In Welt 1 gibt es nun einen neuen Unterpunkt bei den Filter-Schnellauswahlen direkt am Inventar:
Klickt man diesen (als Sponsor) erstmals, erscheint die untenstehende Anzeige, die einen zum richtigen Ort weiterleitet, um einen Mindestmengen-Filter zu erstellen. Dieses Menü kann man aber auch jederzeit erreichen, wenn man auf "Filter" klickt und dann "Mindestmengen-Filter einstellen" auswählt:
Das Menü selbst sieht dann folgendermassen aus:
Es ist optisch sehr ähnlich zu den normalen Filtern, nur gibt man hier zusätzlich noch die Anzahl ein, wie oft man ein Item mindestens im Inventar haben will. Außerdem gibt es diverse Checkboxen unten. Darüber könnt ihr steuern, an welchen Stellen im Spiel der Filter genutzt werden soll. Zur Auswahl stehen Shops & Marktstände, die Markthalle und die Bank. Man kann diese Auswahl jederzeit ändern. Was die vierte Checkbox angeht, gibt es die Erklärung weiter unten.
Ein fertiger Mindestmengen-Filter kann z.B. so aussehen:
Das wären aus meiner Sicht ein paar Beispiele, wie man diesen Filter benutzen könnte. Ich kille hin und wieder den Stein-Koloss, habe aber ständig zuviele Steinschalen dabei? Easy, pack einfach soviele Schalen, wie du stets dabei haben willst, in den Filter und mach dir an Shops nie wieder Gedanken darüber, ob du gerade Steinschalen verkaufen solltest oder nicht. Ähnliche Logik für Edelsteine des Lichts und blaue Edelsteine: Viele Leute wollen nur 1-2 für die jeweiligen Quests oder bis zu 5 fürs Chaoslabor besitzen und alle überzähligen im Shop verkaufen. Auch das lässt sich nun einstellen. Bei den zusammensetzbaren V-Waffen will man vielleicht übergangsweise mal den globalen Drop in den Filter aufnehmen, weil man den Counterpart in der Goldkammer gedropt hat und sie normalerweise im Shop verkauft. Etc etc.
Und wie sieht das nun an den Shops aus?
Wie ihr sehen könnt habe ich nur einen blauen Edelstein dabei und mein Mindestmengen-Filter sagt, dass ich stets mindestens einen blauen Edelstein dabei haben möchte. Demzufolge wird der blaue Edelstein nun im Verkaufs-Menü gar nicht mehr angezeigt. Das gilt übrigens auch, wenn ich im Shop-Menü einen Filter anwende, in dem der blaue Edelstein enthalten ist. Habe ich zu wenige oder gleich viele wie im Mindest-Filter dabei, wird es nicht angezeigt. Habe ich mehr dabei, werden
nur die überzähligen angezeigt. Auch wenn ich in das Inputfeld 999 eingebe, werden nur die angezeigten Items verkauft, niemals mehr. Beim Einlagern an der Bank und beim Verkauf an der Markthalle sieht es genauso aus.
Es gibt dabei eine Einschränkung: Wenn man die unterste Checkbox im Mindest-Filter Menü "Items unterhalb Mindestmenge an den angewählten Stellen ausblenden" deaktiviert, werden die Items doch angezeigt. Allerdings werden sie markiert:
Das geht über eine neue Styleklasse "belowMinRow", also können sich Stylebastler das designen wie sie wollen. Hat man die Checkbox deaktiviert und mehr Items dabei als im Filter angegeben, sieht es im Übrigen so aus:
Beide dieser Zahlen sind klickbar und tragen dann diesen Wert in das Inputfeld ein. Es ist dann auch möglich, alle Items dieses Typs zu verkaufen, nicht nur die über Mindestmenge.
Das sind die Basics, aber an der Bank und im Itemframe gibt es noch eine Sonderfunktion.
Erinnert ihr euch noch an das Menü ganz am Anfang, in dem gesagt wurde, dass man noch keinen Mindest-Filter eingerichtet hat? Nun mit eingerichtetem Filter sieht es folgendermassen aus:
So könnt ihr auf einen Blick checken, wie euer Itembestand ist. Das kann z.B. als Aufträgler genutzt werden um vor einer Ringrunde zu checken, ob man genug von allen relevanten Items dabei hat. Oder bevor man Stäbe der Wunder erstellt oder einfach nur im Alltag. Die farblichen Markierungen haben dabei dieselben farblichen Styleklassen wie die Lebenspunkte, wenn sie zu niedrig fallen.
An der Bank ist es sogar noch cooler, denn hier könnt ihr direkt aus eurem Schließfach euren Itembestand auf Mindestmenge auffüllen. Dazu gibt es ein neues Menü, das ihr in der Kategorie "Alle Items" sehen könnt:
Dieses Menü sieht genauso aus, wie man es erwartet. Es werden lediglich die Items im Schließfach angezeigt, die im Mindestmengen-Filter eingetragen sind und von denen man weniger als die Mindestmenge mitführt:
Die Inputfelder sind direkt vorausgefüllt mit dem Wert, den es braucht, um auf die Mindestmenge zu kommen (wenn man genug im SF hat). Das seht ihr im Screenshot bei den Steinschalen sehr gut. Und der Klick auf den Link "Alle Items unter Mindestmenge im Inventar auffüllen" entnimmt für jedes angezeigt Item genau diese Menge, wodurch man ohne Nachdenken in einem Klick seine Bestände auffüllen kann.