Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

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bwoebi
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von bwoebi » 2. Dez 2025, 17:58

Das hier ist rein zusätzlich, und wir erwarten, dass die meisten Spieler am Ende nach Einbau der Spezialisierungen durchaus genug verschiedenes haben, was sie für 10 Jahre Lernzeit beschäftigt.
Normale Charakterfähigkeiten können natürlich immer noch reinkommen, sofern es passenden neuen Content gibt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Anarchie
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Anarchie » 3. Dez 2025, 12:54

jSnax hat geschrieben: 1. Dez 2025, 13:34 Fwtools gibt die Lernzeit ohne Lerntechnik an.
Und die Tafel der Charakterfähigkeiten in den UKs? Zeigt diese die effektive Lernzeit an, Lerntechnik und Wissenszauber/Synergien/Halsteil-Procs inbegriffen?
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Takeya
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Takeya » 3. Dez 2025, 13:19

Anarchie hat geschrieben: 3. Dez 2025, 12:54
jSnax hat geschrieben: 1. Dez 2025, 13:34 Fwtools gibt die Lernzeit ohne Lerntechnik an.
Und die Tafel der Charakterfähigkeiten in den UKs? Zeigt diese die effektive Lernzeit an, Lerntechnik und Wissenszauber/Synergien/Halsteil-Procs inbegriffen?
Die Tafel zeigt deine gelernten Stufen und die daraus resultierende lernzeit, Verkürzungen sind genauso lernzeit wie das eigentliche lernen über Zeit

Robocom
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Robocom » 3. Dez 2025, 14:44

Ich verstehe, dass man die Charas erweitert um die Leute, die schon viel gelernt haben noch etwas zu bieten. Aber warum muss die Pergamentpresse so astronomisch hohe kosten haben? Hätte man das nicht eher auf die Pergamente umlegen können? So ist ja immer dieses wahnsinnig hohe Startinvestment gefordert

Nelan Nachtbringer
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Dez 2025, 15:25

Die kann man sich doch einfach leihen?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

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Artemisjünger
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 3. Dez 2025, 15:50

Da es gerade auch Thema im GC war: Aktuell kann man die Spezialisierungen für zumindest Magieverlängerung und Leichenfledderei einfach so in die Warteschlange packen. Kein vorheriges kaufen auf der Nebelinsel notwendig.

Nyrea
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Dez 2025, 17:03

Robocom hat geschrieben: 3. Dez 2025, 14:44 Ich verstehe, dass man die Charas erweitert um die Leute, die schon viel gelernt haben noch etwas zu bieten. Aber warum muss die Pergamentpresse so astronomisch hohe kosten haben? Hätte man das nicht eher auf die Pergamente umlegen können? So ist ja immer dieses wahnsinnig hohe Startinvestment gefordert
Damit es höchstens 1 oder 2 davon in der Welt gibt und die Leute, die eine besitzen, Geld damit verdienen können.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Heletos
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Heletos » 4. Dez 2025, 15:38

Mega coole Richtung diese ganzen Spezialisierungen. Wird zwar bei mir noch ein paar Jahre dauern, bis das relevant wird, aber solche Systeme passen perfekt für freewar. Forum nach neuen Spezialisierungen abzustöbern is grad ein Tageshighlight :D

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Artemisjünger
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 7. Dez 2025, 00:48

Als Ideen für Marktwirtschaft-Spezialisierungen:

Der ausdauernde Händler:
Die Zeit die Angebote in der MaHa verbleiben, erhöht sich leicht (~1h am Ende für 24h Einstellungen, um tägliche Routine leichter zu machen)

Der Sparfuchs:
Die Chance ein Item kostenlos einzustellen erhöht sich leicht pro Stufe.

Verrechnungsmeister:
Die Markthalle zahlt dir manchmal 3gm wenn du ein Item aus dem Verkauf nimmst. (Effektiv die Gebühr gespart bei nicht verkauftem Gegenstand)

cable
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von cable » 14. Dez 2025, 21:03

Also grundsätzlich erstmal vorweg: die idee bestehende Charas zu spezialisieren und dass man sich für jeweils eine Variante entscheiden muss, finde ich wirklich richtig gut.

Nur verstehe ich die Herangehensweise so gar nicht. Warum macht man es in einer Weise, dass es bei extrem homöopathischem effekt astronomische summen kostet, sodass es auch der aktivste kaum nach 20 jahren mal amortisieren kann??? Da ist es doch schlauer einfach nichts zu lernen, als das zu kaufen.
Wäre nicht eine extrem einfache Variante wie je nach Chara stumpf 1-5 sternmuschelstaub + das buch der Grundchara sehr viel effektiver gewesen? Das würden zig leute kaufen, einfach weil sie die Grundchara max haben und somit würde man bergeweise gm aus den welten ziehen. So ist die einstiegsbarriere so extrem, dass es einfach gar nichts aus der Welt zieht. Und das ändert sich auch nicht, egal ob man 5 oder 20 jahre Lernzeit hat.

Schlawacko
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Schlawacko » 14. Dez 2025, 21:18

Hottake: es muss sich nicht immer alles um den Schwerpunkt "maximal viel geld aus der welt ziehen" drehen

Und dass das Thema "armortisieren" eine immer weniger wichtige Rolle bei Anschaffungen aller Art spielt, ist ein ganz klar zu erkennender Trend.
Sonst würde niemand mit nem Tali rumlaufen, Gold-Inspiration lernen oder WZs zu 500-1000gm ankaufen.

bwoebi
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Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von bwoebi » 14. Dez 2025, 22:12

@cable: Wenn man den Effekt zu gut macht, wird die Schere zwischen Neueinsteigern, und Leuten, die schon Jahre dabei sind, zu groß. Wenn sich die Spezialisierungen bereits nach einem Monat amortisieren würden (bei sagen wir einer Million Anschaffungskosten) - drucken Leute, die schon lange dabei sind halt gut Gold.

Die Spezialisierung Leichenfledderei ist ja zb einfach 2% mehr Gold.
Wir haben in Welt 1 einen Spieler, der bis zu 3 Millionen Gold einnahm in der letzten Woche - durch einfaches NPC-Töten. (Das ist ein Ausreißer.) Die anderen aktivsten 40 in Welt 1 sammelten durch Jagen alle über 200k ein. Auch über 500k ist keine Seltenheit. In einer Woche. Wenn du jemandem der, sagen wir 500k Gold pro Woche erjagt, 2% mehr gibst, braucht der 2 Jahre, und es hat sich bereits amortisiert bei einer Million Kosten für das Pergament. Für jemanden der 3 Millionen einnimmt, hat es sich bereits nach knapp 4 Monaten amortisiert. Das ist echt nicht mehr homoöpatisch.
Die Spezialisierungen sind vor allem an jene Spieler gerichtet, die aktiv sind, und nicht mehr so richtig wissen, wohin mit ihrer Lernzeit, und dennoch irgendetwas sinnvolles davon haben wollen.
Aber ja, für aktive Spieler ist die Leichenfledderei-Spezialisierung definitiv kein rausgeworfenes Geld.

Wenn manche Spezialisierungen wirklich so scheiße sind, dass niemand sie mag, sind wir auch bereit die Kosten zu senken oder den Effekt zu verstärken.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

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