Neue Verteidigungswaffe [W1-14]
Re: Neue Verteidigungswaffe [W1-14]
Wo nimmst du die Info her, dass das ein Bug sei?
NPCs sammeln Dropitems an.sdb hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 08:53Würde ich genau so verstehen.SuendikatW9 hat geschrieben: ↑4. Mai 2025, 22:12 Bedeuten diese 2 vorherigen Aussagen nicht, dass die Teile weder Gebiets, noch Rassen oder Npc abhängig/gebunden sind?
Und als "globale Drop Items" bedeutet doch auch, das die Teile genauso wie globale Zauber oder auch manche Chara Bücher, überall gedroppt werden können, unabhängig von welchen Npcs, Gebieten etc. Oder irre ich mich da?
Das war aber ein Bug bei der Einführung in die Nummernwelten. Wenn du so etwas nicht meldest, wäre das verbotenes Bug Using glaube ich.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Wenn du das nicht wissen möchtest, gehst einfach nicht auf den eventuellen Link der gepostet wirdTakeya hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 08:19Ist das interessante an der waffe nicht gerade das Rätseln?Fahrkarte hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 07:18Könnte man diese Excel vllt bei google Sheets öffentlich machen und dann mit infos füllen?Kameo hat geschrieben: ↑4. Mai 2025, 14:44 Also ich hab mir eine Excel Liste angelegt wo ich was gedroppt hab, Gebiet, NPC, obs mit Bonus war oder nicht etc.
Will nicht allzu viel verraten aber kann sagen das es mehrere Kriterien gibt wie die Teile droppen und ich mir bei einigen sehr sicher bin wo sie droppen bzw. wie sie droppen
Wie jemand bereits sagte... wenn man Teile mehrfach droppt erkennt man ein Muster. Vor allem wenn andere die welche droppen mithelfen mit Informationsaustausch.
EDIT: Leider erst nachdem ich Die erste Waffe fertig hatte, daher hab ich zwar an die 40 Teile seitdem gedroppt, aber manche eben doppelt und von den ersten keine Infos gesaved...
zb.
SpoilerShow
Das nachdenken wo man noch was finden könnte, was evtl von anderen übersehen wird ist doch der Spaß daran

Und entsprechend keine der in dem link enthaltenen Teile mehr droppen? Ja macht schon Sinn.. einfach nicht auf den link klicken ist die Lösung ;D
-
- Kaklatron
Exakt - dafür werden ja Spoiler hier verwendet! Damit man den Rätselspaß denen, die wert drauf legen nicht nimmt aber anderen im Austausch hilfe anbietet - bringt halt nur nix wenn nur einer das teilen wollte
Also sei froh Takeya, du weißt doch Zusammenarbeit in FW ist schon in einer Welt schwer genug, in mehreren Welten schier unmöglich 

Welt5&6
Wie will man noch rätseln wenn man die Teile nicht mehr findet?(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 11:33 Exakt - dafür werden ja Spoiler hier verwendet! Damit man den Rätselspaß denen, die wert drauf legen nicht nimmt aber anderen im Austausch hilfe anbietet - bringt halt nur nix wenn nur einer das teilen wollteAlso sei froh Takeya, du weißt doch Zusammenarbeit in FW ist schon in einer Welt schwer genug, in mehreren Welten schier unmöglich
![]()
Zusammenarbeit geht btw auch über Welten hinweg, man unterhält sich halt auch mal mit Freunden aus ner anderen Welt
Aber ja, alles in allem arbeiten keine großen Gruppen zusammen, wird sich aber auch wohl wenig ändern
Mich selbst stört es nicht, ob die waffe heute fertig is oder in 5 Monaten, nur die Kerne machen einen wirklichen Unterschied und auch der is ja eher minimal
Mein Tipp an alle wäre, einfach überall jagen zu gehen. Die meisten Spieler haben ihre Lieblingsgebiete oder Routen, die sie ständig ablaufen. Aber wer alle Puzzleteile selbst finden möchte, muss eben seine üblichen Wege mal verlassen. Und dann findet man seine Puzzleteile früher oder später schon. Lauft nicht im Kreis in irgendeinem Gebiet, weil ihr denkt, das Puzzleteil, das ihr braucht, droppt dort und ihr bekommt es schneller, wenn ihr nur noch dort jagt. Das führt nur zu Frustration.
Und im Zweifel einfach die Puzzleteile untereinander tauschen. So war das sowieso gedacht.
Und im Zweifel einfach die Puzzleteile untereinander tauschen. So war das sowieso gedacht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
"gezielt farmen" kann man trotzdem, siehe W1. Es gibt Spieler die wissen wo sie suchen müssen (von Zeit zu Zeit) und andere Spieler kaufen die Teile auf und verkaufen diese teurer (dies sollte die Zeit regeln). Ist halt so wie immer bei neuen Items

