NPC-Bewegung verändert [W1]

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Ricardo
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von Ricardo » 10. Dez 2025, 14:40

nichts für ungut aber die details interessieren mich nicht sooo sehr. ich kann mich im gegensatz zu anderen spielern mit einem neuen status quo abfinden ohne ewig lange alternativvorschläge im forum zu schreiben oder rumzujammern. habe nur meine meinung abgegeben weil du explizit danach gefragt hast. aber ging dann auch komplett gegen mich, wenn es den farmern "erschwert" werden sollte, denn das hat geklappt.

jSnax
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von jSnax » 10. Dez 2025, 14:52

Du das ist okay, dich müssen die Details auch nicht interessieren :D Es ist aus meiner Sicht dennoch relevanter Kontext für andere, die hier mitlesen. Ich frag ja explizit nach Meinungen, weil es schwer ist, so ein Feature auf dem Papier einschätzen zu können, insbesondere in der Anfangsphase, wo es fast alle NPCs "nach Hause" zieht. Du hast in deinem Beitrag den Giftgeist genannt, der mir durch das kleine Gebiet ehrlich gesagt recht egal ist, den Todesfarn, der zu den schnellsten NPC gehört, und anekdotisch den Wasser-Schemen, der vergleichsweise langsam unterwegs ist. Und es ist absolut möglich, dass "vergleichsweise langsam" immer noch zu schnell ist, insbesondere beim Schemen, den so gut wie jeder aktive Spieler gelegentlich killen will. Daher bin ich dir auch dankbar für dein Feedback, aber ich brauch mehr als einen tbh eher angepisst als konstruktiv wirkenden Post, damit ich mich auf die Korrektheit des Feedbacks verlassen und etwas anpassen kann. Ist einfacher bei Änderungen, die ich direkt in alle Welten bringen kann - da krieg ich dann selbst recht schnell mit, ob es über das Ziel hinausschiesst :D

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Artemisjünger
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 10. Dez 2025, 15:04

Wasser-Schemen ist in Limm in w1 aktuell. Da er davor in Dranar/Belron rumgurkte, fand ich das nicht so sonderlich überraschend als er mir heute über den Weg lief.
Die Wüstenkrake ist an der äußersten Ecke von Lardikia, aber nur weil sie sich Richtung Heimat gezogen fühlen, bedeutet das ja nicht, dass sie nur noch dort sind.

Gerade bezüglich Todesfarn, der bewegt sich meines Wissens auch nach dem Tod gerne ein Feld, entsprechend könnte seine Wanderung von der Bank in Ferdolien zum Casino des Nordens auch durch mehrfaches killen durch andere Spieler ermöglicht worden sein. Gibt es bei diesem verschieben nach Tod eigentlich auch einen Heimat-Bias?

Ricardo
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von Ricardo » 10. Dez 2025, 15:08

sollte nicht angepisst rüberkommen, ist mir persönlich nur einfach zu schnell bzw zu viel bewegung. aber auch nur weil ich die direkt wiederfinden und oneshoten will für 20xp und eventuelle drops. aber wenn genau das nicht oder erschwert möglich sein soll ist klar warum ich den neuen stand weniger gut finde.

Simpletrix
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von Simpletrix » 11. Dez 2025, 12:02

jSnax hat geschrieben: 10. Dez 2025, 14:35 Es ist definitiv ein Nerf für Leute, die die NPC farmen wollen und insbesondere für Blutforschung und Wasser-Schemen braucht es vielleicht nochmal eine Nachbesserung [Buff brillianter Magie wo?]. Aber ja, dass man nicht mehr mit nahezu 100%iger Sicherheit wissen kann, wo sich alle dieser NPCs aufhalten, ist gewollt.
Einerseits dürfte die Suche nach manchen NPCs erstmal um einiges schwieriger werden und vom Wissen um die ungefähre Position konnte ich bisher gut profitieren. Andererseits finde ich es passender, wenn die betreffenden NPCs wieder in bzw. bei ihrem eigentlichen Habitat anzutreffen sind und nicht mehr am anderen Ende der Welt wie bisher. Ich würde auch vermuten, dass die Schwierigkeit des Auffindens wieder sinkt, sobald sich die NPCs wieder im Zielgebiet befinden und bei Beschränkungen auf ein kleines Gebiet wie beim Giftgeist braucht man sich wirklich nicht zu beklagen.
Nebenbei stärkt die Änderung auch die Synergie für Sicht nach besonderen NPCs sowie (Gruppen-)Seelenkugeln. Als Blutforscher sehe ich den Handlungsbedarf eher bei NPCs wie Goldhornziege, finsterer Magier, farbige Torponschlangen oder NPCs aus schwer zugänglichen Dungeons. Im Vergleich dazu lassen sich die von der aktuellen Änderung betroffenen NPCs immer noch leicht genug finden.

