Realtime Budget Handy App (in eigener Sache)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Realtime Budget Handy App (in eigener Sache)

Beitrag von Sotrax » 23. Apr 2025, 14:25

Ich habe eine kleine Handy Budget App geschrieben (100% kostenlos, ohne Werbung, alles wird nur lokal gespeichert).
Die App hat bisschen einen anderen Ansatz, da man ein Tagesbudget vorgeben kann, und man dann auf die Millisekunde genau sieht wie es steigt.

Kann evt. den ein oder anderen motivieren. Mit Freewar hat das ganze überhaupt nix zu tun, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn ihr sie ausprobiert, und mir hier Feedback gebt oder Bugs meldet. (Ich hatte sie eigentlich für meine Tochter gemacht, damit sie besser ihr Taschengeld verwalten kann, aber ich hab gedacht kann auch für andere praktisch sein).

Ich würde mich natürlich auch sehr über Bewertungen im App Store freuen, falls euch die App gefällt.

Werde es die Tage auch mal bisschen Freewar direkt bewerben. (Und vielleicht kann man damit ja indirekt dann auch wieder Freewar bewerben, mal sehen.)

Apple iOS:
https://apps.apple.com/app/id6502258181

Google Android:
https://play.google.com/store/apps/deta ... timebudget
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Re: Realtime Budget Handy App (in eigener Sache)

Beitrag von Sotrax » 23. Apr 2025, 14:28

Davon abgesehen ist das Wissen über mehr Mobile Entwicklung natürlich auch ganz praktisch, evt. kann man das auch noch irgendwie für Freewar nutzen.
---
Sotrax

wettermagier Balduin
Kaklatron

Beitrag von wettermagier Balduin » 23. Apr 2025, 16:37

Sotrax hat geschrieben: 23. Apr 2025, 14:28 Davon abgesehen ist das Wissen über mehr Mobile Entwicklung natürlich auch ganz praktisch, evt. kann man das auch noch irgendwie für Freewar nutzen.
So n optimierter Browser für Browsergames wäre doch mal n Projekt für ne Handyapp.

Zur App. Auf den ersten Blick ganz gut. Muss erst noch was Ausgeben zum testen :mrgreen:

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 23. Apr 2025, 16:56

Ja natürlich lade ich ne Budget-App meines Lieblings Spieleentwicklers nach Todd Howard runter (sorry, aber der hat gestern Oblivion Remastered rausgehauen, da kommst du nicht ran).

Ich hab mal nen Blick in die App geworfen und auf den ersten Blick schaut das eigentlich grundsolide aus. Klar, ist jetzt kein Finanzfluss Copilot oder Finanzguru mit Kontenintegration, aber dazu ist es vermutlich auch gar nicht gedacht. Um ehrlich zu sein bräuchten sehr viele Menschen eine solche App, wenn man manchmal den Umgang mit Geld sieht, aber das ist ein anderes Thema. Ein paar Punkte von meiner Seite:

+ Absolut positiv finde ich die Vielzahl der Kategorien und die Möglichkeit, diese selbst anzupassen. Vermisse ich bei vielen Anbietern häufig.
+ Die Idee mit dem Berater ist nicht schlecht :D Kann leider noch nicht bewerten, wie gut er am Ende ist, weil aktuell kaum Daten drin sind, aber ist mal was anderes.
+ Die App ist sehr schlicht gehalten und sehr einfach bedienbar. Nichts überladenes oder Menüverschachtelungen direkt aus der Hölle. Imo für Kinder, oder Leute, die sich schwer tun den Überblick zu behalten, sehr gut.

Vorschläge:
- Viele Menschen rechnen von Gehalt zu Gehalt. Da manche das Geld erst Monatsmitte bekommen, könnte man die Option "Monatliches Zurücksetzen" frei einstellbar machen, oder zumindest mehrere Optionen bieten als nur den Ersten des Monats.
- Man könnte die Möglichkeit anbieten, eigene Budgets für bestimmte Kategorien anzulegen. Zum Beispiel, insgesamt stehen 30€ pro Tag zur freien Verfügung, aber im Schnitt maximal 10€ davon für Saufen draufgehen. Oder Fast Food. Oder Zocken. Was immer für eine Person ein Problem darstellt. Dieser Betrag wird dann aus dem Gesamtbudget rausgerechnet und extra ausgewiesen, damit nicht nur das Budget im Ganzen eingehalten wird, sondern auch die Unterbudgets.

