Schlawacko hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 16:39
...
Und hier komme ich jetzt zu meinem Fazit:
Doch, Wissen ist wirklich useless.
(Rechenfehler dürfen natürlich gerne korrigiert werden)
Find das insgesamt eine weirde Art, den Wert eines Wissens-Amus zu bestimmen. Bei Wissenszaubern hast du vollkommen Recht, die nutze ich im vollen Wissen, dass das Gold sich nie rentiert. Aber da Halsteile eine einmalige Investition erfordern und "unendlichen" Wert generieren, muss man eigentlich nur die Amulette für den eigenen Spielstil vergleichen um sich festzulegen. Wenn mehrere passen, kann man Rentabilität analysieren, aber wenn nur eins zum Spielstil passt ist Rentabilität imo recht egal. Für mich sieht das z.B. so aus:
Erfahrung: Keiner in meiner Welt kauft XP an, oft stagniere ich auf einem XP-Wert, da ich Gold für Items und Ausbauten ansammle und mir ein hohes Aka wichtig ist. Bringt mir also so gut wie nix, muss nur bisschen öfter absaugen gehen.
Phasenenergie: Spätestens seit ich Effizienz max habe läuft meine PE eher voll als knapp zu sein. Und das trotz gelegentlichen Zauberölen, kleineren Handwerkereien und dem Chaoslabor. Alles an Überschuss verballer ich mit dem Strahler, was effektiv auch nur eine schlechtere Version der anderen Halsteile wäre auf den PE-Tali umgerechnet.
Betörung: Stärkstes Halsteil für mich, aber halt nicht überall. In Wilisien, STW oder so trag ich den gerne. Aber sicher nicht wenn ich Schattenwiesel in Ferdolien haue. Must have, aber ergänzend und nicht standalone. Insbesondere wenn man wie ich viele Aufträge macht - klar kann ich dann die extra zwei Stabkrebse töten, aber ist mir das unterm Strich wert, weniger AP zu haben?
Heilung: Kann man sich ja durchaus für PvP-Zwecke zulegen, aber ähnlich wie Betörung nix für die Dauer.
Zeitkontrolle: Für die meisten sicher das beste Halsteil, persönlich stresst mich perma Zeitkontrolle zu sehr

Insbesondere da ich auch viel nebenher schreibe, sowohl in Dev-Funktion als auch in Gruppen / Clan und ausserhalb Freewars. Ganz abgesehen davon, dass man an die wirklich starken Varianten nicht so easy rankommt.
Wissen: Das bleibt halt übrig, ne? Unabhängig davon, dass jede Lernzeitstufe bisschen Dopamin ist, ist Wissen das einzige Halsteil, was ich permanent tragen kann und wo ich mich jedes Mal über einen Anschlag freue. Ob mir das finanziell mehr oder weniger bringt als ein anderes Amu ist eigentlich nur im Vergleich zu Erfahrung und Phasenenergie relevant, die ähnlich universal sind. Und da würde ich
für mich persönlich Wissen klar vorne sehen. Mehr XP heissen entweder mehr Akakosten ohne sonstigen Benefit (kannst ja sonst mal die Rechnung für Fleddern machen von Seetangmagier bis Riesenkrebs nur mit dem XP-Tali, kommt schlechter raus als Fleddern mit Wissenstali würd ich wetten) und PE ist wie gesagt eine Ressource, von der ich eher zuviel habe.
Also joa, wenn du versuchst, Amus rein auf Goldertrag runterzubrechen, schneidet Wissen schlecht ab. Aber das gilt für jedes Amu ausser Zeitkontrolle, einzig Betörung hätte noch eine Chance, aber es hindert ja niemand einen daran, sowohl Wissen als auch Betörung zu besitzen und auf Betörung zu switchen, wenn man in einem lukrativen Gebiet ist.
In meinen Augen ist die Diskussion über beste Halsteile müssig und wird nur immer wieder angestossen, weil Nyrea einen Hateboner auf Lernzeit-Fans hat

Der XP-Tali ist ähnlich sinnlos, aber XP werden als digitaler Schwanzvergleich von manchen arbiträr mehr akzeptiert als Gesamtlernzeit. Der ZK-Tali ist klar der beste, aber im Gegensatz zu allen anderen Talis nicht nur durch Gold begrenzt und durch die Veränderung der Spielweise zumindest für mich uninteressant. Der Beti-Tali ist super, aber nur, wenn man ihn nicht in jedem Trash-Gebiet trägt. Alles andere sinnvolle ist magisch und daher irrelevant für die Frage nach dem besten Halsteil.