Mindestmengenfilter und mehr [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator

Mindestmengenfilter und mehr [W1]

Beitrag von bwoebi » 27. Mär 2025, 19:52

Es wurde ein neuer Mindestmengen-Filter eingeführt. In diesem könnt ihr Items hinterlegen, von denen ihr immer eine gewisse Menge im Inventar behalten wollt. Ihr könnt innerhalb dieses Filters einstellen, ob er an Shops und Marktständen, Markthalle und/oder am Bank-Schließfach aktiv sein soll. Für Nutzer dieses Filters gibt es auch einen neuen Schnell-Link am Inventar, um alle Items im Mindestmengen-Filter anzeigen zu lassen, von denen man nicht die Mindestzahl mitführt. Dieser Filter ist immer aktiv und kann somit ergänzend zu traditionellen Filtern genutzt werden.

Und viele weitere kleine Änderungen:
  • Flugeffekte von großen seltsamen Tränken verpuffen nun, wenn sie ansonsten eine längere Flugzeit überschreiben würde. Flugeffekte der Turmherrschaft verlängern bestehende Flugzeiten
  • Den Goldbestand des Marktstands verändern aktualisiert nun den Itemframe
  • Wenn man einen Brief von einem Spieler erhält, der auf der Ignorier-Liste steht, wird einem nun keine Chatnachricht über den eingegangenen Brief mehr angezeigt.
  • Am Ende des PVP-Events erhalten alle Teilnehmer die finale Rangliste per Brief
  • Diverse Texte wurden korrigiert (DM-Spezi, Einstellungen->Globaler Chat, Geistersiegel-Auftrag, Verlaufen in Elufia, Kopfgeld-Umverteilung bei Kill im Event)
  • Die Brieftaube des Auftragshaus zeigt nun ihre verbleibende Energie für Flüge direkt im Menü an
  • Die Zeiten für diverse Sammel-Tätigkeiten wurden reduziert: Koloa-Bohne ernten (120s => 30s), Gold sieben (120s => 45s), Tauchen in Loranien (120s => 30s), Eiskristall-Pulver kratzen (300s => 120s)
  • Im Waffen-Menü gibt es nun auch ganz oben einen Zurück-Link.
  • Änderungen am PVP-Event: Perfekte Fische am Fischmarkt abgeben gewährt nun 50 Event-Punkte. Gewebeproben gewähren nun nur noch 10 Event-Punkte. Die bisherige Umwandlung eines Teils der Goldbelohnung bei Blut- und Gewebeforschung sowie Auftragshaus wurde entfernt. Stattdessen besteht nun eine Chance, zusätzliches Kopfgeld zu erhalten. Die Chance entspricht dabei der, doppeltes Gold von NPC zu erhalten. Die Werte für das zusätzliche Kopfgeld betragen: Blutforschung => 200gm, Gewebeforschung => 100gm, Auftragshaus => 20gm, perfekter Fisch => 500gm
  • Irgendwo auf der Welt hat eine alte Frau angefangen, ihr Rezept für erlesene Schoko-Nuss-Trüffel zu verbreiten. Für Wesen, die Trüffel lieben, ist dies eine gute Nachricht.
  • Alle Fisch-Gerichte haben nun ein Bild. Ein großes Dankeschön an Teepflanze für die liebevoll angefertigten Bilder.
Dieses Update stammt von jSnax. Viele der umgesetzten Features sind User-Inputs bzw. in der Diskussion mit Usern entstanden. Wir merken uns dabei nicht immer die Namen, daher an dieser Stelle einfach ein allgemeines Dankeschön an alle Spieler, die sich mit uns (hier insbesondere: jSnax) austauschen und Ideen liefern.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

cable
Zauberer der Bergwiesen

Re: Mindestmengenfilter und mehr [W1]

Beitrag von cable » 28. Mär 2025, 06:22

Ui das klingt richtig gut! Danke :)

Gameover
Kaklatron

Beitrag von Gameover » 28. Mär 2025, 08:23

Huhu als erste mal dankeschön für euren Einsatz und das ihr das Spiel am laufen haltet
Jedoch verstehe ich nicht warum man so verbissen den Fischmarkt pushen muss.
Gewebe /Blut einmal laufen chance auf 10 event punkte und max 200gm kopfgeld
Fischen irgend ein clani/freund fischt. Es werden 3 Fische abgegeben , 150 Eventpunkte chance auf 1500gmkopfgeld und der hat seinen allerwertesten ned mal bewegen müssen. (und das ist ja theoretisch auch alle 10 min möglich)

Ich weiß es werden nicht immer alle 3 abgegeben aber 2 kann ich mir schon schnell vorstellen. find dich dann trotzdem sehr stark.

Wollts nur mal meine Bedenken äußern, ich werd das ganze mal beobachten (wobei ich denke das ihr das besser könnt :D)

lg gameover

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 28. Mär 2025, 08:39

Hi,
fast nichts von dem, was du beschreibst, ist Teil dieses Updates :P
Gewebe gibt weniger Event-Punkte, ja. Blutforschung bleibt aber bei 20.
Das Kopfgeld von Gewebe wurde gebufft statt generft. Zuvor wurden 15% der normalen Belohnung in Kopfgeld umgewandelt. D.h. es gab weniger Gold auf die Hand und die Differenz wurde als Kopfgeld gegeben. Jetzt kriegt man wieder die volle Belohnung auf die Hand und zusätzlich zu einer gewissen Chance 100 Kopfgeld bei Gewebe und 200 bei Blut.
Am Fischmarkt gibt nur die Abgabe des perfekten Fischs 50 Eventpunkte und zu einer gewissen Chance 500gm Kopfgeld. Ich habe mich da von Flanta beraten lassen und die These, dass man sich dafür nicht mal bewegen muss, scheint mir nicht korrekt zu sein.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 28. Mär 2025, 09:03

Wow sehr schönes update :) ich fände es schön wenn weitere afk Tätigkeiten wie Ingerium etc. Auch ein wenig aufgewertet würden. Die lohnen sich ja nicht mehr wirklich.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Gameover
Kaklatron

Beitrag von Gameover » 28. Mär 2025, 09:11

Ach ok!

Dann bitte ich vielmals um entschuldigung :)
Ich hab das mit dem Perfekten Fisch nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich hab zwar am Fischmarkt was anderes beobachtet aber das wird schon so passen :)

Das mit der Liste find ich supi dupi :!:

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 28. Mär 2025, 11:07

Vielen Dank. :) Über den Mindestmengen-Filter werden sich bestimmt viele freuen. Da es vermutlich wie bei Styles auch bei Filtern eine Kluft zwischen Spielern gibt, die sich gut damit auskennen und Vorteile daraus ziehen können, und anderen, die keine Ahnung und wenig bis nichts davon haben, wäre vielleicht eine kleine Bedienungsanleitung oder etwas ähnliches ganz praktisch für diejenigen, die bei Filter eher an Kaffee oder sonstwas denken.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 28. Mär 2025, 11:11

Da es berechtigterweise im GC angefragt wurde, hier eine Anleitung zum Mindestmengen-Filter.
Mindestmengen-FilterShow
In Welt 1 gibt es nun einen neuen Unterpunkt bei den Filter-Schnellauswahlen direkt am Inventar:
Bild

Klickt man diesen (als Sponsor) erstmals, erscheint die untenstehende Anzeige, die einen zum richtigen Ort weiterleitet, um einen Mindestmengen-Filter zu erstellen. Dieses Menü kann man aber auch jederzeit erreichen, wenn man auf "Filter" klickt und dann "Mindestmengen-Filter einstellen" auswählt:

Bild

Das Menü selbst sieht dann folgendermassen aus:

Bild

Es ist optisch sehr ähnlich zu den normalen Filtern, nur gibt man hier zusätzlich noch die Anzahl ein, wie oft man ein Item mindestens im Inventar haben will. Außerdem gibt es diverse Checkboxen unten. Darüber könnt ihr steuern, an welchen Stellen im Spiel der Filter genutzt werden soll. Zur Auswahl stehen Shops & Marktstände, die Markthalle und die Bank. Man kann diese Auswahl jederzeit ändern. Was die vierte Checkbox angeht, gibt es die Erklärung weiter unten.
Ein fertiger Mindestmengen-Filter kann z.B. so aussehen:

Bild

Das wären aus meiner Sicht ein paar Beispiele, wie man diesen Filter benutzen könnte. Ich kille hin und wieder den Stein-Koloss, habe aber ständig zuviele Steinschalen dabei? Easy, pack einfach soviele Schalen, wie du stets dabei haben willst, in den Filter und mach dir an Shops nie wieder Gedanken darüber, ob du gerade Steinschalen verkaufen solltest oder nicht. Ähnliche Logik für Edelsteine des Lichts und blaue Edelsteine: Viele Leute wollen nur 1-2 für die jeweiligen Quests oder bis zu 5 fürs Chaoslabor besitzen und alle überzähligen im Shop verkaufen. Auch das lässt sich nun einstellen. Bei den zusammensetzbaren V-Waffen will man vielleicht übergangsweise mal den globalen Drop in den Filter aufnehmen, weil man den Counterpart in der Goldkammer gedropt hat und sie normalerweise im Shop verkauft. Etc etc.

Und wie sieht das nun an den Shops aus?

Bild

Wie ihr sehen könnt habe ich nur einen blauen Edelstein dabei und mein Mindestmengen-Filter sagt, dass ich stets mindestens einen blauen Edelstein dabei haben möchte. Demzufolge wird der blaue Edelstein nun im Verkaufs-Menü gar nicht mehr angezeigt. Das gilt übrigens auch, wenn ich im Shop-Menü einen Filter anwende, in dem der blaue Edelstein enthalten ist. Habe ich zu wenige oder gleich viele wie im Mindest-Filter dabei, wird es nicht angezeigt. Habe ich mehr dabei, werden nur die überzähligen angezeigt. Auch wenn ich in das Inputfeld 999 eingebe, werden nur die angezeigten Items verkauft, niemals mehr. Beim Einlagern an der Bank und beim Verkauf an der Markthalle sieht es genauso aus.

Es gibt dabei eine Einschränkung: Wenn man die unterste Checkbox im Mindest-Filter Menü "Items unterhalb Mindestmenge an den angewählten Stellen ausblenden" deaktiviert, werden die Items doch angezeigt. Allerdings werden sie markiert:

Bild

Das geht über eine neue Styleklasse "belowMinRow", also können sich Stylebastler das designen wie sie wollen. Hat man die Checkbox deaktiviert und mehr Items dabei als im Filter angegeben, sieht es im Übrigen so aus:

Bild

Beide dieser Zahlen sind klickbar und tragen dann diesen Wert in das Inputfeld ein. Es ist dann auch möglich, alle Items dieses Typs zu verkaufen, nicht nur die über Mindestmenge.

Das sind die Basics, aber an der Bank und im Itemframe gibt es noch eine Sonderfunktion.
Erinnert ihr euch noch an das Menü ganz am Anfang, in dem gesagt wurde, dass man noch keinen Mindest-Filter eingerichtet hat? Nun mit eingerichtetem Filter sieht es folgendermassen aus:

Bild

So könnt ihr auf einen Blick checken, wie euer Itembestand ist. Das kann z.B. als Aufträgler genutzt werden um vor einer Ringrunde zu checken, ob man genug von allen relevanten Items dabei hat. Oder bevor man Stäbe der Wunder erstellt oder einfach nur im Alltag. Die farblichen Markierungen haben dabei dieselben farblichen Styleklassen wie die Lebenspunkte, wenn sie zu niedrig fallen.

An der Bank ist es sogar noch cooler, denn hier könnt ihr direkt aus eurem Schließfach euren Itembestand auf Mindestmenge auffüllen. Dazu gibt es ein neues Menü, das ihr in der Kategorie "Alle Items" sehen könnt:

Bild

Dieses Menü sieht genauso aus, wie man es erwartet. Es werden lediglich die Items im Schließfach angezeigt, die im Mindestmengen-Filter eingetragen sind und von denen man weniger als die Mindestmenge mitführt:

Bild

Die Inputfelder sind direkt vorausgefüllt mit dem Wert, den es braucht, um auf die Mindestmenge zu kommen (wenn man genug im SF hat). Das seht ihr im Screenshot bei den Steinschalen sehr gut. Und der Klick auf den Link "Alle Items unter Mindestmenge im Inventar auffüllen" entnimmt für jedes angezeigt Item genau diese Menge, wodurch man ohne Nachdenken in einem Klick seine Bestände auffüllen kann.

fishbone
kleines Schaf

Beitrag von fishbone » 28. Mär 2025, 12:12

Danke fürs anpassen der AFK-Tätigkeiten. Sehr gute Änderung mMn!

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Mär 2025, 12:30

omg schlawacko unsere Träume wurden erfüllt, wir können jetzt glücklich in Seelenfrieden sterben. danke danke danke

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 28. Mär 2025, 12:48

aVe hat geschrieben: 28. Mär 2025, 09:03 Wow sehr schönes update :) ich fände es schön wenn weitere afk Tätigkeiten wie Ingerium etc. Auch ein wenig aufgewertet würden. Die lohnen sich ja nicht mehr wirklich.
Ich habe tatsächlich bewusst nur diese 4 Tätigkeiten angepasst. Dabei bin ich nach zwei Grundsätzen vorgegangen:
1. AFK-Tätigkeiten, die man im Zuge des aktivens Spielen benötigt, sollten das Spiel nicht zu lange unterbrechen.
Das betrifft vor allem Gold sieben (wegen Auftrag) und Koloa-Bohnen (wegen Auftrag & Vermessungen). Hier macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, ewig lange rumstehen zu müssen. Aber auch rote ZKs werden ja im aktiven Spiel genutzt, daher habe ich das Tauchen in Loranien noch hinzugefügt. Die Überlegung ist, dass rote ZKs Nischenware sind und nicht unbegrenzt angekauft werden, d.h. wenn jemand sich für den privaten Gebrauch eine rote ZK besorgen will, kann er das nun einfacher tun. Wenn aber jemand den ganzen Tag nur Tauchen will, findet er irgendwann keine Abnehmer mehr für rote ZK bzw. der Preis passt sich dem Überangebot an.
2. AFK-Tätigkeiten sollten entsprechend ihres Risikos entlohnt werden.
Ich habe ein Ranking erstellt, welche AFK-Tätigkeit ich für wie gefährlich halte und die Zeiten bei Bedarf runterkorrigiert. Ingerium habe ich als Ausgangspunkt genommen - deswegen wurde da auch nix geändert. Das ist nicht in Stein gemeißelt und kann zukünftig noch angepasst werden, aber weil es bisher mit Abstand die lukrativste AFK-Tätigkeit war und es auch eine Errungenschaft dazu gibt, habe ich Kontroversen vermeiden wollen und alles andere an Ingerium gebalanced. Ingerium bleibt immer noch die lukrativste AFK-Tätigkeit, insbesondere, wenn man es an andere Spieler verkaufen kann. Aber andere sind nun zumindest konkurrenzfähig statt wie bisher weit abgeschlagen.

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 28. Mär 2025, 13:24

Die 2 min am Ende der normalen Schatzkarte könnte man vllt auch noch reduzieren…

Edit: hier könnte Schatzjagd vllt reduzieren um 1s pro Stufe, da die Chara eh recht schwach ist.

Und die 5min für Verklicker im Captcha auch, die sind bei mir zumindest eh zu 100% der reaktion von Handy oder Tablett geschuldet und nerven dann schon etwas. Reicht schon nix zu kriegen bei normaler Standzeit.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 28. Mär 2025, 15:36

zuallererst, den filter finde ich jetzt schon mega und freue mich umso mehr aufs update :D

zwei dinge gibt es die mich aktuell beim fischen etwas beschäftigen

muss das fischmarktfeld ein "wasserfeld" sein?

das andere ist das es vorkommt das sich spieler fische hinstellen und diese dann erst töten wenn sie diese brauchen
das entspricht meiner meinung nach dem sinn des ganzen, denn fische sind ja nicht ohne grund magisch gemacht worden oder sehe ich das falsch?
1. lösungsvorschlag: die fische verschwinden nach einer gewissen zeit einfach wieder
2. lösungsvorschlag: der fisch selbst bleibt, aber die zeit des items orientiert sich am angelzeitpunkt des fischs, das würde bedeuten das fische die älter als 30min sind nichtmehr abgegeben werden können

und noch eine kleinigkeit, könnte man in der kette des unermüdlichen auch einen "zurück-link" machen?

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 28. Mär 2025, 15:44

Takeya hat geschrieben: 28. Mär 2025, 15:36 das andere ist das es vorkommt das sich spieler fische hinstellen und diese dann erst töten wenn sie diese brauchen
das entspricht meiner meinung nach dem sinn des ganzen, denn fische sind ja nicht ohne grund magisch gemacht worden oder sehe ich das falsch?
1. lösungsvorschlag: die fische verschwinden nach einer gewissen zeit einfach wieder
2. lösungsvorschlag: der fisch selbst bleibt, aber die zeit des items orientiert sich am angelzeitpunkt des fischs, das würde bedeuten das fische die älter als 30min sind nichtmehr abgegeben werden können
Das Thema hatte KarlGP vor ein paar Wochen im GC auch angeschnitten und so kurzzeitig den Stein ins Rollen gebracht, dass da etwas geändert werden könnte.
Flantas Meinung war, dass sich das in einer aktiven Welt von alleine reguliert, da die Fische weggekillt werden. Er wollte SirAlex nerven, inwiefern es ein reales Problem ist (Was kam dabei raus? @Flanta, @Alex)
Ich hab es aber auch in mehreren Welten festgestellt, dass öfter mal >5 Fische auf verschiedenen Feldern rumstehen und darauf warten zwecks Abgabe gekillt zu werden. Offensichtlich reguliert sich das nicht von selbst. Nach einer kurzen (zufälligen) Zeit verschwinden lassen oder die Belohnung für Fische nach dessen Frische seit Angelzeitpunkt zu reduzieren, bis er irgendwann nicht mehr angenommen wird, klingt sinnvoll. (-[100,200] gm pro Minute. Wenn die Belohnung 800gm für den Fisch wäre, dann hätte man immer noch im Schnitt 6 Minuten Zeit).
Das hätte beides, nach Flantas Argumentation, kaum Auswirkungen in "aktiven" Welten (bzw Welten, wo sich nicht der Großteil an die Konvention des Nicht-Killens hält) und kommt dem eigentlichen Sinn wohl am nächsten. jSnax fand das auch so.
mfG Rober

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 28. Mär 2025, 20:55

Angedacht ist da eine Änderung, dass Fische nach kurzer Zeit wieder zurück ins Wasser springen. Das ist nur noch nicht umgesetzt.

Antworten