Was den Wasserschemen betrifft, so könnte man seine Bewegungen auf Felder mit der Umgebung Wasser beschränken. Es ist schließlich ein Wasser-Schemen. :D Von Wasserfeldern gibt es in Terasi zwar immer noch eine Menge, aber es würde die Suche zumindest ein wenig eingrenzen.

Kryptor
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von Kryptor » 11. Dez 2025, 15:13

Ein Nerf in Richtung der Grp/Unique NPC.

Schade

(W5)Siegfried(W6)
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 11. Dez 2025, 15:31

Kryptor hat geschrieben: 11. Dez 2025, 15:13 Ein Nerf in Richtung der Grp/Unique NPC.

Schade
Ich versteh nicht, dass es ein nerf ist? Generell scheint die Bewegung ja sehr langsam zu sein - und anstatt sich das Gebiet wo er gestorben ist zu merken weiß man doch nun in welchem Gebiet man suchen muss - oder wo sehe ich das Problem nicht Kryptor?
Ja man braucht 1 seelenkapsel dann in dem gebiet um zu gucken ob es da ist - aber das gold kriegt man doch durch andere NPC dann rein
Welt5&6

el shisharito
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von el shisharito » 11. Dez 2025, 16:33

Also mal im ernst, wen jcukt es wo die npc sind. Ich geh stark davon aus das in jeder welt z.B. Der Herrscher der eisigen dämonen in nem anderem gebiet ist, so ists doch viel logischer wenn man immer 'in etwa' weiß wo man zu suchen hat anstelle von - oh ich hab den blattalisk das ganze wochenende nicht gesehen und schon is der von z.B. Latenia bis nach Elufia gewandert...

jSnax
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von jSnax » 11. Dez 2025, 17:20

Also nur grad nochmal zur Klarstellung, da ich hier zwischen den Zeilen ein Missverständnis herauslese: Die NPC sind nicht an ihr Heimatgebiet gebunden, sie haben einfach einen gewissen Radius (der grosszügig ist), bei dessen Überschreitung sie zu einer leicht erhöhten Chance eine Bewegung in Richtung Heimatgebiet machen. Wenn man wirklich keine Ahnung hat, wo das NPC sich aufhält, reicht eine Seelenkapsel sicher nicht aus. Unique- und Gruppisicht wird aber deutlich aufgewertet, ja.

Die wichtige Frage ist eigentlich nur, ob die NPC aktuell zu schnell unterwegs sind. Das lässt sich effektiv nur durch Testing und Feedback der Spieler aus W1 beantworten, denn NPC bewegen sich nicht, während sie tot sind, und werden nur selten über mehrere Felder in dieselbe grobe Richtung laufen - wer gelegentlich den Matschi treibt kennt das ja, dass er sich oft nach 2-3 Minuten treiben effektiv nur wenige Felder von der Ausgangsposition wegbewegt hat.
Für Blutforschung bin ich im Kontakt mit Avalon, ob wir da kurzfristig für weniger Frust sorgen können - die ist eh schon am Leiden im Vergleich zu Gewebe und Fischen.

Schlawacko
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 11. Dez 2025, 17:26

Um mal kleines Feedback zu geben. Der Fliegende Todesfarn ist gelaufen und 1min später zur gleichen Sekunde (also scheinbar immer zur vollen Minute?) wieder weiter gelaufen. Ist evtl. etwas schnell :D
mir persönlich aber völlig egal, vielleicht wars hier auch nur "unlucky".

EDIT
17:26:02 fliegender Todesfarn erscheint an diesem Ort
17:26:02 fliegender Todesfarn verlässt den Ort Richtung Osten
17:27:02 fliegender Todesfarn verlässt den Ort Richtung Norden
17:28:02 fliegender Todesfarn verlässt den Ort Richtung Nordosten
17:30:02 fliegender Todesfarn verlässt den Ort Richtung Osten

also der ist scheinbar sehr flott unterwegs :D

cable
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Re: NPC-Bewegung verändert [W1]

Beitrag von cable » 11. Dez 2025, 19:14

Richtig gut, das wünsche ich mir schon solange wie NPCs wandern :) danke!

Zum Farn: beim FLIEGENDEN Todesfarn sind 2 Felder auf einmal eh voll angemessen ;)

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