Negative Zauber abgeschwächt [W1-14]
Re: Negative Zauber abgeschwächt [W1-14]
Ich halte die Änderung an der Kaktusschleuder für viel zu einschränkend. Sie erzeugt mehr Probleme als sie löst, vor allem entfernt sie das beste Gegenmittel gegen die starker-Tarnzauber-Strategischer Hinzauber-Strategie.
Ich schlage daher folgende Änderung vor:
An der Stachelpflanze kann man nun folgenden Zauber kaufen:
Schutzzauber: Kaktuspfeil (200 Gm Standardpreis)
Schützt einen bei Anwendung 30 Minuten lang vor Kaktuspfeilen, die von anderen Spielern abgeschossen werden. Der Zauber der Starre verschwindet dabei aus dem Inventar des Anwenders. Der Zauber macht den Anwender ebenfalls für 30 Minuten kampfunfähig.
Damit löst man das Kernproblem der Kaktuspfeilschleuder, dass sie zum Mobben eingesetzt wird. Sie können nicht mehr genutzt werden, um jemanden vollkommen vom Spiel auszuschließen.
Gleichzeitig können sie weiterhin genutzt werden, um sich gegen getarnte Angreifer zu verteidigen.
Diese Änderung soll alle Änderungen an der bisherigen Kaktuspfeilschleuder ersetzen, mit Ausnahme ggf. der Droprate der Pfeile.
Schützt einen bei Anwendung 30 Minuten lang vor Kaktuspfeilen, die von anderen Spielern abgeschossen werden. Der Zauber der Starre verschwindet dabei aus dem Inventar des Anwenders. Der Zauber macht den Anwender ebenfalls für 30 Minuten kampfunfähig.
Damit löst man das Kernproblem der Kaktuspfeilschleuder, dass sie zum Mobben eingesetzt wird. Sie können nicht mehr genutzt werden, um jemanden vollkommen vom Spiel auszuschließen.
Gleichzeitig können sie weiterhin genutzt werden, um sich gegen getarnte Angreifer zu verteidigen.
Diese Änderung soll alle Änderungen an der bisherigen Kaktuspfeilschleuder ersetzen, mit Ausnahme ggf. der Droprate der Pfeile.
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Die Änderung geht im Großen und Ganzen für mich total klar. Insbesondere, was Starren angeht.
Was aber schade ist, dass Dieben und PKs das Leben schwerer gemacht wird.
Das Update sorgt dafür, dass ganz normale, legitime, ehrlich arbeitende Diebe nicht mehr inaktive Nebenwelt-Öl-Accounts (die vermutlich sowieso nur für illegale und illegitime Trades über Welten hinweg missbraucht werden und sowieso grundsätzlich zu verachten sind) ganz in Ruhe leerklauen können, wenn diese mal wieder dämlich in der Gegend rumstehen, weil der Chef in den Raum gekommen ist, als sie auf dem Weg zur Schmiede waren.
Außerdem können wir ehrlichen, aufrechten und gerechten PKs nun nicht mehr Leuten ihre GZKs wegklauen, um sie z. B. auch mit roten Herzaubern im Vorhof zu killen. Beides ist wirklich schade.
Dabei wird das eigentliche Ziel, willkürliches Mobbing unter aktiven Spielern dadurch zu verhindern, verfehlt.
Was aber schade ist, dass Dieben und PKs das Leben schwerer gemacht wird.
Das Update sorgt dafür, dass ganz normale, legitime, ehrlich arbeitende Diebe nicht mehr inaktive Nebenwelt-Öl-Accounts (die vermutlich sowieso nur für illegale und illegitime Trades über Welten hinweg missbraucht werden und sowieso grundsätzlich zu verachten sind) ganz in Ruhe leerklauen können, wenn diese mal wieder dämlich in der Gegend rumstehen, weil der Chef in den Raum gekommen ist, als sie auf dem Weg zur Schmiede waren.
Außerdem können wir ehrlichen, aufrechten und gerechten PKs nun nicht mehr Leuten ihre GZKs wegklauen, um sie z. B. auch mit roten Herzaubern im Vorhof zu killen. Beides ist wirklich schade.
Dabei wird das eigentliche Ziel, willkürliches Mobbing unter aktiven Spielern dadurch zu verhindern, verfehlt.
