Kontrolle des Lichts geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Aug 2016, 20:34

Inzwischen seh ich das wie aven das Spiel wird immer aufgeweichter...Betrüger und nervensägen können machen was sie wollen und sich hinter schutzzaubern verstecken und dagegen wird nix gemacht, ich sag nur verbuddelten Schrott aber nunja 5k xp sind echt nen grund sich zu löschen
Bild

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 25. Aug 2016, 20:45

irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht...
Es sind Banngründe formuliert. In denen steht ganz klar, dass Zaubermobbing nicht erlaubt ist. 100 Zauber von solchem "Schaden" sind doch ziemlich klar vorsätzliche Belästigung im Sinne des Punktes 28. Wenn jemand dagegen verstößt sollte er, genau wie bei jedem der anderen 27 Punkte, entsprechend der Härte verwarnt, geknastet oder eben gebannt werden. Wieso überhaupt diese ganze Diskussion. Mods sind nicht dafür da eure Zauberregeln zu machen, wenn Sotrax jetzt sogar zu so einem harten Debuff greifen muss, heisst das doch ziemlich klar, dass jemand massivst gegen die in den Banngründen aufgelisteten Dinge verstoßen hat und die Konsequenz ist jetzt, dass der Zauber für alle Spieler kaputt gemacht wird. Das ist doch null konsequent.
Wenn ich jetzt eifrig Gold verkaufe wird dann auch das Gold, dass ich pro Ingerium beim Shopverkauf bekomme gesenkt damit ich nicht weiter so viel Gold verkaufen kann oder werd ich gebannt? Ich frage für einen Freund.
Dann nehmt diesen Abschnitt aus den Banngründen raus wenn es okay ist Zauber zu spammen oder lasst ihn drin. Aber handel doch bitte so oder so konsequent.

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Forum-Ritter » 25. Aug 2016, 20:55

Wir hatten den Ärger, den KdLs bei den Opfern anrichten zunächst auch unterschätzt,
hatten gedacht, daß jemand, der solange afk steht dass man auf ihm KdLs in Massen anwenden kann wohl auch nicht viel Wert auf XP legt^^
Aber bei KG-Hackern, Buddlern und lahmen Enten haben KdLs doch für ziemliche Bestürzung gesorgt.
Gerade dieser Zauber scheint für viele Spieler das größtmögliche Übel zu sein, wie wir etwas überrascht lernen mussten.
Da die Spieler, die jemanden "bestrafen" wollen auch andere Wege finden werden als KdLs:
Zumindest bei uns ist es sicher so, dass die Erleichterung, die KdL-Opfer durch dieses Update erfahren die Einschränkung für die Anwender rechtfertigt.
Für Moderatoren, die bezüglich KdLs nicht mehr prüfen müssen, inwieweit Zaubermobbing vorliegt übrigens ebenfalls eine Erleichterung -)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 25. Aug 2016, 21:01

Anonym hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:Zumal ich mich frage wie jemand plötzlicj 5k XPs verlieren kann. Das sind 100 KdL. Das dauert die anzuwenden.
Das geht tbh relativ fix. Vielleicht nicht am Stück; aber wenn jemand Geld für 100 KDL ausgeben kann, wird er auch Geld für Persos haben. Wenn es sich bei dem "Opfer" um einen Spieler handelt, der sich aktiv bewegt, kann man das in einem Tag wohl gut schaffen.
Zeig dann aber auch wie "dumm" das Opfer sein muss wenn es an einem Tag 100KdLs abbekommt (ohne den konkreten Sachverhalt der wohl angeblich geschehen sein soll zu kennen, und selbst wenn, dann frag ich mich wieoft sowas in all den Jahren vorgekommen sein soll). Wenn der Täter nicht grade in den drei Minuten bis man ausgeloggt ist die 100 KdLs durchhaut, hat man es selber zu verantworten, dass man nichts dagegen unternommen hat.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Shareking » 25. Aug 2016, 21:19

Also ich versteh es auch nicht wie das so ausarten konnte. Aber jetz ist es halt so.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Aug 2016, 21:28

Anonym hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:Zumal ich mich frage wie jemand plötzlicj 5k XPs verlieren kann. Das sind 100 KdL. Das dauert die anzuwenden.
Das geht tbh relativ fix. Vielleicht nicht am Stück; aber wenn jemand Geld für 100 KDL ausgeben kann, wird er auch Geld für Persos haben. Wenn es sich bei dem "Opfer" um einen Spieler handelt, der sich aktiv bewegt, kann man das in einem Tag wohl gut schaffen.
An einem Tag? Never. Wenn ich mal KdLs angewendet habe (waren insg nichtmal aksatzweise 100, daher kommt mir die Zahl so absurd vor) dann habe ich pro perso maximal eine anwenden können. Und so langsam bin icj nicht.

