Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1-14] (Update)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1]

Beitrag von Nyvis » 19. Sep 2018, 17:24

Sotrax hat geschrieben: 19. Sep 2018, 09:52Sollte das Bonus System nicht für den Auftrag reichen, kann ich immer auch noch die Belohnung hochschrauben, allerdings ist es ja durchaus auch ok, wenn es Aufträge gibt die man abbricht (sonst wäre die Charakterfähigkeit dazu ja auch sinnlos ^^).
In einem optimalen System sollte es so wenig Bonus auf den Aufträgen geben, wie möglich. Denn das bedeutet, dass die Aufträge alle so gut sind, dass jeder sie machen will.
Je mehr Aufträge Bonus ansammeln, desto schlechter ist das Auftragshaus, weil das bedeutet, dass es viele Leute gibt denen die Aufträge nicht gefallen.

Das Bonussystem sollte so wenig Anwendung finden, wie möglich. Es als Begründung heranzuziehen, warum man schlechte Aufträge einbauen kann halte ich für sehr gefährlich. Damit lügt man sich nur selber an.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1]

Beitrag von Nyrea » 19. Sep 2018, 17:32

Fowl hat geschrieben: 19. Sep 2018, 00:02 Ich sehe da prinzipiell nichts verwerfliches dran Nyrea , aber wieso macht man aus sowas dann nichts öffentliches?
Neues Unterforum, in dem ihr z.B speziell nach Zusätzlichen Vorschlägen für eine umrissene Hauptidee sucht. Kann auch eine Art brainstorm o.ä. Sein oder was konkretes wie in diesem Fall (Feldtexte). Würde zumindest die Community-Nähe stärker fördern.
Klar, ich nerve Sgr und Sotrax auch per PN öfters mal mit Vorschlägen, aber nun Admins Pn‘s zu Schreiben ob ich an ihren - mir völlig fremden - neuen, eventuellen Einbauten mithelfen kann halte ich für leicht übertrieben ^^
Ich würde mich ja schon über eine Antwort wegen meiner Errungenschaft-Anfrage beim Äonenjäger freuen ;)
Du meinst so wie hier: viewtopic.php?f=1&t=57223
Das hat leider nicht so gut funktioniert. Es haben sich zwar viele Leute gemeldet und gesagt, dass sie Lust darauf hätten, aber auf das tatsächliche Testen hatte dann im Endeffekt keiner Lust. ;)
Das stellen die Leute sich offenbar spaßiger vor, als es tatsächlich ist. Da klickt man teilweise eben 100 mal hintereinander die gleichen fünf Knöpfe, bis alles reibungslos funktioniert - das sollte jedem vorher klar sein.

Also ja, bitte per PN melden, wenn ihr ernsthaft Interesse daran habt, irgendwie zu unterstützen. Einfach sagen, was ihr machen könnte, ob Bilder, Texte, ... und dann vermerken wir euch schon und kommen auf euch zu, wenn wir wieder was haben, das unkritisch ist, wenn ihr es vorher wisst und bei dem es zum Beispiel viele Texte zu schreiben gibt. :)
Ihr helft uns damit tatsächlich sehr. Das schreiben der Texte ist oft das, was am längsten dauert.

Hilfe ist eigentlich immer gerne gesehen!
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1]

Beitrag von Drachi » 19. Sep 2018, 17:34

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 19. Sep 2018, 16:27 Solche Spieler gibt es definitiv [...].
Wie bitte? ò.ó

Längste Auftragskette ohne Abbruch: 830 8) (mir tuts schon immer etwas weh, die Kette zu ruinieren ._.)
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Sotrax » 19. Sep 2018, 17:47

UPDATE: Die Belohnung wurde jetzt vervierfacht, der Auftrag sollte dadurch deutlich lukrativer sein.
---
Sotrax

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Cifer17 » 22. Sep 2018, 13:50

Habe den Auftrag gerade probiert, das Zauberöl ist wirklich ziemlich cool gemacht, nur die Effekte sind halt leider alle negativ.

Vom finanziellen her ist der Auftrag total schlecht. Hier mal durchgerechnet:

>100gm -> Waffe beschwichtigen (20s Standzeit)
~30gm (geschätzter durchschnittlicher gm Drop an der Oberfläche) -> leere Hände (kein Gold vom NPC)
~17gm (15gm pro xp, 1,1xp pro NPC) -> kein bisschen erfahrener (keine Erfahrung vom NPC)
~40gm (Zauber der Selbstheilung) -> donnernder Knall (LP Reduzierung auf 1LP)
~90gm (Reparaturzange) -> lauter Knall (Waffe kaputt)
~??gm (schwer abzuschätzen ohne das Spawnsystem für Phasenwesen zu kennen) -> Waffe blitzt auf (NPCs am Feld verschwinden)
>100gm Waffe wird schwer (kenne den genauen Effekt nicht, schätze mal 20s Zeitverlust)
angenommen alles tritt gleich häufig auf und das Öl schlägt zu 66% an: 0,66*(100+30+17+40+90+100)/6=41,47

=> der negative Effekt sind mehr als 40gm pro Npc das man tötet

Insgesamt sorgt das Zauberöl also für ca. 800gm entgangene Einnahmen. Das wird durch 400gm Belohnung kompensiert, also ein klarer Abbruchauftrag. Der Auftrag ist eine Abwandlung von "Brutale Population", der 240gm bringt. Möchte man den Auftrag also ähnlich balancen wie "Brutale Population", könnte man z.B. die Belohnung auf 333gm erhöhen und den Anschlag des Öls auf 33% senken, dann hätte man mit 666-0,33*(100+30+17+40+90+100)/6*20 = 250gm ein ähnliches Balancing wie bei "Brutale Population".
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Speed » 22. Sep 2018, 15:46

Man hofft halt immer dass was eingebaut wird dass sich für alle ein bisschen lohnt, ab jetzt muss man schon happy sein wenn man keinen Verlust macht hehe

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Todes-Gletscherente » 23. Sep 2018, 23:31

[Bug] Beim "Heimzauber" mit dem Öl aktualisiert der Mapframe nicht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Sotrax » 24. Sep 2018, 09:57

@Cifer17: Generell soll der Auftrag schon so sein, dass er sich in vielen Fällen lohnt. Ich bin daher auch bereit die Belohnung noch weiter zu steigern (Bonus kommt ja auch noch obendrauf).
---
Sotrax

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Taystee » 24. Sep 2018, 10:40

Speed hat geschrieben: 22. Sep 2018, 15:46 Man hofft halt immer dass was eingebaut wird dass sich für alle ein bisschen lohnt, ab jetzt muss man schon happy sein wenn man keinen Verlust macht hehe
!
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Todes-Gletscherente » 24. Sep 2018, 13:12


Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Sotrax » 24. Sep 2018, 18:25

UPDATE 2: Die Belohnung wurde noch höher gesetzt.

Schauen wir mal, ob der Auftrag so überhaupt noch abgebrochen wird.

Sprich keine Sorge: Wir schauen, dass es in dem Fall kein klassischer Abbruchs-Auftrag ist.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von bwoebi » 24. Sep 2018, 19:50

@Todes-Gletscherente: Aktualisierung beim Wegzauber sollte nun passen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Sotrax » 1. Okt 2018, 10:41

Hier ein erstes Fazit aus den Statistiken: Bisher steigt der Bonus von dem Auftrag kaum an. Er scheint viel beliebter zu sein, als es evt. in diesem Thread rüberkommt und bisher absolut kein Abbruchsauftrag zu sein.

Ich beobachte es aber weiterhin, aber bisher sieht es nicht danach aus, dass der Auftrag unbeliebt ist, ganz im Gegenteil.
---
Sotrax

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Taystee » 1. Okt 2018, 13:36

Hmm wenn du ne richtige Rückmeldung willst müsstest du eh Umfragen In-Game machen.
Ich weiss das bestimmt die Hälfte der aktiven aus meiner Welt nur ins Forum gucken wenn man ihnen nen Link schickt.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer Auftrag: Effizienzsteigerung [W1] (Update)

Beitrag von Sotrax » 1. Okt 2018, 13:55

In dem Fall ist die direkteste Rückmeldung wie viele den Auftrag abbrechen und wie viele ihn machen :) Ein besseres Maß gibts da nicht.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste