That said finde das Update trotzdem nach wie vor toll, danke für die Arbeit!
Neues Gebiet: Alvor [W1-14]
Re: Neues Gebiet: Alvor [W1]
Bin da ganz auf deiner Seite Fia, zu meinem Glück hab ich noch nicht gebaut, dann gibt's wohl für uns Low-Levels (<500k) erstmal keinen Grund Fischen weiter zu lernen.
SpoilerShow
Bogen/Harpune
Also dass da jetzt endlich mal eine neue "Tätigkeit" neben Aufträge, Jagen, Gewebeforschung und Blutforschung ins Spiel kommt und die hinter ein XP-Cap gegated wird, finde ich auch ziemlich heftig und überraschend.
Beim Jagen ist ja so, dass kleinere Spieler es machen können, aber einen Ertrag-/Effizienz-Nachteil ggüber größeren Spielern haben.
Warum man das hier nicht genauso lösen kann, ist mir schleierhaft.
Gäbe viele Möglichkeiten, das zu lösen: zB einen Aufsatz für Fischerei-Items, der 1kk kostet und die LP des gefangenen Fisches auf 1 setzt. Dann müssten kleinere Spieler halt erstmal 1000-1500 Fische abgeben, um ins Plus zu kommen (und somit mit Leuten mit mehr XP gleichzuziehen). Oder man verbraucht 5 statt 1 Pfeil. Oder man muss extra einen 300gm Zauber herstellen, um den gefangenen Fisch "kleinzumachen", sodass man ihn töten kann.
Halt alles Sachen, die die Ausbeute reduzieren, aber alle Spieler das Spiel vollumfänglich spielen lassen, während gleichzeitig große Spieler für ihre hohen XP/hohen Akas durch höhere Effizienz belohnt werden.
Beim Jagen ist ja so, dass kleinere Spieler es machen können, aber einen Ertrag-/Effizienz-Nachteil ggüber größeren Spielern haben.
Warum man das hier nicht genauso lösen kann, ist mir schleierhaft.
Gäbe viele Möglichkeiten, das zu lösen: zB einen Aufsatz für Fischerei-Items, der 1kk kostet und die LP des gefangenen Fisches auf 1 setzt. Dann müssten kleinere Spieler halt erstmal 1000-1500 Fische abgeben, um ins Plus zu kommen (und somit mit Leuten mit mehr XP gleichzuziehen). Oder man verbraucht 5 statt 1 Pfeil. Oder man muss extra einen 300gm Zauber herstellen, um den gefangenen Fisch "kleinzumachen", sodass man ihn töten kann.
Halt alles Sachen, die die Ausbeute reduzieren, aber alle Spieler das Spiel vollumfänglich spielen lassen, während gleichzeitig große Spieler für ihre hohen XP/hohen Akas durch höhere Effizienz belohnt werden.
entscheidet euch mal bitte, zuerst ist es nur ein teil der neuen angelmechanik die hinter xp cap ist, jetzt ist es schon die komplette tätigkeit
und du hast die möglichkeit vergessen, dass du einfach paar xp aufbaust, um den fisch selber zu töten.
sonst mach cn und lass den töten, sofern das zählt für probe
und du hast die möglichkeit vergessen, dass du einfach paar xp aufbaust, um den fisch selber zu töten.
sonst mach cn und lass den töten, sofern das zählt für probe
-
- Klauenbartrein
Ich finds vorallem grad spannend, wie viel gehatet wird, was vermutlich noch nie nennenswert genutzt wurde...
Vieles, was hier angesprochen wird beinhaltet Mechaniken die realistisch schonmal 11 Tage Lernzeit (Stufe 10 Fischerei) oder 46 Tage Lernzeit brauchen (Stufe 20+ Fischerei).
Hier bezweifel ich mal, dass man hier schon von nennenswerter Erfahrung reden kann mit den Mechaniken, als dass man viel sagen könnte oder hatte da jemand so viel WiZa rumliegen, dass man 30 Tage Lernzeit überspringen konnte?