-
- Kaklatron
Warum wurde der Zauber der Stille nicht auch abgeschwächt?
So many likes but no one likes you.
Der Schutzzauber darf gerne auch weiterhin so teuer bleiben, bzw meiner Meinung nach auch wieder aus dem Spiel genommen werden. Ich finde auch diese Anpassung erzeugt einige Probleme im PvP. Man müsste hier noch eine Variante des Zaubers schaffen die das PvP Element der Kaktuspfeilschleuder nicht zu einseitig für den Angreifer macht. Aber eine KU wäre zumindest ein Anfang.Nawor hat geschrieben: ↑30. Sep 2024, 12:44 Ich halte die Änderung an der Kaktusschleuder für viel zu einschränkend. Sie erzeugt mehr Probleme als sie löst, vor allem entfernt sie das beste Gegenmittel gegen die starker-Tarnzauber-Strategischer Hinzauber-Strategie.
-
- Kaklatron
Nun ist das Update fast einen Monat da, meine erste Bilanz wäre die These: Zauber der Stille sind die neuen Zauber der Starre.
Ich habe seit dem Update nicht eine einzige Starre gesehen, geschweige denn einen einzigen Gegenzauber: Starre verkauft (welche inzwischen zum Shoppreis in der Maha sind). Stattdessen kommen aus allen Ecken Stillen reingeflattert, gegen die man sich nichtmal schützen kann. Dass der Starre-Preis nicht mehr zeitgemäß war hat Nyrea erläutert, dadurch wurde der Preis jetzt mehr als Verzehnfacht und die Stärke des Effekts halbiert, quasi eine zwanzigfach teurere Starre als bisher.
Vielleicht hätte man aber auch überdenken sollen die Herstellungskosten des Gegenzaubers gleichzeitig anzuheben - so wie es jetzt ist hätte man Starren auch direkt ausbauen können mit ähnlichem Effekt. Alles in allem eine sehr unsaubere Lösung für einen Zauber gegen den man sich mit knapp 200gm am Tag (mächtige Starresschutze landen seit Jahren im ZL) komplett schützen konnte, plus wenn man möchte direkt noch sein Gegenüber starren via GGZ. Einziger Gewinner des Spektakels sind Versteinerungen welche jetzt kein Nischen-Item für längerfristige Fehden mehr sind. Der Noobschutz wird mit dem Starre-Nerf eh obsolet - wenn keiner diese Zauber mehr anwendet leidet auch keiner mehr drunter. Vielleicht kann jemand von den Admins auch mal einsehen ob überhaupt noch Starren angewandt werden, ich tippe auf sehr sehr selten.
Also: Wo mächtiger Stille-Schutz?

Ich habe seit dem Update nicht eine einzige Starre gesehen, geschweige denn einen einzigen Gegenzauber: Starre verkauft (welche inzwischen zum Shoppreis in der Maha sind). Stattdessen kommen aus allen Ecken Stillen reingeflattert, gegen die man sich nichtmal schützen kann. Dass der Starre-Preis nicht mehr zeitgemäß war hat Nyrea erläutert, dadurch wurde der Preis jetzt mehr als Verzehnfacht und die Stärke des Effekts halbiert, quasi eine zwanzigfach teurere Starre als bisher.

Vielleicht hätte man aber auch überdenken sollen die Herstellungskosten des Gegenzaubers gleichzeitig anzuheben - so wie es jetzt ist hätte man Starren auch direkt ausbauen können mit ähnlichem Effekt. Alles in allem eine sehr unsaubere Lösung für einen Zauber gegen den man sich mit knapp 200gm am Tag (mächtige Starresschutze landen seit Jahren im ZL) komplett schützen konnte, plus wenn man möchte direkt noch sein Gegenüber starren via GGZ. Einziger Gewinner des Spektakels sind Versteinerungen welche jetzt kein Nischen-Item für längerfristige Fehden mehr sind. Der Noobschutz wird mit dem Starre-Nerf eh obsolet - wenn keiner diese Zauber mehr anwendet leidet auch keiner mehr drunter. Vielleicht kann jemand von den Admins auch mal einsehen ob überhaupt noch Starren angewandt werden, ich tippe auf sehr sehr selten.
Also: Wo mächtiger Stille-Schutz?

So many likes but no one likes you.
- SuendikatW9
- Teidam
Der Noobschutz betrifft ja aber nicht nur Starren, sondern alle anderen Negativzauber auch. Und es gibt immer noch genug Wege und Möglichkeiten Neulingen auf den Wecker zu gehen und dafür ist der Noobschutz gedacht - bis sie selbst negative Zauber anwenden-Kenji Endo hat geschrieben: ↑16. Okt 2024, 23:04 Der Noobschutz wird mit dem Starre-Nerf eh obsolet - wenn keiner diese Zauber mehr anwendet leidet auch keiner mehr drunter.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
Der Neulingsschutz ist eher als Zeichen gedacht. "Wir wollen nicht, dass neue Spieler am Spielen gehindert werden." Natürlich gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, das trotzdem zu tun. Alles kann man technisch gar nicht verhindern. Aber zumindest sollte durch den Schutz ganz klar sein, dass das unerwünscht ist. Und bei allen anderen Fällen halten wir es einfach wie bisher: Spieler, die Neulinge aktiv am Spielen hindern, werden ohne Diskussion gebannt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
WOW Anno 2024 wird endlich etwas gegen Spielerbashing gemacht. Wie viele mühselige Mod Gespräche es wohl gab, Petitionen, Userideen, Account Löschungen, Selbstmorde usw.
Ich würde sagen besser spät als nie. Da ich schon immer einer der größten Verfechter des Bashing Plays und allgemein Mobbing im Netz war/ bin. Möchte ich trotz meines FW Ruhestands meine Anerkennung für diese Änderung deutlich mitteilen. Mich wundert nur bei all den Support Briefen, die ja in den Jahren entstanden sind. Warum es so verdammt lange gedauert hat? Sind die Spielerzahlen doch immer ganz offensichtlich genau wegen solcher Items immer wieder zurück gegangen.
Ich würde sagen besser spät als nie. Da ich schon immer einer der größten Verfechter des Bashing Plays und allgemein Mobbing im Netz war/ bin. Möchte ich trotz meines FW Ruhestands meine Anerkennung für diese Änderung deutlich mitteilen. Mich wundert nur bei all den Support Briefen, die ja in den Jahren entstanden sind. Warum es so verdammt lange gedauert hat? Sind die Spielerzahlen doch immer ganz offensichtlich genau wegen solcher Items immer wieder zurück gegangen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020
-
- Nachtgonk
Wäre es dann nicht einfacher gewesen die neuen Spieler für Zeitraum x von den hier abgeschwächten Zaubern komplett rauszunehmen, soll heißen man kann die Zauber nicht gegen Spieler nutzen die unter Noobschutz stehen ? Hab den Thread bedingt durch inaktivität nicht komplett durchgelesen daher weiß ich gerade nicht mehr ob die Frage bereits kam ...in dem Fall bitte einfach ignorierenNyrea hat geschrieben: ↑17. Okt 2024, 01:42 Der Neulingsschutz ist eher als Zeichen gedacht. "Wir wollen nicht, dass neue Spieler am Spielen gehindert werden." Natürlich gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, das trotzdem zu tun. Alles kann man technisch gar nicht verhindern. Aber zumindest sollte durch den Schutz ganz klar sein, dass das unerwünscht ist. Und bei allen anderen Fällen halten wir es einfach wie bisher: Spieler, die Neulinge aktiv am Spielen hindern, werden ohne Diskussion gebannt.

~Es wird Zeit das sich was ändert.~
Könnt ihr euch bitte die Kaktis nochmal anschauen?
Hatte ein Problem, dass sich das Menü nicht öffnet, trotz Pfeilen im Inventar. In W6 ist das auch aufgetreten. Aus- und wieder Einloggen behebt das, aber das kann ja trotzdem so nicht gewollt sein oder?
Hatte ein Problem, dass sich das Menü nicht öffnet, trotz Pfeilen im Inventar. In W6 ist das auch aufgetreten. Aus- und wieder Einloggen behebt das, aber das kann ja trotzdem so nicht gewollt sein oder?
