Puzzleteildrops meta-gamen wird nicht leicht, wenn nicht gar unmöglich, da mehrere Ebenen von Zufall beim verteilen vorhanden sind. :DRober hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 09:31Um gezielt(er) Puzzleteile zu Farmen, müsste man also auf dem Schirm haben, welches Teil zuletzt gedropt wurde (und wissen, wo welche Nummer (zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit, falls es nach einer bestimmten Zeit als normaler globaler Drop fällt) gedropt werden kann?Luko hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 08:55This.(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 09:40
Heißt gedroppt, dass die Teile gedroppt sein müssen, oder sich im Dropinventar von NPC befinden? Weil erstes käme mir komisch vor :D
Übersetzt:
Drop vom NPC -> Wenn du 10000 Nomaden tötest, hast du (bei einer angenommenen Chance von 50%) hinterher 5000 Broschen.
Globaler Drop -> Wenn du hingegen weißt, dass Puzzleteil #99 vom Teidam kommen würde und du 10000 davon tötest hast du, wenn es nicht im globalen Zyklus war, genau 0 Puzzleteile. Wenn der globale Drop aber getriggert hat hast du 1 Puzzleteil vom Teidam.
Neue Verteidigungswaffe [W1-14]
Re: Neue Verteidigungswaffe [W1-14]
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Exakt, glaube Nyrea sagte ja auch, dass "farmen" schwierig bis unmöglich ist. Die einzige Möglichkeit ist es wirklich Gebiet XY (oder sogar NPC XY?) komplett alleine für Wochen(?) zu farmen.
Denke das sinnvollste ist wirklich einfach normal zu spielen und Teile zu tauschen oder zu kaufen.
Denke das sinnvollste ist wirklich einfach normal zu spielen und Teile zu tauschen oder zu kaufen.
-
- Feuerwolf
da die teile nicht in reihenfolge droppen kannst du nur wissen "oh ich hab in den letzten beiden tagen jeweils die 24 von nem turmgeist gedroppt -> muss neuer zyklus sein" also hast du dann wieder die chance ein teil zu bekommen was im zyklus davor schon gedroppt is, idk ob das für euch sinn macht
el shisharito hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 11:44 da die teile nicht in reihenfolge droppen kannst du nur wissen "oh ich hab in den letzten beiden tagen jeweils die 24 von nem turmgeist gedroppt -> muss neuer zyklus sein" also hast du dann wieder die chance ein teil zu bekommen was im zyklus davor schon gedroppt is, idk ob das für euch sinn macht
SpoilerShow