PS: habe fast alle Teile zusammen

Wir haben bei uns eine Liste der bisherigen Fundorte zusammengestellt, die ich hier mal im Spoiler teile:
Bisherige Fundorte von PuzzleteilenShow
#3 Goldkutsche
#6 Diebeshöhle
#8 Grotte des Todes
#11 Urwaldhöhle
#12 Delos / Kerdis
#14 Korallenriff - Roteiskoralle
#15 Wolka? - Wolkenkiste
#24 Turmgeist
#27 Kristallwasserhöhle
#28 Diebeshöhle
#30 Loranien - Gigantische Seerose
#34 Goldkammer
#36 Versunkene Stadt
#37 Urdanien? - Geisterschaben
#39 Weltraum
#41 Mentoran? - roter Sandhund
#49 Sägewerk
Sachen mit ? hängen an besonderen Orten / NPCs, daher mit Vorsicht genießen.
#6 Diebeshöhle
#8 Grotte des Todes
#11 Urwaldhöhle
#12 Delos / Kerdis
#14 Korallenriff - Roteiskoralle
#15 Wolka? - Wolkenkiste
#24 Turmgeist
#27 Kristallwasserhöhle
#28 Diebeshöhle
#30 Loranien - Gigantische Seerose
#34 Goldkammer
#36 Versunkene Stadt
#37 Urdanien? - Geisterschaben
#39 Weltraum
#41 Mentoran? - roter Sandhund
#49 Sägewerk
Sachen mit ? hängen an besonderen Orten / NPCs, daher mit Vorsicht genießen.

SpoilerShow

“I could say day, you'd say night
-
- Kaklatron
Also was ich auffallend finde zu den Puzzleteilen ist eine "Fehlerquote".
Es scheint so als gäbe es teilweise gewisse Vorraussetzungen wie "Drop von NPC XYZ oder ABC"... Mein gefühl sagt mir dass diese Vorraussetzung eine Wahrscheinlichkeit hat.
Sprich 80% der Fälle ist es bei dero Vorraussetzung und 20% dann doch ein random Drop.
Das würde auch Sinn machen damit sie eben nicht nur "Farmbar" sind oder zu einfach zu blockieren wären - wie sieht die Erfahrung bei den anderen aus?
Es scheint so als gäbe es teilweise gewisse Vorraussetzungen wie "Drop von NPC XYZ oder ABC"... Mein gefühl sagt mir dass diese Vorraussetzung eine Wahrscheinlichkeit hat.
Sprich 80% der Fälle ist es bei dero Vorraussetzung und 20% dann doch ein random Drop.
Das würde auch Sinn machen damit sie eben nicht nur "Farmbar" sind oder zu einfach zu blockieren wären - wie sieht die Erfahrung bei den anderen aus?
Welt5&6
Re: Neue Verteidigungswaffe [W1]
This.(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 09:40Heißt gedroppt, dass die Teile gedroppt sein müssen, oder sich im Dropinventar von NPC befinden? Weil erstes käme mir komisch vor :D
Übersetzt:
Drop vom NPC -> Wenn du 10000 Nomaden tötest, hast du (bei einer angenommenen Chance von 50%) hinterher 5000 Broschen.
Globaler Drop -> Wenn du hingegen weißt, dass Puzzleteil #99 vom Teidam kommen würde und du 10000 davon tötest hast du, wenn es nicht im globalen Zyklus war, genau 0 Puzzleteile. Wenn der globale Drop aber getriggert hat hast du 1 Puzzleteil vom Teidam.
...
Um gezielt(er) Puzzleteile zu Farmen, müsste man also auf dem Schirm haben, welches Teil zuletzt gedropt wurde (und wissen, wo welche Nummer (zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit, falls es nach einer bestimmten Zeit als normaler globaler Drop fällt) gedropt werden kann?Luko hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 08:55This.(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 09:40Heißt gedroppt, dass die Teile gedroppt sein müssen, oder sich im Dropinventar von NPC befinden? Weil erstes käme mir komisch vor :D
Übersetzt:
Drop vom NPC -> Wenn du 10000 Nomaden tötest, hast du (bei einer angenommenen Chance von 50%) hinterher 5000 Broschen.
Globaler Drop -> Wenn du hingegen weißt, dass Puzzleteil #99 vom Teidam kommen würde und du 10000 davon tötest hast du, wenn es nicht im globalen Zyklus war, genau 0 Puzzleteile. Wenn der globale Drop aber getriggert hat hast du 1 Puzzleteil vom Teidam.
mfG Rober