Für alle mit demselben Problem:
12:05:46 [GLOBALCHAT] jSnax (Welt 5): Das mit der Kakti ist derselbe Bug wie mit der Schriftrolle. Kam nicht mit dem Update zu Negativzaubern, sondern vor Jahren mit dem Change, der verhindert hat, dass man Kaktis / Schriftrollen im neuen Tab auf hat und permanent aktualisiert
12:05:58 [GLOBALCHAT] jSnax (Welt 5): Ist aber schon ein nerviger Bug. F5 löst es im Normalfall.
12:05:46 [GLOBALCHAT] jSnax (Welt 5): Das mit der Kakti ist derselbe Bug wie mit der Schriftrolle. Kam nicht mit dem Update zu Negativzaubern, sondern vor Jahren mit dem Change, der verhindert hat, dass man Kaktis / Schriftrollen im neuen Tab auf hat und permanent aktualisiert
12:05:58 [GLOBALCHAT] jSnax (Welt 5): Ist aber schon ein nerviger Bug. F5 löst es im Normalfall.
Nur mal so nee Frage: Wie lange gilt Mann/Frau/Divers/Hund/Katze/Maus als Neuling? Finde über ein Jahr schon etwas zu langeNyrea hat geschrieben: ↑17. Okt 2024, 01:42 Der Neulingsschutz ist eher als Zeichen gedacht. "Wir wollen nicht, dass neue Spieler am Spielen gehindert werden." Natürlich gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, das trotzdem zu tun. Alles kann man technisch gar nicht verhindern. Aber zumindest sollte durch den Schutz ganz klar sein, dass das unerwünscht ist. Und bei allen anderen Fällen halten wir es einfach wie bisher: Spieler, die Neulinge aktiv am Spielen hindern, werden ohne Diskussion gebannt.

-
- Feuerwolf
Der Thread ist 8 Seiten lang und man findet darauf keine Antwort. Der Parallelthread im anderen Forum ist 5 Seiten lang, wurde hitzig diskutiert, aber auch dort gibts keinen Hinweis. Weils gewollt ist.
Es wäre sehr einfach, klare Regeln zu definieren. Noobschutz bis der Account 3 Monate alt ist ODER bis 10k xp erreicht sind ODER bis der Neuling selber Starren usw. anwendet. Werte beliebig änderbar, aber unfassbar easy (und übrigens auch technisch umsetzbar).
Macht man nicht. Weil man den Moderatoren und Admins nach wie vor die Möglichkeit bieten will, subjektive Entscheidungen zu treffen, die seit Jahren zu nervigen, hitzigen und unnötigen Debatten führen, weil geschätzt 100 mods verteilt auf 17 Welten NIE eine einheitliche Linie finden werden.
Mir ist das mittlerweile eigentlich egal, seit der Aktion damals hab ich keine Starre mehr angefasst. Allgemein hab ich das Gefühl, dass die Nutzung von Negativzaubern deutlich zurückgegangen ist. Aber dennoch werden die Streitereien bleiben. Du wirst ja auch nicht völlig ohne Grund nachgefragt haben

Letzten Endes bin ich mit dem zufrieden, was durch dieses Update gekommen ist. Es ginge besser, aber es ist ein Anfang.
Wenn das so einfach wäre, gäbe es sie. Wir schauen uns das einfach bei jedem Fall sehr genau an und treffen dann eine Entscheidung. Du kannst kein XP-Limit setzen. Manche Spieler bauen sehr schnell XP auf, andere sehr langsam. Manche Neulinge spielen 12 Stunden am Tag, andere Spielen 2 Stunden im Monat. Manche Neulinge machen 10 neue Freunde am Tag, andere Neulinge haben auch nach Monaten nur eine Person, mit der sie kommunizieren. Da fließen irre viele Faktoren rein. Die Leute lernen auch alle unterschiedlich schnell. Das wird also immer eine Fall-zu-Fall Entscheidung bleiben, sorry.Falkenauge hat geschrieben: ↑3. Feb 2025, 18:12 [...]
Es wäre sehr einfach, klare Regeln zu definieren.
[...]
Also ja, wenn es den Account seit einem Jahr gibt, er sich in der Zeit aber nur zwei mal eingeloggt hat, würde ich das ganz klar einen Neuling nennen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007