“I could say day, you'd say night
Nein. Die folgen auch nicht wirklich einer bestimmten Reihenfolge. Wird einfach eins von denen gedroppt, die gerade am seltesten existieren.Rober hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 09:31 [...]
Um gezielt(er) Puzzleteile zu Farmen, müsste man also auf dem Schirm haben, welches Teil zuletzt gedropt wurde (und wissen, wo welche Nummer (zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit, falls es nach einer bestimmten Zeit als normaler globaler Drop fällt) gedropt werden kann?
Um "gezielter" zu farmen, muss man wie gesagt einfach überall jagen. Dann hat man früher oder später alle seine Puzzleteile.
Deswegen fand ichs so doof, dass Bob gesagt hat, dass es dafür Regeln gibt. Weil es für die Spieler im Endeffekt keinen Unterschied macht und das nur dafür sorgt, dass sie sich zu sehr auf ein NPC / ein Gebiet einschießen. Jagt einfach überall, verlasst eure üblichen Routen, tauscht die Puzzleteile untereinander und dann passt das schon.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
-
- Zauberer der Bergwiesen
Kann das nur bestätigen. Als die Teile bei ins in die Welt nach RP kamen hab ich erstmal ne Liste gemachtg an Dungeons wo Leute selten hingehen: Sägewerk, Eispalast, Kristallwasserhöhle, Siedesteinmine, verschwundene Halle etc. und hab die regelmäßig abgefarmt. Hier und da droppen dann mal Teile. Dann macht man vielleicht mal Turmgeister und hat Glück das bei 9 Geistern 2x die #24 droppt. Komischer Zufall *zwinker*Nyrea hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 14:25 Mein Tipp an alle wäre, einfach überall jagen zu gehen. Die meisten Spieler haben ihre Lieblingsgebiete oder Routen, die sie ständig ablaufen. Aber wer alle Puzzleteile selbst finden möchte, muss eben seine üblichen Wege mal verlassen. Und dann findet man seine Puzzleteile früher oder später schon. Lauft nicht im Kreis in irgendeinem Gebiet, weil ihr denkt, das Puzzleteil, das ihr braucht, droppt dort und ihr bekommt es schneller, wenn ihr nur noch dort jagt. Das führt nur zu Frustration.
Und im Zweifel einfach die Puzzleteile untereinander tauschen. So war das sowieso gedacht.
Man farmt also in Routine alle möglichen Gebiete ab und klar droppen auch mal mehrere Zahlen in einem Gebiet eventuell auch von einem NPC 2 verschiedene auf einmal, eventuell auch 2x oder öfter die selbe.. Aber man erkennt mehr und mehr Muster.
Für die interessierten hier mal meine Infos soweit:
ACHTUNG SPOILER!
SpoilerShow
#1 droppt sehr sicher von Jagd-NPC sprich A1 + A2
#9 ist sicher Kampfgebiet
#13 ist sicher Uniques
#17 dickhäutiger Graustein-Bär + lebende Mauer also vermutlich Resistenz NPC
#19 ist sehr sicher von Waldwurzeln
#24 ist sicher Turmgeister
#27 ist sicher Kristallwasserhöhle
#36 kommt sicher aus dem Steinturm
#43 kommt sicher vom Holzbeißer
#44 kommt sicher aus dem Eispalast
#45 kommt sicher von NPC mit unbrechbarem Schutz
#49 kommt sicher aus dem Sägewerk
#2 droppt von sehr starken NPC da ich die vom Lufthörnchen, Sägezahnblatt, im Steinturm, von der Zebraschlange und dem Geisterschiff hatte
#3 Nebelkreischer und Nebelhüpfer (Nebel? ka zu wenig Info)
#4 Sandgeist und Seeschlamm -> keine Ahnung
#5 kleiner Laubbär und temporaler Falter -> keine Ahnung
#8 Steinturm und blaues Glühwürmchen -> keine Ahnung
#10 Eisjäger -> keine Ahnung
#11 Gartenschildkröte mit 3216A -> keine Ahnung
#14 Nukarie -> keine Ahnung
#15 bulliges SKelkos -> keine Ahnung
#18 flinker Bernstein-Falke -> keine Ahnung
#20 verschwundene Halle, Schwebehörnchen, verstümmeltes Holzmonster -> könnten NPC mit Bonusgold gewesen sein?
#21 Tiefseeaal mit Bonus -> keine Ahnung
#22 schmieriger Geschäftemacher, Lehrlingskiste -> keine Ahnung
#25 Nebeldampfgeist -> keine Ahnung
#31 Sägezahnblatt, Urwaldhöhle, Steinbär (Bonus), Geisterschiff -> ebenfalls starke NPC?
#32 gigantische Seerose, magische Farbanomalie
#35 gestörter Schattenscorpion (Bonus) -> könnte die verschwundene Halle sein da #20 auch woanders droppte
#37 Stachelkäfer -> keine Ahnung
#38 Fleckfarbenfisch, Eiswurm -> keine Ahnung
#39 Granat-Alien -> Weltraum?
#40 Waldvogel -> keine Ahnung
#46 Gold-Pfefug-Aal -> keine Ahnung
#47 Fallensteller (Bonus) -> keine Ahnung
sind also teilweise Angriffsstärken die eine Rolle spielen, Gebiete, aber auch Gruppierungen wie Turmgeister / unbrechbarer Schutz-NPC. Sicher ist auch einfach Dungeon-NPC eine Gruppierung, Bonusgold NPC, agressive etc. nur muss man dafür eben genug Teile von der Sorte droppen um es sicher zu sagen)
#13 ist sicher Uniques
#2 droppt von sehr starken NPC da ich die vom Lufthörnchen, Sägezahnblatt, im Steinturm, von der Zebraschlange und dem Geisterschiff hatte
#20 verschwundene Halle, Schwebehörnchen, verstümmeltes Holzmonster -> könnten NPC mit Bonusgold gewesen sein?
#31 Sägezahnblatt, Urwaldhöhle, Steinbär (Bonus), Geisterschiff -> ebenfalls starke NPC?
#35 gestörter Schattenscorpion (Bonus) -> könnte die verschwundene Halle sein da #20 auch woanders droppte
sind also teilweise Angriffsstärken die eine Rolle spielen, Gebiete, aber auch Gruppierungen wie Turmgeister / unbrechbarer Schutz-NPC. Sicher ist auch einfach Dungeon-NPC eine Gruppierung, Bonusgold NPC, agressive etc. nur muss man dafür eben genug Teile von der Sorte droppen um es sicher zu sagen)