Ja klar ist es schade, wenn manches nicht alle Spieler nutzen können aber auch nicht alles muss man immer können, andererseits darf man auch belohnt werden für XP Zuwachs genauso wie investierte Lernzeit ja auch Mechaniken bringt, die mit reinen XP nicht erreichbar sind.
Und da bei Fischerei die Anfangsinvestition für ausbaubare Gebäude oder Zukauf von Ölen und Gasen schon sehr hoch ist, wage ich die Annahme in den Raum zu werfen, dass, wer sich dies leisten kann, vermutlich auch die Spielzeit hatte in FW um eine nicht unerhebliche Anzahl an XP schon angesammelt zu haben...
Genauso wie man von tieferen XP manchmal Vorteile haben kann (geringere Investition in Aka nötig, mehr PvP Ziele einfacher erreichbar, usw...) dürfen auch viele XP ihre Benefits mit sich bringen
Vieles, was hier angesprochen wird beinhaltet Mechaniken die realistisch schonmal 11 Tage Lernzeit (Stufe 10 Fischerei) oder 46 Tage Lernzeit brauchen (Stufe 20+ Fischerei).
Hier bezweifel ich mal, dass man hier schon von nennenswerter Erfahrung reden kann mit den Mechaniken, als dass man viel sagen könnte oder hatte da jemand so viel WiZa rumliegen, dass man 30 Tage Lernzeit überspringen konnte?

Ja klar ist es schade, wenn manches nicht alle Spieler nutzen können aber auch nicht alles muss man immer können, andererseits darf man auch belohnt werden für XP Zuwachs genauso wie investierte Lernzeit ja auch Mechaniken bringt, die mit reinen XP nicht erreichbar sind.
Und da bei Fischerei die Anfangsinvestition für ausbaubare Gebäude oder Zukauf von Ölen und Gasen schon sehr hoch ist, wage ich die Annahme in den Raum zu werfen, dass, wer sich dies leisten kann, vermutlich auch die Spielzeit hatte in FW um eine nicht unerhebliche Anzahl an XP schon angesammelt zu haben...
Genauso wie man von tieferen XP manchmal Vorteile haben kann (geringere Investition in Aka nötig, mehr PvP Ziele einfacher erreichbar, usw...) dürfen auch viele XP ihre Benefits mit sich bringen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Ich finde, dass der Aufbau von XP viel zu lange keine Anreize hatte. Ich finde es daher vollkommen in Ordnung, dass man mit mehr XP potentiell mehr mit der Chara verdient. Man kann die stärkeren Fische durchaus killen, es kostet lediglich ein wenig Gold und mindert die Einnahmen. Ist in meinen Augen aber völlig im Rahmen.
-
- Klauenbartrein
Okay also ist deine Kritik die, dass man Geld verdient bei etwas, was viel Grundinvestition erfordert und man für einen Teil auch noch einiges an XP brauchen kann, kalkulierst aber mindestens 3 wichtige Punkte nicht mit ein in meinen Augen:Fia hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 15:29Fia hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 14:40SpoilerShowKeine Ahnung ob du W1 spielst und dich mit der Mechanik auseinander gesetzt hast oder nicht, aber Fischen spuckt aktuell, ohne die Chara gelernt zu haben, alle 5 Minuten 4 AP und zw. 500gm und 2000+gm aus. Im Schnitt würde ich etwa 1000 Gold erwarten. Mit den 64% Bonusgold von Fischen auf Stufe 50 kommt man auf etwa 1640 Gold.
Rechnen wir der Fairness halber pessimistisch, runden auf 1500gm ab, und sagen statt 12 Fischen pro Stunde schafft man nur 8. Das sind immer noch 12000gm und 32AP die Stunde, für eine Fähigkeit, die man zum Teil auch fast afk erledigen kann. Man kann u.a. 3 der 9 Fische fangen und abgeben, ohne das Abgabefeld einmal zu verlassen und da die Anzahl der Fische so gering ist, ist es sehr einfach, Fische im Voraus zu fangen.
