Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 13. Jan 2026, 02:34

Wenn ich richtig gezählt habe, kann die Wache auf einem von 59 Feldern sein. Bei 4s pro Feld sind das also nahezu 4 Minuten die man sinnlos umherrennt um sie zu finden, sofern man Pech hat und systematisch angefangen hat jedes Feld abzulaufen. Sofern man nicht systematisch sucht und stattdessen die "üblichen Orte" zuerst absuchte, kann es vorkommen, dass man Felder doppelt und dreifach abläuft und entsprechend länger braucht.
Am Handy ist auch das nachverfolgen des Feldchats nicht besonders praktikabel und der hält auch nicht so lange, dass man mehr als vielleicht 1-2 Felder extra erhalten würde.
Mit Hilfe des Schreichats findet man sie aktuell meist unter 1 Minute, ohne sind es gerne mal zwei+.
Was für eine einmalige oder seltene Sache kein Ding wäre, aber theoretisch will man die Wache jeden Tag aufsuchen um die neueste Quest zu sehen. Umso weniger man Zeit hat fw zu spielen, umso mehr fällt diese Suchzeit ins Gewicht, während zugleich die Chancen auf eine erfüllbare Quest sinken. Daher würde ich euch da sehr ans Herz legen die Sache noch mal zu überdenken und entweder die Position der Stadtwache leicht zugänglich zu machen oder aber die Quests direkt unter Quests/Statistiken mit anzuzeigen, sodass man sie nurmehr beim abgeben aufsuchen muss.

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 13. Jan 2026, 09:22

"Oh nein ich muss das Spiel spielen um das Spiel zu spielen"

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 13. Jan 2026, 10:25

bwoebi hat geschrieben: 6. Jan 2026, 15:41 Übrigens: Die Sandzone sind 7, nicht 6 Minuten.
Auf die Gefahr hin, mich maximal zu blamieren: Es sind 6 Minuten :P

Ich hab ewiger Sandsturm auf Stufe 3/4. Die Zone hält aktuell 5 Minuten. Und mit der nächsten Stufe hält sie nochmal eine Minute länger^^
Artemisjünger hat geschrieben: 13. Jan 2026, 02:34 Am Handy ist auch das nachverfolgen des Feldchats nicht besonders praktikabel und der hält auch nicht so lange, dass man mehr als vielleicht 1-2 Felder extra erhalten würde.
Was für eine einmalige oder seltene Sache kein Ding wäre, aber theoretisch will man die Wache jeden Tag aufsuchen um die neueste Quest zu sehen. Umso weniger man Zeit hat fw zu spielen, umso mehr fällt diese Suchzeit ins Gewicht, während zugleich die Chancen auf eine erfüllbare Quest sinken.
Ich schließe mich hier shisharito an, wenn auch etwas weniger frech.

1. Fast jede Quest, die die Stadtwache vergibt, dauert für die Erfüllung wesentlich länger als das suchen der Stadtwache. Wenn die Zeit nicht reicht, um die Stadtwache zu suchen, wirst du an dem Tag auch keine Quest erfüllen.

2. Die Quests halten 7 Tage. Jetzt am Anfang ist es natürlich nice, so viele so schnell wie möglich zu schaffen, weil der Fortschritt momentan eben am stärksten ist. Später wird die Wirkung jedes weiteren Punkts schwächer, teurer und dauert länger. Ich denke, dass schon in 2-3 Monaten die Stadtwache nur noch sporadisch gesucht wird.

3. Persönliche Meinung: Ich finde es aus RP-Gründen wesentlich attraktiver, ein NPC zu suchen, das Aufträge vergibt, als das alles kalt im Statistikbereich zu haben. Selbes Prinzip wie mit den verkürzten Inspirationstexten. Das liest sich so generisch, da hab ich gar keinen Bock drauf.

4. Die Handyversion ist zwar über die Jahre immer besser geworden, aber sie taugt doch nicht für eine intensive freewar-Session. Vielleicht liegts am Alter, aber beim bloßen Gedanken, 3 Stunden am Handy freewar zu spielen, wird mein 3. Halswirbel zum Einhorn.

Ich komme aktuell nahezu überhaupt nicht zum Zocken, was ich angesichts der vielen neuen Inhalte schade finde. Aber man kann nicht verlangen, mit 20 Minuten Spielzeit am Tag nahezu denselben Fortschritt zu erzielen, als jemand, der 4 Stunden online ist.
Es gibt genug mobile Games, in denen der tägliche Anmeldebonus und das schauen von 3 Werbeclips Stunden aktiver Spielzeit ersetzt. Ich bin froh, dass es in freewar trotz Öl und Gas noch nicht so weit ist.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 13. Jan 2026, 13:47

Falkenauge hat geschrieben: 13. Jan 2026, 10:25
bwoebi hat geschrieben: 6. Jan 2026, 15:41 Übrigens: Die Sandzone sind 7, nicht 6 Minuten.
Auf die Gefahr hin, mich maximal zu blamieren: Es sind 6 Minuten :P
Kriegen wir doch 3 Minuten Baseline? :D
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 13. Jan 2026, 17:29

Ach, diese Spezialisierung hat nur 4 Stufen. Ich glaube die Admins sollten mal etwas gegen Demenz unternehmen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 13. Jan 2026, 19:46

Falkenauge hat geschrieben: 13. Jan 2026, 10:25
Artemisjünger hat geschrieben: 13. Jan 2026, 02:34 Am Handy ist auch das nachverfolgen des Feldchats nicht besonders praktikabel und der hält auch nicht so lange, dass man mehr als vielleicht 1-2 Felder extra erhalten würde.
Was für eine einmalige oder seltene Sache kein Ding wäre, aber theoretisch will man die Wache jeden Tag aufsuchen um die neueste Quest zu sehen. Umso weniger man Zeit hat fw zu spielen, umso mehr fällt diese Suchzeit ins Gewicht, während zugleich die Chancen auf eine erfüllbare Quest sinken.
Ich schließe mich hier shisharito an, wenn auch etwas weniger frech.

1. Fast jede Quest, die die Stadtwache vergibt, dauert für die Erfüllung wesentlich länger als das suchen der Stadtwache. Wenn die Zeit nicht reicht, um die Stadtwache zu suchen, wirst du an dem Tag auch keine Quest erfüllen.

2. Die Quests halten 7 Tage. Jetzt am Anfang ist es natürlich nice, so viele so schnell wie möglich zu schaffen, weil der Fortschritt momentan eben am stärksten ist. Später wird die Wirkung jedes weiteren Punkts schwächer, teurer und dauert länger. Ich denke, dass schon in 2-3 Monaten die Stadtwache nur noch sporadisch gesucht wird.

3. Persönliche Meinung: Ich finde es aus RP-Gründen wesentlich attraktiver, ein NPC zu suchen, das Aufträge vergibt, als das alles kalt im Statistikbereich zu haben. Selbes Prinzip wie mit den verkürzten Inspirationstexten. Das liest sich so generisch, da hab ich gar keinen Bock drauf.

4. Die Handyversion ist zwar über die Jahre immer besser geworden, aber sie taugt doch nicht für eine intensive freewar-Session. Vielleicht liegts am Alter, aber beim bloßen Gedanken, 3 Stunden am Handy freewar zu spielen, wird mein 3. Halswirbel zum Einhorn.

Ich komme aktuell nahezu überhaupt nicht zum Zocken, was ich angesichts der vielen neuen Inhalte schade finde. Aber man kann nicht verlangen, mit 20 Minuten Spielzeit am Tag nahezu denselben Fortschritt zu erzielen, als jemand, der 4 Stunden online ist.
Es gibt genug mobile Games, in denen der tägliche Anmeldebonus und das schauen von 3 Werbeclips Stunden aktiver Spielzeit ersetzt. Ich bin froh, dass es in freewar trotz Öl und Gas noch nicht so weit ist.
Danke für die ausführlichere Begründung, ich schildere dann mal meine Sicht der Dinge dazu:
Es gibt viele Varianten fw zu spielen, ich spiele zB oft nur in sehr kurzen Sessions über den Tag verteilt, heißt kurz mal reinschauen, evtl. ein paar Felder bewegen, das war es. Eine solche Session für sowas nerviges wie die Stadtwache zu suchen zu nutzen ist da wenig attraktiv.
Dennoch kann ich diese Zeit tatsächlich nutzen um Quests für die Stadtwache zu bearbeiten (Beispiele: Passende Sammelitems aus dem zl kaufen, Fliegen aktiv nutzen, um Nebelkristalle abzugeben, Offene Gruppen wählen, wenn ich kurz jage für Inspis). Sofern ich weiß welche denn anstehen. Mein bevorzugte Variante das auffinden dieser einfacher zu machen ist übrigens das einführen eines Ortes an dem man ihren aktuellen Standort immer nachlesen kann (und am besten dann zu ihr teleportieren, aber das wäre ein Bonus). Der M/K Geburtsort, oder 1 nördlich vom M/A Geburtsort würden sich dafür imo anbieten.
Wer fw immer nur in stundenlangen intensiven Sessions zockt (egal ob täglich oder einmal im Monat), wird natürlich kein Problem haben bei der Stadtwache vorbei zu schauen, die Suchzeit fällt da kaum ins Gewicht und er wird sich ziemlich sicher sein können, dass er nahezu alle Quests auch erledigen kann. Wer täglich nur eine halbe Stunde fw spielt, opfert einen wesentlich höheren Anteil seiner Spielzeit für das suchen der Wache und schafft wesentlich weniger der Quests on top. Das er weniger Quests schafft ist völlig fair, aber warum muss er zusätzlich noch soviel mehr seiner Spielzeit für eine unspaßige Angelegenheit wie das suchen der Wache aufwenden?
Um mich selbst als Beispiel zu nehmen:
Den größten Teil der Quests habe ich einfach links liegen gelassen
Von nahezu allen Quests die ich gemacht habe, habe ich nur den ersten Teil geschafft
Es gab bislang nur ein oder zwei Quests, die ich "komplett" geschafft habe, sprich Teil eins und zwei.
Sprich die Quests sind Content den ich durchaus bespielen kann und der mir beim vorankommen hilft, aber das suchen der Wache und somit der Zugang dazu ist zugleich auch unnötig nervig. Aktuell ist es noch neu genug das ich es auf mich nehme. Aber wenn es das nicht mehr ist, lasse ich es vermutlich irgendwann einfach sein, wegen etwas an sich völlig trivialem und das fände ich schade.

Da wir mittlerweile den 13. Januar haben, gab es insgesamt 19 verschiedene Quests für die Spieler (jeder startete mit 7). Ich habe meine Spezialfähigkeit nur auf Stufe 7, ich weiß von anderen, dass sie Stufe 11 oder so haben und es würde mich nicht überraschen, wenn die am weitest fortgeschrittenen bei Stufe 15+ sind. Das ist mMn vollkommen fair, ich werde mein Ziel von Stufe 20-25 früher oder später auch erreichen, viel später als so manch anderer, aber das ist bei der Zeit die ich mir für fw nehme nur fair.
Da Admins und die vermutlich meisten Forennutzer eher zu den intensiven Spielern gehören, die viel Zeit fürs fw spielen aufwenden können, möchte ich gerne auf Reibungspunkte aufmerksam machen, die für nicht so aktive Spieler existieren und die relativ leicht zu beseitigen wären. Denn wenn die "tägliche Routine" zu lang wird, killt es entweder den Spielspaß, oder man hört auf bestimmte Spielinhalte zu nutzen.

Noch ein anderes Thema: Die Quest zum pushen anderer Spieler benötigt 75 Pushs in der ersten Stufe. Da es kein pushen ohne Sonnenstaub gibt, ist dies de facto nur eine weitere Sammelquest (die zudem noch verteilte Abgabeorte voraussetzt, nämlich andere Spieler), fände es daher gut wenn die Anforderungen dort auf 30-40 reduziert werden könnten, ähnlich den anderen Sammelquests. Da Sonnenstaub magisch, kein 100% Drop und auf ein relativ kleines Gebiet beschränkt ist, sollte dem auch nicht das Argument, dass man sich von den gepushten ja den Sonnenstaub geben lassen kann, entgegen stehen.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 13. Jan 2026, 20:59

Ich gehöre zu den intensiven Spielern? Ich spiele vielleicht 20 Minuten pro Woche, wenn überhaupt. Und wie schon erwähnt: Ich finde, ihr übertreibt hier maßlos. Ich hatte bis jetzt noch nicht einmal auch nur ansatzweise ein Problem damit, die Stadtwache zu finden. Du darfst durchaus mit deinen Mitspielern kommunizieren. Ist übrigens auch nichts, was man jeden Tag machen muss. Ich guck da alle drei Tage mal vorbei, ob sie Quests hat, die mit meiner Spielweise machbar sind. 50 Hasenfelle kaufen und abgeben krieg ich hin. 100k Gold zu erjagen, geht zum Beispiel nicht. Erwarte ich auch gar nicht. Dafür müsst ich mehr spielen.

Und nein, niemand hat seinen Turm auf Stufe 15. Sehr wenige Spieler haben derzeit Stufe 12. Die meisten aktiven Spieler haben Stufe 9-11. Mit Stufe 7 bist du da also ziemlich gut dabei. Und spätestens in 3-4 Monaten ist das eh völlig egal.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 13. Jan 2026, 21:13

Ich sehe das ähnlich wie Nyrea und andere Vorredner.
Meiner Meinung nach ist das Auffinden der Stadtwache vergleichsweise einfach und durchaus zumutbar. Vor allem, wenn man sich bewusst macht, dass es einige Dinge oder Mechaniken gibt, die deutlich benutzerunfreundlicher und/oder schwerer auffindbar sind, wirken die Klagen hier etwas überzogen.

Sir Bling
Kaklatron

Beitrag von Sir Bling » 13. Jan 2026, 21:24

Nyrea hat geschrieben: 13. Jan 2026, 20:59 Ich gehöre zu den intensiven Spielern? Ich spiele vielleicht 20 Minuten pro Woche, wenn überhaupt. Und wie schon erwähnt: Ich finde, ihr übertreibt hier maßlos. Ich hatte bis jetzt noch nicht einmal auch nur ansatzweise ein Problem damit, die Stadtwache zu finden. Du darfst durchaus mit deinen Mitspielern kommunizieren. Ist übrigens auch nichts, was man jeden Tag machen muss. Ich guck da alle drei Tage mal vorbei, ob sie Quests hat, die mit meiner Spielweise machbar sind. 50 Hasenfelle kaufen und abgeben krieg ich hin. 100k Gold zu erjagen, geht zum Beispiel nicht. Erwarte ich auch gar nicht. Dafür müsst ich mehr spielen.

Und nein, niemand hat seinen Turm auf Stufe 15. Sehr wenige Spieler haben derzeit Stufe 12. Die meisten aktiven Spieler haben Stufe 9-11. Mit Stufe 7 bist du da also ziemlich gut dabei. Und spätestens in 3-4 Monaten ist das eh völlig egal.
Achso, wenn du das gar nicht aktiv spielst und nur Quests machst die man direkt wieder abgeben kann, dann fällt dir das vielleicht einfach gar nicht auf wie nervig es sein kann die Wache ein paar mal täglich suchen zu müssen. Ja ein paar mal:
1. Man will wissen welche Quest es heute neu gibt - Wache suchen
2. Man hat die Quest ein paar Stunden später erledigt - Wache suchen
3. Die Quest hat noch einen zweiten Teil den man dann wieder paar Stunden später erledigt hat - Wache suchen

Und bei der täglichen sucherei auf den möglichen 59 Feldern fragt man sich dann halt wieso die Entwickler das so eingbaut haben, welchen Mehrwert schafft das? Spielfreude ist es jedenfalls nicht.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 13. Jan 2026, 21:59

Angenommen es sind 59 Felder. Dann braucht man im Schnitt 29,5 Felder zum suchen was ca. 2min entspricht.
Diese 2min beinhalten keine Nachfrage im SC und keine Betrachtung des Feldtextes, auf dem man auch häufig den Aufenthaltsort der Wache sehr schnell zurückverfolgen kann, da sie minütlich wandert und dementsprechend viele Texte verursacht.
Effektiv sucht man also im Schnitt irgendwas zwischen 1,2-1,5min schätze ich (ohne SC und ohne ZK).

Man muss auch nicht jedes mal wenn man eine Quest fertig hat direkt zur Wache rennen, sondern kann das ganze situativ gestalten. Wenn ich heute eine Quest bekomme und sie am selben Tag fertig mache, kann ich sie bei der Suche am nächsten Tag abgeben und hab immernoch 6 Tage für die Folgequest.

Wer allerdings den Anspruch hat jeden Tag die neueste Quest zu erfahren - logischerweise mit dem Hintergedanken sie möglichst auch zu vervollständigen, sonst bräuchte man nicht hin - der wird auch die 1,5min/Tag (ohne SC) aufwenden können die Wache zu suchen. Und wenn man dann der Meinung ist, jedes mal jede Quest einzeln abgegeben zu müssen und das am besten am ersten Tag, der sollte das Problem nicht bei den Admins suchen.

Wenn man anfängt solch banale Dinge zu hinterfragen "wieso ein Admin das so eingebaut hat" kann man wirklich alles in Freewar hinterfragen, bei dem ein Hauch von Extra-Arbeit zu leisten ist.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 13. Jan 2026, 22:06

"Klagen"

Es ist einfach ein Punkt der stört und für Reibung sorgt und den einige daher gerne benutzerfreundlicher gestaltet sehen würden.

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 13. Jan 2026, 22:45

Wie wärs, wenn man, für diejenigen Spieler die sich an der Art und Weise stören wie man die Stadtwache findet, eine Alternative anbietet?
Mir fällt da grad spontan zb. Tiefengas auf einem fixen XY Feld für 2 Min Stadtwachensicht oder 5x weisses Öl an die Stadtwache für 6h eine Ölspur, die die Wache hintersich herzieht ein. Aber da seid ihr Devs und Admins krativer als ich.
Dennoch könnte man es sich überlegen. :)
Mir jedenfalls wärs nicht Wert ^.^
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Antworten