Sammelupdate 9.7.2024 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jSnax7
Wächter des Vulkans

Re: Sammelupdate 9.7.2024 [W1-14]

Beitrag von jSnax7 » 2. Aug 2024, 14:53

Luko hat etwas angepasst - ich hatte eine ID doppelt vergeben, die vermutlich in gewissen Styles für Probleme gesorgt hat.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 2. Aug 2024, 15:14

jSnax7 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 13:43 Da werden wir uns drauf einigen müssen, dass wir die Sache anders sehen. Die jetzige Form hat für mich klare Vorteile. Insbesondere ist es jetzt einheitlich mit der Turmfähigkeit (wo auch keiner verwirrt ist, wann man die verwenden kann und wann nicht). Und es hat eine relevante Information, nämlich wann die Spezialfähigkeit wieder verwendbar ist, von den sehr versteckten erweiterten Charakterzuständen in den Itemframe bewegt, wo man komfortabel dran kommt.
Ich empfehle weiterhin stark, einfach mal 1-2 Wochen zu warten und dann bei Bedarf nochmal zu schreiben - die mentale Umstellung geht echt schnell.
Wie wäre folgender Kompromissvorschlag:
Spezialfähigkeit, wenn die Spezialfähigkeit einsatzbereit ist,
Drehscheibe, wenn die Spezialfähigkeit nicht, aber die Drehscheibe einsatzbereit ist
(x)-Symbol [mit Mouseover-Infos], wenn nichts einsatzbereit ist.

Genauso könnte man es mit dem Turm-Effekt machen:
Turmherrschaft, wenn einsatzbereit
(x)-Symbol [mit Mouseover-Infos], wenn nicht einsatzbereit.

Sollte beides einsatzbereit sein:
Spezialfähigkeit I Turmherrschaft

Sollte sich beides im Cooldown befinden:
(x)-Symbol [mit Mouseover-Infos] I (x)-Symbol [mit Mouseover-Infos]

Dann kann immer noch jeder seine detaillierten Infos, wann was wieder einsatzbereit ist, einholen. Einheitlich wäre es ebenfalls.
Selbst wenn dann nicht permanent Spezialfähigkeit und Turmherrschaft dasteht, sollten die allermeisten Spieler schon wissen, was sich in dieser Zeile befindet (im einsatzbereiten Zustand steht es schließlich da), der Rest findet es dann über die Mouseover-Infos heraus.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 2. Aug 2024, 16:57

jSnax7 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 14:53 Luko hat etwas angepasst - ich hatte eine ID doppelt vergeben, die vermutlich in gewissen Styles für Probleme gesorgt hat.
thank jluko

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bedyr_W6 » 2. Aug 2024, 21:01

Ich verstehe nicht, warum man Dinge, die bisher problemlos funktioniert haben, man so ändern muss, dass sie nicht mehr so wie bisher funktionieren.

Bisher: Link erscheint wenn man die Spezialfäghigkeit oder die Drehscheide anwenden kann. Tut man dies verschwindet er wieder.
War doch gut gelöst.

Nun: Link ist permanent da, funktioniert aber nicht immer.
Nachteil 1: Es wird eine zusätzliche Zeile benötigt.
Nachteil 2: Man muss immer schauen, ob anwendbar. Dadurch kann man es öfters übersehen.
Nachteil 3: Schnellzauber verschwinden bei manchen Browsern oder Standard-Bildschirm-Auflösungen wegen Nachteil 1.

Das ist doch offensichtlich, da muss man doch keine 2 Wochen abwarten ...

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 2. Aug 2024, 23:44

Bedyr_W6 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 21:01 Ich verstehe nicht, warum man Dinge, die bisher problemlos funktioniert haben, man so ändern muss, dass sie nicht mehr so wie bisher funktionieren.
Ist das eine Ansicht, die du generell vertrittst, oder nur bei Sachen, die dir persönlich nicht gefallen? Hab keine Lust deine Beiträge im Forum zu durchsuchen, aber bei >500 findet sich sicher der ein oder andere Vorschlag zur Änderung an Sachen, die in dieser Form seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten existiert haben.