Bis jetzt sind in W10 die meisten bekannt, wobei aber #6 bis jetzt verschollen bleibt.
Uns ist nicht bekannt, ob es die bei usn überhaupt bereits gedroppt wurde.
Uns ist nicht bekannt, ob es die bei usn überhaupt bereits gedroppt wurde.
Gibt eigentlich in jeder Welt genug Puzzleteile in den Schließfächern, um 3-4 Puzzle fertig zu stellen. Die Leuten müssten nur mal untereinander tauschen. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Das ist in w10 ein Problem. Die wollen das alles selbst machen, ohne kaufen und tauschen.
Dann dauert es eben ein paar Wochen länger, bis mehr Puzzleteile da sind / manche Leute Duplikate haben.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
-
- Kaklatron
Echt? gibt es nicht auch Welten wo maximal 2 fertig gestellt sein könnten?
Welt5&6
-
- Kaklatron
Dann spoiler ich mal zurück zu den sicheren:Kameo hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 19:18Kann das nur bestätigen. Als die Teile bei ins in die Welt nach RP kamen hab ich erstmal ne Liste gemachtg an Dungeons wo Leute selten hingehen: Sägewerk, Eispalast, Kristallwasserhöhle, Siedesteinmine, verschwundene Halle etc. und hab die regelmäßig abgefarmt. Hier und da droppen dann mal Teile. Dann macht man vielleicht mal Turmgeister und hat Glück das bei 9 Geistern 2x die #24 droppt. Komischer Zufall *zwinker*Nyrea hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 14:25 Mein Tipp an alle wäre, einfach überall jagen zu gehen. Die meisten Spieler haben ihre Lieblingsgebiete oder Routen, die sie ständig ablaufen. Aber wer alle Puzzleteile selbst finden möchte, muss eben seine üblichen Wege mal verlassen. Und dann findet man seine Puzzleteile früher oder später schon. Lauft nicht im Kreis in irgendeinem Gebiet, weil ihr denkt, das Puzzleteil, das ihr braucht, droppt dort und ihr bekommt es schneller, wenn ihr nur noch dort jagt. Das führt nur zu Frustration.
Und im Zweifel einfach die Puzzleteile untereinander tauschen. So war das sowieso gedacht.
Man farmt also in Routine alle möglichen Gebiete ab und klar droppen auch mal mehrere Zahlen in einem Gebiet eventuell auch von einem NPC 2 verschiedene auf einmal, eventuell auch 2x oder öfter die selbe.. Aber man erkennt mehr und mehr Muster.
Für die interessierten hier mal meine Infos soweit:
ACHTUNG SPOILER!Hoffe das der Spoiler den Entwicklern nicht sauer aufstößt, falls doch entferne ich den auch wiederSpoilerShow#1 droppt sehr sicher von Jagd-NPC sprich A1 + A2
#13 ist sicher Uniques
sind also teilweise Angriffsstärken die eine Rolle spielen, Gebiete, aber auch Gruppierungen wie Turmgeister / unbrechbarer Schutz-NPC. Sicher ist auch einfach Dungeon-NPC eine Gruppierung, Bonusgold NPC, agressive etc. nur muss man dafür eben genug Teile von der Sorte droppen um es sicher zu sagen)![]()
Danke an Koridas übrigens für die Info dass meine Vermutung, dass es eine Gewisse "Fehlerquote" von den "sicheren" Drops gibt.
SpoilerShow
Da ich nun schon eine großmenge an Teilen gedroppt habe und mit mehreren eine Liste der Herkunftsorte erstellt habe nenne ich mal meine Infos dazu wo ich auch falsch positive Ergebnisse habe - also auch dein "sicher" bestätigen würde aber die Fehlerquote auch schon hatte 
#19 Gedroppt von Wurzeln, sowie HintermWasserFall
#27 2x in der Kristallwasserhöhle 1x in der Diebeshölhe droppt
#43 2x vom Holzbeißer 1x in Terasi vom Stabfisch
#45 1x untotes Trio 1x Äonenjäger aber auch 1x Terasi
Rest kann ich mich so anschließen der sicherne habe aber noch keine Fehlerquote bisher gefunden - aber eben wegen der bisherigen Fehlerquoten bei mir kam mir die Vermutung dass es also eine Regel gibt die aber nicht immer eintreten wird, damit jeder eine Chance hat an die Teile zu kommen - so war jedenfalls mein Gefühl!
Aber erstmal Top von dir,dass du die Kategorien so gut zusammengefasst hast.
hier mal eine nette ergänzung:
#8 2mal in der Todesgrotte bei mir und 1x Stachelhöhle - Also haben wir 3x Grotte nun und 2xmal UI dungeon mit aggressiven NPC
Zusammenfassung = Unterirdisches Gebiet mit Aggro NPC?
#39 Gabs 2x Weltraum bei mir bisher
#46 Gabs bei Blutwesen 2x
Die 3 könnte man also als das angegebene mMn ergänzen

