Fünftes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2268
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 15. Apr 2023, 21:58

Schlawacko hat geschrieben: 15. Apr 2023, 16:38
Sotrax hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:43 [...]einige neue Zauber, die man während des PvP-Events anwenden kann:
Schriftrolle der Kopfgeldjäger - Zeigt alle Teilnehmer des PvP-Events an, ihre Punkte und ihre aktuelle Position.
Diese Schriftrolle kostet 2 Seelenstoff und bietet quasi den gleichen Effekt, wie wenn man mit der GZK nach Kanobien springt und ein Feld läuft, ist das richtig?
Macht halt wenigstens ne Liste der aktiven PvP-Teilnehmer draus, dass das Ding auch nen Sinn hat. (Optional halt noch mit der Anzeige der PvP-Event Teilnehme).
Aktuelle Rangliste:

1. Grimmiger-Mogli (2.711) - X: -256 Y: -26
2. Blacky (1.734) - offline
3. Tommy (1.090) - X: 101 Y: 116
4. Zahnfee (603) - offline
5. painTman (510) - offline
6. le wursti (315) - offline
7. GönnerEvo (1) - offline
8. Nyrea (0) - X: 76 Y: 98
Sieht gerade so aus, auf der Schriftrolle. Man sieht außerdem, ob jemand Schutz aktiv hat oder nicht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 15. Apr 2023, 22:42

Mal kurzes generelles Statement zu den ganzen neuen Items...
Also grundsätzlich find ichs ja nice, dass ihr da neue Items reinhaut und so und generell PvP versucht attraktiv zu machen, aber für mich wirken ein paar der Items und deren Effekt in Zusammehang mit den Kosten (weiter unten gehe ich nochmal draufe ein) irgendwie nen bisschen wie "gewollt und nicht gekonnt".

Zur Schriftrolle:
ja, ist ja ganz nice, dass es da jetzt ne Schriftrolle gibt. Aber viel nerviger ist es doch, dass wenn man am Haus in Kanobien nach potentiellen Opfern via Erfahrungskristall sucht, auch alle 80% der Spieler die PvP deaktiviert haben angezeigt bekommt. Also könnte man die Schriftrolle nicht dahingehend erweitern? Dann wäre zumindest der Preis ein bisschen gerechtfertigter.

Zum Hinzauber:
"Mit diesem Hinzauber kannst du dich zu einem anderen Teilnehmer des PvP-Events der Kopfgeldjäger teleportieren. [...] So teleportiert er den Anwender völlig chaotisch zu einem zufälligen anderen Teilnehmer, der sich auf einem unsicheren Feld befindet.
Der Hinzauber zaubert einen ja nur zu irgend nem Spieler, heißt ich kann sogar in einigen Fällen bei Clanis landen. Und da ja eine Anwendung 1/5 Seelenstoff kostet, muss man sich nur mal die Marktpreise für Seelenstoff anschauen um zu erkennen, dass der gute alte Hinzauber vllt. die bessere Variante ist.
Oder funktioniert dieser Hinzauber ohne Standzeit?

Zur weißen Weste:
EDIT: mir wurde eben zugetragen, dass es sich hier nicht um ein Verbrauchsitem handelt, sondern permanent ist. Wenn dem so ist, bitte im Text kenntlich machen.
So erfüllt das Item natürlich absolut seinen Zweck!

Zum Erfahrungskristall:
Cooles, erfrischendes PvP-Item, erfüllt seinen Zweck. Allerdings sehe ich auch hier die Kosten mittlerweile von 1 Seelenstoff für einen Tag als etwas schwierig an. Besonders für Gelegenheitsspieler die vllt. mal nen Stündchen oder auch zwei am Tag PKen wollen, ist das Verhältnis von 1 Seelenstoff zu vllt. im Schnitt 2-4 Killversuchen in dieser Zeit via Erfahrungskristall etwas dürftig. (2-4 deshalb, weil man ja immernoch ne KU hat und es ja auch des öfteren vorkommen kann, dass ein ausgewähltes Opfer nach dieser KU-Zeit wieder AFK/OFF ist)
Also dieses Item mit Seelenstoff zu füttern, schätze ich bei der aktuellen Situation für nicht mehr sinnvoll ein.


Fazit: Ich bin ganz klar der Meinung, dass die Droprate vom Seelenstoff zu niedrig ist. Für das was man aktuell für Seelenstoff bekommt, ist der Marktpreis viel zu hoch. Ich vermute mal, der Preis ist so hoch, weil viel Leute ihr AKA resetten wollen und weniger wegen den Items. Dennoch sollten ja die Items auch gekauft werden, nur sehe ich das zu diesen Preisen absolut nicht, weil kein PK sich denkt "ach ich verballer jetzt mal random 5k und schau mal bei welchem Spieler ich aufm Feld lande, ob dem seine Standzeit genau in der Sekunde ausläuft in der ich komme juckt ja auch nicht".

der kleine
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 16. Apr 2023, 13:23

Ich klinke mich da mal ein, als Nutzer des Erfahrungskristalls:

Habe bisher 2x den Kristall genutzt um wild durch alle XP-Bereiche zu wechseln und PVP zu betreiben.

