch wegenn dem system dennoch keine option die zu holen. Man hat von der birne nichts, ich kann alle heilzauber benutzen die ich brauche und brauche keine seperate heil quelle weil dadurch das ich weiß wer grp heilung droppt kill ich die in massen... Bei den kleineren läuft es halt anders. Ich finde bwoebi kompromiss echt gut und fair an der stelle
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Jäger der Seelen
Kaklatron

Beitrag von Jäger der Seelen » 27. Jan 2016, 12:07

Erstma moin,

ich finde die neuen Änderungsvorschläge gut!

Viele GruNPCs wurden neinfach zu einfach. Mit n bissl Timing, blauen Heilzauber und der Taktik: "jeder schaut nach sich selbst" (seinen eigenen LP) konnte man eine ganze Menge an GruNPCs recht schnell und sicher platt machen.
Durch die Abwertung der blauen Heilzauber müssen diese NPCs wieder vielfältiger bekämpft werden, weil man zB einen gruHeiler in der gruppe braucht, Selbstheilung ausgebildet oder Items, die besondere erschwernisse mit sich bringen. Nebenbei werden die GenesungsAmus aufgewertet, die mit max 20% auf 25LP bisher nur Beiwerk und nicht wirklich hilfreich waren, vor allem da die viele GruNPCs weit mehr LP abziehen (vllt wäre auch eine Anpassung der Amus in die Richtung praktisch).

Wie vorhin schon jemand schrieb, muss man nicht alle charas maxen, insbes. Selbstheilung, da man normalerweise nicht volle LP haben muss, um zu jagen.

Mögen die Seelen mit euch sein,

Jäger
Bei GruHeilung ist das ein bisschen anders, dafür hat die Chara eine geringe Lernzeit im Vergleich zu Slebsheilung.

Im Allgemeinen, aber insbesondere, wenn man die Abhängigkeit bei GruNPCs auf GruHeilung legt, fände ich es wünschenswert, wenn diese vielfältiger würde, zB durch die vorhin schon angesprochenen verbesserten Grupenheilungsstäbe. Gerade beim Stab der großen Gruppenheilung kommt man inzwischen manchmal nur 1x pro NPC zur Anwendung, weil die 2min Wartezeit zu lang sind.

Eine andere Möglichkeit, die GruHeilung aufzuwerten wäre zB, dass (alle oder nur einige) GruNPCs mitgeheilt werden, wenn bestimmte (Selbst-)Heilzauber angewendet werden, genauso könnte auch für die Selbstheilung mit Unique-NPCs verfahren werden.

SplasherW11
Teidam

Beitrag von SplasherW11 » 27. Jan 2016, 12:11

@shareking ich denke massig xp zu haben und 0plan ist nicht möglich. was ich eher denke ist das du deren spielstil nicht verstehen kannst und ihn daher für dich als sinnlos erscheint

genauso handhabt es sich mit den massig heilungen (wer selbstheilung oder gruppenheilung max hat empfindet das logisch so XD)
@ gerion wieso willst du genau alle heilungen teurer machen und effekt abbauen ? die blauen heilzauber kann ich verstehen schmerz mih logisch aber ist eine gute förderung dieser zwei charas ! aber allen das spiel zu vermiesen(durch verteuerungen und wirksamkeitsschrumpfungen) nur weil du selbstheilung oder gruppenheilung max verstehe ich nicht . ich finde das selbstheilung und gruppenheilung stärker werden sollten ja, das mit den blauen war auch nötig um in diese richtung zu gehen ja, ABER es soll gefördert werden(!) NICHT zu pflichtcharas werden finde ich !