#19 Gedroppt von Wurzeln, sowie HintermWasserFall
#27 2x in der Kristallwasserhöhle 1x in der Diebeshölhe droppt
#43 2x vom Holzbeißer 1x in Terasi vom Stabfisch
#45 1x untotes Trio 1x Äonenjäger aber auch 1x Terasi
Rest kann ich mich so anschließen der sicherne habe aber noch keine Fehlerquote bisher gefunden - aber eben wegen der bisherigen Fehlerquoten bei mir kam mir die Vermutung dass es also eine Regel gibt die aber nicht immer eintreten wird, damit jeder eine Chance hat an die Teile zu kommen - so war jedenfalls mein Gefühl!
Aber erstmal Top von dir,dass du die Kategorien so gut zusammengefasst hast.
hier mal eine nette ergänzung:
#8 2mal in der Todesgrotte bei mir und 1x Stachelhöhle - Also haben wir 3x Grotte nun und 2xmal UI dungeon mit aggressiven NPC

#39 Gabs 2x Weltraum bei mir bisher
#46 Gabs bei Blutwesen 2x
Die 3 könnte man also als das angegebene mMn ergänzen

Welt5&6
Jedes Puzzleteil kommt in jeder Welt gleich häufig ins Spiel. Völlig unabhängig vom Jagdverhalten der Spieler. Deswegen noch mal: Einfach keine Gedanken machen. Spielt das Spiel und ihr findet Puzzleteile.(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 22:48Echt? gibt es nicht auch Welten wo maximal 2 fertig gestellt sein könnten?
Was ihr hier gerade macht ist tatsächlich ziemlich kontraproduktiv und wird nur für Frustration bei manchen Spielern führen. Und keine Ahnung, woher du das mit der Fehlerquote nimmst, aber das ist Quatsch. Ist in manchen Fällen wohl eher so, dass die Regeln für die Verteilung so abstrus sind, dass es quasi schon zufällig verteilt wird.
Noch mal meine Warnung: Macht euch nicht zuviele Gedanken. Ihr werdet eh falsch liegen und am Ende ist niemandem damit geholfen.
Okay, also ist die Verteilung doch nicht Zufall und somit farmbar, schon sehr verwirrend wie du dich ausdrückstNyrea hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 23:19Jedes Puzzleteil kommt in jeder Welt gleich häufig ins Spiel. Völlig unabhängig vom Jagdverhalten der Spieler. Deswegen noch mal: Einfach keine Gedanken machen. Spielt das Spiel und ihr findet Puzzleteile.(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 22:48Echt? gibt es nicht auch Welten wo maximal 2 fertig gestellt sein könnten?
Was ihr hier gerade macht ist tatsächlich ziemlich kontraproduktiv und wird nur für Frustration bei manchen Spielern führen. Und keine Ahnung, woher du das mit der Fehlerquote nimmst, aber das ist Quatsch. Ist in manchen Fällen wohl eher so, dass die Regeln für die Verteilung so abstrus sind, dass es quasi schon zufällig verteilt wird.
Noch mal meine Warnung: Macht euch nicht zuviele Gedanken. Ihr werdet eh falsch liegen und am Ende ist niemandem damit geholfen.

PS: mir fehlen noch wenige Teile und auf schreie reagiert sehr selten wer und in der maha sind die fehlenden nicht, sehr frustrierend, aber scheinbar muss ich mir Gedanken machen wie diese verteil regeln funktionieren, danke für den versteckten Hinweis

-
- Kaklatron
Es ist doch simpel.
Es gibt Puzzleteile die gewisse Vorraussetzungen haben. Droppen z.b. nur von mit Jagd gespawnten NPC... nur in Gebiet XYZ... nur von NPC gruppe : Restistenz NPC... nur von Unique oder ähnlichem Mischmasch.
Um aber nun ein Teil zu droppen muss eben dieses Teil als Drop verteilt sein bei besagten NPC mit der Vorraussetzung.
Wenn jetzt dir also zum Beispiel #13 fehlt, dann lohnt es sich häufiger Uniques zu hauen als üblich, weil wenn es verteilt wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Uniques landet. Dies heißt aber NICHT, dass man jetzt lokale an Uniques machen sollten, denn effektiv werden die Puzzle wie Drops verteilt. Meistens gibt es einen Zeitpunkt wo die Engine entscheidet - so ich schmeiß mal XYZ globale Dropitems raus und sucht sich die NPC aus - farmbar wäre es also nur indem man sagt hey ich mach alle 6 Stunden ne Runde und versuche z.b. jedes Unique zu töten.
Im übrigen finde ich es echt SUPER verwirrend dass sich die Devs widersprechen gefühlt in jedem 2. Satz... Also ich kann dich komplett nachempfinden seroka. Erst hieß es im GC vor 4-5 Tagen DASS es Faktoren gibt die die Dropverteilung von Puzzlen gibt - jetzt wird es hier klar verteilt, dabei hat Welt 6 noch nichtmal die 3. Droprunde der Teile fertig - und in anderen Welten gibt es schon manche teile 4 , gar 5 mal
Demnach müsste das ja ein Bug sein
Es gibt Puzzleteile die gewisse Vorraussetzungen haben. Droppen z.b. nur von mit Jagd gespawnten NPC... nur in Gebiet XYZ... nur von NPC gruppe : Restistenz NPC... nur von Unique oder ähnlichem Mischmasch.
Um aber nun ein Teil zu droppen muss eben dieses Teil als Drop verteilt sein bei besagten NPC mit der Vorraussetzung.
Wenn jetzt dir also zum Beispiel #13 fehlt, dann lohnt es sich häufiger Uniques zu hauen als üblich, weil wenn es verteilt wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Uniques landet. Dies heißt aber NICHT, dass man jetzt lokale an Uniques machen sollten, denn effektiv werden die Puzzle wie Drops verteilt. Meistens gibt es einen Zeitpunkt wo die Engine entscheidet - so ich schmeiß mal XYZ globale Dropitems raus und sucht sich die NPC aus - farmbar wäre es also nur indem man sagt hey ich mach alle 6 Stunden ne Runde und versuche z.b. jedes Unique zu töten.
Im übrigen finde ich es echt SUPER verwirrend dass sich die Devs widersprechen gefühlt in jedem 2. Satz... Also ich kann dich komplett nachempfinden seroka. Erst hieß es im GC vor 4-5 Tagen DASS es Faktoren gibt die die Dropverteilung von Puzzlen gibt - jetzt wird es hier klar verteilt, dabei hat Welt 6 noch nichtmal die 3. Droprunde der Teile fertig - und in anderen Welten gibt es schon manche teile 4 , gar 5 mal

Demnach müsste das ja ein Bug sein

Welt5&6