Neues Gebiet: Alvor [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Maxïmo Park
Waldschlurch

Re: Neues Gebiet: Alvor [W1-14]

Beitrag von Maxïmo Park » 4. Feb 2025, 12:34

Kuhkopf hat geschrieben: 18. Jan 2025, 01:08 Ich sehe das so wie vodkaO.
Die meisten Fische werden von Tryhards, die sich die Uhr nach dem nächsten Fisch stellen, vorgefangen und dann binnen 5 Sekunden von ihnen und ihren Gruppenmitgliedern abgegeben. Wettbewerb gibt es so gut wie keinen am Fischmarkt, nur schiedlich friedliches gemeinsames Goldene Nase verdienen.
Das ist leider wirklich so. Seit Wochen steht jeden Tag - mindestens von Nine to Five - eine Clique am Fischmarkt, die sich abspricht, je nach Kapazität und Cooldown Vorräte angelt und sich dann Fische und Quallen einfach zuschmeißt, sobald sie gesucht werden. Es handelt sich dabei immer um die selben Spieler/innen. Durch den Gruppen-Teletransporter ist das alles sehr unkompliziert machbar...
Bist du nicht Teil der Clique, hast du eben zwei Möglichkeiten:
1. eine konkurrierende Clique bilden. (muss dann schon aus mindestens 3 Spieler/innen bestehen)
oder 2. versuchen, dich der bestehenden Clique anzuschließen.

Alleine Bestände zu angeln und zufällig im Moment der Verkündung eines neuen Gesuchs gerade auf dem Bildschirm zu schauen, ist dann wirklich eher Glückssache.
Ich hab das eine Zeit lang ausprobiert, weil ich das verlorene Gold für die Fischerei-Chara und Fischbogen (immerhin knapp 600k!) verständlicherweise wieder hereinholen wollte. Aber ich starre halt nicht minutenlang auf den Bildschirm und tue nix, bis dann endlich ein neues Gesuch am Start ist. In 4 von 5 Fällen war ich eben machtlos gegen die Clique... Es ist für mich persönlich ziemlich frustrierend!!!

Ich kenne bereits mehrere Spieler, die es bereuen, sich die Chara geholt zu haben bzw. sich diese aus o.g. Gründen nicht holen werden.

Ich bitte die Admins an dieser Stelle inständig, über diese Thematik nachzudenken und eine Lösung in Erwägung zu ziehen! Ansonsten bereichern sich jeden Tag die selben 4-5 Spieler am Fischmarkt und die anderen haben Pech gehabt...
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 4. Feb 2025, 12:47

Das ist halt das Risiko, welches man trägt, wenn man direkt in ein neues Feature einsteigt. Dafür hat man eben auch die Möglichkeit, gutes Geld mit einem neuen Feature zu machen.

Ich verstehe durchaus den Frust, den so eine Gruppendynamik mit sich bringen kann. Andererseits finde ich es auch durchaus gut, wenn das Spiel als Gruppe belohnt wird.

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 4. Feb 2025, 13:40

Also aus entwicklersicht kann man da einfach folgendes lesen: "Oh nein die Leute spielen in Gruppen um einen Teil des neuen Kontents zu bespielen" klingt jetzt nicht so wirklich danach als ob das ne änderung geben müsste. Und das man eine Konkurierende Clique macht trägt doch bei beiden dann entstandenen cliquen zu höherer aktivität bei oder nicht?

Klingt nach einem Sehr gelungenem update aus entwicklersicht ...

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 4. Feb 2025, 14:53

Ist doch schön wenn eine Gruppe effektiver ist als ein Einzelspieler.

