PvP-Event überarbeitet [W1-14]
Re: PvP-Event überarbeitet [W1-14]
Die einzige Chance, sein eigenes Event-Kopfgeld jemals wieder auf 0 zu bringen, ist, in einem 7d Event den 1. Platz zu belegen, denn nur der Orden davon zahlt dir 100% deines Event-Kopfgelds aus. Die Auszahlung über Orden läuft genau wie bei den bisherigen Belohnungen - es gibt einen Maximalwert für 1. Platz beim 7d Event, alle anderen Platzierungen und Events haben niedrigere Werte für AP, Wissen, XP und Auszahlung. Z.B. den 1. Platz bei einem 2d Event zu belegen gibt einem auf dem Orden die Option, 50% des Event-Kopfgelds auszahlen zu lassen. Platz 3 bei einem 7d Event gibt dir 80%.
Verfällt nur das Bonusgold des laufenden Events, falls die benötigten Punkte nicht erreicht werden, oder auch das "vorgetragene" Bonusgold früherer Events?sotrax hat geschrieben:Am Ende eines PvP-Events wird das in diesem Event erzielte Event-Kopfgeld - egal aus welcher Quelle - auf eventuell in vorigen Events erzieltes Kopfgeld aufgeschlagen, sofern man die nötigen Punkte für einen Orden des Sieges in diesem Event erreicht hat. Ansonsten verfällt es komplett. Im Gegensatz zur Verteilung der Orden ist es dabei irrelevant, welche Platzierung im Event man hatte
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck
-
- Kaklatron
X (Clan): einmal komplett auszahlen kostet dich im prinzip 60k, weil du dafür nen orden opfern musst der 6k xp gegeben hätte
Das heisst das PVP Event verliert quasi fast alle Reize die es lohnenswert gemacht haben, weil es nicht nur mehr Risiken birgt sondern zusätzlich noch sehr viel kostet an sein Erwirtschaftetes ranzukommen. Klingt für mich erstmal nach weit übers Ziel hinausgeschossen aber mal sehen wenn es dann anläuft
Edit:
Platz 1 bei einem Wochenevent muss man erstmal machen ohne dabei zu sterben, und sterben wäre ja dann direkt 70-80% Goldverlust. Vielleicht doch kaputtgenerft
Das heisst das PVP Event verliert quasi fast alle Reize die es lohnenswert gemacht haben, weil es nicht nur mehr Risiken birgt sondern zusätzlich noch sehr viel kostet an sein Erwirtschaftetes ranzukommen. Klingt für mich erstmal nach weit übers Ziel hinausgeschossen aber mal sehen wenn es dann anläuft

Edit:
Platz 1 bei einem Wochenevent muss man erstmal machen ohne dabei zu sterben, und sterben wäre ja dann direkt 70-80% Goldverlust. Vielleicht doch kaputtgenerft

So many likes but no one likes you.
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Du kannst es dir ja auch durch Kills zurück holen. Da der Killer ja den Verlust zu einem Großteil auf sein eigenes Kopfgeld addiert bekommt. Aber für rein friedliche Spieler ist es sicher ein Nerf im Vergleich zu vorher.
Nur das des laufenden Events. Wird klarer werden, sobald die Events mit dem neuen System starten, denn dann sieht die Punkteanzeige am Kopfgeldhaus ca. so aus:Fleck hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 12:44Verfällt nur das Bonusgold des laufenden Events, falls die benötigten Punkte nicht erreicht werden, oder auch das "vorgetragene" Bonusgold früherer Events?sotrax hat geschrieben:Am Ende eines PvP-Events wird das in diesem Event erzielte Event-Kopfgeld - egal aus welcher Quelle - auf eventuell in vorigen Events erzieltes Kopfgeld aufgeschlagen, sofern man die nötigen Punkte für einen Orden des Sieges in diesem Event erreicht hat. Ansonsten verfällt es komplett. Im Gegensatz zur Verteilung der Orden ist es dabei irrelevant, welche Platzierung im Event man hatte
1. Spieler A - 500 Punkte (200.000 Goldmünzen Kopfgeld, davon 50.000 aus dem laufenden Event)
Und am Ende vom Event wird das laufende Event-Kopfgeld auf das bestehende übertragen - oder halt nicht, wenn man die Mindestpunkte nicht erreicht.
Wird die Zeit zeigen, joa. Aber Stand jetzt hat das PvP-Event eben nicht mehr Risiken gebracht, die Anzahl an Kills während der Events ist minimal. Wenn sich das ändert und dafür weniger Leute am Event teilnehmen ist diese Änderung in meinen Augen ein Erfolg, denn die Teilnahme sollte nicht ein no-brainer sein, der in jedem Fall für mehr Gewinn sorgt, sondern ein echtes Risiko darstellen, aber insbesondere durch die Orden auch mit Chance auf hohen Gewinn. Diese 60k, die man laut deinem Clani "verliert", hat man früher risikolos zusätzlich zu dem ganzen Bonusgold bekommen. Das war ja auch nicht so das Gelbe vom Ei, oder?Kenji Endo hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 12:45 X (Clan): einmal komplett auszahlen kostet dich im prinzip 60k, weil du dafür nen orden opfern musst der 6k xp gegeben hätte
Das heisst das PVP Event verliert quasi fast alle Reize die es lohnenswert gemacht haben, weil es nicht nur mehr Risiken birgt sondern zusätzlich noch sehr viel kostet an sein Erwirtschaftetes ranzukommen. Klingt für mich erstmal nach weit übers Ziel hinausgeschossen aber mal sehen wenn es dann anläuft![]()
EDIT: Ah, und um das klar zu sagen: Ja, das IST ein Nerf des PvP-Events. Das ist die Absicht dahinter. Es kann sein, dass einzelne Spieler jetzt mehr Gold rausziehen als vorher, weil sie tatsächlich im PvP-Event PvP betreiben. Aber wer nur farmt steht unterm Strich mit deutlich weniger da und das ist gewollt.
Ok, danke. Wäre sonst schon etwas herb, wenn man alles verlieren würde, nur weil man mal in einem Event die Mindestpunkte nicht erreicht hat.jsnax7 hat geschrieben:Nur das des laufenden Events. Wird klarer werden, sobald die Events mit dem neuen System starten, denn dann sieht die Punkteanzeige am Kopfgeldhaus ca. so aus:
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck
Sorry vielleicht habe ich meinen Punkt falsch rübergebracht, ich verstehe warum auch Aufträgler einen Kopfgeld sammeln müssen, das ist keine Frage. Auch die 5% sind nahezu vernachlässigbar. Wenn ich deine Aussage hier aber richtig verstehe meinst du es so:jSnax7 hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 12:36Der Grund dahinter ist, dass Eventteilnehmer durch das Kopfgeld ein echtes Risiko erhalten sollen und es nach Abschluss eines Events eine schwierige Entscheidung ist, ob man XP/Lernzeit/Auftragspunkte wählt oder sich lieber einen Teil seines Kopfgelds auszahlen lässt, damit man während des Events nicht eine riesige Zielscheibe aufgemalt kriegt. Das klappt aber nur dann, wenn alles, was Event-Punkte gibt, auch zu einem Kopfgeld führt. Ich verstehe als Aufträgler schon, dass es nervig ist, 5% seiner Einnahmen zu verlieren durch Eventteilnahme. Aber der Wert ist bewusst klein gewählt, damit man über den Orden am Ende eines Events einen deutlichen Ausgleich in Form von AP, XP oder Lernzeit hat - habe eher die Befürchtung, dass er zu klein ist aktuell.Iso hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 12:05 Hi, finde die Änderungen an sich einen Schritt in die richtige Richtung. Was sich mir nicht erschließt sind die 5% bei Aufträgen Blut und Gewebe. Als Aufträgler hat man damit keinen direkten Vorteil am Event teilzunehmen. Man „verliert“ 5% seiner Einnahmen, und muss Platz 1 ergrinden um sich das Kopfgeld auszahlen zu lassen, dass ich auch bekommen hätte wenn ich nicht am Event teilnehmen würde. Damit bleibt das pvp Event meiner Meinung nach weiterhin ein grind fest für die Jäger.
- Als Jäger muss ich mich am Ende des Event zwischen AP/Lernzeit/XP ODER Bonus Gold entscheiden.
- Als Aufträgler muss ich mich nur zwischen AP/Lernzeit/XP entscheiden, da die 5% irrelevant sind und es niemand wählen wird.
Also Praktisch ein 5% Einanhme punishment für Aufträge machen während des Events.
Damit wird hat sich für die Aufträgler mit diesem Patch nichts geändert, außer ,dass man auch noch dafür Bestraft wird fürs Teilnehmen.
Da Stellt sich mir aber die Fragen warum nicht auch "Bonusgold" bei Aufträgen einzuführen wie bei der Jagt (natürlich weniger häufig als beim Jagen) damit die Aufträgler auch "viel" Kopfgeld sammeln und sich damit auch am Ende zwischen AP/LZ/XP oder Gold entscheiden und damit auch eine Motivation haben am Event teilzunehmen.

Das ist ehrlich gesagt ein non-Issue für mich. Du stellst es als Nachteil für Aufträgler dar, dass sie am Ende des Events keinen Grund haben, das Gold zu wählen, da es eh so wenig ist. Wenn du aber den Fall vorher-nachher vergleichst unter dieser Annahme siehst du, dass die Jäger den weitaus schlechteren Deal gekriegt haben:
Vorher:
Jäger verdient 20k Extragold im Event und kriegt danach noch einen Orden für XP, AP oder Lernzeit
Aufträgler verdient 500gm Extragold im Event (paar NPC killt man ja) und kriegt danach noch einen Orden für XP, AP oder Lernzeit
Nachher:
Jäger verdient 0 Extragold im Event und muss wählen, ob er x% von 20k Gold nimmt oder XP, AP oder Lernzeit.
Aufträgler verdient -500 Extragold im Event (bei 25k Gold nur von Auftragsbelohnungen) und muss wählen, ob er x% von 1000 Gold (500 von Aufträge, 500 von NPC) nimmt oder XP, AP oder Lernzeit.
D.h. Aufträgler haben eine deutlich höhere Zeitspanne, bis es sich für sie lohnt, den Orden für Kopfgeldreduktion zu nutzen. Jäger sind vom ersten Event an im fünfstelligen Bereich beim Event-Kopfgeld und müssen eher abwägen, ob sie die vorigen Belohnungen vom Orden wählen oder das Gold.
Vorher:
Jäger verdient 20k Extragold im Event und kriegt danach noch einen Orden für XP, AP oder Lernzeit
Aufträgler verdient 500gm Extragold im Event (paar NPC killt man ja) und kriegt danach noch einen Orden für XP, AP oder Lernzeit
Nachher:
Jäger verdient 0 Extragold im Event und muss wählen, ob er x% von 20k Gold nimmt oder XP, AP oder Lernzeit.
Aufträgler verdient -500 Extragold im Event (bei 25k Gold nur von Auftragsbelohnungen) und muss wählen, ob er x% von 1000 Gold (500 von Aufträge, 500 von NPC) nimmt oder XP, AP oder Lernzeit.
D.h. Aufträgler haben eine deutlich höhere Zeitspanne, bis es sich für sie lohnt, den Orden für Kopfgeldreduktion zu nutzen. Jäger sind vom ersten Event an im fünfstelligen Bereich beim Event-Kopfgeld und müssen eher abwägen, ob sie die vorigen Belohnungen vom Orden wählen oder das Gold.
- Largudrübe
- Nachtgonk
für mich gibts da eigendlich nur einen punkt der mich zum nachdenken bringt
was ist wenn ein pk ins event geht, schnell mal die nötigen punkte macht, dann einfach mal 3 leute mit hohem kopfgeld umklickt und dann einfach nicht mehr anzutreffen ist?
für den wäre es dann ja auch egal auf welchem rang er landet, er kriegt zu 100% gold und man selbst hat selbst wenn man wollte keine chance mehr dranzukommen
das ist btw eines meiner größten probleme mit pks bzw dem system, man kann gegen pk´s nur wenig machen weil sie kommen, dich umklicken und sich dann meist nur verstecken oder off sind (aber evtl bin cih da alleine mit meiner erfahrung mit pk´s)
insgesammt gilt es aber eh zu schauen wieviele jetzt noch mitmachen, wäre cool wenn man dazu zahlen hätte wie das in den einzelnen welten ausschaut
bei uns warens gestern zb 6 leute im 3 stunden event
was ist wenn ein pk ins event geht, schnell mal die nötigen punkte macht, dann einfach mal 3 leute mit hohem kopfgeld umklickt und dann einfach nicht mehr anzutreffen ist?
für den wäre es dann ja auch egal auf welchem rang er landet, er kriegt zu 100% gold und man selbst hat selbst wenn man wollte keine chance mehr dranzukommen
das ist btw eines meiner größten probleme mit pks bzw dem system, man kann gegen pk´s nur wenig machen weil sie kommen, dich umklicken und sich dann meist nur verstecken oder off sind (aber evtl bin cih da alleine mit meiner erfahrung mit pk´s)
insgesammt gilt es aber eh zu schauen wieviele jetzt noch mitmachen, wäre cool wenn man dazu zahlen hätte wie das in den einzelnen welten ausschaut
bei uns warens gestern zb 6 leute im 3 stunden event
Fänd verschiedene Variationen der Startzeiten ganz praktisch. Gerade für Events die nur 3h gehen. Viele können einfach nie um 19 uhr.Artemisjünger hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 12:08 Sollten nicht auch die Zeiten für die Events angepasst werden? Davon steht nichts in der Ankündigung.
Edit: Ah, ganz am Ende steht es.
Naja eherjSnax7 hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 13:09 Das ist ehrlich gesagt ein non-Issue für mich. Du stellst es als Nachteil für Aufträgler dar, dass sie am Ende des Events keinen Grund haben, das Gold zu wählen, da es eh so wenig ist. Wenn du aber den Fall vorher-nachher vergleichst unter dieser Annahme siehst du, dass die Jäger den weitaus schlechteren Deal gekriegt haben:
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Nacher:
Jäger verdient 20k Extragold nur nicht auf die Hand sondern abgespeichert und muss wählen, ob er für 0gm verlust XP, AP oder Lernzeit nimmt und das Gold auszahlt wenn sich lohnt.

Das Update zeigt, dass ich nicht die Zielgruppe für das Event bin. Ich sehe als Aufträgler keinen Grund mehr, am Event teilzunehmen.
Das Risiko enorm zu erhöhen und währenddessen die möglichen Belohnungen reduzieren wird wohl dazu führen, dass sich nur noch hardcore PvP Liebhaber (die 2-3 pro Welt) fürs Event anmelden.
Möge der "beste" gewinnen.
Persönlich find ich ja, dass skillfreies PvP (reines stat-checking, one-click battle) nicht so spannend ist, aber wie schon erwähnt bin ich wohl nicht die Zielgruppe für das Update und den Content.
Interessant wäre das Event mMn. wieder, wenn man außer des Kopfgeldbetrags im Event Kampf nichts verliert, ähnlich wie im KG.
Das Risiko enorm zu erhöhen und währenddessen die möglichen Belohnungen reduzieren wird wohl dazu führen, dass sich nur noch hardcore PvP Liebhaber (die 2-3 pro Welt) fürs Event anmelden.
Persönlich find ich ja, dass skillfreies PvP (reines stat-checking, one-click battle) nicht so spannend ist, aber wie schon erwähnt bin ich wohl nicht die Zielgruppe für das Update und den Content.
Interessant wäre das Event mMn. wieder, wenn man außer des Kopfgeldbetrags im Event Kampf nichts verliert, ähnlich wie im KG.
Das ist leider ein Standardproblem vom PvP, ja. Ich hoffe, dass es durch dieses Update beim Event nur in abgeschwächter Form auftritt, denn wie du richtig sagst hat der PK eine Anforderung an Eventpunkten, die er durch Jagen, Aufträge etc. erfüllen muss. Ja, er kann das machen bevor er dich killt. Aber sein Punktestand ist nach wie vor transparent bei den Kopfgeldjägern sichtbar und wenn du dort regelmässig vorbeigehst weißt du, dass potentiell Gefahr für dich besteht. Ebenfalls führt dieses "nur schnell 1k Punkte sammeln" dazu, dass der PK tendenziell eher niedrig im Event platziert ist, also auch nur eine kleine Menge seines Kopfgeld nach Ende des Events auszahlen lassen kann. D.h. mit der Zeit wird dieser PK ein sehr hohes Kopfgeld auf sich haben, dass er nur dann stark reduzieren kann, wenn er in einem 7d Event einen der vorderen Plätze belegt. Irgendwann muss er also aktiv spielen mit hohem Kopfgeld.Takeya hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 13:29 was ist wenn ein pk ins event geht, schnell mal die nötigen punkte macht, dann einfach mal 3 leute mit hohem kopfgeld umklickt und dann einfach nicht mehr anzutreffen ist?
Ebenfalls nicht zu vergessen: Dieser PK, der dann 3 Leute "umklickt", hat in deinem Beispiel keine Zeit für Scouting verwendet und könnte demnach problemlos an Gula-Nüssen + GGZ: Angriff sterben. Eine Defensivmaßnahme, die nach wie vor möglich ist. Und dann hat plötzlich einer der Angegriffenen den Großteil vom Kopfgeld des Angreifers kassiert.
Da kann ich dir jetzt nicht mehr folgen. Wenn du das Gold als "abgespeichert" ansiehst und nicht als das hohe Risiko, das es ist (bzw. sein sollte, gucken wir mal mit der Zeit), dann hat der Aufträgler doch auch genau dieselbe Menge Gold wie vorher. Der einzige Unterschied ist, dass der Aufträgler mehr Events braucht, bis er die relevante Goldmenge erreicht, ab der sich Auszahlen lohnt. Ich sehe das als Vorteil an, weil es bedeutet, dass man über längere Zeit ein niedriges Kopfgeld auf sich hat. Du siehst es als Vorteil an, weil?Iso hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 13:41 Naja eher
Vorher:
Nacher:
Jäger verdient 20k Extragold nur nicht auf die Hand sondern abgespeichert und muss wählen, ob er für 0gm verlust XP, AP oder Lernzeit nimmt und das Gold auszahlt wenn sich lohnt.
Wenn du nicht bereit bist, dich dem Risiko aktiv oder passiv am PvP teilzunehmen auszusetzen, dann ja, du bist nicht die Zielgruppe des PvP-Events. Das sollte auch schon bei der ersten Version so sein, ist dann leider aber in Farming ausgeartet.Rekky hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 13:50 Das Update zeigt, dass ich nicht die Zielgruppe für das Event bin. Ich sehe als Aufträgler keinen Grund mehr, am Event teilzunehmen.
Was den Punkt mit nur Kopfgeld verlieren angeht: War natürlich auch eine Idee, das Problem dabei ist, dass es dann in vielen Fällen lukrativer für einen PK wäre, seine XP per Erfahrungskristall auf die Event-XP zu reduzieren und Eventteilnehmer, die davon ausgehen, dass Handgold und Items sicher sind, normal zu killen.
Ich finds gut dass jetz nimmer alle 6 Leute beim PVP Event nur am farmen sind, sondern nur noch 2.
PVP in dem Spiel is eh schon lange obsolet und ich begrüße jede Veränderung die zu weniger PVP führt
PVP in dem Spiel is eh schon lange obsolet und ich begrüße jede Veränderung die zu weniger PVP führt