Falterkräfte entdeckt [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fahrkarte
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 11. Apr 2013, 20:14

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Fahrkarte » 24. Nov 2025, 08:13

Wenige Monate 0-250k xp mit aka hört sich schon recht stabil an oder habt ihr da geholfen?

jSnax
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 447
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von jSnax » 24. Nov 2025, 08:29

Naja, auch wenn nachgeholfen wurde (was ich für sehr wahrscheinlich halte) ist das sicher nicht der Standard, dass man im ersten Jahr FW auf 250k XP kommt. Aber schwierig ist es in der Tat nicht, wenn das das Ziel ist und es einen aktiven Clan in der Welt gibt. Bei uns z.B. hat es regelmässig 3-4 große Leute, die sich freuen, XP gratis per Training loszuwerden. Wenn man halt auf Ausbauten oder Talis spart will man nicht ständig Aka nachziehen müssen und saugt sonst im Tal ab. Da kannst du dann schnell in 3 Monaten 100k XP machen, wenn du willst.

Fahrkarte
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 11. Apr 2013, 20:14

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Fahrkarte » 24. Nov 2025, 10:14

jSnax hat geschrieben: 22. Nov 2025, 00:22 Ich habs viel in W1 schon gesagt, aber die Falterkräfte sollen...
a) ein Anreiz sein, XP aufzubauen, der abseits von "bisschen stärkere NPC kloppen" liegt
b) für die meisten Rassen bei Stufe 3 peaken und dann wieder schwächer werden
Stufe 4 und 5 werden sich nie finanziell rentieren, das ist eher nice to have für Leute, die eh nicht wissen wohin mit Gold.
Wäre es Überlegung Onlo perk 3 und 4 zu tauschen? Mit dem Hintergrund das ich schon finde das Cdr auf Jagd besser "peakt" gegenüber Pflanzenbonus (eher ein Nice to have und setzt ein Onlo+ Pflanzenkunde vorraus)

jSnax
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 447
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von jSnax » 24. Nov 2025, 10:53

Wenn du dir die 3er Falterkräfte anguckst, erfordern die eigentlich fast alle Spezialisierung:
Onlo: Pflanzenkunde / Chaosbotanik
Arbeiter: Goldabbau und entsprechende Spielweise / Wetterstation
Kämpfer: Viel Killen von Special-NPCs
Zauberer: Wetterzauber und Meteorologie
Natla: ZL / MaHa-Nutzung über ein casual Mass hinaus
Serums: Spielstil, bei dem das Portal viel genutzt wird (z.B. Aufträge) und ein entsprechend hohes Portal, da der Boost effektiv mehr Gold wert ist, je höher das Portal ist
DM: Intensive Chaoslabor-Nutzung

Taruner & Keuroner sind etwas weniger spezialisiert, wobei Taruner auch viel auf den Ring spielen wollen, um den Bonus maximal zu nutzen. Und bei Keuronern sind die neuen Missionen definitiv was, worauf man sich einlassen muss, aber da will ich noch nicht zuviel zu sagen, bevor Leute sie selbst kennenlernen durften.

Finde die Reihenfolge daher bei Onlos immer noch korrekt. Falterkräfte 4 sind oft dann wieder was, wofür es keine Spezialisierung erfordert, aber dafür auch schwächer - insbesondere im Verhältnis zu den Kosten.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Schmiddi » 24. Nov 2025, 11:03

Fahrkarte hat geschrieben: 24. Nov 2025, 08:13 Wenige Monate 0-250k xp mit aka hört sich schon recht stabil an oder habt ihr da geholfen?
Falls es um Lenny geht: Wenn ich mich recht entsinne, hat er nen Tali geliehen bekommen. Ansonsten hat er einfach Zeit reingebuttert und Tipps bekommen, wie man mit wenig XP möglichst viel Gold erspielen kann.

In meinen Augen ist bei Neulingen das Wichtigste, bei wem sie sich Tipps abholen. Was Anfänger im SC / GC vorgeschlagen bekommen, ist teilweise sehr gruselig.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2610
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Nov 2025, 11:17

Hallo,

ich habe mir kurz überlegt in einem sarkastischen Ton zu antworten, wollte aber meinen Ruf nicht ruinieren. :D :D

Bzgl. der XP-Grenzen muss ich mich leider noch einmal einmischen. Und zwar bewusst nicht nur wegen den Falterkräften, sondern prinzipiell.
Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 01:15 Tendentiell wird eher mehr Content für High-XPler kommen, als weniger. Macht ja auch Sinn. Ein neuer Spieler wird sowieso schon mit Content erschlagen. Es sind die großen Spieler, die bereits alles erreicht haben, die man bei Laune halten muss.
An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass Sotrax meinte, rund 20-30% aller neuen NPCs sollten sich ruhig an High-XPler richten. Man verzichtet also in Zukunft auf ziemlich viele NPCs, die man töten kann, wenn man weiterhin klein bleibt.