Maxïmo Park
Waldschlurch

Beitrag von Maxïmo Park » 4. Feb 2025, 15:39

sdb hat geschrieben: 4. Feb 2025, 14:53 Ist doch schön wenn eine Gruppe effektiver ist als ein Einzelspieler.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber solange die immerselbe Clique exklusiv und zu fünft stundenlang an der Fischforschung bleibt, profitiert davon eben genau nur eine Gruppe oder man muss sich mit vielen anderen zusammentun, die die Chara besitzen, zufällig längerfristig Zeit zur Verfügung haben und sich voll und ganz dem Fischfang verschreiben. Dafür ist der Pool an aktiven Spielern mit der Chara aber selbst in W1 derzeit zu klein und die anderen holen sich die Chara wie gesagt gar nicht erst...
Bild

iceman128
Gelbbart-Yeti

Beitrag von iceman128 » 4. Feb 2025, 15:41

Und das "lohnt" sich wirklich für die 5 Spieler?

Ich kenne die Belohnungen nicht 100% aber das kann ich bald nicht glauben...

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 4. Feb 2025, 15:48

Du tust ja fast so als wäre es nicht 1:1 das selbe problem wie wenn die stelben 3 Leute sich an blut und Gewebe nen hgh 5 geben würden den ganzen tag

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 4. Feb 2025, 16:02

Maxïmo Park hat geschrieben: 4. Feb 2025, 15:39
sdb hat geschrieben: 4. Feb 2025, 14:53 Ist doch schön wenn eine Gruppe effektiver ist als ein Einzelspieler.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber solange die immerselbe Clique exklusiv und zu fünft stundenlang an der Fischforschung bleibt, profitiert davon eben genau nur eine Gruppe oder man muss sich mit vielen anderen zusammentun, die die Chara besitzen, zufällig längerfristig Zeit zur Verfügung haben und sich voll und ganz dem Fischfang verschreiben. Dafür ist der Pool an aktiven Spielern mit der Chara aber selbst in W1 derzeit zu klein und die anderen holen sich die Chara wie gesagt gar nicht erst...
Eine Gruppe könnte auch jedes Gebiet permanent abfarmen. Es liest sich als willst du genau das jetzt machen, aber ärgerst dich, dass du mit anderen nicht mithalten kannst. Und wenn dich nicht stört, dass es eine Gruppe ist, dann mach doch einfach mit deinen Freunden eine eigene Gruppe zum Fischen.

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 4. Feb 2025, 17:28

Ich finde die ganzen Nachbesserungen echt gut, aber dennoch würde auch ich mir weitere wirklich wirksame Anti-Camper-Maßnahmen echt sehr wünschen. Zur Zeit ist es so, dass ich mich eigentlich jedes mal nur über mich selbst ärgere wenn ich so naiv bin das Feld zu betreten in der Hoffnung auch mal einen Fisch außerhalb der totalen Randzeiten (0:00-6:00) zu angeln und abzugeben.

Das ist natürlich mein rein subjektives Empfinden und am Rest des Spiels hat sich dadurch nichts verändert und ich könnte so tun als würde das ganze nicht existieren. Aber leider will das nicht so recht gelingen, es ist nun mal da und unvermeidbar stolpert man doch immer wieder drüber. Die ganze Thematik nervt mich inzwischen so enorm, dass ich für mich keinen Spaß mehr am Spiel habe, worüber ich mich dann wiederum ärgere, was das ganze noch verstärkt.

Daher kam vllt auch der ein oder andere Post hier im Forum von mir mit etwas unangemessener Ausdrucksweise. Sorry dafür, das ist den freiwilligen Entwicklern gegenüber einfach unfair. Und insgesamt ist hier ja definitiv nicht das Problem, dass das Update schlecht ist. Eher zu beliebt. Auch ich finde es grundsätzlich super und dennoch würde ich, wenn ich die Wahl hätte, inzwischen besser finden den Fischmarkt hätte es nie gegeben.

Daher denkt doch bitte wenigstens nochmal über weitere Maßnahmen nach. Ideen gab es hier ja bereits einige von harten Limits (abhängig von der Güte des Fischs) über personalisierten Fisch bis hin zu einem Äquivalent zu Gewebeanalyse.

