Tutorial überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Tutorial überarbeitet [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 18. Jan 2025, 19:36

jSnax7 hat geschrieben: 18. Jan 2025, 18:27
Artemisjünger hat geschrieben: 18. Jan 2025, 16:57 Btw. ich glaube das hier gehört auch noch mit zur Ankündigung, auch wenn es nirgends erwähnt wurde?

[...]
Zudem: Wenn man sich mehrere davon herstellt, kann man die dann hintereinander weg benutzen, oder teilen die sich den 10 Minuten Cooldown?
Ja, das ist eins der 5 (technisch gesehen 7) neuen Items, die mit dem Update reinkamen. Das wird, solange die Admins mir das durchgehen lassen, auch so bleiben, dass bei Ankündigungen von mir nicht jedes Details sofort erwähnt wird, damit auch etwas Entdeckerfreude bleibt.

Zwei Teletransporter bringen keinen Vorteil gegenüber einem, die teilen sich den Cooldown.
Fünf neue Items gleich? o0
Hatte mich beim Update gewundert warum ich meinen Meisterhammer nicht mehr schwingen kann und dann in der Handwerkshalle nachgeschaut was es neues gibt um mich dann zu wundern, dass dies scheinbar keinerlei Diskussion darüber gab. Daher war das erwähnen hier mehr ein Dienst an alle Nicht W1'ler :)

Magst du noch sagen wie das mit den seltenen Ölen zum zurück teleportieren funktioniert? Sind die günstiger/teurer angesetzt als grüne Zauberkugeln und geht das ganze auch unterirdisch? Überlege nämlich durchaus mir so ein Teil zu bauen, mag aber normalerweise keine Betriebskosten, aber wenn das nur für eine optionale Zusatzfunktion gilt und evtl. sogar bezahlbar bleibt, wäre das noch mal Motivation mehr :)

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 18. Jan 2025, 20:31

Projekt Chaos hat geschrieben: 18. Jan 2025, 19:01
jSnax7 hat geschrieben: 18. Jan 2025, 16:44 Es gibt keinen Tutorial-Zwang
jSnax7 hat geschrieben: 18. Jan 2025, 16:44 Was passiert ist einfach nur, dass man am Geburtsort festgehalten wird, bis man auf einen Link klickt
Es ist völlig unerheblich, ob es EINEN Klick oder drölfzigtausend Klicks und 3 Spielstunden benötigt. Worte haben eine Bedeutung! :roll:
jSnax7 hat geschrieben: 18. Jan 2025, 16:44 dass es wirklich nur drum geht aus Trotz keinen Link zu klicken
Trotz und Prinzipien kann man schon mal verwechseln oder aber auch den Unterschied nicht kennen, bin dir nicht böse :D
F

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 18. Jan 2025, 20:45

Artemisjünger hat geschrieben: 18. Jan 2025, 19:36 [...]
Magst du noch sagen wie das mit den seltenen Ölen zum zurück teleportieren funktioniert? Sind die günstiger/teurer angesetzt als grüne Zauberkugeln und geht das ganze auch unterirdisch? Überlege nämlich durchaus mir so ein Teil zu bauen, mag aber normalerweise keine Betriebskosten, aber wenn das nur für eine optionale Zusatzfunktion gilt und evtl. sogar bezahlbar bleibt, wäre das noch mal Motivation mehr :)
Das hängt wohl von den Preisen in den einzelnen Welten ab. Das Prinzip ist 1:1 dasselbe wie beim alten Teleportationsapparat. Steingas und Seidenöl = 700 Aufladungen, seltsames Gas und Würfelöl = 1400. Pro Rücksprung verliert man eine Aufladung. Habe das dreist kopiert, weil der Apparat meiner Erfahrung nach weltenübergreifend als fair angesehen wird und es imo mehr solche Items (oder Dinge wie den STW) braucht, um den Ölen und Gasen langfristige Verwendungszwecke zu garantieren, ohne sie (noch mehr) zu Bunker- oder Spekulationsware verkommen zu lassen.
Unterirdisch klappt der Teletransporter auch, aber ersetzt nicht die grünen ZK für MZ durch seine geringe Speicherdauer. Du kannst z.B. nicht in der Goldkammer den Transporter anwenden und einen Tag später zurück, auch wenn du zwischendurch keine Gruhins angewandt hast.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 18. Jan 2025, 21:21

Klingt gut, scheint als wäre es somit etwas weniger als 100gm pro Anwendung(W1) und so definitiv günstiger als eine grüne. Das es nur kurzfristig geht ist mir bewusst, ist ja imo hauptsächlich um auch aus einem lukrativen Gebiet rausspringen zu können um kurz bei einem Gruppi zu helfen und dann dort weiter zu machen. :)

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 18. Jan 2025, 22:56

Artemisjünger hat geschrieben: 18. Jan 2025, 19:36 Fünf neue Items gleich? o0
Könnt ja mal suchen und auflisten - vier der Items wurden in den ganzen Seiten noch nicht erwähnt und sind nicht gut versteckt. :p
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 18. Jan 2025, 23:13

2 habe ich schon erwähnt, einmal S.O.T.R.A.X. und Gruppen-Teletransporter

Keine Ahnung ob es den Zwielicht-Topas vorher schon gab, aber aufgefallen wäre er mir bislang nicht.

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 18. Jan 2025, 23:14

erzähl es uns :)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 18. Jan 2025, 23:35

Artemisjünger hat geschrieben: 18. Jan 2025, 23:13 2 habe ich schon erwähnt, einmal S.O.T.R.A.X. und Gruppen-Teletransporter

Keine Ahnung ob es den Zwielicht-Topas vorher schon gab, aber aufgefallen wäre er mir bislang nicht.
Der müsste vorher schon da gewesen sein. Da sein Ursprung aber auch recht neu ist, ist das vielleicht der Grund.
Edit: wurde darauf hingewiesen, dass er genauso neu ist.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 19. Jan 2025, 00:38

Artemisjünger hat geschrieben: 18. Jan 2025, 23:13 2 habe ich schon erwähnt, einmal S.O.T.R.A.X. und Gruppen-Teletransporter

Das Quest-only Item hab ich mal ignoriert. Aber vllt könnt ihr ja mal durch die Shops durchschauen. ;)
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 19. Jan 2025, 14:42

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde...

der Gruppen-Teletransporter beim Tutorial benötigt 1.500 Int. -> wenn das Tutorial für kleinere Spieler gedacht ist und sie den auch nutzen sollen, sollte das ggf. angepasst werden. :)
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 19. Jan 2025, 15:07

manwe hat geschrieben: 19. Jan 2025, 14:42 Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde...

der Gruppen-Teletransporter beim Tutorial benötigt 1.500 Int. -> wenn das Tutorial für kleinere Spieler gedacht ist und sie den auch nutzen sollen, sollte das ggf. angepasst werden. :)
Ich wolte gerade genau das gleiche berichten. :lol:
jSnax7 hat geschrieben: 15. Jan 2025, 21:39 Hi sdb,
das Problem ist hier höchstwahrscheinlich, dass du schon ein anderes Unique-NPC gekillt hast. Das Tutorial-NPC spawnt nur, wenn du noch kein Unique gekillt hast in dem Quest. Haben gerade nochmal getestet, das funktioniert alles. Extrem viele Felder braucht es nicht
Also ich kann den Questort beim Gebourtsort noch nicht beenden, hier ist kein Link, also sicher noch kein Unique NPC gekillt. Ich habe gerade alle Shops abgelaufen und trotzdem noch immer nicht das Tutorial-Unique-NPC gefunden. Kann das ein Bug sein mit Zusammenhang, das am Anfang die Questbeschreibung gefehlt hat? Alle was später zu diesem Schritt kamen haben das NPC sehr schnell gefunden.

Kordias hat geschrieben: 19. Jan 2025, 00:38 Das Quest-only Item hab ich mal ignoriert. Aber vllt könnt ihr ja mal durch die Shops durchschauen. ;)
Bisher habe ich nichts gefunden, aber vielleicht könnten alle mal in ihre Rassen-Shops schauen. :)

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 19. Jan 2025, 15:58

Der Gruppen-Teletransporter vom Tutorial benötigt 1 Int, wurde aber überschrieben, wenn wir Bugfixes nach Welt 1 gepusht haben. Sollte jetzt wieder sauber bei 1 sein, und bleiben :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 19. Jan 2025, 16:08

^was bwoebi sagt. Und was den Unique-Quest angeht sdb: Da gabs einen echt ägerlichen Bug, der verhindert hat, dass das Unique-NPC für manche Spieler spawnt. Sollte jetzt ebenfalls behoben sein und dank bwoebi haben wir auch alle bisher Betroffenen identifizieren können, sodass der Quest wieder reibungslos funktioniert.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 20. Jan 2025, 14:26

jSnax7 hat geschrieben: 19. Jan 2025, 16:08 ^was bwoebi sagt. Und was den Unique-Quest angeht sdb: Da gabs einen echt ägerlichen Bug, der verhindert hat, dass das Unique-NPC für manche Spieler spawnt. Sollte jetzt ebenfalls behoben sein und dank bwoebi haben wir auch alle bisher Betroffenen identifizieren können, sodass der Quest wieder reibungslos funktioniert.
Hört sich gut an, aber bisher konnte ich es noch immer nicht finden, aber ich werde fleißig weiter herumlaufen (Kampfkugel, Welt 1): Die Eminenz des Tempels spricht dich an: Töte ein Unique-NPC und kehre zu mir zurück.

edit: Letzter Bug wurde von jSnax7 behoben und es hat nun funktioniert.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 21. Jan 2025, 07:48

jSnax7 hat geschrieben: 18. Jan 2025, 01:17 Re Ring: Ja, das kann ältere Accounts kurzzeitig ausbremsen. Halten wir aber für kein Problem, für solche Accounts ist das Tutorial ja nicht relevant. Ob die ihre Boni dann in 5 Minuten oder erst in 5 Monaten abholen können ist im Großen und Ganzen egal. Dennoch - Ring verleihen im Keller der Bank löst dieses Problem bereits jetzt elegant.
Hier noch ein Feedback dazu. Gerade durch die Lernzeit bekommt man nun schneller den Wissensring nicht mehr. Ich hätte nun zwar nette Spieler gefunden, welche Ringe verleihen. Aber als frischer kleiner Account (unter 2k xp) kann man leider keinen der Ringe tragen, da die Ringe entweder hohe Intelligenz Anforderungen haben, oder eine bestimmte Charakterfähigkeit verlangen. Am einfachsten geht noch der Ring des Jägers mit niedrigen 23 Intelligenz, was dann aber stark Rassenabhängig ist. Mensch/Kämpfer und Taruner benötigt dafür bereits über 2k xp, bei anderen Rassen geht es schon ab 1,5k xp. Vielleicht könnte man hier einmal den Wissensring erhalten, selbst wenn man ihn sonst nicht mehr bekommt.

Antworten