Ach, komm. Wie du mir Worte in den Mund legst, andere im Mund rumdrehst und mich wohl ganz bewusst falsch verstehst, sieht man doch deutlich.Fowl hat geschrieben:Klar. Andere Ansicht = Flame. Und "zu stark" ist kein synonym für "overpowered".
lol
Für dich: Mein Punkt: Selbstheilung ist nicht "zu stark". Immerhin investiert man viel Lernzeit für etwas, was jeder M/Z kann und durch andere Zauber ersetzt werden kann. Und dass Selbstheilungszauber günstig sind liegt momentan nur daran, dass bisher nicht viele did Chara gelernt haben. Sollte das mal vorkommen werden selbst diese Zauber "teuer".
Ich habe gesagt, für mich ist das Wort "zu stark" kein Synonym für overpowered, weil overpowered >>> zu stark.
Wenn für dich alles, was zu stark ist, automatisch "overpowered" ist und inflationär nutzen magst ("lol"), dann ist das dein Bier, für mich ist es das eben nicht.
Das hat nichts mit andere Meinung zu tun, die ich wohl nicht haben darf, wenn es um die Verwendung von "overpowered" geht, wo nur du richtig liegst, sondern mit deiner Provokation (=Flame) um Semantik, die uns nicht ein Stück weiter bringt.
Und wofür?

Viel Zeit in Selbstheilung? Sotrax sagt immer und immer wieder, man braucht Charas nicht maxen, um davon zu profitieren. Diese Chara ist keine Ausnahme.
Manche werden sie auf max lernen und haben entsprechende Lernzeit (abhängig von LT) klar, die Mehrheit aber sicherlicht nicht. Wozu auch?
Ich habs auf 22 und es reicht locker, obwohl ich damit keine Vollheilung habe. Da ich keine 1000LP für NPC brauche und die Chara damit auf max, da die NPC mir ja regulär nur 1LP abziehen.
Neue Selbstheilungszauber kriegt man ebenfalls kinderleicht, entweder selbst gedroppt, oder Maha/ZL fürn Appel undn Ei, sind ewig haltbar und damit uneingeschränkt sammelbar.
Das mag anders aussehen, wenn man jeden Tag 10h jagt, ändert aber nach wie vor nichts daran, dass die Selbstheilung von vornherein viel zu stark ausgelegt ist (eben 10LP pro Stufe).
Eine subjektiv wahrgenommene wenige Nutzung davon heißt nicht, die Menge/Balance/Proportionen sind völlig in Ordnung.
Und bevor es nun wer behauptet, nein, Selbstheilung zu verändern ist kein Allheilmittel das Heilsystem großartig umzukrempeln und habe ich nicht behauptet und war nicht meine Hauptaussage, auch wenn Fowl dahingehend falsche Schlüsse zu ziehen scheint.
Ich habs genannt, weil es eine von vielen Fehlentscheidungen war, trotz ständiger Kritik am Heilungssystem, die nun zum jetzigen "dead horse" geführt haben.
Als auch zeigt wie weit diese Fehlentscheidungen gehen und Lösungen wesentlich komplexer machen: in die Lernzeit von Spielern, wo generell empfindlich reagiert wird.
Probleme, die heute in meinen Augen eben nicht mehr zu beheben sind, da drastisch nicht drastisch genug sein kann.
Davon ausgehend, wenn ein ohnehin bereits magischer Zauber "verschlimmbessert" wird, wie hier, gehe ich einfach davon aus, wird auch zukünftig an den falschen Schrauben gedreht werden.
Andere Änderungen/Überlegungen, die imo ebenfalls nicht verkehrt wären und mir spontan einfallen:
- Zauberbrötchen verändern
Mittlerweile gibt es viel zu viele Nebenweltaccounts, die Brötchen ansammeln und hundertfach in die Maha hauen.
- Lebkuchen zu Weihnachten und andere saisonale/wetterbedingte Items in der Menge
Bzw. sie allgemein an die Anzahl der aktuell aktiven Spieler angleichen/verteilen.
- Plefirturm erheblich verteuern und aktuelle Stufen auf neue Preise anpassen
- Heilorte, die vollheilen, prozentual heilen zu lassen, oder nur eine begrenzte Anzahl an Malen, ähnlich der Wasserstelle "komm später wieder"
- Direkter: NPC mehr als nur immer 1LP abziehen lassen und dabei keinen Unique-/Grp-Zusatz haben
Warum nicht gleich: NPC können abhängig ihrer Stärke eine variable Anzahl an LP immer abziehen, egal wie stark der Spieler ist.
Also A:1 NPC 1-3, A:2 2-4, oder es erst ab A:5 NPC zu machen, um <100XPler nicht abzuschrecken.
- Den Heilbaum in der UK streichen
- PE-verbrauch bei Max. Selbstheilung und dem Stein der Phasenselbstheilung rauf auf mindestens das Doppelte
- Generell mehr NPC die einem einfach so LP abziehen (Trigger, Vögel picken nach einem, Stabfische stechen, etc) oder sonstige Mali geben
Ich meine mich auch an ein paar Userideen bzgl. des Kaufs von Kaktifleisch erinnern zu können, die ebenjenen einschränken bzw. erschweren.
So wie es bisher ist, ist beim Jagen die Anzahl der LP grob die Anzahl der NPC die man killen kann, also ziemlich berechenbar (PvP, gibts das noch bei all den Natla?).
Zusätzlich zu viel zu einfach zu beschaffender/bekommender Heilung.