Kann mich da el shisharito auch nur anschließen: XP bekommt man mittlerweile so leicht. Wir hatten einen kompletten Neuling im Clan, also wirklich das erste mal Freewar gespielt. Und selbst der hat es geschafft innerhalb von wenigen Monaten von 0 auf 250k XP aufzubauen.

Man darf auch einfach nicht den Anspruch haben, dass man mit 15 Minuten Spielen pro Woche alles machen kann, was jemand kann, der 16 Stunden am Tag spielt. Das wär ziemlich unlogisch.
Prinzipiell bin ich da erst einmal bei dir, aber das ganze hängt massiv von zwei Fragestellungen ab:
  • Was ist ein HighXpler?
  • Wie haben sich die Abstände seit damals verändert?
Was ist ein HighXpler?

Die Frage nach der Definition eines HighXpler ist absolut maßgeblich. Ihr habt ja schon Daten geliefert:
jSnax hat geschrieben: 23. Nov 2025, 21:13 Ich hab das gestern mal versucht, über FW-Tools grob zu modellieren. Wenn du dir die Zahlen, die ich auf einer vorigen Seite gepostet habe, ansiehst, dann gibt es aktuell ~1900 aktive Spieler >= 100k XP (Aktivität heisst in dem Fall "in den letzten 3 Tagen eingeloggt"). Für Filtern nach konkreten XP-Bereichen bräuchte ich die Admins, aber aus FW-Tools krieg ich zumindest die Infos, dass...
  • 103 Spieler bereits jetzt mehr als 2,5 Mio XP haben
  • ca. 575 Spieler bereits jetzt mehr als 1 Mio XP haben
  • ca. 5.320 Accounts mit mindestens 100k XP existieren
Ich würde die TOP 10 als Higxpler definieren. Also mit den Accounts unter 100k vermutlich deutlich unter 1 Mio XP. D.h. laut meiner Interpretation sind die Stufen 3,4 und 5 nur für HighXpler. (Stufe 5 finde ich an sich tatsächlich großartig gestaltet, da nur kosmetisch)
jSnax hat geschrieben: 24. Nov 2025, 08:29 ...Da kannst du dann schnell in 3 Monaten 100k XP machen, wenn du willst.
Die Aussage würde ich so unterschreiben. Und jetzt gehen wir nochmal zu Schlawos Aussage:
Schlawacko hat geschrieben: 23. Nov 2025, 22:08 ...
Auch hab ich mir mal den kleinen Spaß erlaubt, den Median im Bereich 100kXP und 1kkXP zu ermitteln.
Wenn ich nach deinen Spielerzahl-Angaben von 100k-XP und 1kk-XP gehe, liegt der Median beim Spieler irgendwas um Rang 2370 über alle Welten gesehen. Die Spieler in diesem Bereich haben irgendwas um die 285k XP. Also wenn man das wiederum als Grundlage nimmt, fände ich die 500k sogar sehr treffend, ehrlich gesagt :D
Ich glaube, dass der Median hier nicht ganz hinhaut und etwas höher liegt, durch die nicht lineare Inaktivität über XP Grenzen, aber selbst bei 400kXP reden wir von 600kxp, die jemand aufbauen muss. Mit der Aussagen von jSnax oben liegen wir dann bei 18 Monaten für Stufe 3 und 45 Monaten für Stufe 4.

Und noch einer Aussage möchte ich entschieden widersprechen:
jSnax hat geschrieben: 23. Nov 2025, 15:45 Was es aus meiner Sicht aber relativiert ist, dass die Content-Dichte bis 1 Mio XP recht gut ist. Guck dir alleine mal die NPC-Verteilung nach Angriff an. Bis 4k Angriff ist das recht dicht gepackt, danach hast du eigentlich nur noch super spezielle NPC wie die Schattenkreaturen oder die Krebse / Blumen im Tangwald und die ganze versunkene Stadt.
Das kann ich gar nicht teilen. Das lässt bereits bei den Geysirschluckern (250kXp mit einem Mantel der Ablenkung) nach und erreicht bei den Enorme Stachelschildkröten (400kXp mit einem Mantel der Ablenkung) nur noch Fortschritt in homöopathischen Dosen. Bei 4000A kommt noch einmal ein Meilenstein mit den Grünbären, der zufällig (*hust*) auch bei 1 Millionen XP ist.

Ich habe aktuell 500kXp und ich bin null motiviert weiterzuwachsen. Das passiert eher in geringem Rahmen automatisch. Wer weiß was in 18 Monaten ist? Und klar kann ich 16 Stunden am Tag spielen, aber eure Kernspielerschaft (siehe Median XP) ist mittlerweile berufstätig, hat Familien und hängt eben nicht mehr 16 Stunden vor dem Rechner. Ich finde meine aktuell ca. 2 Stunden am Tag eh schon Wahnsinn, aber Ausgleich muss eben sein. ;)

Wie haben sich die Abstände seit damals verändert?

Die Verhältnisse sind mittlerweile Wahnsinn. Wenn man sich anschaut wie viel die Spieler schaffen, die eben 16 Stunden am Tag spielen, dann wird der GAP immer größer. Zwangsläufig. Es gibt quasi keine Mechanismen, die ein Aufholen ermöglichen, oder Hardcore Spieler verlangsamen (Außer das 3k AH Cap :D ) Früher hat man vielleicht mal 20kxp und später dann 100kxp Unterschied gehabt. Jetzt ist man bei über 2 Millionen zwischen Median und Spitze. Und das wird eben nur größer. Das Problem ist eben nicht, dass
Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 01:15 Man darf auch einfach nicht den Anspruch haben, dass man mit 15 Minuten Spielen pro Woche alles machen kann, was jemand kann, der 16 Stunden am Tag spielt. Das wär ziemlich unlogisch
sondern dass dieser Unterschied immer weiter linear anwächst. Die Goldmünzen pro Stunde Spielzeit sind unabhängig von der Spielzeit pro Tag immer gleich. Das bedeutet, dass jeder Spieler die gleiche Zeit in den XP Aufbau stecken muss. Bei nur 4 gegen 2 Stunden Spielzeit macht derjenige den doppelten Progress. Andere Spiele habe hier seit Level Caps, zeitliche Begrenzungen oder sonst was, um das im Rahmen zu halten. Den Spagat zwischen Median und HardcoreSpielern zu schaffen wird nur immer schwieriger.

Diskussion

Kommen wir damit zurück zum Anfang. Eure Definition scheint aktuell zu sein, dass der HighXPler bei 1M XP beginnt und ihr habt die Freigabe, dass 20-30% der NPC in solchen Gebieten und von meiner Seite aus auch weitergedacht auch der Content für diese Spielergruppe ist. 20-30% für 10% der Spieler ist eine Idee, die ich ablehne. Die Content beginnt bereits ab 250kxp deutlich dünner zu werden und ab 400kxp bräuchte er einen Kurztrip in die Türkei, um kahle Stellen zu überdecken. Klar hängen da noch ein paar Strähnen rum, aber das hilft dann auch nicht mehr viel. :D

Wenn einer meiner Schlussfolgerungen falsch sein sollte, dann mich bitte einfach korrigieren.

Ich habe die 15 Minuten und 16 Stunden bewusst so polemisch drin gelassen, da ich denke alle wissen was gemeint ist.

Und ich hab mal Taruner Stufe 1 für Auftragler hochgerechnet. Halleluja. Die ist für Stufe 1 und 10k Gold ziemlich krass. Unter meinen Annahmen ist eine voll ausgebaute Flöte nur 4,45% besser.
Je langsamer man wird desto geringer wird der Vorteil, da die beiden Felder weniger ins Gewicht fallen. Paar Annahmen sind natürlich sehr grob, aber ich denke für eine Einordnung ist das okay. (Deswegen auch die zwei Nachkommastellen um wissenschaftlichen Charakter zu suggerieren. xD)
Die Annahmen sind:Show
  • 50gm/AP
  • 5000gm/Goldene Akte
  • 100 gm/Wüstenmaus
  • 15% Seelenkapseldrop bei 60 gm pro Kapsel
  • 22,20 Sekunden pro Auftrag (Ist-Werte von mir)
  • Durch das Laufen verliert man nur 4 Sekunden, da ich das Zielfeld mal nicht zähle.
  • Man muss bei jedem Auftrag von der Oase zum Auftragshaus laufen
  • Aufträge die man bei der goldenen Flöte direkt mit Standzeit abgeben kann und mit Portal weiterhüpfen kann werde ausgeklammert
  • Nur bei jedem 3. Auftrag ist der Jagdtimer aktiv (Bei dann 26,40 Sekunden pro Auftrag ist das glaube ich eine faire Annahme)
  • 9 Gm pro ZK anwendung
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Falkenauge
Teidam
Beiträge: 128
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Falkenauge » 24. Nov 2025, 13:15

Ich finds etwas schade, dass die Diskussion von den Faltern weggeht und sich auf die XP versteift, aber das nehme ich mal als Rückmeldung, dass die Falterkräfte an sich gut ankommen :D

Was die XP angeht wurden viele Zahlen genannt, aber ich möchte einen Punkt zum Thema Content anführen.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17
jSnax hat geschrieben: 23. Nov 2025, 15:45 Was es aus meiner Sicht aber relativiert ist, dass die Content-Dichte bis 1 Mio XP recht gut ist. Guck dir alleine mal die NPC-Verteilung nach Angriff an. Bis 4k Angriff ist das recht dicht gepackt, danach hast du eigentlich nur noch super spezielle NPC wie die Schattenkreaturen oder die Krebse / Blumen im Tangwald und die ganze versunkene Stadt.
Das kann ich gar nicht teilen. Das lässt bereits bei den Geysirschluckern (250kXp mit einem Mantel der Ablenkung) nach und erreicht bei den Enorme Stachelschildkröten (400kXp mit einem Mantel der Ablenkung) nur noch Fortschritt in homöopathischen Dosen. Bei 4000A kommt noch einmal ein Meilenstein mit den Grünbären, der zufällig (*hust*) auch bei 1 Millionen XP ist.

Ich habe aktuell 500kXp und ich bin null motiviert weiterzuwachsen. Das passiert eher in geringem Rahmen automatisch.
In der Vergangenheit wurden viele neue, tolle Spielinhalte nicht an XP, sondern an Geld und Charas gekoppelt. Um ein paar Beispiele zu nennen:
- Alles rund um Inspiration und Synergien
- Die ganzen Talis und Siegelringe
- Besondere Öle und Gase
- Viele der neuen Waffen

Und dazu wurden dann viele neue, besondere NPCs eingebaut (oder waren einfach schon im Spiel), die max damage pro Schlag haben und bei denen es völlig egal ist, ob man 100k oder 5kk XP hat, solange man die Mechanik kennt.

Sobald man 350-400k XP erreicht hatte, hatte man die Stats um alle diese Dinge nutzen und bespielen zu können. Und anstatt weiter XP aufzubauen, wurden sie lieber verkauft oder sogar im dunklen Tal abgesaugt, damit man kein Geld in Akas investieren muss, sondern coole neue Sachen bauen kann.

Das ist zum einen deshalb ein Problem, weil die Akas eins der wichtigsten Instrumente sind, um Gold aus den Welten zu ziehen. Zum anderen ist es unfair denen Gegenüber, die hunderte Millionen investiert haben, um auch bei 5kk XP noch volles aka zu haben. Für diese Spieler braucht man neue Inhalte. Und ich finde es absolut ok, wenn bei neuen Inhalten jetzt auch XP ein limitierender Faktor sind. Deswegen finde ich auch Gebiete wie Elufia (Feuer und Eis), Alvor, einige NPCs im Seetangwald, die versunkene Stadt usw. ziemlich gut, auch wenn ich selbst vieles davon noch nicht nutzen kann - aber Content für High XPler sollte sich nicht darauf beschränken, ein paar Viecher mit mehr Angriff hauen zu können.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 447
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von jSnax » 24. Nov 2025, 14:08

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17 ...
Was ist ein HighXpler?
...
Ich würde die TOP 10 als Higxpler definieren. Also mit den Accounts unter 100k vermutlich deutlich unter 1 Mio XP. D.h. laut meiner Interpretation sind die Stufen 3,4 und 5 nur für HighXpler. (Stufe 5 finde ich an sich tatsächlich großartig gestaltet, da nur kosmetisch)
Das ist halt eine Momentaufnahme. Du sagst später in deinem Post, aktuell hast du auch gar keinen guten Grund gesehen, weiter XP aufzubauen. Ich würde dem zustimmen, bin zwar auch seit ich Zugriff auf eigenes Steingas habe dabei, wieder XP aufzubauen und Aka nachzuziehen. Aber jetzt gibt es halt mit den Falterkräften 3 einen (hoffentlich) für viele Spieler relevanten Grund, deutlich weiter aufzubauen. Hab durchaus von einigen schon gehört, dass sie jetzt wieder XP nachlegen werden und dann können die Grenzen, was ein High-XPler ist, sich schnell verschieben.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17 Ich glaube, dass der Median hier nicht ganz hinhaut und etwas höher liegt, durch die nicht lineare Inaktivität über XP Grenzen, aber selbst bei 400kXP reden wir von 600kxp, die jemand aufbauen muss. Mit der Aussagen von jSnax oben liegen wir dann bei 18 Monaten für Stufe 3 und 45 Monaten für Stufe 4.
Stufe 4 ist so gebalanced, dass es sich nie rentieren sollte. Das würd ich mal ausklammern, da es ähnlich wie Stufe 5 eher zum Protzen dienen soll als tatsächlich gewinnbringend zu sein. Wenn wir uns auf Stufen 1-3 fokussieren hast du bei vielen Rassen einen guten Buff auf Kräfte 1 und/oder 2 (DM, MK, MZ, Serum, Keuroner minimum, Rest je nach Spielweise). Es ist aus meiner Sicht also nicht so, dass der Medianspieler jetzt erstmal 1,5 Jahre reinbuttern muss, um was von dem Update zu haben, sondern dass er bereits profitiert durch billige, starke Kräfte und sich als langristiges Ziel setzen kann, eine weitere starke, aber deutlich teurere Kraft freizuschalten.

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17 Und noch einer Aussage möchte ich entschieden widersprechen:
jSnax hat geschrieben: 23. Nov 2025, 15:45 Was es aus meiner Sicht aber relativiert ist, dass die Content-Dichte bis 1 Mio XP recht gut ist. Guck dir alleine mal die NPC-Verteilung nach Angriff an. Bis 4k Angriff ist das recht dicht gepackt, danach hast du eigentlich nur noch super spezielle NPC wie die Schattenkreaturen oder die Krebse / Blumen im Tangwald und die ganze versunkene Stadt.
Das kann ich gar nicht teilen. Das lässt bereits bei den Geysirschluckern (250kXp mit einem Mantel der Ablenkung) nach und erreicht bei den Enorme Stachelschildkröten (400kXp mit einem Mantel der Ablenkung) nur noch Fortschritt in homöopathischen Dosen. Bei 4000A kommt noch einmal ein Meilenstein mit den Grünbären, der zufällig (*hust*) auch bei 1 Millionen XP ist.

Ich habe aktuell 500kXp und ich bin null motiviert weiterzuwachsen. Das passiert eher in geringem Rahmen automatisch. Wer weiß was in 18 Monaten ist? Und klar kann ich 16 Stunden am Tag spielen, aber eure Kernspielerschaft (siehe Median XP) ist mittlerweile berufstätig, hat Familien und hängt eben nicht mehr 16 Stunden vor dem Rechner. Ich finde meine aktuell ca. 2 Stunden am Tag eh schon Wahnsinn, aber Ausgleich muss eben sein. ;)
Gut, ich verstehe ja, warum du dich jetzt auf die NPC-Dichte fokussierst, da ich die explizit erwähnt habe. Aber ich habe geschrieben "alleine mal die NPC-Dichte", das ist aus meiner Sicht nicht das einzige Ziel, was man auf dem Weg zur Million abhakt. Es hat die Synergien, den Tali nach Wahl, diverse Waffen mit Questlines, diverse Luxus-Items, potentiell Ölturm und Sumpfgas nach persönlicher Präferenz... Aktuell machen das viele Leute, mich eingeschlossen, halt wie du - man stagniert in XP, damit man sich diverses anderes holen kann, ohne Probleme mit dem Aka zu bekommen. Das ist legitim und wird auch weiterhin supported, aber es ist nicht die einzig mögliche Spielweise. Mehr dazu im nächsten Absatz.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17 Wie haben sich die Abstände seit damals verändert?

Die Verhältnisse sind mittlerweile Wahnsinn. Wenn man sich anschaut wie viel die Spieler schaffen, die eben 16 Stunden am Tag spielen, dann wird der GAP immer größer.
...
Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 01:15 Man darf auch einfach nicht den Anspruch haben, dass man mit 15 Minuten Spielen pro Woche alles machen kann, was jemand kann, der 16 Stunden am Tag spielt. Das wär ziemlich unlogisch
sondern dass dieser Unterschied immer weiter linear anwächst. Die Goldmünzen pro Stunde Spielzeit sind unabhängig von der Spielzeit pro Tag immer gleich. Das bedeutet, dass jeder Spieler die gleiche Zeit in den XP Aufbau stecken muss. Bei nur 4 gegen 2 Stunden Spielzeit macht derjenige den doppelten Progress. Andere Spiele habe hier seit Level Caps, zeitliche Begrenzungen oder sonst was, um das im Rahmen zu halten. Den Spagat zwischen Median und HardcoreSpielern zu schaffen wird nur immer schwieriger.
Ich bin da nicht 100% bei Nyrea, meinem Empfinden nach muss man die breite Masse vor allem mit Updates versorgen und für die ganz grossen seltenen Content bringen. Sonst vergrault man sich die Basis, das ist schon so. Aber wenn man hier und da mal ein normales NPC einbaut, was so stark ist, dass man es nur mit siebenstelligen XP killen kann, dann muss man dem entweder einen relevanten Drop geben - was sich für alle Kleinen doof anfühlt, da der Drop wie das in FW nun mal so ist am Anfang sehr wertvoll ist, und nach den 5 Jahren, die sie zum XP Aufbauen brauchen, gar nix mehr wert. Oder es ist wie du sagst kaum eine Motivation, dafür XP aufzubauen.
Darum sehe ich die Lücke zwischen den Größten und Otto Normalspieler auch als unproblematisch an. Ja, in meiner Welt hat ein Heliantos 10x mehr XP als ich. Aber was genau kann er denn mehr tun als ich? Er kann ein paar NPC im Tangwald einfach unklicken und hat weniger Gefahr in der Finstereishöhle. Yippieh. Da kann er auch gerne 20k XP pro Tag aufbauen, während ich 200 mache - der effektive Gameplay-Unterschied ist winzig, auch wenn der XP-Unterschied gigantisch ist. Wenn wir jetzt plötzlich anfangen, eine Menge Content auf diese XP-Monster auszurichten, dann ist es ein Problem, ja. Aber das passiert ja nicht, nur das NPC-Stärke-Verhältnis wird mit jedem neuen Gebiet leicht (und wir reden da wirklich von 0,x% pro Gebiet) zugunsten von High-XPlern verändert.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17
Und ich hab mal Taruner Stufe 1 für Auftragler hochgerechnet. Halleluja. Die ist für Stufe 1 und 10k Gold ziemlich krass. Unter meinen Annahmen ist eine voll ausgebaute Flöte nur 4,45% besser.
Je langsamer man wird desto geringer wird der Vorteil, da die beiden Felder weniger ins Gewicht fallen. Paar Annahmen sind natürlich sehr grob, aber ich denke für eine Einordnung ist das okay. (Deswegen auch die zwei Nachkommastellen um wissenschaftlichen Charakter zu suggerieren. xD)
Die Annahmen sind:Show
  • 50gm/AP
  • 5000gm/Goldene Akte
  • 100 gm/Wüstenmaus
  • 15% Seelenkapseldrop bei 60 gm pro Kapsel
  • 22,20 Sekunden pro Auftrag (Ist-Werte von mir)
  • Durch das Laufen verliert man nur 4 Sekunden, da ich das Zielfeld mal nicht zähle.
  • Man muss bei jedem Auftrag von der Oase zum Auftragshaus laufen
  • Aufträge die man bei der goldenen Flöte direkt mit Standzeit abgeben kann und mit Portal weiterhüpfen kann werde ausgeklammert
  • Nur bei jedem 3. Auftrag ist der Jagdtimer aktiv (Bei dann 26,40 Sekunden pro Auftrag ist das glaube ich eine faire Annahme)
  • 9 Gm pro ZK anwendung
Das hatten wir ja gestern Abend im Globalchat. Sowas kannst du nicht modellieren, du kannst es maximal testen und Gold- und AP-Erträge akribisch protokollieren. Z.B. in deiner Auflistung gefällt mir schon nicht, dass du folgende Aspekte ignorierst:
  • Die Wahl ist nicht "Wüstenmaus oder nix", sondern "Wüstenmaus oder ein anderes Jagd-NPC zeitgleich oder leicht später"
  • Die Chance, eine Wüstenmaus zu erwecken, ist nicht 100%, auch wenn der Jagdtimer aktiv ist. Die Chance, den Jagdtimer während eines Auftrags auszulösen, ist ebenfalls da
  • Insbesondere in Verbindung mit Jäger-Syn kann der Jagd-Spawn diverse Aufträge verschnellern
  • Die Zeiten, wo du ohnehin KdZ hast (z.B. durch Gruppen-Inspis oder Halsteil), könntest du auch als nicht-Taruner oder Flötenbesitzer durch Mento rennen. Macht aktuell keiner, meines Wissens nach

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2549
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Nyrea » 24. Nov 2025, 16:00

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17 [...]
20-30% für 10% der Spieler ist eine Idee, die ich ablehne.
[...]
Wie kommst du darauf? Ein High-XPler ist für mich im Moment jemand mit über 2.5 Mio XP. Das haben derzeit 78 von 5030 aktiven Spielern erreicht. Wir reden hier von 1.5%, nicht 10%.

Es wird immer leichter, XP aufzubauen. Es wird immer leichter, an Gold zu kommen. Natürlich wird es immer stärkere NPCs und immer teurere Items geben. Was hast du denn gedacht?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2610
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Nov 2025, 16:22

Hi jSnax,

ich glaube wir sind auch gar nicht so weit auseinander. Falterstufe 4 ist mir total egal, da es so weit weg ist, dass es niemals eine Rolle für mich spielen wird. Ich kritisiere lediglich wie auch damals bei dem Einbau von Dorea, dass es halt null motivierend ist, dass ich jetzt auf meine 500kXp noch einmal 500k draufpacken muss, um voranzukommen. Und das betrifft für Stufe 3 eben den Median Spieler. Deswegen ja auch von einigen Spielern die Anmerkungen, dass die Xp Grenzen vielleicht nicht so toll sind. ;) Und wenn ich bei 15-18 Monaten bin und 22M GM in Aka packen muss, dann mach ich lieber was anderes. Wie Schlawo ja schon geschrieben hat. Sowas wird dann demotivierend.
jSnax hat geschrieben: 24. Nov 2025, 14:08 Ich bin da nicht 100% bei Nyrea, meinem Empfinden nach muss man die breite Masse vor allem mit Updates versorgen und für die ganz grossen seltenen Content bringen. Sonst vergrault man sich die Basis, das ist schon so. Aber wenn man hier und da mal ein normales NPC einbaut, was so stark ist, dass man es nur mit siebenstelligen XP killen kann, dann muss man dem entweder einen relevanten Drop geben - was sich für alle Kleinen doof anfühlt, da der Drop wie das in FW nun mal so ist am Anfang sehr wertvoll ist, und nach den 5 Jahren, die sie zum XP Aufbauen brauchen, gar nix mehr wert. Oder es ist wie du sagst kaum eine Motivation, dafür XP aufzubauen.
Das ist ja genau das was ich sagen will. Die Sprünge sind heute schon wild und werden ja nur wilder.
jSnax hat geschrieben: 24. Nov 2025, 14:08
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17
Und ich hab mal Taruner Stufe 1 für Auftragler hochgerechnet. Halleluja. Die ist für Stufe 1 und 10k Gold ziemlich krass. Unter meinen Annahmen ist eine voll ausgebaute Flöte nur 4,45% besser.
Je langsamer man wird desto geringer wird der Vorteil, da die beiden Felder weniger ins Gewicht fallen. Paar Annahmen sind natürlich sehr grob, aber ich denke für eine Einordnung ist das okay. (Deswegen auch die zwei Nachkommastellen um wissenschaftlichen Charakter zu suggerieren. xD)
Die Annahmen sind:Show
  • 50gm/AP
  • 5000gm/Goldene Akte
  • 100 gm/Wüstenmaus
  • 15% Seelenkapseldrop bei 60 gm pro Kapsel
  • 22,20 Sekunden pro Auftrag (Ist-Werte von mir)
  • Durch das Laufen verliert man nur 4 Sekunden, da ich das Zielfeld mal nicht zähle.
  • Man muss bei jedem Auftrag von der Oase zum Auftragshaus laufen
  • Aufträge die man bei der goldenen Flöte direkt mit Standzeit abgeben kann und mit Portal weiterhüpfen kann werde ausgeklammert
  • Nur bei jedem 3. Auftrag ist der Jagdtimer aktiv (Bei dann 26,40 Sekunden pro Auftrag ist das glaube ich eine faire Annahme)
  • 9 Gm pro ZK anwendung
Das hatten wir ja gestern Abend im Globalchat. Sowas kannst du nicht modellieren, du kannst es maximal testen und Gold- und AP-Erträge akribisch protokollieren. Z.B. in deiner Auflistung gefällt mir schon nicht, dass du folgende Aspekte ignorierst:
  • Die Wahl ist nicht "Wüstenmaus oder nix", sondern "Wüstenmaus oder ein anderes Jagd-NPC zeitgleich oder leicht später"
  • Die Chance, eine Wüstenmaus zu erwecken, ist nicht 100%, auch wenn der Jagdtimer aktiv ist. Die Chance, den Jagdtimer während eines Auftrags auszulösen, ist ebenfalls da
  • Insbesondere in Verbindung mit Jäger-Syn kann der Jagd-Spawn diverse Aufträge verschnellern
  • Die Zeiten, wo du ohnehin KdZ hast (z.B. durch Gruppen-Inspis oder Halsteil), könntest du auch als nicht-Taruner oder Flötenbesitzer durch Mento rennen. Macht aktuell keiner, meines Wissens nach
Das ist halt ein Modell mit einer gewissen Unsicherheit zur groben Einschätzung. Um bei der Varianz eine verlässliche Aussage zu treffen wirst du jeweils 100k Aufträge machen müssen. Deswegen auch mein selbstkritischer Unterton mit den zwei Nachkommastellen.
Zu Punkt 1) & 2) Deswegen habe ich einfach mal eine Chance von 3 Triggern wird 2 mal die Maus/Hyäne gespawnt angenommen.
Zu Punkt 3) Ein richtiger Aufträgler lässt sich nicht von einer Jagd Inspi aufhalten. Bei 24 Sekunden pro Auftrag ist jedes Feld ohne KDZ 1/6 längerer Auftrag. ;)
Zu Punkt 4) Stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Verschlechtert das etwas.



@nyrea
Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 16:00 Was hast du denn gedacht?
Ich hatte gedacht, dass ein Admin einen Spieler vielleicht nicht wie einen Vollidioten von oben herab behandelt.
Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 16:00 Ein High-XPler ist für mich im Moment jemand mit über 2.5 Mio XP. Das haben derzeit 78 von 5030 aktiven Spielern erreicht. Wir reden hier von 1.5%, nicht 10%.
Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 01:15 An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass Sotrax meinte, rund 20-30% aller neuen NPCs sollten sich ruhig an High-XPler richten. Man verzichtet also in Zukunft auf ziemlich viele NPCs, die man töten kann, wenn man weiterhin klein bleibt.
Also noch besser. Ich soll also eben statt 500k Xp nur 2 kkXp aufbauen. Und das während der 2,5 kkXP Spieler weiter noch schneller aufbaut als ich. Das ist ja komplett am Kernklientel vorbei... (Dauert nur 60 Monate das aufzubauen)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2549
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Nyrea » 24. Nov 2025, 16:48

Jo, genau das sollst du tun. Und hätte man vor 10 Jahren schon damit angefangen, Content für High-XPler einzubauen, hättest du auf dem Weg schon jetzt bereits alle paar Tausend XP ein neues Ziel. Und hättest du schon vor 8 Jahren damit angefangen XP aufzubauen, so wie ich es seit dem regelmäßig empfohlen habe, wärst du jetzt sogar schon fertig.

Ist genau wie die Leute, die sich nach fast 7 Jahren immer noch über die Sonder-Öle und Gase beschweren, obwohl wir seit 7 Jahren ständig sagen, dass das Zeug in Zukunft immer gebraucht werden wird und man darauf achten sollte, seinen Ölturm und seine Sumpfgasanlage auszubauen.

Wir sagen solche Sachen doch nicht, um euch zu ärgern. Wir sagen sowas, um euch zu helfen und euch in Zukunft vor Frust schützen zu können, weil wir halt grob abschätzen können, in welche Richtung sich Freewar in Zukunft entwickeln wird.

Daher hier noch mal für alle: Baut XP auf. Baut eure Sumpfgasanlage und euren Ölturm aus.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Onkel Wilfried » 24. Nov 2025, 21:32

Verstehe ich das richtig, dass man als Taruner
SpoilerShow
10x seltsames Gas, 10x Würfelöl, 5.000.000 GM
ausgibt, um ne 10% chance auf sandwellen von sandgeistern zu haben?

jSnax
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 447
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von jSnax » 24. Nov 2025, 21:56

Ja, aber ich glaube du hast noch verpasst, dass die Falterkräfte bis einschliesslich 3 rentabel geplant sind und Stufen 4-5 Prestige dienen und sich voraussichtlich nie rentieren werden. Wenn dir Prestige nicht wichtig ist, bleib bei 3.

Benutzeravatar
Artemisjünger
Wächter des Vulkans
Beiträge: 328
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 24. Nov 2025, 22:36

Weil es in der Diskussion auch um XP Einkommen geht: Wer nur seine Lagerrunde dreht, ab und an mal Dailies macht und seine PE in XP investiert mit dem Phasenstrahler, kommt so auf 60-70k XP im Jahr. Das ist natürlich nicht wirklich genug für 1 Million und mehr XP, aber doch schon Recht ansehnlich für 5-30 Minuten Spielzeit pro Tag.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2610
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Nov 2025, 09:20

Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 16:48 Jo, genau das sollst du tun. Und hätte man vor 10 Jahren schon damit angefangen, Content für High-XPler einzubauen, hättest du auf dem Weg schon jetzt bereits alle paar Tausend XP ein neues Ziel. Und hättest du schon vor 8 Jahren damit angefangen XP aufzubauen, so wie ich es seit dem regelmäßig empfohlen habe, wärst du jetzt sogar schon fertig.

Ist genau wie die Leute, die sich nach fast 7 Jahren immer noch über die Sonder-Öle und Gase beschweren, obwohl wir seit 7 Jahren ständig sagen, dass das Zeug in Zukunft immer gebraucht werden wird und man darauf achten sollte, seinen Ölturm und seine Sumpfgasanlage auszubauen.

Wir sagen solche Sachen doch nicht, um euch zu ärgern. Wir sagen sowas, um euch zu helfen und euch in Zukunft vor Frust schützen zu können, weil wir halt grob abschätzen können, in welche Richtung sich Freewar in Zukunft entwickeln wird.

Daher hier noch mal für alle: Baut XP auf. Baut eure Sumpfgasanlage und euren Ölturm aus.
Mein Problem ist deine Definition von High Xpler. Die ist aktuell 2,5kkXp. Selbst bei 2k Xp pro Tag sind das 33 Monate.

Und in 33 Monaten habe ich dann die 2,5kkXp und die HighXpler haben dann 6kkXp. DAS ist das Problem. Du willst aber einen großen Teil des neuen Spielinhalts für diese paar Spieler füllen, anstatt wie in diesem Thread nicht nur von mir bestätigt endlich die Lücken ab ca. 400k Xp zu füllen in dem sich aktuell sogar ein Groß der Spieler tummeln.

Es lohnt sich aktuell (außer für ein paar Spielinhalte) kaum weiter aufzubauen. Da sind wir uns so wie ich dich verstanden habe einige. Wenn ihr konsequent die Lücken von unten nach oben füllt zieht ihr automatisch die Spieler mit. Nur so riesige Gaps einzubauen motiviert sicher niemanden, weil es unerreichbar wirkt. 200k Xp sind halt deutlich einfacher aufgebaut als 500kXp oder 1kkXp. Und noch ein Disclaimer: Ich habe null Problem damit, wenn diejenigen belohnt werden, die diese Zeit investieren und mal einen tollen Drop exklusiv für sich bekommen. Aber 20-30% für 1 % der Spieler wie du den Anschein erweckst einzubauen, lehne ich ab.

Kleiner Fun Fact am Rande: Sumpfgas und Öl hat durch die Ausbaugase/-öle sogar eine kleine Catchup Mechanik bekommen. Xp/Aka haben diese nach wie vor nicht. (Bräuchten Sie auch nicht, wenn man nicht erwartet, dass jeder Spieler 2,5kk Xp erreichen soll)

Und du musst hier auch nicht mehr antworten. Du hast deinen Standpunkt klar gemacht. Ich wollte hier nur Feedback geben. Ich glaube wir drehen uns dann nur im Kreis.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste