Globaler Chat überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Largudrübe
Nachtgonk

Re: Globaler Chat überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Largudrübe » 14. Aug 2024, 08:22

Schlawacko hat geschrieben: 14. Aug 2024, 07:54
jSnax7 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 00:25 Aaaaaber dann hast du dem Troll (auch wenn er hier nicht aktiv am trollen war, "nur" am beleidigen) Aufmerksamkeit gegeben und die Diskussion ist komplett entgleist.
Ist das Victim-Blaming? Naja, ein wenig schon.
Diese Verhaltensweise ist leider die Konsequenz aus früheren Moderationen. Wenn Spieler1 (ich nenn ihn mal Schmiddi) dann auf der Blacklist bei den Mods stand, hat Spieler 2 (ich nenn ihn mal Falkenauge) sich gedacht "oh lass den mal noch weng füttern, dann macht er wieder irgendwas und wird gebannt".
Hihi. Früheren Moderationen.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 14. Aug 2024, 09:57

Schlawacko hat geschrieben: 14. Aug 2024, 07:54
jSnax7 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 00:25 Aaaaaber dann hast du dem Troll (auch wenn er hier nicht aktiv am trollen war, "nur" am beleidigen) Aufmerksamkeit gegeben und die Diskussion ist komplett entgleist.
Ist das Victim-Blaming? Naja, ein wenig schon.
Diese Verhaltensweise ist leider die Konsequenz aus früheren Moderationen. Wenn Spieler1 (ich nenn ihn mal Schmiddi) dann auf der Blacklist bei den Mods stand, hat Spieler 2 (ich nenn ihn mal Falkenauge) sich gedacht "oh lass den mal noch weng füttern, dann macht er wieder irgendwas und wird gebannt".

Das Ziel war also nicht Ignoranz, sondern den Bann herbeizuführen, teils wurde das sogar mit Lügen versucht.
Also manche wissen da schon ganz genau was und wie sie das tun um später noch schön in der Opferrole zu stehen und sich daheim vorm PC einen ins Fäustchen zu lachen.
Das ist definitiv vorgekommen. Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass das gestern ein Versuch in dieser Art von Falkenauge war. Ich habe ihn bisher als ausgeglichenen und produktiven Teilnehmer am Diskurs, insbesondere im Forum, erlebt und habe daher keinen Grund, seine Motivation anzuzweifeln. Der Wunsch nach einem Diskurs frei von jeder Beleidigung ist ja auch nichts verwerfliches.

Und auch den generellen kausalen Zusammenhang zwischen "FW-Mods bad" und "Leute füttern den Troll" sehe ich nicht. Das gibts auch oft genug an Stellen im Internet, wo die FW-Mods keine Macht haben. Ist ein natürlicher Instinkt für viele, hab mich auch hin und wieder in eine sinnlose Diskussion baiten lassen. Also jos, passiert sicher hin und wieder, in diesem Fall wars denke ich nur jemand mit der richtigen Motivation, der zu den falschen Mitteln gegriffen hat.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 14. Aug 2024, 11:17

jSnax7 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 00:25 Ist das Victim-Blaming? Naja, ein wenig schon. Aber genauso wie ich Schmiddi dumm dafür finde, dass er seine Argumente nicht ohne Beleidigungen raushauen kann, finde ichs dumm von dir, dass du ihn nicht einfach - ob mit der spieleigenen Funktion oder nur mental - ignorierst.
Ich habe meine Argumente nicht mit Beleidigungen rausgehauen. Ich habe mit Flanta argumentiert und im Anschluss randoms beleidigt.
jSnax7 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 00:25 Hatte persönlich bis heute keine Ahnung, dass Schmiddi mit Admins in einem Clan ist und auch jetzt wird diese Info nix an der Art, wie ich ihn im GC moderiere, verändern.
Das besprechen wir nochmal intern und melden uns dann bei dir.

Gerion
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gerion » 14. Aug 2024, 20:21

Nyrea hat geschrieben: 14. Aug 2024, 05:50 Es gibt von Sotrax tatsächlich grobe Richtlinien für die Moderation. Lustigerweise hat Sotrax die damals zusammengestellt, weil ihm die Moderatoren in Freewar deutlich zu streng geworden sind. Ich glaub, der ein oder andere Spieler hier wäre schockiert, wenn er wüsste, dass da zum Beispiel auch drinnen steht, dass man für Begriffe wie "Hurensohn" im Schreichat nicht unbedingt knasten muss und sowas wie "Arschloch" in der Regel nicht mal einer Verwarnung bedarf. Wenn mans also ganz genau nimmt, wird Freewar generell schon erheblich strenger moderiert, als von Sotrax gewünscht.
Aha, der gottgleiche Sotrax darf also deutsche Gesetze außer Kraft setzen. /s

Wenn ein Spieler einen anderen als Hurensohn bezeichnet, rate ich dem "Hurensohn" Anzeige gegen diese Person zu erstatten und ggf. gegen Sotrax, da er das ja hier ganz offiziell sogar duldet.