Der Punkt ist: Ja, es hat früher problemlos funktioniert. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass alles perfekt war. Denn um den Cooldown der eigenen Spezi zu sehen musste man den umständlichen Weg über ein anderes Menü gehen, obwohl das eine Info ist, die man insbesondere bei hoher Stufe innerer Macht regelmässig haben möchte. Auch im Hinblick drauf, dass "demnächst" ein komplettes Update an Spezialfähigkeiten kommt macht es aus meiner Sicht Sinn, den Zugriff darauf so komfortabel wie möglich zu gestalten.
Ist die jetzige Lösung das Optimum? Weiß ich nicht, UX ist nicht gerade mein Fachgebiet und ich bin immer dankbar für konstruktives Feedback. Ist sie so katastrophal und offensichtlich schlecht wie du sie beschreibst? Nein, definitiv nicht. Und du kommentierst hier auf eine Art, die es schwer macht, deine Meinungen und Sorgen ernst zu nehmen, weil du masslos übertreibst. Der Link, der nun immer da ist, funktioniert sehr wohl immer - er hat jetzt einfach auch eine Funktion, wenn die Spezi auf CD ist. Es braucht nicht eine zusätzliche Zeile, es wird eine Zeile, die ohnehin zu >50% der Zeit sichtbar war, jetzt permanent sichtbar. Man muss nicht "immer schauen, ob anwendbar" - man gewöhnt sich sehr schnell dran, auf das Symbol daneben zu achten. Da bau ich glaub noch ein anderes Symbol ein, wenn die Spezi rdy ist, um die Klarheit weiter zu erhöhen. Und dass die Schnellzauber "verschwinden" ist auch kein neuer "Nachteil", sondern wird ja wohl auch in der Vergangenheit so gewesen sein, wenn deine Fraktion die Türme kontrolliert. AAA Games können vielleicht auf jeden Typen mit seinen persönlichen Specs Rücksicht nehmen, FW ist dagegen ein (mittlerweile) ehrenamtlich entwickeltes Browsergame. Ich geb dir gerne Support, wie du deine Auflösungsprobleme in den Griff kriegen kannst. Aber als Ringe eingebaut wurden hat auch keine auf "aBeR mEiNe ScHnElLzAuBeR" Rücksicht genommen.

Ist jetzt auch vorerst mein letzter Kommentar zu diesem spezifischen Thema. Hab das Gefühl, je mehr ich euch antworte, desto mehr steigert ihr euch in was rein, was sich nach ein paar Tagen von selbst erledigt hat.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bedyr_W6 » 3. Aug 2024, 01:33

@jSnax7

sry - dass ich nachfrage und Dinge anspreche die plötzlich - wenn auch subjektiv aus meiner Sicht - sich plötzlich verändern und dadurch schlechter werden ...

Leider muss man - vor allem bei Software-Produkten - immer wieder feststellen- dass Updates Dinge verschlechtern, die vorher gut waren und funktionierten - deswegen frage ich auch nach - da es hierfür ja auch Gründe geben kann die ich nicht sehe...

Oft sehen die Entwickler aber auch nicht alle Auswirkungen ihrer Änderungen und sind dann froh wenn sie Feedback bekommen.
Und du kommentierst hier auf eine Art, die es schwer macht, deine Meinungen und Sorgen ernst zu nehmen, weil du masslos übertreibst.
sry ... ich habe lediglich das derzeitige Verhalten aus meiner Sicht beschrieben - eine masslose Übertreibung ist dies keinesfalls und ich finde diese Unterstellung auch nicht ok ...
ich habe genau beschrieben was anders ist und was Probleme macht - was ist daran bitte schön nicht konstuktiv und masslos?
Mit dem Link hast du natürlich recht - natürlich funktioniert er als Link - ich habe mich hier etwas verkürzt ausgedrückt...sry dafür.
Bisher klickte man auf den Link und konnte die Spezialfähigkeit anwenden, nun kann man dass eben nicht mehr immer in dieser Form - deswegen funktioniert der Link für mich im Ergebnis nicht mehr ...(Ich hoffe das ist verständlicher)

Auch bin ich hier ja keinesfalls der einzige mit Kritik an der Änderung.
Es braucht nicht eine zusätzliche Zeile, es wird eine Zeile, die ohnehin zu >50% der Zeit sichtbar war, jetzt permanent sichtbar.
Das verstehe ich nicht. bei mir als m/a war die Zeile nur solange sichtbar bis ich sie "weggeklickt" habe... wo kommen da >50% her?

Aber wenn du schreibt, dass du damit Rücksicht auf ein künftiges Update nimmst, und das dann final mehr Vorteile als Nachteile bringt, dann kann man das ja akzeptieren ... aber diese Info hatte ich bisher nicht.

Auf dein Supportangebot würde ich gerne zurückkommen - das Problem besteht auch bei anderen Spielern ...
Und ja das war auch in der Vergangenheit so...
Deswegen versuche ich ja auch jede weitere Zeile im Item-Frame zu vermeiden und kritisiere dies.
Das Problem hat natürlich nicht jeder - ich bin hier aber grunsätzlich der Meinung, dass das Spiel im Standard-Style und in den gängigen Browsern und Auflösungen funktionieren sollte. Mehr ist es ja nicht.

Und Nein - dies ist keine Kritik an deiner ehrenamtlichen Arbeit und ist auch nichts persönliches, sondern lediglich der Versuch weiterhin in gewohnter Weise FW zu spielen. Wenn ich mir aber überlegen muss, ob ich einen Ring oder ein Elexier überhaupt anwende oder die Phasenanzeige ausblende, weil ich dadurch einen Nachteil bei den Schnellzaubern vermeiden kann, und dies vorher nicht der Fall war, dann schreibe ich hier halt was ...

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 3. Aug 2024, 08:23

Meint ihr das eigentlich gerade ernst? :?

Der Link für die Spezi ist in der gleichen Zeile wie der Link für die Turmherrschaft.
Wenn die Turmherrschaft eurer Fraktion gehört hat, war die Zeile immer da. Egal ob sie gerade anwendbar oder auf CD war.
Demnach müsstet ihr seit Jahren (ich weiß nicht genau wann die Türme umgestellt wurden) massive Probleme mit dem Overlay haben, zumindest immer dann, wenn eure Fraktion an der Reihe ist. Daher wohl auch die >50% von jSnax.

Ich probier bei mir grad n bisschen rum, hab einen 27-Zoll mit 2k-Auflösung, einen 27-Zoll mit Full-HD und das Display vom Notebook ebenfalls mit Full HD. Bei Full HD muss ich den Zoom auf mindestens 130% stellen, dass der letzte Schnellzauber nicht mehr sichtbar ist. Wie habt ihr denn eure Monitore eingestellt?

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 3. Aug 2024, 09:42

Falkenauge hat geschrieben: 3. Aug 2024, 08:23 Meint ihr das eigentlich gerade ernst? :?
Und da wundern sich Leute das Admins eventuell die Lust verlieren :lol:

Mein Favourit is ja Simpletrix der Snax' kompletten Beitrag (wartet/testet 1-2 Wochen dann reden wir) quasi komplett ignoriert und stattdessen ne Idee raushaut als "Kompromissvorschlag". :lol: :lol:

Kozel

Beitrag von Kozel » 3. Aug 2024, 09:54

Hab mich an das Update nach einem Tag gewöhnt. Etwas nervig ist allerdings, dass nur das Symbol für die Turmherrschaft hier eine extra Reihe einnimmt und so dann nochmal mehr Platz weg nimmt. Vielleicht kann man da noch etwas ändern?

Benutze Cold Sunfire in Chrome.

Bild

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bedyr_W6 » 3. Aug 2024, 10:15

Ich probier bei mir grad n bisschen rum, hab einen 27-Zoll mit 2k-Auflösung, einen 27-Zoll mit Full-HD und das Display vom Notebook ebenfalls mit Full HD. Bei Full HD muss ich den Zoom auf mindestens 130% stellen, dass der letzte Schnellzauber nicht mehr sichtbar ist. Wie habt ihr denn eure Monitore eingestellt?
Es ist ein 21 Zoll Monitor mit - wie bereits geschrieben - einer Auflösung von 1920 x 1080.
Browser ist aktueller Firefox, verwendet wird der Standard-Style.
(Ich könnte eventuell noch die Menüleiste des Firefox ausblenden - was aber nicht immer hilft und ich auch nicht immer tun kann...)

Im Normalzustand gibt es keinerlei Probleme - auch nicht mit der Zusatzzeile "Spezialfähigkeit". Alles passt.

Habe ich jedoch einen Ring an und meine Zustände (vergiftet, schnelle Bewegung usw.) werden zwei- oder dreizeilig, manchmal auch vierzeilig ausgegeben, verschwinden die unteren Schnellzauber und man muss scrollen.

Deshalb war es bisher u. U. schon von Vorteil wenn die Zeile "Spezialfähigkeit" nicht permanent da war.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 3. Aug 2024, 12:03

iceman128 hat geschrieben: 3. Aug 2024, 09:42
Falkenauge hat geschrieben: 3. Aug 2024, 08:23 Meint ihr das eigentlich gerade ernst? :?
Und da wundern sich Leute das Admins eventuell die Lust verlieren :lol:

Mein Favourit is ja Simpletrix der Snax' kompletten Beitrag (wartet/testet 1-2 Wochen dann reden wir) quasi komplett ignoriert und stattdessen ne Idee raushaut als "Kompromissvorschlag". :lol: :lol:
Ich habe das sehr wohl gelesen. Da aber alle von Snax geforderten Kriterien in meinem Kompromissvorschlag enthalten sind, habe ich keinen Anlass gesehen, ihn zurückzuhalten.
SpoilerShow
Simpletrix hat geschrieben: 2. Aug 2024, 15:14
jSnax7 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 13:43 Da werden wir uns drauf einigen müssen, dass wir die Sache anders sehen. Die jetzige Form hat für mich klare Vorteile. Insbesondere ist es jetzt einheitlich mit der Turmfähigkeit (wo auch keiner verwirrt ist, wann man die verwenden kann und wann nicht). Und es hat eine relevante Information, nämlich wann die Spezialfähigkeit wieder verwendbar ist, von den sehr versteckten erweiterten Charakterzuständen in den Itemframe bewegt, wo man komfortabel dran kommt.
Ich empfehle weiterhin stark, einfach mal 1-2 Wochen zu warten und dann bei Bedarf nochmal zu schreiben - die mentale Umstellung geht echt schnell.
Wie wäre folgender Kompromissvorschlag:
Spezialfähigkeit, wenn die Spezialfähigkeit einsatzbereit ist,
Drehscheibe, wenn die Spezialfähigkeit nicht, aber die Drehscheibe einsatzbereit ist
(x)-Symbol [mit Mouseover-Infos], wenn nichts einsatzbereit ist.

Genauso könnte man es mit dem Turm-Effekt machen:
Turmherrschaft, wenn einsatzbereit
(x)-Symbol [mit Mouseover-Infos], wenn nicht einsatzbereit.

Sollte beides einsatzbereit sein:
Spezialfähigkeit I Turmherrschaft

Sollte sich beides im Cooldown befinden:
(x)-Symbol [mit Mouseover-Infos] I (x)-Symbol [mit Mouseover-Infos]

Dann kann immer noch jeder seine detaillierten Infos, wann was wieder einsatzbereit ist, einholen. Einheitlich wäre es ebenfalls.
Selbst wenn dann nicht permanent Spezialfähigkeit und Turmherrschaft dasteht, sollten die allermeisten Spieler schon wissen, was sich in dieser Zeile befindet (im einsatzbereiten Zustand steht es schließlich da), der Rest findet es dann über die Mouseover-Infos heraus.
Natürlich werde ich jetzt (nicht mehr ganz) 2 Wochen warten, aber ich glaube nicht, dass sich meine Meinung grundlegend ändern wird.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 3. Aug 2024, 12:28

Das einzige was dein Vorschlag bringt, ist das man sobald da Text steht, weiß das man es aktivieren kann beim draufklicken. Etwas das man in der jetzigen Umsetzung exakt genauso gut sieht, sobald die kleinen Extrasymbole verschwunden sind.
Die jetzige Lösung ist zudem leichter erweiterbar (man soll ja später verschiedene Spezialfähigkeiten flexible auswählen können) und leichter für Wiedereinsteiger/Neulinge zu durchschauen.

Zum Problem mit den Schnellzaubern: Ich denke da sollte man eher über die ganzen Zustandsanzeigen nachdenken(Fliegen, schnelle Bewegung, Rennen, Geisterflug, Vergiftet, Beutezauber, etc), denn diese werden in Zukunft eher noch mehr werden und sind in der Masse dann auch mal gerne unübersichtlich und nehmen mehr Platz weg als zwingend nötig. Ein ersetzen durch Piktogramme könnte da bei der Vereinheitlichung helfen und enorm Platz sparen. Ist die Frage ob sich wer findet der solche erstellen könnte.

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 3. Aug 2024, 14:13

Style nehmen, nach eigenem Belieben bauen und Beschriftungen ändern, Problem gelöst. Dauert ca. genau so lang wie sich aufzuregen, Prosa zu tippen und die armen Devs anzupissen.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 4. Aug 2024, 01:27

Sotrax hat geschrieben: 9. Jul 2024, 16:54 [*]Die Spezialfähigkeit wird im Item-Frame jetzt ähnlich wie die Turmherrschaft permanent angezeigt. Klickt man auf den Link, während die Spezialfähigkeit nicht anwendbar ist, kriegt man den Cooldown der Spezialfähigkeit so wie - falls vorhanden - der Drehscheibe angezeigt. Diese Information findet sich auch beim Hovern über ein Symbol neben dem Link.
Aus UX-Sicht völliger Schwachsinn. Aber hey, der Typ, der es eingebaut hat, findet es gut, also bleibt es drin. Ausschließlich zum Kopf schütteln.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 4. Aug 2024, 14:51

Largudrübe hat geschrieben: 4. Aug 2024, 01:27 Aus UX-Sicht völliger Schwachsinn. Aber hey, der Typ, der es eingebaut hat, findet es gut, also bleibt es drin. Ausschließlich zum Kopf schütteln.
Zum Kopf schütteln sind Leute wie du und andere hier, die meinen sich direkt aufführen zu müssen, nur weil er in diesem Punkt eben mal anderer Ansicht ist.
Dieser "Typ" hat in den letzten Wochen und Monaten schon so viel zum besseren verändert und ist sogar noch bereit für Diskussionen mit euch, die weit unter dem sind was er sich eigentlich geben sollte... führt euch nur weiter auf, vielleicht bekommt ihr dann auch ihn noch dazu die Motivation zu verlieren! ;)

Gebt dem ganzen vier Wochen Zeit. Wenns dann immer noch stört, schreibt es sachlich was euch dann immernoch stört und nicht so ne grütze wie mein Vorredner.
Was war das ein aufschrei ne Woche lang beim ändern der Kontrolltürme... dann wars zwei Wochen drin und es hat keine sau mehr gejuckt.

Dachte immer LoL hat ne toxische Community... aber was hier im Forum bei egal welchen Änderungen über Admins gelästert wird ist wirklich beängstigend.

Antworten