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Jan 2016, 12:13

Gerion hat geschrieben:[...]
Viel Zeit in Selbstheilung? Sotrax sagt immer und immer wieder, man braucht Charas nicht maxen, um davon zu profitieren. Diese Chara ist keine Ausnahme.
Manche werden sie auf max lernen und haben entsprechende Lernzeit (abhängig von LT) klar, die Mehrheit aber sicherlicht nicht. Wozu auch?
Ich habs auf 22 und es reicht locker, obwohl ich damit keine Vollheilung habe. Da ich keine 1000LP für NPC brauche und die Chara damit auf max, da die NPC mir ja regulär nur 1LP abziehen.
[...]
Da muss ich leider mal widersprechen. Wenn du erstmal mit >20k LP unterwegs bist, bringt es sicherlich gar nichts, wenn du Selbstheilung nur auf 59 lässt. Dann brauchst du nämlich entspannte 34 Zauber der Selbstheilung, um dich einmal vollzuheilen. Mit 1000 LP bist du ziemlich weit unten anzusiedeln. Die meisten Leute haben deutlich mehr. Klar, in Welt 14 sieht das bis jetzt noch anders aus, aber da dauerts auch nicht mehr lange, bis die Inflation stark anzieht und die LP Akademien wertlos werden.
Und Gruppen-NPCs ziehen dir nunmal hauptsächlich prozentual LP ab, und nicht nur 1 LP.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 27. Jan 2016, 12:48

Nyrea hat geschrieben: Und Gruppen-NPCs ziehen dir nunmal hauptsächlich prozentual LP ab, und nicht nur 1 LP.
Meinst du nicht dass Gruppen-NPCs, die nicht prozentual abziehen für Leute mit viel LP-Akas zu einfach und damit zu langweilig wären?
Ich geb dir recht, dass man Vorteile haben sollte, je mehr Lebens-Akademien man hat. Aber das ganze hat man doch bei normalen NPCs:
Zwei Spieler mit exakt derselben Anzahl an XP, aber einer von beiden hat mehr LP-Akas. Dann kann der mit mehr LP-Akas zum einen mehr aushalten, d.h. er muss sich nicht so oft heilen und außerdem kann er womöglich NPCs töten, die derjenige mit wenigen LP-Akas garnicht töten kann bzw. nur mit einzelnen Schlägen und Heilung zwischendrin.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Jan 2016, 13:02

Richtig, aber bei den LP die Nyrea hat macht allenfalls noch das verwirrte Sägezahnblatt (ja gut, daran stirbt man auch noch mit 20k LP) und das gefährliche Tier (zieht gut 5000 LP ab bei 20000 A) was aus. Alle anderen NPCs ziehen nur 1 LP pro Schlag ab und sind in weniger als 100 Schlägen erledigt.

Nyrea bräuchte mal ein paar NPCs die gut 10000 A und ein paar hunderttausend LP haben, damit es noch eine Herausforderung wäre.
Ansonsten sind auch (Gruppen-)Uniques denkbar, deren LP-Abzug sublinear ist. (also z.B. jemand mit 300 LP verliert 200 LP, jemand mit 5k LP aber nur 1k LP, d.h. Ersterer müsste sich jedes zweite Mal heilen, Letzterer nur jedes fünfte Mal). Oder halt den altbekannten fixen Abzug.

Es soll definitiv nicht so sein, dass man mit 20k LP generell mehr für Heilung ausgibt als einer mit 200 LP. (Aber halt auch nicht, dass jemand mit 20k LP quasi nichts ausgibt.)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Jan 2016, 13:13

bwoebi hat geschrieben:Nyrea bräuchte mal ein paar NPCs die gut 10000 A und ein paar hunderttausend LP haben, damit es noch eine Herausforderung wäre.
Auch diesen NPCs würde man entwachsen und wenn die nichts dropen ist es natürlich auch Wumpe ob man die killen kann oder nicht. ;)
bwoebi hat geschrieben:Es soll definitiv nicht so sein, dass man mit 20k LP generell mehr für Heilung ausgibt als einer mit 200 LP. (Aber halt auch nicht, dass jemand mit 20k LP quasi nichts ausgibt.)
Definitiv!
Wird aber kaum zu ermöglichen sein.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Jan 2016, 14:16

Da ist noch der Gedanke an NPCs, die bspw. 20000, 30000 oder 50000 A mit nur (vergleichsweise) wenigen LP haben (also runterschießbar für alle anderen in 5 minütiger Arbeit) und Relevantes dropen.
Da entwächst man dem nicht so schnell, aber es kann sich dann eben lohnen LP aufzubauen.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Jan 2016, 14:55

bwoebi hat geschrieben:[...]
Es soll definitiv nicht so sein, dass man mit 20k LP generell mehr für Heilung ausgibt als einer mit 200 LP. (Aber halt auch nicht, dass jemand mit 20k LP quasi nichts ausgibt.)
Ich habe rund 100 Mio GM für mein Akademie-Limit ausgegeben. Qualifiziert sich das echt für "quasi nichts"?
bwoebi hat geschrieben:Da ist noch der Gedanke an NPCs, die bspw. 20000, 30000 oder 50000 A mit nur (vergleichsweise) wenigen LP haben (also runterschießbar für alle anderen in 5 minütiger Arbeit) und Relevantes dropen.
Da entwächst man dem nicht so schnell, aber es kann sich dann eben lohnen LP aufzubauen.
Wieder der falsche Ansatz. Das gefährliche Tier ist deutlich sinnvoller als sowas wie die leuchtenden Dunkelsee-Quallen, bei denen Sotrax damals sagte, er würde ihnen viel Angriff aber nur wenige LP geben, damit Spieler sie runterschießen. Ich kenne niemanden, der jemals eine dieser Quallen runtergeschossen hat. Wozu auch? Pure Zeitverschwendung, für die paar GM. Stattdessen ist es eher so, dass niemand, der weniger Verteidigung hat, als die Quallen Angriff haben, sie angreift.
Das gefährliche Tier hingegen wird ständig runtergeschossen. Wie ich schon seit Jahren sage: NPCs brauchen wenig Angriff, aber verdammt viel LP. Dann muss man beim Jagen auch mal sein Hirn einschalten und nicht alles anklicken, was einem vor den Mauszeiger kommt. Außerdem werden solche NPCs wie gesagt eher mal runtergeschossen. Ist einfach deutlich weniger Rechenarbeit.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass Freewar viel zu statisch ist. Wir bräuchten mehr dynamischen Content, der mit uns wächst und uns stetig fordert. Die lernfähigen Spindelschreiter waren ein guter Ansatz, warum kommt nicht mehr davon?

Smaragde
Kaklatron

Beitrag von Smaragde » 27. Jan 2016, 15:03

Nyrea hat geschrieben:Ich habe rund 100 Mio GM für mein Akademie-Limit ausgegeben. Qualifiziert sich das echt für "quasi nichts"?
Er redet von der Heilung ......

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Jan 2016, 15:05

Das war bezogen auf die Heilkosten.

In Freewar soll man immer mehr hinkriegen je mehr man investiert, aber nicht alles. 1 - 1/x halt. Alles wirst du nie erreichen.

Und für die paar GM wäre es auch sinnlos. Daher auch Betonung auf "Relevantes dropen".

Und die lernfähigen Spindelschreiter haben aber immer noch den Nachteil, dass sie aufbauen nicht wirklich belohnen.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Jan 2016, 15:18

Smaragde hat geschrieben:
Nyrea hat geschrieben:Ich habe rund 100 Mio GM für mein Akademie-Limit ausgegeben. Qualifiziert sich das echt für "quasi nichts"?
Er redet von der Heilung ......
Ach, echt jetzt? Ich auch. Wenn ich deutlich mehr Geld für Akademien ausgegeben habe, darf ich auch quasi nichts mehr für meine Heilung ausgeben, findest du nicht?
bwoebi hat geschrieben:[...]
Und die lernfähigen Spindelschreiter haben aber immer noch den Nachteil, dass sie aufbauen nicht wirklich belohnen.
Ich find die Sporen eigentlich ganz gut. Sie werden immer gebraucht werden, weil Lernzeit immer beliebt sein wird und sie lassen sich zu einem vernünftigen Preis verkaufen.

Antworten