Edith: Moderation im GC war schon immer eine Katastrophe, genauso wie der Ton, aber das hier schießt mal wieder jeden Vogel ab.
- W14 -

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 14. Aug 2024, 20:39

Jetzt wird aber erstrecht mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 14. Aug 2024, 20:44

5 Jahre nix im Forum schreiben und dann sonen Post raushauen bringt mich auf eine traurige Art zum Lachen :D

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 14. Aug 2024, 20:51

jSnax7 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 20:44 5 Jahre nix im Forum schreiben und dann sonen Post raushauen bringt mich auf eine traurige Art zum Lachen :D
Musst einfach mehr im User-Support arbeiten. Da hast du nur mit selbstdiagnostizierten Anwälten und Richtern zu tun. Oder es wird dir mindestens damit gedroht, dass du von einem Anwalt hören wirst, wenn du den Spieler nicht entbannst.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Aug 2024, 21:15

Nyrea hat geschrieben: 14. Aug 2024, 20:51
jSnax7 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 20:44 5 Jahre nix im Forum schreiben und dann sonen Post raushauen bringt mich auf eine traurige Art zum Lachen :D
Musst einfach mehr im User-Support arbeiten. Da hast du nur mit selbstdiagnostizierten Anwälten und Richtern zu tun. Oder es wird dir mindestens damit gedroht, dass du von einem Anwalt hören wirst, wenn du den Spieler nicht entbannst.
Mal abgesehen davon, das kaum jemand Anzeige wegen Beleidigungen stellt, hat er dennoch nicht Unrecht.
Hat auch in vielen Fällen nichts mit selbstdiagnostiziertem Anwalt/Richter sein zu tun, sondern eventuell mit Erfahrung oder weil man aus einem Umfeld stammt, das sich mit solchen Dingen beschäftigt und man sich dadurch auch Wissen aneignen kann.

Anzeigen wegen Beleidigungen, ob Internet oder real, können sehr wohl gestellt werden nach § 185 StgB.
Solche "Straftaten" werden mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr geahndet.

Und um mal explizit zu definieren was unter Beleidigungen zählt:

"Wird sich gegenüber einer anderen Person in herabsetzenden Werturteilen oder ehrverletzenden Tatsachenbehauptungen geäußert, kann es zum Vorwurf der Beleidigung nach § 185 StGB kommen. Geschütztes Rechtsgut des Delikts ist demnach die Ehre. Drückt der Täter damit seine Nicht- oder Missachtung aus, wurde die andere Person im strafrechtlichen Sinne beleidigt.

Es kommt dabei nicht unbedingt darauf an, dass sich die andere Person beleidigt fühlt. Es soll hier ausreichen, dass die Aussage aus der Sicht eines objektiven Dritten einen herabwürdigenden Charakter hat und die Ehre verletzt.

Der sittliche Geltungswert kann einer Person beispielsweise durch Vorwürfe unsittlichen oder rechtswidrigen Verhaltens aberkannt werden (z.B. „Dieb“).

Einen außerdem beleidigenden Charakter haben Äußerungen, die einen Vorwurf elementarer menschlicher Unzulänglichkeit darstellen (z.B. „Idiot“) oder wenn dem Opfer verbal die Fähigkeit aberkannt wird, soziale Aufgaben wie beispielsweise einen Beruf auszuführen (z.B. „Pfuscher“). "
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 14. Aug 2024, 21:26

@jSnax: Siehst du?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Aug 2024, 21:29

Nyrea hat geschrieben: 14. Aug 2024, 21:26 @jSnax: Siehst du?
Fakten/Gesetze kann man eben nicht ignorieren oder schön reden Nyrea ;)
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 14. Aug 2024, 22:11

Dürfte zweifelhaft sein, ob "honk" oder "du bist kacke" den Straftatbestand erfüllen. Man kann das aber durchaus probieren, "Problem" in dem Sinne ist wie immer die Pseudoanonymität in Freewar bzgl. Täterermittlung.
Wer das Geld hat und Lust drauf hat, kann da Sotrax aber sicher gerne mal auf heiße Kohlen setzen. Wäre sicher lustig (und überfällig).

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Aug 2024, 22:18

Largudrübe hat geschrieben: 14. Aug 2024, 22:11 Dürfte zweifelhaft sein, ob "honk" oder "du bist kacke" den Straftatbestand erfüllen. Man kann das aber durchaus probieren, "Problem" in dem Sinne ist wie immer die Pseudoanonymität in Freewar bzgl. Täterermittlung.
Wer das Geld hat und Lust drauf hat, kann da Sotrax aber sicher gerne mal auf heiße Kohlen setzen. Wäre sicher lustig (und überfällig).
War eher auf den Post von Gerion bezogen zwecks dem bösen "H" Wort. :)
Ich bezweifle auch ,dass das jemals irgendwer wirklich zur Anzeige bringt. Aber man sollte sowas halt auch niemals ausschließen. :P

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 14. Aug 2024, 22:21

Wie gesagt, wenn man die paar hundert Euro übrig hat, ist es den Spaß sicher wert.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 15. Aug 2024, 00:20

Ich glaube einige von uns bekommen bald lebenslang wenn die rausfinden dass in Freewar getötet und geklaut wird...

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 15. Aug 2024, 00:25

Gerion hat geschrieben: 14. Aug 2024, 20:21
Nyrea hat geschrieben: 14. Aug 2024, 05:50 Ich glaub, der ein oder andere Spieler hier wäre schockiert, wenn er wüsste, dass da zum Beispiel auch drinnen steht, dass man für Begriffe wie "Hurensohn" im Schreichat nicht unbedingt knasten muss
Aha, der gottgleiche Sotrax darf also deutsche Gesetze außer Kraft setzen. /s

Wenn ein Spieler einen anderen als Hurensohn bezeichnet, rate ich dem "Hurensohn" Anzeige gegen diese Person zu erstatten und ggf. gegen Sotrax, da er das ja hier ganz offiziell sogar duldet.
Du wertest also eine Aussage von einer x-beliebigen Person über Sotrax als "offiziell"? Mal schauen was der Richter davon hält...

Antworten