Aber ist eh vergebens die Diskussion. Sotrax kam ja schon mit seinem "ist halt jetzt so"...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Anonym
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 422
Registriert: 2. Feb 2008, 22:38

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Anonym » 25. Aug 2016, 21:55

In gewissen Welten - auch 5 - wurden die Zauber in unvorstellbaren Mengen eingesetzt.
Daher ist eine Begrenzung als solche in Ordnung.
Nur sind 12 Stunden wie gesagt viel zu lange. 1 bis maximal 3 Stunden reichen vollkommen; und wird hier auch von der Mehrheit der Spieler so unterstützt. Daher erwarte ich auch eine entsprechende Anpassung nach unten. :)
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 25. Aug 2016, 22:12

Anonym hat geschrieben:In gewissen Welten - auch 5 - wurden die Zauber in unvorstellbaren Mengen eingesetzt.
Daher ist eine Begrenzung als solche in Ordnung.
Nur sind 12 Stunden wie gesagt viel zu lange. 1 bis maximal 3 Stunden reichen vollkommen; und wird hier auch von der Mehrheit der Spieler so unterstützt. Daher erwarte ich auch eine entsprechende Anpassung nach unten. :)
Warum setzt man nicht einfach die bestehenden Regelungen zum Mobbing durch Zauber um? Wäre das nicht die einfachste Variante? Tut mir leid, aber da würde ich die Mods aus W5 alle "feuern", wenn die solche Aktionen nicht angemessen klären können. Stattdessen müssen mal wieder alle Spieler die Suppe ausbaden. Glanzleistung!
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von vollstrecker » 25. Aug 2016, 22:23

Du warst wohl noch nie Mod. Das merkt man.

Es ist sehr schwer einzuschätzen, wenn man eine Useranfrage bekommt:
"Hallo, xxx hat 100 Kontrollen auf mich angewendet, voll gemein, Mobbing, bannt ihn."

1. Wir haben keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das wirklich so stimmt. Das kann nur Sotrax im Log nachschauen.
2. Wir bannen den Spieler, aber durch die Zauber die er angewendet hat, hat er sich nur gegen die 100 letzten, die gegen ihn gingen, gerächt. Daher würde da kein Mobbing vorliegen, da sie sich ja wohl gegenseitig das selbe antun und nur der eine beschwert sich, dem anderen ist es schnuppe und rächt sich lieber mit den gleichen Mitteln.
3. übertriebenes Beispiel: wenn man 100 kontrollen in einem Monat anwendet, ist das was anderes als in einer Stunde. Damit will ich sagen, dass wir Beschwerden bekommen, die sich gemobbt fühlen, aber in unserem Ermessen (Edit: zeitlich gesehen) die Zauber sehr, sehr wenig eingesetzt werden.

Ich hoffe, du verstehst mal unsere Sicht dazu. Wenn nicht, dann sollte man deiner Meinung alle Mods abschaffen, denn das wird nie wer angemessen klären können. Menschen lügen immer bzw. stellen sich immer ins bessere Licht als den anderen. Das ist nicht nur in freewar so.
Bild

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 25. Aug 2016, 22:36

vollstrecker hat geschrieben:Du warst wohl noch nie Mod. Das merkt man.

Es ist sehr schwer einzuschätzen, wenn man eine Useranfrage bekommt:
"Hallo, xxx hat 100 Kontrollen auf mich angewendet, voll gemein, Mobbing, bannt ihn."

1. Wir haben keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das wirklich so stimmt. Das kann nur Sotrax im Log nachschauen.
2. Wir bannen den Spieler, aber durch die Zauber die er angewendet hat, hat er sich nur gegen die 100 letzten, die gegen ihn gingen, gerächt. Daher würde da kein Mobbing vorliegen, da sie sich ja wohl gegenseitig das selbe antun und nur der eine beschwert sich, dem anderen ist es schnuppe und rächt sich lieber mit den gleichen Mitteln.
3. übertriebenes Beispiel: wenn man 100 kontrollen in einem Monat anwendet, ist das was anderes als in einer Stunde. Damit will ich sagen, dass wir Beschwerden bekommen, die sich gemobbt fühlen, aber in unserem Ermessen (Edit: zeitlich gesehen) die Zauber sehr, sehr wenig eingesetzt werden.

Ich hoffe, du verstehst mal unsere Sicht dazu. Wenn nicht, dann sollte man deiner Meinung alle Mods abschaffen, denn das wird nie wer angemessen klären können. Menschen lügen immer bzw. stellen sich immer ins bessere Licht als den anderen. Das ist nicht nur in freewar so.
1. Dann sagt man den Beteiligten sie mögen sich bis die Sache geklärt ist voneinander fernhalten, bei Zuwiderhandlung wird entsprechend bestraft. So hat man alle Zeit der Welt, dass Sotrax da drüber schauen kann.
2. Auge um Auge, Zahn um Zahn ... wer danach handelt und sich DANACH beschwert ist selber Schuld. Dann werden beide ermahnt den "Kindergarten" einzustellen und fertig. Wenn man sich gemobbt fühlt sollte man sich nicht auf die gleiche Stufe mit dem "Täter" stellen.
3. Und wo ist da jetzt das Problem? Jeder wird einschätzen können, wann etwas den Spielfluss erheblich negativ beeiflusst und wann nicht. Unteranderem sind dafür Mods da.

Tut mir leid, dass ich hier nie Mod war, aber offensichtlich sind Leute wie ich nicht "gewollt" für solche Ämter. Aber man wird halt gerne ignoriert, wenn man schon Dinge anspricht die anderen nicht gefallen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von der Finstere » 26. Aug 2016, 07:34

Anonym hat geschrieben:Ich fände sogar 1h okay. 12h sind meiner Ansicht nach etwas gar viel... da kannst du den Zauber so gesehen auch direkt ausbauen.
Empfinde ich ebenso als besseren Vorschlag. 12h ist absurd. Wenn pro 1h 50 XP abgezogen würden, fände ich das vertretbar.

vollstrecker hat geschrieben:Du warst wohl noch nie Mod. Das merkt man.
Servus Vollstrecker :D Während ich den Gehalt deines Postes völlig verstehe, erlaube mir hinzuzufügen, dass Aussagen, wie diese hier dich nicht in ein gutes Licht als Moderator stellen. Ich mag mal behaupten, dass die Thematik gänzlich nichts mit "Du warst mal Mod" zu tun hat, denn es gibt viele Leute, die mal Moderator waren und die kein analytisches Denken aufweisen können. ;)

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von vollstrecker » 26. Aug 2016, 08:30

der Finstere hat geschrieben:Ich mag mal behaupten, dass die Thematik gänzlich nichts mit "Du warst mal Mod" zu tun hat, denn es gibt viele Leute, die mal Moderator waren und die kein analytisches Denken aufweisen können. ;)
Sorry, war etwas schlechter formuliert als gedacht. Damit meine ich, dass wenn man allem nachgeht und
Chaosrider hat geschrieben:1. Dann sagt man den Beteiligten sie mögen sich bis die Sache geklärt ist voneinander fernhalten, bei Zuwiderhandlung wird entsprechend bestraft. So hat man alle Zeit der Welt, dass Sotrax da drüber schauen kann.
so etwas anwendet, dass man gar nichts mehr anderes tut, als mit Sotrax zu kommunizieren und genau deshalb hat auch Sotrax den Zauber geändert, da es viel zu viel wurde und einfach nicht mehr zu kontrollieren ist.
Mit der Aussage wollte ich keinesfalls andeuten, dass Moderatoren (die nebenbei keinerlei Qualifikationen brauchen) was besseres sein sollen oder besser denken. Einfach nur, dass man das Ausmaß schlecht einschätzen kann, über was sich Leute alles beschweren.
Bild

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Mister Brsn » 26. Aug 2016, 09:26

Vorallem was sind denn 5kxp?
Bei den meisten aktiven spielern vllt. 1-2%, und die hat man ja auch nach spätestens 1 Tag wieder drinnen.

Schätze mal eine Person, vielleicht 2 haben sich beschwert und es wird ein Zauber sogut wie ausgebaut. Bei anderen Themen - wichtigeren - streckst du dich dagegen irgendwas zu machen, auch wenn im Forum zig Leute darüber diskutieren.

Was solls.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von iLuzeon » 26. Aug 2016, 09:40

Mister Brsn hat geschrieben:Vorallem was sind denn 5kxp?
Bei den meisten aktiven spielern vllt. 1-2%, und die hat man ja auch nach spätestens 1 Tag wieder drinnen.

Schätze mal eine Person, vielleicht 2 haben sich beschwert und es wird ein Zauber sogut wie ausgebaut. Bei anderen Themen - wichtigeren - streckst du dich dagegen irgendwas zu machen, auch wenn im Forum zig Leute darüber diskutieren.

Was solls.
Wahrscheinlich spielten Sponsorgutscheine mal wieder eine Rolle. Da gehen Änderungen auch mal bei einer Person.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Shareking » 26. Aug 2016, 10:04

Ja vorallem ich verschenke heden tag xp weil ich nichtmehr weis wohin mit dem müll. Sotrax hat ja nun wirklich sehr viel getahn das auch ein kleinerer knapp auf 500xp pro tag easy kommen kann mit wenig aufwand. Für ein größeren sollte das erst recht keine rolle spielen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste