Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Im Kloster auf der Nebelinsel kann nun das Pergament der Wissens-Inspiration hergestellt werden.
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Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
SpoilerShow
Pergament der Wissens-Inspiration herstellen
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Wissens-Insipiration. Benötigte Charakterfähigkeit: Wissens-Inspiration auf maximaler Stufe.
Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Unglaubliches Wissen
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass starke Wissens-Inspirationen das Training der aktuellen Charakterfähigkeit sofort beenden. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,012% an.
Enzyklopädie
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Wissens-Inspirationen zusätzlich die Lernzeit einer zufälligen anderen Charakterfähigkeit reduzieren. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,1% an.
Es wird benötigt: 1x Pergamentpresse (0), 3x Zaubertinte (0), 750x Baru-Papier (0), 500x großer Energiesplitter (9), 100x stabiler Energiesplitter (0), 1x Würfelöl (0)
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Wissens-Insipiration. Benötigte Charakterfähigkeit: Wissens-Inspiration auf maximaler Stufe.
Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Unglaubliches Wissen
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass starke Wissens-Inspirationen das Training der aktuellen Charakterfähigkeit sofort beenden. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,012% an.
Enzyklopädie
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Wissens-Inspirationen zusätzlich die Lernzeit einer zufälligen anderen Charakterfähigkeit reduzieren. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,1% an.
Es wird benötigt: 1x Pergamentpresse (0), 3x Zaubertinte (0), 750x Baru-Papier (0), 500x großer Energiesplitter (9), 100x stabiler Energiesplitter (0), 1x Würfelöl (0)
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Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Oh, da wird man demnächst von 12 Tagen plus geschenkter Lernzeit hören, wenn jemand besonders viel Glück hatte 
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Das heißt dann, alle Inspis über 300 Sekunden hätten sann diese Chance?
Klar das klingt schon stark aber bei ner Chance von 1,2% und dann muss man diese seltenere Wissens-Inspi ja auch erstmal haben.
Dazu einfach mal die Frage mit was für ner Chance kann man diese überhaupt bekommen?
Klar das klingt schon stark aber bei ner Chance von 1,2% und dann muss man diese seltenere Wissens-Inspi ja auch erstmal haben.
Dazu einfach mal die Frage mit was für ner Chance kann man diese überhaupt bekommen?
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Die erste Spezi bei der ich mir denke, unterbrechen meiner derzeitigen zu lernenden Liste ist gut
Denn immerhin kann das hier die lernzeiten von allem reduzieren
Denn immerhin kann das hier die lernzeiten von allem reduzieren
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Das ist jeder hundertste starke Anschlag. Nicht die besten odds dass das jemals passiert tbh.
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Ich mein, sure. Ich persönlich hab schon einige Charas die bewusst auf einer bestimmten Stufe sind oder die ich gar nicht haben möchte.
Aber die kann ich nachvollziehen, auch wenn ichs trotzdem nicht sehr gut finde.
Aber die kann ich nachvollziehen, auch wenn ichs trotzdem nicht sehr gut finde.
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Und wenn du viel Glück hast, ist es Glück oder Pech
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Mit Wissensinspiration auf 100 ist die maximale Lernzeitverkürzung 300 Sekunden, die minimale 2 Sekunden. Also durchschnittlich 151 Sekunden.
Mit der Spezialisierung Wissens-Inspiration Enzyklopädie auf 100 hat man 10% Chance die Lernzeit einer zufälligen anderen Charakterfähigkeit ebenfalls zu reduzieren.
Also bekommt man eine durchschnittliche extra Lernzeitverkürzung von 15,1 Sekunden bei normalen Wissensinspirationen.
Also braucht man durchschnittlich für
1 Minute Lernzeitverkürzung 3,97 Auslösungen
1 Stunde Lernzeitverkürzung 238,41 Auslösungen
1 Tag Lernzeitverkürzung 5.721,85 Auslösungen
50 Tage Lernzeitverkürzung 286.092,71 Auslösungen
300 Tage Lernzeitverkürzung 1.716.556,29 Auslösungen
Die Chance dass eine normale Wissensinspi beim NPC-Kill auslöst ist nicht bekannt, aber ich würde sie mal so auf grob auf 1:25 bis 1:35 irgendwo schätzen.
Also braucht es bei 1:25 durschnittlich
1 Minute Lernzeitverkürzung 99,25 NPC kills
1 Stunde Lernzeitverkürzung 5.960,25 NPC kills
1 Tag Lernzeitverkürzung 143.046,25 NPC kills
50 Tage Lernzeitverkürzung 7.152.317,75 NPC kills
300 Tage Lernzeitverkürzung 42.913.907,25 NPC Kills
Die genaue benötigte Lernzeit von der Spezialiserung ist ja noch nicht bekannt. Aber selbst wenn es nur 50 Tage wären bräuchte man mindestens 7.152.317,75 NPC Kills um diese 50 Tage Lernzeit wieder reinzubekommen. Und man muss ja auch noch hunderte k an Gold ausgeben um das Pergament der Wissens-Inspiration herzustellen
Fazit: Wie immer bei Wissen in Freewar ein totaler Scam
PS. Starke Anschläge der Wissensinspi sind in dieser Rechnung noch nicht mit einkalkuliert. Aber bei einer meiner Meinung nach optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 dafür würde es bei 7.152.317,75 NPC Kills 715,23 Starke Wissensinspis geben. Maximale Lernzeitverkürzung der Starken Wissensinspi sind 14.400 Sekunden, die minimale wohl entweder 301 Sekunden, oder 2 Sekunden. Mit 301 Sekunden wäre der durchschnitt also 7.350,5 Sekunden. 10% Chance von der Spezialisierung Wissens-Inspiration Enzyklopädie wären dann 735,05 Sekunden extra Lernzeitverkürzung. Diese bringt also bei 7.152.317,75 NPC Kills 6,08 Tage extra Lernzeitverkürzung mit der optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 für starke Anschläge.
PPS. Achja und diese 7.152.317,75 NPC Kills müssten dann alle auch noch in einer aktiven Gruppe mit mindenstens 4 Spieler passieren.
Fazit: Also selbst mit starken Anschlägen einberechnet immer noch totaler Scam.
Mit der Spezialisierung Wissens-Inspiration Enzyklopädie auf 100 hat man 10% Chance die Lernzeit einer zufälligen anderen Charakterfähigkeit ebenfalls zu reduzieren.
Also bekommt man eine durchschnittliche extra Lernzeitverkürzung von 15,1 Sekunden bei normalen Wissensinspirationen.
Also braucht man durchschnittlich für
1 Minute Lernzeitverkürzung 3,97 Auslösungen
1 Stunde Lernzeitverkürzung 238,41 Auslösungen
1 Tag Lernzeitverkürzung 5.721,85 Auslösungen
50 Tage Lernzeitverkürzung 286.092,71 Auslösungen
300 Tage Lernzeitverkürzung 1.716.556,29 Auslösungen
Die Chance dass eine normale Wissensinspi beim NPC-Kill auslöst ist nicht bekannt, aber ich würde sie mal so auf grob auf 1:25 bis 1:35 irgendwo schätzen.
Also braucht es bei 1:25 durschnittlich
1 Minute Lernzeitverkürzung 99,25 NPC kills
1 Stunde Lernzeitverkürzung 5.960,25 NPC kills
1 Tag Lernzeitverkürzung 143.046,25 NPC kills
50 Tage Lernzeitverkürzung 7.152.317,75 NPC kills
300 Tage Lernzeitverkürzung 42.913.907,25 NPC Kills
Die genaue benötigte Lernzeit von der Spezialiserung ist ja noch nicht bekannt. Aber selbst wenn es nur 50 Tage wären bräuchte man mindestens 7.152.317,75 NPC Kills um diese 50 Tage Lernzeit wieder reinzubekommen. Und man muss ja auch noch hunderte k an Gold ausgeben um das Pergament der Wissens-Inspiration herzustellen
Fazit: Wie immer bei Wissen in Freewar ein totaler Scam
PS. Starke Anschläge der Wissensinspi sind in dieser Rechnung noch nicht mit einkalkuliert. Aber bei einer meiner Meinung nach optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 dafür würde es bei 7.152.317,75 NPC Kills 715,23 Starke Wissensinspis geben. Maximale Lernzeitverkürzung der Starken Wissensinspi sind 14.400 Sekunden, die minimale wohl entweder 301 Sekunden, oder 2 Sekunden. Mit 301 Sekunden wäre der durchschnitt also 7.350,5 Sekunden. 10% Chance von der Spezialisierung Wissens-Inspiration Enzyklopädie wären dann 735,05 Sekunden extra Lernzeitverkürzung. Diese bringt also bei 7.152.317,75 NPC Kills 6,08 Tage extra Lernzeitverkürzung mit der optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 für starke Anschläge.
PPS. Achja und diese 7.152.317,75 NPC Kills müssten dann alle auch noch in einer aktiven Gruppe mit mindenstens 4 Spieler passieren.
Fazit: Also selbst mit starken Anschlägen einberechnet immer noch totaler Scam.
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Würd da noch kurz erwähnen, dass du natürlich 3 anderen Spielern auch die Lernzeit reduzierst, d.h. du musst die NPC-Zahl durch 4 respektive 5 dividieren, um die Gesamtersparnis an Lernzeit durch die Spezialisierung zu erhalten. Weiss nicht, ob ich das einen Scam nennen würde - imo wäre es seeeeehr schlechtes Balancing, wenn es neben Lerntechnik noch mehr schnell amortisierende Lernzeit-Charas geben würde. Macht doch nur die Schere zwischen neuen Spielern und alten Hasen immer grösser, in dieser Form ist es eher was altruistisches bzw. was für Leute, die einfach Spass an Inspis haben. Gibt ja auch genug Ego-Spezialisierungen, die man sich stattdessen holen kann.
Persönlich finde ich btw diese Spezialisierung eine der coolsten - nicht, weil sie super OP ist, sondern weil ich die Kreativität bei den beiden Varianten sehr mag. Insbesondere Enzyklopädie ist eine herrliche Fähigkeit, die mMn für viel Spass sorgt.
Persönlich finde ich btw diese Spezialisierung eine der coolsten - nicht, weil sie super OP ist, sondern weil ich die Kreativität bei den beiden Varianten sehr mag. Insbesondere Enzyklopädie ist eine herrliche Fähigkeit, die mMn für viel Spass sorgt.
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Wie hoch ist denn die genaue Lernzeit für diese Spezialisierung? 300 Tage? Dann müsste man die 7,1 mio npc kills noch mal 6 multiplizieren.jSnax hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 12:13 Würd da noch kurz erwähnen, dass du natürlich 3 anderen Spielern auch die Lernzeit reduzierst, d.h. du musst die NPC-Zahl durch 4 respektive 5 dividieren, um die Gesamtersparnis an Lernzeit durch die Spezialisierung zu erhalten. Weiss nicht, ob ich das einen Scam nennen würde - imo wäre es seeeeehr schlechtes Balancing, wenn es neben Lerntechnik noch mehr schnell amortisierende Lernzeit-Charas geben würde. Macht doch nur die Schere zwischen neuen Spielern und alten Hasen immer grösser, in dieser Form ist es eher was altruistisches bzw. was für Leute, die einfach Spass an Inspis haben. Gibt ja auch genug Ego-Spezialisierungen, die man sich stattdessen holen kann.
Persönlich finde ich btw diese Spezialisierung eine der coolsten - nicht, weil sie super OP ist, sondern weil ich die Kreativität bei den beiden Varianten sehr mag. Insbesondere Enzyklopädie ist eine herrliche Fähigkeit, die mMn für viel Spass sorgt.
Das Argument dass es eher was altruistisches ist kann ich verstehen. Aber auch altruistisch gesehen ist es doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Tet in w1 hat es zb jetzt in über 20 Jahren die es Freewar gibt geschafft 7mio xp zu erreichen (und 7 mio Xp ist nicht mit 7 mio npc kills gleichzusetzen) also hätte man wenn man immer aktiv in Tets Gruppe gewesen wäre seit Freewar beginn bis jetzt weniger als 50 Tage extra Lernzeit bekommen.
Und er selbst hätte auch immer noch nicht die Lernzeit wieder raus die er für diese Spezialisierung reingesteckt hat.
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
tbh glaub ich dass viele das hier falsch sehen.
Das ist zwar eine Wissens-Chara, aber das Ziel davon ist nicht, die eigene Lernzeit zu acceleraten.
DIe Essenz der Spezialisierungen ist ja von Anfang an gewesen, den Leuten was zu geben, die nicht wissen was sie mit ihrer Lernzeit anfangen sollen.
In dem Kontext gesehen ist das tatsächlich eine spanennde Spezialisierung, wobei der average Spieler sich diese natürlich nicht holen soll.
Hier Berechnungen aufstellen ist absolut der falsche Weg, da die Intention hier eine völlig andere ist.
Das ist zwar eine Wissens-Chara, aber das Ziel davon ist nicht, die eigene Lernzeit zu acceleraten.
DIe Essenz der Spezialisierungen ist ja von Anfang an gewesen, den Leuten was zu geben, die nicht wissen was sie mit ihrer Lernzeit anfangen sollen.
In dem Kontext gesehen ist das tatsächlich eine spanennde Spezialisierung, wobei der average Spieler sich diese natürlich nicht holen soll.
Hier Berechnungen aufstellen ist absolut der falsche Weg, da die Intention hier eine völlig andere ist.
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