Ich werd zumindest mal 2-3 Monate damit arbeiten, bis Daten drin sind, die auch etwas taugen. Wenn mir was auffällt gibts dann nochmal Feedback :)

404
Nachtgonk

Beitrag von 404 » 23. Apr 2025, 17:31

Falkenauge hat geschrieben: 23. Apr 2025, 16:56 Ja natürlich lade ich ne Budget-App meines Lieblings Spieleentwicklers nach Todd Howard runter
:lol: :lol: :lol:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Apr 2025, 17:46

@wettermagier Balduin: Danke, ja sie ist erstmal darauf getrimmt möglichst simpel zu sein.

@Falkenauge: Danke für deine ganzen Vorschläge, ja das monatliche zurücksetzen könnte man in der Tat auch den Tag frei wählbar machen. In den meisten Fällen hab ich gedacht, dass man es nie zurücksetzt und auch garnicht alles einträgt (eher keine Fixkosten wie Miete an denen man nicht drehen kann). Also man sagt sich eher wie viel will man maximal pro Tag ausgeben und wenn man dann eben spart hat man mit der Zeit immer mehr Budget :)

Eigene Budgets für Kategorien wäre in der Tat eine coole Sache, ich muss mal überlegen ob man das so integrieren kann, dass es noch simpel wird.

Ja, so Dinge wie große Finanzapps hat es natürlich nicht, also Integration in Konten, hatte ich auch nicht direkt vor wegen Datenschutz, das Ding soll möglichst nichts ins Internet senden.

Eine Idee wäre aber evt. noch ein OCR Belegscanner oder sowas.

Die eigentliche Neuerung die es anders macht wie die 1000 anderen Budget Apps ist eben dieses Budget pro Millisekunde (wobei man darauf auch verzichten kann, und es auf 0 setzen und einfach Monatlichen Eingang definieren).

Aber generell schonmal gut zu hören, dass die App auf euren Phones nicht komplett rumbuggt, ich konnte sie bisher nämlich nicht auf vielen Geräten testen ;)
---
Sotrax

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 23. Apr 2025, 17:47

Grundsätzlich eine gute Idee, die Ansicht ist nicht besonders modern, man kann keine Hintergründe erstellen.
In den Kategorien finde ich es gut, dass man Kategorien Nachpflegen z.B. Führerschein, Geburtstagsgeld :-)

Für meine Kinder würde ich mich freuen, wenn man auch Wochentage unterschiedlich angeben kann.
Schultag 5€
Wochenende 20 €

Eventuell die Widgets ausbauen / vergrößern für schnelle Eingaben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Apr 2025, 18:05

@seroka: Danke, ja viel einstellen an der Ansicht kann man noch nicht, aber immerhin gibts einen Dark Mode ;) Individuelle Hintergrunde sind aber evt. eine Idee, bzw. dass man zumindest die Farben wählen kann.

Ja unterschiedliches Budget für Wochentage muss ich mal überlegen, aber man kann ja das Mittel nehmen, dann sammelt es sich eh an. Aber definitiv interessante Ideen, muss halt nur schauen, dass es am Ende immer noch sehr simpel ist.

Evt. ist es aber auch schwer zu verstehen mit diesem wachsenden Budget. Aber es soll eben mehr Motivieren wie wenn man nur einmal im Monat Geld drauf kriegt und dann geht es immer nur runter ;)
---
Sotrax

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 23. Apr 2025, 21:47

Sotrax hat geschrieben: 23. Apr 2025, 14:28 Davon abgesehen ist das Wissen über mehr Mobile Entwicklung natürlich auch ganz praktisch, evt. kann man das auch noch irgendwie für Freewar nutzen.

Ich spiele freewar so gut wie nur am Handy und kann mich schwach daran erinnern das mal gesagt wurde das es von fw keine app geben wird da man dann an ios/google geld abgeben muss (sponsis), hat sich das geändert?

Ansonsten ja ich hab schon sehr oft wegen der mobilen Version geflucht, auf links im chat klicken sollte mal einer von euch am handy versuchen, ist echt toll was da passiert :P macht auf jedenfall spaß...

