Neues Tool: Mattermost [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Nyrea
Administrator

Neues Tool: Mattermost [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 24. Aug 2025, 20:08

Wir werden häufiger gefragt, warum Freewar eigentlich keinen offiziellen Discord Server hat. Tatsächlich benutzt das Entwickler-Team von Freewar schon seit sehr langer Zeit etwas ähnliches zu Discord, nämlich Mattermost.
Die Vorteile von Mattermost sind vor allem, dass es völlig kostenlos* ist, dass man es auf seiner eigenen Hardware laufen lassen kann und dass es Open-Source ist.

Wir haben uns dazu entschlossen, den Mattermost Server für alle Spieler zur Verfügung zu stellen. In eurem erweiterten Menü findet ihr nun einen Mattermost Link, der euch direkt in Mattermost einloggt und euren Spiel-Account mit eurem Mattermost-Account verknüpft. Hier erreicht ihr dann Admins, Entwickler und natürlich auch andere Spieler asynchron auch außerhalb von Freewar und könnt völlig unproblematisch mit ihnen chatten.

An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an die Moderatoren, die uns bereits seit einiger Zeit beim Testen dieser Integration geholfen haben.

ACHTUNG: Das ganze ist nur ein Test, wie das ganze angenommen wird. Wir behalten uns vor, den Zugriff jederzeit wieder einzuschränken. Des Weiteren gelten dort die gleichen Chat-Regeln, wie in Freewar selbst und für Verstöße können eure Freewar-Accounts belangt werden.

* Ja, Discord ist im Prinzip auch kostenlos. Dort ist man allerdings sehr eingeschränkt, was zum Beispiel die Größe von Bildern, die man teilen möchte, angeht, wenn man nicht dafür bezahlt. Mattermost besitzt keine solche Einschränkungen. Da wird die maximale Größe von den Admins festgelegt, ist aber potentiell unbegrenzt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Diemur
Zauberer der Bergwiesen

Re: Neues Tool: Mattermost [W1-14]

Beitrag von Diemur » 24. Aug 2025, 21:00

"Unable to create the new team membership because the team has reached the limit of members" - Soll das so? :D
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2025. Alle Rechte vorbehalten.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 24. Aug 2025, 21:20

Diemur hat geschrieben: 24. Aug 2025, 21:00 "Unable to create the new team membership because the team has reached the limit of members" - Soll das so? :D
Nein. Sollte nun passen. Danke für den Hinweis.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 25. Aug 2025, 09:53

Das find ich sehr cool :D Danke dafür!

Was haltet ihr davon, das auch in einen Worldsay zu packen, für die, die nicht im Forum unterwegs sind? Ins erweiterte Menü klickt man dann doch nicht alle Tage.

Diemur
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Diemur » 25. Aug 2025, 18:43

Nyrea hat geschrieben: 24. Aug 2025, 21:20
Diemur hat geschrieben: 24. Aug 2025, 21:00 "Unable to create the new team membership because the team has reached the limit of members" - Soll das so? :D
Nein. Sollte nun passen. Danke für den Hinweis.
Funktioniert!

Vielen lieben Dank! =)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2025. Alle Rechte vorbehalten.

Soldier
Feuerwolf

Beitrag von Soldier » 27. Aug 2025, 15:22

Wie löscht man seinen Account da wieder? Wird ja scheinbar direkt einer eröffnet wenn man da mal draufklickt. Zugriff auf die eingetragene E-Mail hat man ja nicht und laut deren FAQ soll man denen ne Mail schreiben.
Ich wäre auch dafür, dass vlt noch eine abfrage eingebaut wird bevor man direkt aus FW weggeleitet wird und ohne weiteres zutun ein Account erstellt wird. Zumal in FW selbst auch nirgends beschrieben ist, was der Link macht, sondern nur hier extern im Forum. Scheint mir datenschutztechnisch problematisch zu sein...

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Aug 2025, 15:58

Du findest es datenschutztechnisch problematisch, dass der Freewar Server jetzt deinen Freewar Usernamen kennt?

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 27. Aug 2025, 16:03

Ganz ehrlich: ein echtes Datenschutzproblem ist das hier nicht.
Es werden weder deine private Mailadresse noch irgendwelche Klarnamen oder sensiblen Daten weitergegeben, sondern nur dein Nickname und eine künstlich generierte E-Mail. Damit ist das praktisch pseudonym und nicht auf eine reale Person zurückführbar.

Die DSGVO zielt darauf ab, persönliche Daten von echten Personen zu schützen – nicht fiktive Accounts mit Fantasie-Adressen. Dass man dafür jetzt eine „Einwilligungsabfrage“ fordert, ist übertrieben. Technisch ist es einfach eine Komfortfunktion: du klickst, und der Zugang ist schon fertig eingerichtet, ohne dass du dich nochmal registrieren musst.

Wenn’s jemand nicht nutzen will, dann einfach ignorieren – dadurch entsteht kein Risiko. Ein „echtes“ Datenschutzproblem liegt hier schlicht nicht vor.

+ Das was Nyrea sagt

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Aug 2025, 16:04

Noch mal: Das ganze ist self-hosted und läuft auf den Freewar Servern. Die Freewar Admins sind die einzigen, die deine Daten sehen können.

Soldier
Feuerwolf

Beitrag von Soldier » 27. Aug 2025, 17:38

Nyrea hat geschrieben: 27. Aug 2025, 16:04 Noch mal: Das ganze ist self-hosted und läuft auf den Freewar Servern. Die Freewar Admins sind die einzigen, die deine Daten sehen können.
Stand so halt nicht im Eingangspost. Danke für die Klarstellung.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 27. Aug 2025, 18:28

Wenn ich auf den Link gehe, kommt nur eine komplett weiße Seite mit "Something went wrong"

Arbeitet ihr gerade daran?

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 28. Aug 2025, 08:27

Soldier hat geschrieben: 27. Aug 2025, 17:38
Nyrea hat geschrieben: 27. Aug 2025, 16:04 Noch mal: Das ganze ist self-hosted und läuft auf den Freewar Servern. Die Freewar Admins sind die einzigen, die deine Daten sehen können.
Stand so halt nicht im Eingangspost. Danke für die Klarstellung.
Nyrea hat geschrieben: 24. Aug 2025, 20:08 Die Vorteile von Mattermost sind vor allem, dass es völlig kostenlos* ist, dass man es auf seiner eigenen Hardware laufen lassen kann und dass es Open-Source ist.
^
steht da.

Ansonsten stellt sich mir noch die Frage, wie das aufgebaut werden wird. Habt ihr da nen Plan? Wenn ich jetzt ins Off Topic gehe und ne Diskussion über Fußball starte und der nächste bringt den Chat wieder mit Israel zum kochen (das ist nicht ausgedacht, das hatten wir erst im GC), dann kennt sich irgendwann keiner mehr aus. Gibts da die Möglichkeit Threads zu erstellen, oder brauchts für jedes Thema nen eigenen Channel?

Oder gilt da Off Topic = Off Topic und nur für Freewar gibts dann eigene Bereiche?

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 28. Aug 2025, 10:37

Da steht nur, dass man es kann, nicht dass es der Fall ist, oder das keine Daten mit anderen Servern ausgetauscht werden.
Ich habe es auch erst nach Nyreas Klarstellung, dass es auf fw beschränkt bleibt ausprobieren wollen.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Aug 2025, 15:12

Falkenauge hat geschrieben: 28. Aug 2025, 08:27 [...]
Ansonsten stellt sich mir noch die Frage, wie das aufgebaut werden wird. Habt ihr da nen Plan? Wenn ich jetzt ins Off Topic gehe und ne Diskussion über Fußball starte und der nächste bringt den Chat wieder mit Israel zum kochen (das ist nicht ausgedacht, das hatten wir erst im GC), dann kennt sich irgendwann keiner mehr aus. Gibts da die Möglichkeit Threads zu erstellen, oder brauchts für jedes Thema nen eigenen Channel?

Oder gilt da Off Topic = Off Topic und nur für Freewar gibts dann eigene Bereiche?
Wenn du Lust hast, dir da Gedanken zu machen, was für Channel man braucht, schreib mich gerne kurz an.

Antworten