Könnte man die Dropprate der Finstereistropfen wieder nach oben korrigieren?
Anscheinend wurde sie ja heimlich runterreguliert, aber wir finden im Clanverbund mittlerweile so wenig Tropfen, dass wir die Ursprünge schneller füllen, als dass wir Tropfen-Nachschub (und damit neue Ursprünge) bekommen. Anderen gehts da z.Z. nicht anders, wie ich mitbekommen habe.
Neuer Dungeon: Die Finstereishöhle [W1-14]
Re: Neuer Dungeon: Die Finstereishöhle [W1-14]
#BetterCallFowl

SpoilerShow

das leigt wohl weniger an der Droprate sondern an der Perlenrate oder nicht? wenn mehrere verjagen gelernt haben gibt es auch wesentlich mehr Perlen merke das ja auch bei mir . Verjagen stufe 71
Teilweise hast du damit natürlich recht, dennoch droppen wir (ich) deutlich weniger Tropfen als noch vor ein paar Monaten. Sollte die Dropprate wirklich nicht erniedrigt worden sein, dann sollte man sie dennoch hochregulieren, denn dann scheinen durch die Spieler mehr Perlen, als Verbrauchsgegenstände für Ursprünge, reinzukommen.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Huhu,
ich habe mal eine Mathe-Frage. (Bin selber totaler Mathe-Noob, aber hoffe, dass es hier Leute gibt, die von sowas Ahnung haben.)
Ich probiere jetzt seit ~2,5 Jahren, das Wissens-Inspi-Buch zu droppen. Bisher ohne Erfolg.
Ich löse jeden Tag den Spawn aus und haue alle Bewacher weg, an manchen Tagen nehme ich auch noch einen zweiten oder dritten Spawn von anderen Leuten mit (mit deren Erlaubnis halt).
Die Höhle hat 47 Felder, also 47 Bewacher. Manchmal kann ich nicht alle Bewacher töten (wenn kein gelbes Symbol), aber wie gesagt, an manchen Tagen laufe ich mehr als einmal durch.
Ich habe also ca. 1000 Runs (365* 2,5), also insgesamt ~45.000-50.000 Bewacher getötet.
Ich habe jetzt mal zu Drop-Wahrscheinlichkeiten in MMORPGs gegoogelt und bin auf diese Formel gestoßen:
1 - ( ( 1 - x ) ^ y ) x=Drop-Wahrscheinlichkeit; y="runs"
So wie ich das verstanden habe, sagt einem diese Formel, ob man eher lucky oder eher unlucky ist. Also zB, dass man nach 1000 runs eine 80%Chance auf den Drop hat (dann wäre ich halt unlucky).
Oder muss man bei jedem run die Chance gleich ansetzen? Teilweise gibt es auch unterschiedliche Meinungen, wie die Wahrscheinlichkeiten berechnet werden müsste... Manche sagen, dass die Chance immer gleich ist, egal wieviele runs man macht? Aber das kann doch auch nicht sein oder?
Letztendlich will ich nur wissen, ob jemand von euch eine Einschätzung hat, ob das normal ist, nach 1000 runs noch kein Buch gedroppt zu haben? Oder schon echt Pech gehabt?
LG
ich habe mal eine Mathe-Frage. (Bin selber totaler Mathe-Noob, aber hoffe, dass es hier Leute gibt, die von sowas Ahnung haben.)
Ich probiere jetzt seit ~2,5 Jahren, das Wissens-Inspi-Buch zu droppen. Bisher ohne Erfolg.
Ich löse jeden Tag den Spawn aus und haue alle Bewacher weg, an manchen Tagen nehme ich auch noch einen zweiten oder dritten Spawn von anderen Leuten mit (mit deren Erlaubnis halt).
Die Höhle hat 47 Felder, also 47 Bewacher. Manchmal kann ich nicht alle Bewacher töten (wenn kein gelbes Symbol), aber wie gesagt, an manchen Tagen laufe ich mehr als einmal durch.
Ich habe also ca. 1000 Runs (365* 2,5), also insgesamt ~45.000-50.000 Bewacher getötet.
Ich habe jetzt mal zu Drop-Wahrscheinlichkeiten in MMORPGs gegoogelt und bin auf diese Formel gestoßen:
So wie ich das verstanden habe, sagt einem diese Formel, ob man eher lucky oder eher unlucky ist. Also zB, dass man nach 1000 runs eine 80%Chance auf den Drop hat (dann wäre ich halt unlucky).
Oder muss man bei jedem run die Chance gleich ansetzen? Teilweise gibt es auch unterschiedliche Meinungen, wie die Wahrscheinlichkeiten berechnet werden müsste... Manche sagen, dass die Chance immer gleich ist, egal wieviele runs man macht? Aber das kann doch auch nicht sein oder?
Letztendlich will ich nur wissen, ob jemand von euch eine Einschätzung hat, ob das normal ist, nach 1000 runs noch kein Buch gedroppt zu haben? Oder schon echt Pech gehabt?
LG
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Die Formel passt und gibt dir an ob du entsprechend unglücklich oder nicht warst. Da in fw immer pro NPC gedroppt wird, sollte dein y also 40-50k sein.nef11 hat geschrieben: ↑17. Jul 2024, 14:26 Ich habe jetzt mal zu Drop-Wahrscheinlichkeiten in MMORPGs gegoogelt und bin auf diese Formel gestoßen:
Zufall hat allerdings kein "Gedächtnis", sprich du hast nach wie vor die gleiche Chance auf ein Buch, wie jemand der heute erst nach deinem Post beschließt das Buch zu farmen. Das du so viele Finstereis Bewacher getötet hast, gibt dir keinen wie auch immer gearteten Bonus. Das ist es vermutlich was diese anderen damit meinen, dass die Chance immer gleich bleibt.
Hoffe das war verständlich

Kann dir verraten, dass du ziemlich sicher keine 45000-50000 Bewacher getötet hast. Vermutlich nicht mal ein Fünftel davon.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
-
- Teidam
Du hast Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht ganz verstandennef11 hat geschrieben: ↑17. Jul 2024, 14:26 Ich habe jetzt mal zu Drop-Wahrscheinlichkeiten in MMORPGs gegoogelt und bin auf diese Formel gestoßen:
LG

Die Formel oben passt schon, aber du kannst nur für eine Variable, nämlich die Anzahl der Runs (bzw. musst du natürlich die Anzahl der getöteten Bewacher einsetzen) einen Wert bestimmen. Die Variable x ist nur den Entwicklern bekannt. Das heißt, dass es auch niemanden gibt, der dir deine Frage beantworten kann, ob du nur Pech hattest, oder ob du im statistischen Rahmen liegst.
Und es ist immer so, dass du beim nächsten Run genau die gleiche Dropchance hast, wie beim allerersten und bei jedem dazwischen. Mal ein einfaches Beispiel:
Du schmeißt eine Münze, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% kommt Kopf, mit 50% kommt Zahl. Die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal hintereinander Zahl kommt, beträgt 50%x50% = 25%.
Die Wahrscheinlichkeit, dass 10x hintereinander Zahl kommt, beträgt 0,5^10 = 0,098% = sehr unwahrscheinlich.
Trotzdem, selbst wenn du 10x hintereinander Zahl geworfen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du beim 11. Wurf wieder Zahl bekommst, exakt 50%.
Und die Wahrscheinlichkeit, von einem Bewacher ein Buch zu bekommen, ist beim 100.000. genau so hoch wie beim Ersten.
(oder du machst es wie ich und droppst vom allerersten Siedesteinkäfer nen gelben Prisma

- Largudrübe
- Nachtgonk
die Chance ist für jeden Bewacher 50% - entweder man bekommt ein Buch oder man bekommt keins
*nickt*
*nickt*