Textverkürzung für Inspirationsnachrichten [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Textverkürzung für Inspirationsnachrichten [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2025, 18:33

Es ist nun möglich in den Einstellungen verkürzte Inspirationsnachrichten auszugeben: Inspiration von Sotrax: 100 Goldmünzen

Dies wurde umgesetzt gemäß den Antworten auf die Umfrage, die wir letztens in Welt 1 durchgeführt haben.

Hier noch einmal die Umfrage, einschließlich der Resultate:
Umfrage vom 25. März hat geschrieben: Wir würden gerne wissen, ob ihr euch von den Inspirations-Texten im Gruppen-Chat gestört fühlt und wenn ja, welche der folgenden Optionen für euch am ehesten in Frage kommt, um die Texte im Gruppen-Chat zu reduzieren. Die Änderung würde dann auch Synergie-Inspirationen betreffen.

Option 1 - 73 Antworten (9%):
Alle Inspirationen werden seltener, dafür allerdings auch stärker gemacht, sodass der durchschnittliche Ertrag im Endeffekt gleich bleibt.

Option 2 - 137 Antworten (16%):
Alle Inspirations-Texte werden massiv verkürzt, sodass nur noch essentielle Informationen vorhanden sind.

Option 3 - 67 Antworten (8%):
Alle Inspirations-Texte werden in einen neuen Chat-Tab geschoben und verschwinden vollständig aus dem normalen Chat-Bereich.

Option 4 - 95 Antworten (11%):
Inspirations-Texte im Chat werden automatisch nach wenigen Sekunden gelöscht.

Mich stören die Inspirations-Texte im Chat nicht - 464 Antworten (56%)

Insgesamt: 836 Antworten
Wir haben versucht die Resultate zu gewichten je nach Erfahrung oder Gruppenaktivität der Spieler, aber die Verteilung der Resultate hat sich dadurch statistisch nicht sehr signifikant geändert.
Daher schließen wir daraus, dass die meisten Spieler sehr zufrieden mit der aktuellen Häufigkeit der Inspirationsnachrichten sind.

Immerhin ein Sechstel aller Spieler wünschen sich aber kürzere Nachrichten. Dies lässt sich einfach mit einer Einstellung ändern, ohne dass es irgendwen anders stören würde. Deswegen haben wir dies umgesetzt.

Die Änderung stammt von bwoebi.
---
Sotrax

flauschiges Baca
Teidam

Re: Textverkürzung für Inspirationsnachrichten [W1]

Beitrag von flauschiges Baca » 9. Apr 2025, 18:38

Danke, dass es nur Optional gemacht wurde :)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Icy_Cube
Teidam

Beitrag von Icy_Cube » 9. Apr 2025, 23:21

Chat-Tabs wären allerdings für viele Bereiche durchaus sinnvoll (flüsterchats / clan-/ gruppenchats) um diese bei Bedarf zu filtern (ggf auch Individuell modifizierbar, was man angezeigt haben möchte an/abwählbar).
Bild

Bild

wettermagier Balduin
Kaklatron

Beitrag von wettermagier Balduin » 10. Apr 2025, 06:01

Großes Lob dafür das Ihr euch die Arbeit gemacht habt.

Die Umfrage zu erstellen und öffentlich auszuwerten ist klasse. Sowas würde ich mir öfter wünschen.

true--blunt
Nachtgonk

Beitrag von true--blunt » 10. Apr 2025, 12:50

Was Baldu sagt und diese Opt in/out ist super, danke!
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 10. Apr 2025, 18:38

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Solche Umfragen find ich top. Da erwischt man nen deutlich höheren Nutzerkreis als im Forum.

Und danke, dass das ganze optional ist. Für mich persönlich ist freewar immer noch ein RPG und da will ich sinnlose, viel zu lange Texte haben, weil es etwas Nostalgie mitbringt. Ich versteh aber auch diejenigen, vermutlich hautpsächlich Spieler am Handy, die möglichst kurze Texte wollen. Find das prima gelöst.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 10. Apr 2025, 19:37

Das mit der Umfrage hört sich extrem gut an. Wären so Umfragen auch über alle Welten möglich?

Lacera
kleines Schaf

Beitrag von Lacera » 10. Apr 2025, 19:54

Bei mir sind es die Augen, die z.B. in einer Teilengruppe mit vielen Anschlägen die wichtigen Infos nicht mehr erfassen können.
Danke für die Möglichkeit bald (W3^^) Texte verkürzen zu können. =)

Btw, auch die Änderungen beim grünen Text sind eine Wohltat für mich.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 10. Apr 2025, 22:56

sdb hat geschrieben: 10. Apr 2025, 19:37 Das mit der Umfrage hört sich extrem gut an. Wären so Umfragen auch über alle Welten möglich?
Die Umfrage nur in Welt 1 durchzuführen war eine sehr bewusste Entscheidung, die wir in Zukunft so beibehalten werden.

Ansonsten hat jemand mit einem Account in jeder Welt 14 Stimmen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 10. Apr 2025, 23:01

Nyrea hat geschrieben: 10. Apr 2025, 22:56
sdb hat geschrieben: 10. Apr 2025, 19:37 Das mit der Umfrage hört sich extrem gut an. Wären so Umfragen auch über alle Welten möglich?
Die Umfrage nur in Welt 1 durchzuführen war eine sehr bewusste Entscheidung, die wir in Zukunft so beibehalten werden.

Das muss ich aber korrigieren.

Diese Umfrage gab es auch in Welt 13, in der man abstimmen konnte.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 10. Apr 2025, 23:43

SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Apr 2025, 23:01 [...]
Nein, das Feature dafür gab es ausschließlich in Welt 1. Das wäre in Welt 13 technisch nicht mal möglich gewesen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 10. Apr 2025, 23:50

Nyrea hat geschrieben: 10. Apr 2025, 23:43
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Apr 2025, 23:01 [...]
Nein, das Feature dafür gab es ausschließlich in Welt 1. Das wäre in Welt 13 technisch nicht mal möglich gewesen.
Ich hab mir irgendwann im Dezember letzten Jahres oder so in w13 nen Account gemacht um da mit jemandem hin und wieder zu quasseln, der aus unserer Welt dort hin transfriert war und wie ich mich einloggte, hatte ich ne Nachricht, hab die aufgemacht und da war die Umfrage drin mit der Möglichkeit eine Option auszuwählen.
Und ich weiß das es w13 war, da es dort vorher zu Weihnachten rum ja auch den gratis Weihnachts-Nickwechsel gab.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 11. Apr 2025, 05:50

Nyrea hat geschrieben: 10. Apr 2025, 22:56

Naja, das Problem hätte? Man ja beheben können
In anderen Spielen is es auch so gelöst das man sich in einen Account einloggt und dann die entsprechende Welt wählt
Ob das technisch noch umsetzbar ist? Warscheinlich nicht
Dann könnte man Umfragen über alle Spieler hinweg machen, diese müsste dann vor der Auswahl einer Welt angezeigt werden

Zur Änderung, danke danke danke
Chat-Nachrichten die 3 Zeilen lang sind stören einfach, ich hoffe das es schnell den Weg in alle Welten findet

Fahrkarte
Waldschlurch

Beitrag von Fahrkarte » 11. Apr 2025, 07:23

Schade, dass sich die Umfrage nur auf eine Welt bezogen hat und dass es zukünftig auch nicht geändert wird. Zur Änderung finde ich es sehr gut, dass auch die wenigen Menschen gehört werden.

Gerne eine schnelle Umsetzung für alle Welten.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 11. Apr 2025, 09:42

Profi-Tip: Macht euch jetzt einen W1 Account, um zukünftig an Umfragen teilnehmen zu können.

Antworten