Und nur damit du dir deine Meinung mal aufgrund von Tatsachen aufbauen kannst kannst, statt nur rumzupöbeln:Ich denke, ich hab meinen Standpunkt verständlich erklärt. Ich mag die Mechanik vom Prinzip grundsätzlich nämlich extrem gerne und hab mich darauf gefreut zum ersten Mal seit ich wieder aktiv bin eine Mechanik zeitgleich mit allen anderen aufzubauen und zu nutzen, ohne einen Effizienznachteil aufgrund jahrelanger Lernzeiten/diverser geldlicher Investitionen zu haben. Ich bin enttäuscht, weil ich daran mit einer (meiner Meinung nach) überflüssigen XP-Grenze gehindert werde. Aber das ist eine Gamedesign-Entscheidung und wie Nyrea und andere erklärt haben, ist halt nicht gewollt, dass man sich mit Low-XP am Fischen beteiligt, deshalb wird das auch mein letzter Beitrag zu dem Thema bleiben. Ihr dürft jetzt alle das letzte Wort haben, ich lass nur noch ein bisschen anderes Feedback unten in einem Spoiler und mach mich wieder ab.SpoilerShowDie Mechanik hat insgesamt 9 Fische, von denen mindestens 2 A:1500+ haben. Um diese einsammeln und abgeben zu können, muss man sie töten. Einer der Fische hat eine bisher unbekannte Angriffsstärke, da er hinter einer höheren Stufe Fischen versteckt ist. Stell dir das System vor wie eine Blutforschung, die hinter einer monetären, lernzeitlichen und XP-basierten Grenze gegatekeeped wird.
Bugs/FeedbackShowGnom:
Ich bin mir relativ sicher, dass mit dem Beschwörungszauber des Gartengnoms irgendwas kaputt ist. Seit ich vor 3 Tagen angefangen hab den über Nacht zu nutzen, hab ich so gut wie keine Plagen mehr gehabt, auch tagsüber nicht. Ich hab mir am Freitag 10 Dächer besorgt und hab jetzt noch 8. Vorher hab ich mindestens 3 Dächer am Tag benutzt. Meine Vermutung wäre, dass er den internen Counter für die Plagen nicht anhält, sondern auf 0 setzt, und dieser deshalb in den 14h vor der nächsten Anwendung nur selten wieder hoch genug zählt um eine Plage zu rufen? Ist aber nur Spekulation.
Einfache Holzangel vs Angel des Unermüdlichen
Aktuell kann man, solange man die Angel des Unermüdlichen dabei hat, nicht seine einfache Holzangel benutzen. Diese ist aber besser, wenn man Makrelen oder Pantherfische haben will, da keine Grefekfische dabei sind. Idealerweise hätte man die Auswahl, welche der Angeln man benutzt, wenn man beide dabei hat.
//edit: Sind wohl 10 Minuten statt 5, also 9000gm und 24AP pro Stunde, plus das Geld was man vom Fische schlagen kriegt. My bad.
1. Mehr XP sind an unglaublich vielen Orten wichtig. Du "verlierst" aber nicht 9000 Gold/h, wenn du die XP nicht hast sondern nur einen Bruchteil davon...
2. Vergisst du den Punkt Konkurrenz glaub auch grad... Kann ich, allein weil ich langsamer war schon einen Fisch nicht abgeben, den ich wohl dabei habe nicht zu Gold machen also verliere ich faktisch 100%
3. Weisst du, was für Fische mit welchen LP und A Werten du mit den hochstufigen Angelequipments bekommst?

Du wirst halt so oder so durch viele äussere Faktoren kaum die 9000/24 aufrecht erhalten können und bist abhängig vom Verhalten anderer Spieler. Da gibt es Spielmechaniken, die weitaus konstanter sind in ihrer Einnahme und bei denen man nicht einfach nur stupide Standzeiten abwarten müsste

Joa, XP aufbauen sollte belohnt werden. Bin auch grade wieder dran nachdem ich mal Investitionen in Öl/Gas gemacht habe. Freue mich auf das Update wenn es kommt 

9000g/h ist eine der besten Goldquellen?Fia hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 15:54Nirgendwo hab ich gesagt, dass ich das verliere. Die Rechnung war nur der Beleg für die 'Eine der besten Geldquellen im Spiel'-Aussage.Kiryl del Osyon hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 15:42 1. Mehr XP sind an unglaublich vielen Orten wichtig. Du "verlierst" aber nicht 9000 Gold/h, wenn du die XP nicht hast sondern nur einen Bruchteil davon...Aktuell gibt es Zeiten die ich wahrnehmen kann, wo es keine Konkurrenz gibt, d.h. ich bin die Einzige, die am Fischlager campt. Inwiefern sich das hält ist natürlich fragwürdig.Kiryl del Osyon hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 15:42 2. Vergisst du den Punkt Konkurrenz glaub auch grad... Kann ich, allein weil ich langsamer war schon einen Fisch nicht abgeben, den ich wohl dabei habe nicht zu Gold machen also verliere ich faktisch 100%Das Angelequipment, das wir bis jetzt gesehen haben, hat konsistente Resultate bei allen Nutzern gehabt. Ja, Leute haben sich z.T. mit Wissenszaubern auf die nötigen Stufen gepushed. Nein, ich werde nicht 6 Monate Lernzeit investieren, um rauszufinden, ob das Stufe 30 Equip gegebenenfalls den Angriff runter schraubt.Kiryl del Osyon hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 15:42 3. Weisst du, was für Fische mit welchen LP und A Werten du mit den hochstufigen Angelequipments bekommst?![]()
![]()
Beinahe jede Mechanik in FW ist XP-gapped. Allein durch Int, Speed und den übrigen Spaß. Warum sollte das hier anders sein?
Also mir ist das letztendlich eh egal, zumal meine Chara-Warteschlange ~18 Monate ist und ich vorher mit der ganzen Fischerei nix zu tun haben werde.
Ich hatte meinen Post nur geschrieben, weil ich dachte, dass man bei den "Grundtätigkeiten" im Spiel allen Spieler die Möglichkeit dazu geben will.
Aber hier ist ja aus den Beiträgen sogar genau das Gegenteil deutlich geworden, nämlich dass sich viele Spieler das Gefühl haben, dass der XP-Aufbau nur wenig/nicht ausreichend belohnt wird.
Vielleicht sollte man deshalb mal darüber nachdenken, das gesamte Spiel mehr auf dieses Ziel auszulegen und den gleichen Ansatz wie bei der Fischerei auf andere Berufe zu übertragen:
-Bei der Gewebeforschung könnte man einführen, dass man Gewebeproben nurnoch von Spielern entnehmen kann, die die gleichen oder weniger XP haben wie man selber.
-Bei der Blutforschung kann man dann nurnoch Blutechsen auf NPCs anwenden, die man auch durch Schnellangriff töten würde.
-Beim Auftragshaus könnte man bei bestimmten Aufträgen eine XP-Mindestanforderung einführen. Erfüllt man die Anforderung nicht, muss man halt abbrechen. Dann könnte man die Aufträge staffeln: für manche braucht es nur 10k XP, 100k XP, 500k XP, 1kk XP, 2kk XP,... Nach oben hin natürlich immer weniger Aufträge pro Ebene.
-Beim Jagen ist ja de-facto schon umgesetzt.
Auf diese Weise wäre der XP-Aufbau viel lohnenswerter und nützlicher.
Ich hatte meinen Post nur geschrieben, weil ich dachte, dass man bei den "Grundtätigkeiten" im Spiel allen Spieler die Möglichkeit dazu geben will.
Aber hier ist ja aus den Beiträgen sogar genau das Gegenteil deutlich geworden, nämlich dass sich viele Spieler das Gefühl haben, dass der XP-Aufbau nur wenig/nicht ausreichend belohnt wird.
Vielleicht sollte man deshalb mal darüber nachdenken, das gesamte Spiel mehr auf dieses Ziel auszulegen und den gleichen Ansatz wie bei der Fischerei auf andere Berufe zu übertragen:
-Bei der Gewebeforschung könnte man einführen, dass man Gewebeproben nurnoch von Spielern entnehmen kann, die die gleichen oder weniger XP haben wie man selber.
-Bei der Blutforschung kann man dann nurnoch Blutechsen auf NPCs anwenden, die man auch durch Schnellangriff töten würde.
-Beim Auftragshaus könnte man bei bestimmten Aufträgen eine XP-Mindestanforderung einführen. Erfüllt man die Anforderung nicht, muss man halt abbrechen. Dann könnte man die Aufträge staffeln: für manche braucht es nur 10k XP, 100k XP, 500k XP, 1kk XP, 2kk XP,... Nach oben hin natürlich immer weniger Aufträge pro Ebene.
Es gibt bereits XP-Anforderungen für Aufträge. Die sind allerdings deutlich niedriger gesetzt und das passt auch so.nef11 hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 18:49 Also mir ist das letztendlich eh egal, zumal meine Chara-Warteschlange ~18 Monate ist und ich vorher mit der ganzen Fischerei nix zu tun haben werde.
Gewebe ist ebenfalls bereits angepasst, da man eine entsprechende Menge an Würmern und auch alten Proben lagern kann und den Speed braucht, damit man weiterhin mobil ist.
Blut NPCs können auch groß und Aggro sein, gerade die Urwald- und Finstereishöhle fallen mir da spontan ein.
Mir scheint es so, als ob du von vielen Bestandselementen keine Ahnung hast.
Ziemlich sicher, dass das ein Trollpost war.mips hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 19:08Es gibt bereits XP-Anforderungen für Aufträge. Die sind allerdings deutlich niedriger gesetzt und das passt auch so.nef11 hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 18:49 Also mir ist das letztendlich eh egal, zumal meine Chara-Warteschlange ~18 Monate ist und ich vorher mit der ganzen Fischerei nix zu tun haben werde.
Gewebe ist ebenfalls bereits angepasst, da man eine entsprechende Menge an Würmern und auch alten Proben lagern kann und den Speed braucht, damit man weiterhin mobil ist.
Blut NPCs können auch groß und Aggro sein, gerade die Urwald- und Finstereishöhle fallen mir da spontan ein.
Mir scheint es so, als ob du von vielen Bestandselementen keine Ahnung hast.
Wenn nicht: FW ist immer noch das, was du draus machst. Wenn der optimale Weg diese "Forschung" zu bespielen diesmal nicht nur die Chara, sondern Chara plus XP ist, dann ist das so. Du bist nicht ausgeschlossen von der Teilnahme, du hast einfach nur schlechtere Karten.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
-
- Klauenbartrein
Ich würde mir wünschen, dass Angeltätigkeiten für Aktivität sorgen im Sinne der Aktivität für die Gruppe. Immerhin ist man doch auch am PC, meist schnell verfügbar und sitzt doch sehr lange da... Wär schön, wenn das dann auch für die Gruppe etwas bringt
Dinge die Ausgrabungen und so gehen ja auch 

hat schon irgendwer herausgefunden wo es die Salzwasser varianten gibt?
Hab aus dem Fischevent hochgetaucht, hab zumindest welche in der Bank und wüsste nicht woher sonst die kommen sollten
SpoilerShow
Salzwasser-Qualle, Grefek & Hantan