Globaler Chat überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Re: Globaler Chat überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 23. Aug 2024, 17:41

Falkenauge hat geschrieben: 23. Aug 2024, 16:24 Ich hab die letzten 3 Seiten mehr oder weniger als stiller Zuhörer verfolgt und bin mehr und mehr der Meinung, dass das Problem nicht an der Moderation, sondern eine Ebene höher liegt.
Da bin ich anderer Meinung.

Es gab schon diverse Vorfälle bei denen einfach nur willkürlich gehandelt wurde. Mir wurden auch schon Auszüge aus dem Mod-Chat zugespielt, welche das bestätigt haben. Da war sowas wie "ich brauch keinen driftigen Grund um ihn zu knasten, wenn mir sein Verhalten auf den Sack geht knaste ich ihn" dabei - da spielt also die persönliche Einstellung gewisse Dinge zu regeln schon auch eine Rolle.

Wenn Mods und Admins dann ankündigen, dass es kein Zauberverbot mehr gibt und man ein paar Tage später genau deswegen aufgrund von einer kleinen Aktion Modbriefe bekommt... oder eine diverse Person nur noch einmal am Tag eine globale Versteinerung anwenden darf... ist das für mich ebenso Willkür und hat mit den eigens definierten Regeln quasi nichts mehr zu tun.
Entweder es gibt kein Zauberverbot oder es gibt es weiterhin. Aber kein Zauberverbot mit Zauberverbot macht für mich gar nicht so viel Sinn.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 23. Aug 2024, 18:15

Wie schon mehrfach gesagt: Zauberverbote sind von Admin-Seite aus unerwünscht. Wenn du ein Zauberverbot erhalten hast, melde dich bitte bei mir und die Chance ist sehr groß, dass ich das Zauberverbot aufheben werde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Splitter
Teidam

Beitrag von Splitter » 23. Aug 2024, 19:48

Also ich höre hier nur: mimimimimi...
Wenn sich hier einfach jeder ein bisschen zurücknimmt, sozial handelt und schreibt, nicht auf jeden verbal ausgelegten Köder anspringt, dann könnte man sich diese gesamte unsägliche Diskussion sparen.
W9 - HardCore

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 23. Aug 2024, 23:24

issy van Helghast hat geschrieben: 23. Aug 2024, 16:00
Largudrübe hat geschrieben: 22. Aug 2024, 22:45 Um das Geseier der letzten beiden Posts zusammenzufassen:
Je nach Person und Sympathie zu dieser Person wird bestraft oder eben nicht.
Und warum sollte man nach Sympathie bestrafen? [... Geseier ...]
Das weiß ich nicht, aber es faktisch seit 15-20 Jahren so. Und ja, auch aktuell noch so.

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 25. Aug 2024, 10:18

Largudrübe hat geschrieben: 23. Aug 2024, 23:24
issy van Helghast hat geschrieben: 23. Aug 2024, 16:00
Largudrübe hat geschrieben: 22. Aug 2024, 22:45 Um das Geseier der letzten beiden Posts zusammenzufassen:
Je nach Person und Sympathie zu dieser Person wird bestraft oder eben nicht.
Und warum sollte man nach Sympathie bestrafen? [... Geseier ...]
Das weiß ich nicht, aber es faktisch seit 15-20 Jahren so. Und ja, auch aktuell noch so.
Dann tut's mir leid, dass in deiner Welt die Mods anders handeln. Für mich persönlich - und diesen Anspruch stelle ich auch an alle anderen Mods meiner Welt - ist es wichtig, möglichst neutral zu bewerten. Wenn ich das nicht kann, weil ich z.B. betroffen bin, hole ich einen anderen Mod dazu oder im Notfall einen der Admins.
Ich hatte vor Jahren schonmal das Thema, dass jemand keinem der Mods vertraute bzw. ihnen neutrales Handeln zutraute. Nur bei mir ging dieser Spieler davon aus, dass ich eben persönliches außen vor lasse. Ich war die einzige, die damals etwas mit diesem Spieler moderieren konnte - und habe mir natürlich größte Mühe gegeben, den Ansprüchen gerecht zu werden. Und wenn ich das mal nicht konnte, weil müde o.ä., dann habe ich das auch mal auf den nächsten Tag verlegt und die betroffenen Spieler gebeten, sich bis zum Folgetag zu gedulden und möglichst den anderen solange erstmal zu ignorieren. (Meist hilft das ja schon) Und der Bitte wurde idR auch gefolgt.

Wie gesagt: Wenn in deiner Welt die Mods anders handeln, dann tut mir das leid für dich.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 25. Aug 2024, 11:35

Das Problem ist ja schon, dass das Moderieren von unterschiedlichsten Fällen davon abhängt, wie du deinen Spielstil in Freewar auslegst.
Bist du dafür bekannt andere Leute zu beklauen/Starren/wegzuzaubern etc. (auch wenn es Zweckgebunden ist), ist die Schwelle bei manchen Mods gleich viel niedriger jemanden zu verwarnen/knasten.

Und wenn sowas mit einbezogen wird, obwohl es mit dem Fall an sich rein gar nichts am Hut hat (ja, wurde in diversen Tickets mit als Begründung aufgeführt) ist Unverständnis und Verärgerung vorprogrammiert und man fragt sich wofür es diese Zauber dann überhaupt gibt, wenn sie einen am Ende negativ aufgeführt werden.

Antworten