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 4. Feb 2025, 17:44

Campen ist ausdrücklich Erwünscht. Spieler mögen es, oder eben nicht. Aber ich verwette alles das es keine Anti-Camper-Maßnahmen geben wird.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 4. Feb 2025, 18:47

cable hat geschrieben: 4. Feb 2025, 17:28Auch ich finde es grundsätzlich super und dennoch würde ich, wenn ich die Wahl hätte, inzwischen besser finden den Fischmarkt hätte es nie gegeben.
Sowas verstehe ich einfach nicht. Ignoriere es doch einfach und gut ist. Gibt doch etliche Features in Freewar, die man kaum bis gar nicht nutzt.

Ansonsten: Hier scheint es ja wirklich viele zu geben, die von einer dominierenden Gruppe am Fischmarkt genervt sind. Spielt ihr alle in derselben Welt? Ihr könnt diese Gruppe durchaus mit spielerischen Mitteln angehen oder eben als Gruppe konkurrieren.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 4. Feb 2025, 19:50

Ich kann cable gut verstehen.
Das Update ist wirklich super, auf einige Sachen wurde auch schon eingegangen und nachgebessert. Aber diese Camping-Scheiße ist eben immer schwierig, denn wenn man da eben eine Bürgergeld/Rentern/Hausfrau-Fraktion gegen sich hat, dann kann man machen was man will, man hat keine Chance.

Ich persönlich würde noch folgendes priorisieren:

Fische die geangelt wurden, bevor sie beim Fischmarkt gesucht werden, kann man nicht abgeben.
Frische Fische sind nicht an andere Spieler übertragbar
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 4. Feb 2025, 21:59

Sehe hier keinen wirklichen Unterschied zu Gewebe oder Blut. Die Fische lösen sich sowieso nach 30 Min auf.
Macht eben was anderes, wie Aufträge, anstatt auf den Markt zu geiern und euch mit eurem Nolifeplaystyle über andere Nolifer aufzuregen

Kuhkopf
kleines Schaf

Beitrag von Kuhkopf » 4. Feb 2025, 22:27

Fowl hat geschrieben: 4. Feb 2025, 19:50 diese Camping-Scheiße ist eben immer schwierig, denn wenn man da eben eine Bürgergeld/Rentern/Hausfrau-Fraktion gegen sich hat, dann kann man machen was man will, man hat keine Chance.
gut gesagt...
Fische die geangelt wurden, bevor sie beim Fischmarkt gesucht werden, kann man nicht abgeben.
Frische Fische sind nicht an andere Spieler übertragbar
Hinzauber etc am Fischmarkt verbieten evtl auch

SuendikatW9
Feuerwolf

Beitrag von SuendikatW9 » 5. Feb 2025, 00:25

Honestly, kein Plan warum man sich wegen Fischmarkt aufregt.

Ich gurke da selber höchstens 2 mal am Tag vorbei, weil ich mich lieber mit anderen Dingen wie Aufträgen, Gruppen-Aktivitäten/Npcs etc beschäftige als n ganzen Tag von 6 bis 24 uhr am Fischmarkt rum zu gammeln, auch wenn man da gut Kohle verdienen kann bei.
Es ist wie Schmiddi gesagt hat, gibt genug andere Features in FW...Fw besteht nicht nur aus Fischmarkt und hat genug Marktlücken mit denen man Gold machen kann.
mips hat geschrieben: 4. Feb 2025, 21:59 Macht eben was anderes, wie Aufträge, anstatt auf den Markt zu geiern und euch mit eurem Nolifeplaystyle über andere Nolifer aufzuregen
This^^

Fowl hat geschrieben: 4. Feb 2025, 19:50 Aber diese Camping-Scheiße ist eben immer schwierig, denn wenn man da eben eine Bürgergeld/Rentern/Hausfrau-Fraktion gegen sich hat, dann kann man machen was man will, man hat keine Chance.
Und mal nebenbei, nur weil andere mehr Zeit/mehr Möglichkeiten zum zocken haben als man selbst, sind es nich gleich alles "Bürgergeld/Rentern/Hausfrau-Fraktion" Angehörige...
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Antworten