Die kompakte Version gefällt mir persönlich auch nicht...ich weiß es ist schwierig allen alles recht zumachen aber ich würde mir extrem wünschen die mobile Version individuell zu gestalten...von einer eigenen App wag ich aber nicht mal im geringsten zu träumen.

Zum Thema kann ich ansonsten nichts beitragen.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Apr 2025, 22:18

@Cobra de Lacroix: Eine eigene App für Freewar in dem Sinne ist auch nicht geplant, die Hürden wären dafür leider massiv und es wäre auch fraglich ob es so in den App Store kommt. Aber mal sehen, evt. lassen sich ja auch mal Companion Apps machen, mit denen man einfach bestimmte Statistiken zu Freewar sieht, oder welche Charas man gerade trainiert etc.
---
Sotrax

Zao
Kaklatron

Beitrag von Zao » 24. Apr 2025, 19:26

Anstelle Monatsbudget durch 31 zu teilen, kann man das den Nutzer ja auch selbst eingeben lassen und die App teilt es dann automatisch durch die Tage des jeweiligen Monats. Einfacher für den Nutzer und genau passend für jeden Monat.

DIe Hauptseite dabei so einfach belassen, wie es derzeit ist, aber dann bei Einstellungen -> Budget das Monatsbudget eingeben lassen, welches dann auf das Tagesbudget umgerechnet wird.
serokas Idee kann man dann auch gleich einbringen, indem man zum täglichen Grundbudget an bestimmten Wochentagen zusätzliches oder abzügliches Budget einstellen kann.
Dann könnte man natürlich auch gleich ein Jahresbudget ermöglichen und die Angaben per Kalenderansicht für jedes einzelne Datum einstellen lassen... das könnte dann aber selbst unter "erweiterte Einstellungen" für eine App mit Fokus Einfachheit zu komplex sein.

Bei Einstellungen -> Kategorien verwalten wird (zumindest bei mir) der unterste Eintrag von den Bedienelementen des Geräts verdeckt.

Weiteres Feedback kann ich ggf. nach längerfristiger Nutzung liefern.

P.S.: Es wäre echt super duper toll, wenn du dich meiner PN annehmen würdest - das Thema darin ist mir äußerst wichtig und ich habe da gestern auch noch einen Nachtrag gesendet :)
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 24. Apr 2025, 20:38

Sehr schöne App und einfach verständlich, finde ich auch nützlich und werde sie auch weiter nutzen.

Bei meinem Smartphone sind die Zahlen, wo man den Geldbetrag für Einnahme / Ausgabe eingeben kann, unten leicht abgeschnitten (Oneplus 8T, Android), ist aber nichts schlimmes.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Apr 2025, 12:04

@Blue.Shark: Danke für den Bug. Ich habe rausgefunden es liegt am Zoom und wird im nächsten Update nächste Woche behoben sein.

@Zao: Danke, ja das Monatsbudget jeden Monat wechseln lassen ginge zwar, ist aber auch irgendwie unübersichtlich und in der Praxis normal ja nicht so wichtig, wenn man manchmal einen Tick zuviel übrig hat. Man kann aber auch das Tagesbudget auf 0 stellen und einfach eine monatliche Einnahme definieren, dann ist es halt wie ein klassischen Haushaltsbuch. Das mit den abgeschnittenen Kategorien ist komisch, hier konnte ich es bisher nicht nachvollziehen, scheint aber manche Handies zu treffen ich schau mal, kriegt man sicher hin :)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Apr 2025, 15:10

Danke fürs Feedback:

@Blue.Shark: Sollte jetzt mit dem neuesten Update korrigiert sein.

@Zao: Das mit dem verdeckten Eintrag bei den eigenen Kategorien sollte auch behoben sein.

@Falkenauge: Wurde jetzt auch eingebaut, man kann mehrere Budgets machen, und sich z.B. eines machen wo man nur 5 Euro pro Tag für XYZ hat.
---
Sotrax

Zao
Kaklatron

Beitrag von Zao » 28. Apr 2025, 16:01

Die unterste Kategorie ist nun in der Tat nicht mehr verdeckt, also nicht nur "sollte" :D
Plattform ist bei mir ein Pixel 7 mit Android 15, das hatte ich zu erwähnen vergessen.

Hab auch auf deine PN-Antwort geantwortet.
Bild

Antworten