Erste Nutzung war noch ziemlich am Anfang, wo es keine weiße Weste gab. War ziemlich nervig, weil man für den Kill natürlich zugesehen hat gepushed zu sein, dann aber min 20 Minuten warten musste um wieder zu wechseln. Als Keuroner war es dann nervig, wenn die Königin getrieben wurde und so 30 Minuten Stärkepush oben drauf kam.
In den 24h habe ich 8 Kills gelandet und bin 2x gestorben - fand ich nen guten Schnitt für die Umstände

Zweite Nutzung war vorgestern/gestern. Mit der weißen Weste war es deutlich einfacher nach einem Kill oder Killversuch zu wechseln, allerdings die 20 Minuten KU auch mit aktiver Jagd effektiv länger als die 10 Minuten vorher. Klar kommt es auf den Bereich an, aber wenn ich bei 900kxp nur mit Seelenkugeln jage war ich immernoch bei 11 Minuten effektiver KU, in kleineren Bereichen deutlich länger.
Alles in Allem waren es 13 Kills und eine Niederlage, also 4 Angriffe mehr als zuvor.

Es ist leider immernoch stark abhängig davon an welchen Tagen man es nutzt. Ist es bei normalem PVP natürlich auch und die möglichen Angriffsziele durch den Kristall sind deutlich ehöht worden. Sonst habe ich nur die Möglichkeit über (starke) Rückangriffe Kills zu generieren und bin in einem gewissen Rahmen den Spielern unter mit ausgeliefert. Also ist es natürlich eine Bereicherung für mein PVP-Spiel, allerdings sind die Kosten, wie von Schlawacko angekreidet, mit 1 Seelenstoff (Aktuell ca 15-20k gm in Welt 1) pro 24h und der generell niedrigen Verfügbarkeit nicht so gut gewählt (zumindest aktuell). Ebenso verhält es sich bei den Zaubern, die dadurch viel zu teuer sind.


An der aktiven Zeit des Erfahrungskristalls muss nicht zwingend etwas geändert werden, dafür ist der Kristall so schon sehr mächtig und da sind die Kosten von 1 Seelenstoff pro 24 Stunden auf lange Sicht schon angemessen.
An den Kosten der Zauber sollte aber nochmal geschraubt werden. Evtl für Goldmünzen zu erwerben, dafür seelengebunden....

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2268
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 16. Apr 2023, 14:00

Also, im Moment steigt die Anzahl von Seelenstoff über die Zeit weiter an. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Preis da einbricht, weil die Leute merken, dass der gar nicht so selten ist, wie sie dachten und aufhören, ihn in ihren Schließfächern zu bunkern. Ich persönlich würd ja nicht mehr als 2k für einen Seelenstoff bezahlen. ;)
Und die Zauber sind schon extrem stark. Der Hinzauber der Kopfgeldjäger hat zum Beispiel eine Sekunde weniger Standzeit, als der normale Hinzauber und erhöht die Standzeit des Ziels, damit es nicht direkt weiterläuft.

Sollte allerdings nicht so sein, dass die KU durch den Kristall länger ist, als vor der Änderung. Vielleicht müssen wir da die KU-Reduktion durch Jagen noch etwas stärker machen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 16. Apr 2023, 14:15

Ok danke für die Erklärung.
Die verringerte Standzeit des Angreifers und die erweiterte Standzeit des Opfers ändert natürlich schon was an der Sichtweise auf den Zauber. Wieso schreibt man sowas eigentlich nicht gleich in die Itembeschreibung mit rein? :D

Zur Verfügbarkeit des Seelenstoffs:
also ich habe seit der Einführung von Seelenstoff irgendwas grob um die 5k XP erjagt durch NPCs (laut XP-Graph) und in dieser Zeit einen Seelenstoff erhalten. Würde schon sagen, dass das ehr selten als häufig ist :D
Dass mit zunehmender Zeit natürlich mehr Seelenstoff reinkommt, ist klar, aber es werden sicherlich auch noch neue Items reinkommen - was die Verfügbarkeit natürlich dann wieder zurückwirft.
Aber gut, solange Leute diesen Stoff zu den besagten 15-20k kaufen, rechnet man halt bei den Zaubern ebenfalls mit diesen Beträgen. Ob du persönlich da nur 2k zahlen würdest, weil du die Statistiken zur Verfügbarkeit/Droprate kennst, ist da ja wenig relevant.


Und wenn an der KU-Schraube was Aktivität betrifft noch etwas gedreht werden würde, würde das sicherlich auch gut ankommen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 16. Apr 2023, 16:43

Wie wäre es, wenn man die Droprate von Seelenstoff etwas anhebt, ihn dafür aber z.B. auf 7d unverlängert oder 20-30d automatisch verlängert (oder whatever) dropen lässt?
Würde denk ich das Kaufen von Items ankurbeln bzw. den Marktpreis in eine angemessenere Richtung treiben und Leute würden es nicht über Monate hinweg bunkern "weil da ja noch was kommen könnte".
Und wer sein AKA resetten will, muss halt zur Not seinen Einkaufspreis anheben, wenn gerade keiner zum "normalen Marktwert" verkaufen möchte und er Gefahr läuft, dass sich anderer Seelenstoff auflöst.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1172
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Simpletrix » 16. Apr 2023, 18:01

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Zauber der gefrorenen Rache? Wurde dadurch schon eine substanzielle Menge an Spielern getötet? Oder ist es eher so, dass der Zauber ziemlich nutzlos und von niemandem ernsthaft zu fürchten ist? Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher, aber vielleicht irre ich mich ja. :)

der kleine
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 16. Apr 2023, 18:17

Simpletrix hat geschrieben: 16. Apr 2023, 18:01 Wie verhält es sich eigentlich mit dem Zauber der gefrorenen Rache? Wurde dadurch schon eine substanzielle Menge an Spielern getötet? Oder ist es eher so, dass der Zauber ziemlich nutzlos und von niemandem ernsthaft zu fürchten ist? Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher, aber vielleicht irre ich mich ja. :)
Versuche gegen mich gab es bereits, sind allerdings gescheitert. Scheinbar hat das Rechnen nicht so ganz funktioniert :D
In einem Fall wurde es mit Bienen versucht, was halt schon recht sinnfrei. Da wurde der Zauber wohl nicht richtig gelesen...

Aber von 20+ Rückangriffsmöglichkeiten wurden nur 4 genutzt/versucht

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 21. Apr 2023, 22:21

Bzgl der Chara:
habt ihr da eine konkrete Zahl der Grundlernzeit in Sekunden für mich - frage für ein wiki :)

Und wenn ihr grad dabei seid, ich nehme auch gerne alle anderen Zahlen die nicht offensichtlich in Itembeschreibungen stehen in diesem ganzen neuen Gekleudere um Chara und Items ;)

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schmiddi » 23. Apr 2023, 12:25

Nyrea hat geschrieben: 16. Apr 2023, 14:00 Also, im Moment steigt die Anzahl von Seelenstoff über die Zeit weiter an. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Preis da einbricht, weil die Leute merken, dass der gar nicht so selten ist, wie sie dachten und aufhören, ihn in ihren Schließfächern zu bunkern. Ich persönlich würd ja nicht mehr als 2k für einen Seelenstoff bezahlen. ;)
Manche Leuten haben quasi infite money und interessieren sich für sowas einfach nicht. Sicher wird der Preis irgendwann mal einbrechen. Aber in Freewar ist das mit solchen Items gefühlt jedes Mal das selbe :/

der kleine
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 27. Apr 2023, 11:39

Nyrea hat geschrieben: 12. Apr 2023, 18:47 Und die anderen beiden: Seelenmagie hat 75 Stufen und dauert rund ein Jahr zu lernen und beeinflusst den XP- und Goldbonus während des Events, nicht die Belohnung am Ende.
Ist das die Grunddauer, ohne Lerntechnik?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2268
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 27. Apr 2023, 11:42

Das ist selbstverständlich mit Lerntechnik auf 50. Alles wird mit Lerntechnik auf 50 gebalanced. Tut mir wirklich Leid für alle anderen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

der kleine
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 27. Apr 2023, 12:42

Alles klar. Also beißt mir meine Dummheit wieder in den Hintern und ich darfs etwas länger lernen :D

mips
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von mips » 28. Apr 2023, 06:35

Nyrea hat geschrieben: 27. Apr 2023, 11:42 Das ist selbstverständlich mit Lerntechnik auf 50. Alles wird mit Lerntechnik auf 50 gebalanced. Tut mir wirklich Leid für alle anderen.
Dann war synspi ja ein Lichtblick, oder hattet ihr euch da vertan? :o

seroka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2014, 19:41
Wohnort: W1

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von seroka » 28. Apr 2023, 07:47

Nyrea hat geschrieben: 27. Apr 2023, 11:42 Das ist selbstverständlich mit Lerntechnik auf 50. Alles wird mit Lerntechnik auf 50 gebalanced. Tut mir wirklich Leid für alle anderen.
Genau dieses Denken sorgt dafür, das es kaum Neulinge im Spiel gibt, es gibt vielen das selbstverständlich ist, jedoch nur für wenige!
Viele Sachen sind einfach undurchschaubar und an vielen Stellen schlecht kommuniziert bzw. im Spiel beschrieben.

Gutes Beispiel hierfür Verjagen kann man lernen, jedoch erst ab 1000xp auch anwenden, steht weder im Buch zum Verjagen noch in der Charabeschreibung.

"Selbstverständlich steht es im wiki und im Forum" (vermute ich).

Und dieses "Tut mir wirklich leid" klingt nicht ernstgemeint....

Zu den PVP updaten, finde es erschreckend, dass auch hier die die Aufträge machen nahezu immer gewinnen, da sollte dringend gebalanced werden!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste