Gruppen überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 11. Jan 2021, 18:58

Während man die Schwarm-Königin kontrolliert kann man inspirationen auslösen, aber da der eigene Charater sehr schnell nicht mehr als aktiv gilt, bekommt man selbst keine Inspirationen ab. vlt aktiviät der Königin auf den spieler char übertragen?

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 482
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Onkel Wilfried » 22. Jan 2021, 16:30

Etwas genervt gerade. Heute und die letzten Tage extrem wenig los zur Feierabendzeit in Welt 11, man bekommt kaum 2 weitere Leute in die Gruppe, selbst wenn es AFKler wären. So kann man mit der Gold teilen-Erru schlecht vorwärtskommen. Die Erru wird immer weniger für die Spieler attraktiv, sodass die höheren Ränge noch mehr Zeit in Anspruch nehmen werden als gedacht. Die 100 Mio werden bestimmt "schon" im Jahr 2040 erreicht.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von pellkartoffel92 » 24. Jan 2021, 10:24

Ja aber es gibt Welten wo das nicht gilt...wechsle einfach die Welt wenn sie dir zu inaktiv ist und gut ist.

Andere Errus sind auch unerreichbar.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 482
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Onkel Wilfried » 24. Jan 2021, 19:27

Das System zum Weltenwechseln ist leider nicht ganz ausgereift.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 2. Mär 2021, 16:57

Schrecklich das mit dem Aktiv inaktiv. Man schreibt mal kurz etwas in einem Chat basierendem Videospiel und dafür gibts rot. rot , grün, rot grün. Im steten Wechsel. Wer nicht gerade none stop nur stumpf dem Spiel folgt der wird rot. Schreiben.... is nicht. Wirst rot. Hatte gerade das gleiche Thema in ner Gruppe. Man kann das aktive Dasein im Spiel auch "überfördern" bzw. Spieler so auf Bewegungszwang trimmen, dass neben her Chatten auch nicht mehr möglich ist ohne direkt inaktiv gewertet zu sein. Ich erwarte keine große Änderung. Es ist ja oke, dass es einen Status gibt.

Wenn man aber mal kurz stoppt und etwas schreibt ist man so schnell rot, da kommt es schon einen so vor als sei man bei einem Candy Crush, wo nur noch "Gogogo" zählt, statt der menschliche Spieler.
Eine Aktivität zu fördern ist klasse. Begrüße ich absolut. Aber 10 Sekunden mehr, bis sich das wieder auf rot setzt dürften es schon sein, davor waren es immerhin 5 Minuten. Jetzt sind es n paar Sekunden , nach meiner Uhr 16 Sekunden.

Es sollte nicht zu einem Bewegungsdruck kommen. Lediglich sollte die Änderung eine "normale" Bewegung fördern. Entsprechend nicht ausstrafen, da man mal jemand etwas schreibt. Entsprechend würde man aktives Schreiben damit eher noch unterbinden. Niemals sollte so ein System sich über die Kommunikation im Spiel stellen. Gerade wenn dieses Spiel Chatbasierend ist. Klar ewig Chatten und gar nichts tun sollte auch nicht als aktiv bezeichnet werden. Aber 30 Sekunden sollte man schon kurz mal Luft hohlen können um etwas zu schreiben- Eine Tipp Aktivität wäre an sich auch unpraktisch, legt jemand wie bei Homer Simpson einen Wipp Specht auf den die Tastatur :D

Aber hey 30 Sekunden wären ein menschliches Maß. Denn rot ist auch eine sehr funktionelle Farbe, das setzt unter Druck. Natürlich auch, dass man nicht stets einer imaginären Schnappatmung folgen sollte. Vor allem nicht bei einem Spiel, dass ohnehin schon auf 24/7 ausgerichtet ist. :lol:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Boromir » 2. Mär 2021, 17:07

Ich fände es auch nicht verkehrt etwas später als afk zu gelten und für die Inspis gesperrt zu werden.
Ne Minute fänd ich hierbei durchaus angemessen. Außerdem fände ich eine dritte Farbe ganz schön
die echtes afk anzeigt.

Wer über ne Minute nichts tut und die Sperre bekommt evtl. als orange anzuzeigen und rot wirklich
erst bei echtem afk nach 5 Minuten oder so.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 2. Mär 2021, 17:13

Die Idee, eine dritte Farbe, wie zum Beispiel Orange, anzuzeigen, kurz bevor man als inaktiv gilt, find ich gut.

Bei der Dauer finde ich nach wie vor, dass man nicht als aktiv gelten sollte, nur weil man alle 2-3 Minuten einmal kurz irgendetwas in Freewar anklickt. Das ist halt nicht aktiv und bringt deiner Gruppe auch nichts. Im Gegenteil: Wer einfach nur grenzwertig aktiv gilt, ist in einer wirklich aktiven Gruppe eher ein Klotz am Bein, weil er die Chance auf Inspirationen reduziert, ohne selbst Inspirationen beizusteuern. Würde da immer noch gerne die Zeit drastisch runterschrauben und wirklich nur Aktivitäten zählen lassen, die der Gruppe etwas bringen. Dafür könnte man die Chance auf Inspirationen dann drastisch erhöhen, als Bonus für wirklich aktives Spielen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Boromir » 2. Mär 2021, 17:20

Ich komm mit der Zeit auch klar. Allerdings fände ich ne weitere Farbe die anzeigt wenn
jemand wirklich länger weg ist schön. Auch bei der Anzeige bei der Gruppe ist es für mich
bei der Auswahl ja ein Unterschied ob die rot sind weil sie gerade nen interessanten chat haben
für 2 minuten oder ob die schon 10 Minuten Dauer-Afk sind.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 2. Mär 2021, 17:43

@ Nyrea es geht auch nicht darum, dass vollinkativ jemand rum steht und sich nur noch alle 20 Sekunden bewegt, wer das macht kann es ja jetzt auch schon tun. Lediglich ein Menschen gerechter Ablauf, dass wen man sich kurz unterhält man nicht aus der Gruppe rasselt. Fördert ja beiderlei. Aktivität und Kommunikation. Wenn beides in einem gesunden Maß zur Verfügung steht. 16 Sekunden ist dafür einfach zu wenig. 30 Sekunden macht es schon eher zu einem lebendigen Kreislauf. Man durchkämt ein Gebiet... tippelt etwas in die Gruppe und jagt folglich ins nächste weiter. Andersrum könnte man diesen Cooldown von 30 Sekunden ja mit einem 5 Sekündigen Cooldown um wieder als "aktiv" sein, deckeln. Eine weitere dritte Farbe halte ich eher für noch mehr Druck fördernd. Aktivität belohnen, ja absolut! Auf Ampel trimmen für Roboter, nein. Eine reales Pendel zwischen Zeit von Kommunikation und Aktivität da muss es hin. 30 Sekunden halte ich für adäquat.
Zuletzt geändert von Gangrils am 2. Mär 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von cable » 2. Mär 2021, 17:51

Wenn hier nochmal an den Zeiten geschraubt wird, könnten dann evtl auch noch ein paar weitere Aktivitäten einen zumindest für die Dauer der dadurch erhaltenen Standzeit (+2-3s) als aktiv gelten lassen?

Gemeint sind hier vor allem:

schläfrigen Hornrücken vertreiben
Angeln
Wüstenschaufeln

Wenn man diese Aufträge wirklich macht und nicht afk nebenher alle 2min mal klickt, dann ist man finde ich einfach auch aktiv.

Was zu lange aktiv setzt ist in meinen Augen eine Ausgrabung. Wer mit Ausgrabungswissen (fast) max durchgehend buddelt, der sollte definitiv aktiv sein. Bisher ist es aber recht lang, sodass ich es schon häufiger als mittel beobachtet habe, um dauerhaft als aktiv zu gelten während man zb eigentlich nur an der Gewebeforschung rumsteht. Hier reichen 30s dicke, dann ist man als aktiver buddler (der ausgrabung eh max hat) nicht benachteiligt. Genial wäre natürlich auch eine Kopplung daran, ob man dauerhaft ein leeres Feld immer wieder gräbt (=komplett inaktiv ab der dritten Grabung, wechselndes ein+ausgraben auf demselben feld müsste genauso behandelt werden) oder sich nach jeder erfolglosen Grabung fortbewegt.

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Illusion » 3. Mär 2021, 12:30

Mal eine ganz allgemeine Frage und ich erbitte eine klare Antwort:

Gruppe 5 Personen, 3 rot 2 grün:

Haben die 3 roten einen Einfluss auf die Häufigkeit der Inspirationen? Also bremsen inaktive quasi das Auftreten von Inspiration? Das Gerücht begegnet einem immer wieder...

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 3. Mär 2021, 12:38

Nein. Es zählen die zwei Aktiven. Eine zweier Gruppe mit zwei aktiven ist für die Inspiration genau gleich wie eine fünfer Gruppe mit zwei Aktiven.

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Illusion » 3. Mär 2021, 12:46

Nyrea hat geschrieben: 2. Mär 2021, 17:13 Die Idee, eine dritte Farbe, wie zum Beispiel Orange, anzuzeigen, kurz bevor man als inaktiv gilt, find ich gut.

Bei der Dauer finde ich nach wie vor, dass man nicht als aktiv gelten sollte, nur weil man alle 2-3 Minuten einmal kurz irgendetwas in Freewar anklickt. Das ist halt nicht aktiv und bringt deiner Gruppe auch nichts. Im Gegenteil: Wer einfach nur grenzwertig aktiv gilt, ist in einer wirklich aktiven Gruppe eher ein Klotz am Bein, weil er die Chance auf Inspirationen reduziert, ohne selbst Inspirationen beizusteuern. Würde da immer noch gerne die Zeit drastisch runterschrauben und wirklich nur Aktivitäten zählen lassen, die der Gruppe etwas bringen. Dafür könnte man die Chance auf Inspirationen dann drastisch erhöhen, als Bonus für wirklich aktives Spielen.
aber wie passt das mit dieser Aussage zusammen?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Avalon » 3. Mär 2021, 13:00

Weil die Chance auf Inspirationen mit aktiven Gruppenmitgliedern sinkt. Wenn jemand, der als aktiv zählt, selbst nicht inspiriert oder synergiert, dann senkt er trotzdem die Chance, für alle anderen in der Gruppe. Gruppen sind jetzt voll auf Produktivität getrimmt. Inspirationen sollten ursprünglich das Gruppenspiel fördern, aber wer auf starke Synergie-Kombis setzt, der wird wohl eher dazu tendieren in kleinere, aber effektivere Gruppen zu gehen, um selbst am meisten von den eigenen Synergien zu haben.

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Illusion » 3. Mär 2021, 13:01

Ah okay, verständlich, danke für die Erklärung :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste