Wissenszauber: Chaosbotanik [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Wissenszauber: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Chaosrider » 13. Dez 2016, 23:09

Sotrax hat geschrieben:@ Chaosrider: Das Buch kann man auch von verbuddelten kriegen, allerdings hat es nur eine Chance von 1:1800, daher reichen 2000 verbuddelte oft noch nicht.

Ich überlege aber die Wissenszauber evt. von den verbuddelten auszuschliessen. Wenn ich das mache, geb ich aber Bescheid.
Hätte ich das bei Einbau mit der Rate gewusst, dann hätte ich garnicht erst darauf gehofft, dass ich das Buch mal selber bekommen könnte. Völlig utopische Wahrscheinlichkeit, wenn man sich mal überlegt, was für ein Aufwand das Sammeln, Verbuddeln und Ernten verursacht und wie einfach man ansonsten an die anderen Luxuscharas herankommt, die nichtmal ansatzweise so ne bescheidene Lernzeit vorweisen.

Oh ja, dann kannste die Wissenszauber auch gleich wieder ausbauen. Ist ja nicht so, dass man oberirdisch kaum mal eine Pflanze zu Gesicht bekommt, weil das Verhältnis Powerplayer mit PK zu Spawnrate meilenweit auseinander liegt.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Dez 2016, 15:26

@ Chaosrider: So selten wie es klingt, ist das Buch garnicht. Gibt doch schon einige, die es haben.
---
Sotrax

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Wissenszauber: Chaosbotanik [W1-14]

Beitrag von Draco Ellmánò » 25. Jan 2017, 11:30

Okay mal kurz Butter bei die Fische hier, ich hätte gerne mal ne Begründung die irgendwie sinnig scheint:
Wieso genau liegen die Wissenszauber (auch bei aktivem Beutezauber) nur rum? Diese Mechanik ist einfach nur Quatsch und stört im Spielfluss.
Bei den Pflanzenkunde Wissenszaubern ist es genauso und die einzige "Begründung" die ich bisher gefunden hab, ist dass der Kristalldolch ja schließlich auch liegt.
Ja Himmelherrgott, nur weil das an der einen Stelle unnütz implementiert ist heisst das doch nicht dass man sich darauf stützen sollte?^^

Vorallem weil bei den Wissenszaubern an anderer Stelle wieder anders vorgegangen wird... zb Überzeugungskraft bekomme ich von den Angestellen im Haus ins Inventar gedrückt.
Ich mach hier mal ne Auflistung und dann wüsste ich ehrlich gesagt mal gerne obs da jetz ein System gibt oder ob das einfach nur pur willkürlich und damit maximal nervend ist:

Inventar Wissenszauber: Auftragsbeziehungen
Inventar Wissenszauber: Auftragsplanung
Sonstiges Wissenszauber: Ausgrabungswissen
Inventar Wissenszauber: Blutwissen
Boden Wissenszauber: Chaosbotanik
Inventar Wissenszauber: Chaosmagie
Inventar Wissenszauber: Diebstahlschutzwissen
Inventar Wissenszauber: Gewebeforschung
Sonstiges Wissenszauber: Goldraub
Inventar Wissenszauber: Gold-Inspiration
Sonstiges Wissenszauber: Großwildjagd
Inventar Wissenszauber: Innere Macht
Inventar Wissenszauber: Inspiration
Inventar Wissenszauber: Jagd
Sonstiges Wissenszauber: Mutationswissen
Boden Wissenszauber: Pflanzenkunde
Sonstiges Wissenszauber: Phasenenergieeffizienz
Sonstiges Wissenszauber: Phasenenergiemaximierung
Sonstiges Wissenszauber: Phasenenergiespeicherung
Sonstiges Wissenszauber: Phasenverständnis
Sonstiges Wissenszauber: Polarisationsanpassung
Inventar Wissenszauber: Schatzjagd
Inventar Wissenszauber: Überzeugungskraft
Sonstiges Wissenszauber: Verjagen
Inventar Wissenszauber: Wissens-Inspiration
Inventar Wissenszauber: Zaubertresorwissen
Inventar Wissenszauber: Zaubertruhenwissen
Inventar Wissenszauber: Zeit-Inspiration

Die Sonstiges Items landen zwar nicht direkt per message im Inventar, lassen sich aber alle via Beutezauber auffangen oder kommen auf anderem weg ins inventar. Soweit ich das also sehe sind die beiden Pflanzenzauber die einzigen die definitiv und immer auf dem Boden landen, egal was man tut. Bei Goldraub und dem Phasenzeugs bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher, da steht auch in deinen Ankündigungen nur dass sie "fallengelassen" werden aber nicht ob das jetzt ein legit drop ist und per beutezauber gefangen wird oder nicht. Also entweder versucht ihr einfach herzhaft an der Begründung (äh... wo war die nochmal) dafür festzuhalten dass der Dolch nur auf dem Feld erscheint weil die Engine das evtl bei dessen Einführung eben nicht "droppen" konnte oder .... ja... oder?

Alternativ, versuchen wir uns mal an RP Erklärungen:
"Das ist halt ein Drop, dann sollte es nicht direkt im Inv landen" - Alles klar, aber wieso nehm ich es dann mit Beutezauber nicht auf?
"Du interagierst ja mit niemandem, die Pflanze kann keine Beute verlieren" - Okay, aber Truhenwissen ist da anders oder was? Da landet er im Inventar.
"Es wird ja nur mit der Welt und mit nichts anderem interagiert" - Doch. Mit der Pflanze selbst. Genau wie bei den Inspirationen. Oder bei Jagd. Dort spwant zwar ein NPC, das droppt aber dann nicht sondern er landet direkt im Inventar.
"Ich hab keine Lust mir eine sinnvolle Begründung zu überlegen und es ist halt so weil es so ist" - Achso. Okay.

*edit*
achja... bevor mir jetzt jemand mit "das ist absichtlich da weil die wissenszauber ja nur für die neuen sein sollen um ihnen den einstieg zu erleichtern und daher ist es extra so implementiert, dass man es nicht bekommt wenn man schon so lange dabei ist dass man den Überladen Status hat" kommt... sorry aber das ist unfug. wir reden hier über einen wissenszauber zu einer charakterfähigkeit deren buch aktuell um die 40k gehandelt wird. um sie überhaupt erlernen zu können (und damit die zauber zu droppen) benötigt es ein anderes buch (pflanzenkunde) das selbst 50k kostet und dann nochmal 512 Tage (!) (ohne lerntechnik, man ist schließlich neuling) braucht. zusätzlich dazu dann noch das chaosmagie buch, was eben auch nochmal 180k kostet und für stufe 20 nochmal 20 tage braucht. ich denke nach einer ausgabe von ca 270k und mindestens 530 tagen lernzeit kann man hier nicht mehr mit der "erleichterung für neulinge" argumentieren.

*edit2*
funfact durch recherche: offenbar hatte der finder des ersten kristalldolches (btw erst 24 tage nach dessen einführung) schon damals genau das gleiche problem...(siehe hier)
apollo13 hat geschrieben:ich besitze das teil ja leider nicht, habs leider weder auf die eine noch die andere art in mein inventar befördern können :P[...]
*edit3*
achja (mit verweis auf ice) bzgl der chatmeldung: die ist immernoch falsch... nichtmehr fett falsch, aber immernoch falsch:
Draco Ellmano erntet 'Weißblatt-Strauch und erhält durch Chaosbotanik gleich 2 Exemplare dieser Pflanze'
(kleiner tipp: ')

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Crylou und 13 Gäste