Nyrea hat geschrieben: ↑3. Mär 2023, 13:45
Ich kenn ehrlich gesagt kein anderes Spiel, bei dem die Entwickler so stark mit der Community interagieren, wie in Freewar. Dass es ein Forum gibt, in dem die Entwickler sehr aktiv sind, dass bei Änderungen teilweise sehr stark auf die Community eingegangen und Feedback sofort umgesetzt wird, dass man die Entwickler einfach im Spiel selbst anquatschen und stundenlang mit ihnen reden kann, dass man sogar selbst Updates für das Spiel basteln kann, ... gibt es in keinem anderen mir bekannten Spiel.
Ansonsten mache ich hier wohl bei Freewar den Community Manager. Support, Weltentransfers, Anliegen der Mods, Betreuung der Spieler, die bei der Entwicklung helfen wollen, Interaktion und Diskussion im Forum und im Spiel selbst, permanente Banns, ... läuft fast ausschließlich über mich. Aber ich kann mich dabei auch nur in einem von Sotrax abgesteckten Rahmen bewegen und manche Sachen sind einfach nicht gewünscht. Und jedem Recht machen kann man es sowieso nicht. Wenn ein Großteil der Spieler mit einer Änderung zufrieden ist, haben wir unser Ziel schon erreicht und werden die Leute, die sowieso über alles meckern, vermutlich einfach meckern lassen.
Nur weil es "keine dir bekannten Spiele" gibt wo dies so ist, heißt es aber nicht, das es solche nicht gibt. Gibt es durchaus. Ich kenne da einige, werde hier aber sicher kein anderes spiel fremd werben und beim Namen nennen. Trotzdem gibt es in diesen durchaus Roadmaps die vorgestellt werden, wo Spieler mitgewirkt haben um diese zu entwickeln. Livechats/Voicechats wo man sich durchaus über Ideen mit Entwicklern unterhalten kann, Ideen vorstellen kann, wovon einige sogar weiter entwickelt wurden und ins Spiel implementiert wurden. Von Spielern, für Spieler.
Nur weil es keine mir bekannten blauen Affen gibt, heißt es nicht das es keine gibt/jemand anderes schon mal einen gesehen hat.
Es gibt durchaus Dinge die ich in den Updates echt gut finde, aber einiges macht halt nicht so viel Sinn, wie es vermutlich gedacht war und ich weiß die Updates sind auch gut gemeint und man versucht einen Ausgleich zu schaffen, nen Mittelpunkt zu finden zwischen PvE und PvP.
Ich mein man kann PvP deaktivieren klar, aber Äußerungen wie "Dann schalt halt PvP aus" ist so ziemlich der gleiche egoistische und ignorante Weg wie damals immer abwertend gesagt wurde "Dann werd doch Natla".
Diese Gleichgültigkeit hinter solchen Aussagen ist mir einfach unbegreiflich. Aber sei es drum, die Updates werden so oder so eingespielt, ganz gleich wie viele Gegenargumente kommen, mit guten Begründungen, Berechnungsgrafiken die durchaus aufzeigen, dass das System nicht unbedingt so klasse ist.
Wenn ein Großteil der Spieler mit einer Änderung zufrieden ist, haben wir unser Ziel schon erreicht und werden die Leute, die sowieso über alles meckern, vermutlich einfach meckern lassen.

Auch wenn die Leute die meckern vielleicht die Minderheit sind, PKs, sind sie dennoch ein wichtiger Teil des Spiels, oder etwa nicht?
Mutter Natur hat auch Raubtiere und Beutetiere und schafft den Ausgleich. Ich seh den aber in Fw derzeit nicht. Es hat eher den Anschein als würde man immer irgendeine Seite bevorzugen, statt beide mal wirklich in Einklang zu bringen. Es ist immer ein Gegeneinander als ein Miteinander.